Silber und Zoll am Flughafen. Muss man um sein Silber bangen?

• Was passiert eigentlich, wenn man sich aus dem Silber/Gold/Platin Klamotten weben laesst und diese traegt ? Gibt ja jedes der Metalle auch als Draht/Faden etc. ...
    Auch ist es Mode, Kettenhemden wie im Mittelatler zu tragen: Kein Problem, diese aus Gold herzustellen ...

Dann gibt es ja auch noch sog. "Brokat" (GoldBrokat), wo von vornherein Goldfaeden mit eingewoben sind ...

Oder greift da auch die Frage des Zoellners nach "Gold im Wert von mehr als ..." ?

• Was passiert eigentlich, wenn man sich aus dem Silber/Gold/Platin Klamotten weben laesst und diese traegt ? Gibt ja jedes der Metalle auch als Draht/Faden etc. ...

Du brauchst mindestens 2 Krücken, besser noch einen Rollstuhl sonst hast Du einen Bandscheibenvorfall! :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Eure Szenarien erinnern mich gerade an "James Bond - Goldfinger". Der dicke Schurke lässt sich aus seinem Edelmetall einfach eine Autokarosserie klöppeln und schon geht es ab über die Grenze

Die MEtalle koennen einfach aufgeloest werden, und dann bspw. in Betonteile eingearbeitet werden, als ZuschlagsStoff; oder den Goldstaub in's Nutella einruehren:
    ==> Chemisch gefaelltes Gold (also feiner GoldStaub) ist gelb bis braun, und glaenzt nicht.

Als chemische Verbindung erkennt die Metalle kein MetallDetektor und kein Zoellner.
    Silber geht vielleicht auch in photografischen Schichten: Also quasi den Photomuell "zur Entsorgung" und "vorherigen Aufarbeitung" importieren ...; auch Gold hat seine ExistenzBerechtigung in solchen Schichten (verbessert das AbbildungsVerhalten und wurde wohl auch kommerziell dahinein verarbeitet) ...

• Offizieller Beitrag

Piept der Metalldetektor in Flughäfen eigentlich bei Gold und/oder Silber? (reines Edelmetall mal vorrausgesetzt) :D

Bei der Security sucht man Eisen. Gold ist wie Silber zu weich, um als Waffenmetall zu taugen. Die Maschinen müssen für die Eisendetektion eingestellt sein. Mehr Info: Metalldetektoren-Seiten. Aber Gehörschutz an die Umstehenden verteilen und dann mit einem Kettenhemd durch das Tor gehne, das möchte ich mal...:)

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Hallo!

Mit der Zoll-Frage habe ich mich auch schon beschäftigt und auch den deutschen Zoll dazu gefragt. (Was die Einfuhr nach Deutschland angeht...) Hier ist der Email-Verkehr:

--Zitat--

Sent: 09.02.2009 11:45
    Subject: Re: [Ticket#200902092033025] Deklarierung von Krügerrand bei Ein- und Ausreise

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer möchte ich nach Vietnam fliegen. Zur finanziellen Notfall-
    Absicherung will ich drei Unzen Krügerrand mitnehmen. Was habe ich
    bei meiner Aus- und Wiedereinreise zu beachten?
    Kann ich den grünen Ausgang nehmen oder muss ich am roten vorstellig
    werden? Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichem Gruß

--- end original email ---
    Sehr geehrter Herr,

werden Waren, beispielsweise aufgrund einer Reise, aus der EU in ein Drittland ausgeführt, bei deren Wiedereinfuhr
    möglicherweise durch die Zollbehörden der Verdacht bestehen könnte, dass diese im Drittland erworben wurden, sollten Sie
    vor Ihrer Ausreise, soweit Sie keine Rechnungen oder andere Belege vorgelegen können, mit denen Sie diese Behauptung
    widerlegen können, für diese Waren ein Auskunftsblatt INF 3 ausfüllen und amtlich durch die Zollbehörden bestätigen lassen.

Das Auskunftsblatt INF3 liegt bei allen Zolldienststellen aus und kann bei der Wiedereinreise als Nachweis des
    Gemeinschaftscharakters der Waren vorgelegt werden.

Es ist ausreichend, die amtliche Bestätigung Ihrer Waren im Auskunftsblatt INF 3 durch die Zollbehörden erst am Tag der
    Abreise, z. B. direkt am Flughafen, vornehmen zu lassen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die „Registrierung“ der Waren zuvor bei jeder Zolldienststelle vorzunehmen.

Speziell zu den Krügerranden:

Soweit Sie keine anderen einfuhrabgabenpflichtigen Waren mitbringen, können Sie den grünen Kontrollausgang benutzen, da
    Krügerranden als sog. Anlagegold sowohl zoll- als auch Einfuhrumsatzsteuerfrei sind. Damit handelt es sich nicht um
    einfuhrabgabenpflichtige Waren. Für Krügerranden ist es somit auch nicht erforderlich ein Auskunftsblatt INF 3 auszufüllen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Informations- und Wissensmanagement Zoll
    Zentrale Auskunft
    Carusufer 3-5
    01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen:
    Tel.: 0351/44834-510
    Fax: 0351/44834-590
    E-Mail: info.privat@zoll.de

Internet: http://www.zoll.de
    Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
    Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr
    --Zitat Ende--

Sollte man etwas exotischere Goldmünzen dabeihaben, empfiehlt es sich auch die aktuelle Liste des Bundesfinanzministeriums zum MwSt. befreiten Anlagegold mit sich zuführen, um Unklarheiten vorzubeugen.

Was die Einfuhr von Gold in andere Länder angeht, so ist das von Land zu Land unterschiedlich. Man muss sich vorher schlau machen und das Internet befragen. Was Vietnam angeht, darf man Gold im Wert von 3000,-$ einführen.
    Viele Grüße

Higgins

• grad drüber gestolpert, steht leider kein datum bei, deswegen wees ick nicht wie aktuell es ist:

Das Finanzamt reist mit

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A