Silberbarren in der Schweiz kaufen? 100 €/kg günstiger!!


  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    In der Regel kommen zu dem publizierten Kursen der Banken noch die Prägegebühr in Höhe von 40 - 50 CHF sowie die Mehrwertsteuer von 7.6% dazu.


    So werden aus den 480 CHF schnell mal 570 CHF ( + 50 CHF Prägekosten + 7.6% MwSt. )



    Wie gesagt, das Problem ist der ZOLL! Und da würde ich gerne wissen wie hoch der ist, wenn ich damit ganz legal nach Österreich fahre und dem Zöllner meine Ware mitteile.


    Zoll fällt keiner an, aber dafür wird die MwSt. bei der Einfuhr fällig.



    Der Silberpreis ist ja momentan relativ günstig. Eine Überlegung von mir wäre auch, die Silberbarren in einem Schliessfach einer Schweizer Bank zu deponieren (kostet nur ca. 20 Euro pro Jahr) und sobald der Kurs für Silber wieder steigt, könnte man die Silberbarren direkt in der Schweiz wieder verkaufen, dann hätte man Gewinn gemacht. Und das ganz Steuerfrei.



    Mal abgesehen davon dass dir die Bank nicht die Prägegebühr und MwSt. rückerstatten. (Beispiel: Aktueller Verkaufspreis: 570 CHF Ankauf: 480 CHF) Hierfür gabe es aber als Anlagemöglichkeit die Metallkonten.


    Silberbarren in Deutschland oder Österreich zu erwerben hat denke ich keinen Sinn, weil die Differenz zwischen An- und Verkauf enorm ist!


    Ich habe sogar entdeckt, dass die Differnz zwischen An- und Verkauf der 1 kg -Silberbarren bei den Kantonalbanken in der Schweiz nur umgerechnet ca. 7 Euro ausmacht! In Deutschland oder Österreich beträgt die Differenz aber meist um die 100 Euro!! Der Silberkurs müsste also ganz schön steigen, um einen Gewinn mit Silber zu erzielen.


    Stimmt wohl nicht ganz mit der Differenz von 7 eur pro kg.



    Ich habe gesehen, dass die Kantonalbanken sogar 1 Unzen-Silberbarren anbieten zum Stückpreis von umgerechnet € 8,57. Das wäre als Wertanlage doch 1000 mal besser als sich mit dem Wiener Philharmoniker einzudecken, der billigste kostet nämlich bei ProAurum um die 11-12 Euro. Und hier geht es ja einzig und allein um die Wertanlage und nicht um Sammlerwert. Und mit einer Unze Silberbarren kann man auch in Krisenzeiten überall einkaufen gehen. Genau wie mit dem Philharmoniker. So spart man sich die Aufpräggebühr, die Steuern, u.s.w. :D


    Auch hier nicht die Prägegebühr sowie die MwSt. nicht vergessen.



    Aufgrund der MwSt.-Differenz (7.6% zu 19%) ist der Kauf von Silberbarren in der Schweiz sicherlich interessant. Aber es bei der Einfuhr nach Deutschland oder Österreich wird dieser Vorteil wieder hinfällig, da die jeweilige MwSt. bei der Einfuhr bezahlt werden muss.


    Alternativen wären natürlich die Lagerung in der Schweiz, oder man vergisst beim Grenzübertritt die Ware bei Zoll anzumelden ( was natürlich illegal ist ).

  • Um mich vor explodierenden Silberpreisen abzusichern, bevor ich genügend günstiges physisches Silber gesammelt habe, habe ich im ZSIL investiert. Obwohl ich langsam genug Silber habe spiel mit dem Gedanken mir den ausliefern zu lassen...


    Mach mal! Diese 30-kg-Barren sind zwar ein wenig unhandlich, aber etliche GS-Leser wären Dir dankbar, wenn Du den Beweis erbringst, dass man sich wirklich ohne Probleme die ZKB-Barren ausliefern lassen kann.

  • Auch hier nicht die Prägegebühr sowie die MwSt. nicht vergessen.


    Der Spotpreis für Silber bezieht sich doch bereits auf einen geprägten (bzw. gegossenen) 1000 oz Barren und nicht etwa auf Elektrolytplatten ab Scheideanstalt. Bei den ETF-Barren dürfte also gar kein Aufschlag mehr anfallen, bei den 1000g-Barren allenfalls noch ein geringer Mindermengenaufschlag. Die 483 CHF der ZKB bedeuten bereits einen 10%-Aufschlag auf den Spotpreis. 19% Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Zoll oder wie immer man es bezeichnen will kommen natürlich bei der Einfuhr in die BRD hinzu, die bereits in der Schweiz gezahlten 7,6% werden dabei verrechnet.


    Seltsam finde ich die durchweg überteuerten Bullionmünzen in der Schweiz. Da habe ich unter 24 CHF = 15 € gar nichts gefunden.


  • Der Spotpreis für Silber bezieht sich doch bereits auf einen geprägten (bzw. gegossenen) 1000 oz Barren und nicht etwa auf Elektrolytplatten ab Scheideanstalt. Bei den ETF-Barren dürfte also gar kein Aufschlag mehr anfallen, bei den 1000g-Barren allenfalls noch ein geringer Mindermengenaufschlag. Die 483 CHF der ZKB bedeuten bereits einen 10%-Aufschlag auf den Spotpreis. 19% Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Zoll oder wie immer man es bezeichnen will kommen natürlich bei der Einfuhr in die BRD hinzu, die bereits in der Schweiz gezahlten 7,6% werden dabei verrechnet.


    Seltsam finde ich die durchweg überteuerten Bullionmünzen in der Schweiz. Da habe ich unter 24 CHF = 15 € gar nichts gefunden.


    Wenn du mich schon zitierst dann bitte wenigstens richtig zitieren und nicht einfach meine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen.


    1. Steht da irgendwo etwas von 1000 Oz Barren, bzw. hab ich 1000 Oz Barren geschrieben? Der Thread erstellt hat von 1 Oz Silberbarren geschrieben.


    2. Die Aussage betrefft der Prägegebühr bezog auf die Kurse der TKB, da auf diese noch der entsprechende Zuschlag kommt.

  • Dann nehme ich halt dieses Zitat von Dir, wo Du explizit die 1000g-Barren gemeint hast. Du hattest in dem obigen Zitat "auch" geschrieben, daher konnte man nicht vermuten, dass sich die Aussage plötzlich nur noch auf die 1-Unzen-Barren der TKB beziehen sollte. :rolleyes:

    Zitat

    In der Regel kommen zu dem publizierten Kursen der Banken noch die Prägegebühr in Höhe von 40 - 50 CHF sowie die Mehrwertsteuer von 7.6% dazu.


    So werden aus den 480 CHF schnell mal 570 CHF ( + 50 CHF Prägekosten + 7.6% MwSt. )

  • Ich suche eine in der Schweiz zu beziehende alternative zur oft erwähnten 10-Euro-Silbermünze unserer D-Silverbugs.
    Im Vergleich zu den Barrenpreisen sind mir die herkömmlichen Sammlermünzen (Eagle usw.) einfach zu teuer (speziell in CH).
    Besten dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich suche eine in der Schweiz zu beziehende alternative zur oft erwähnten 10-Euro-Silbermünze unserer D-Silverbugs.
    Im Vergleich zu den Barrenpreisen sind mir die herkömmlichen Sammlermünzen (Eagle usw.) einfach zu teuer (speziell in CH).
    Besten dank schon mal für eure Hilfe.

    Warum sammelst Du nicht die alten Silberfranken die es bis 1967 gab?
    Ist sogar für mich als Deutscher eine Alternative!
    Gruß Henry

  • Ich habe bei der ZKB mal nachgefragt, wie es denn jetzt genau mit dem Silberkauf aussieht. Daraus entwickelte sich der folgende Dialog:



    Sehr geehrter Herr VTK


    Besten Dank für Ihre Anfrage.


    Bei den auf unserer Website angegebenen Preisen kommt noch zusätzlich 7.6% Mehrwertsteuer dazu. Der angegebene Kurs ist für die Gutschrift auf ein Metallkonto. Für die physische Auslieferung der Silberbarren kommt noch ein Zuschlag von CHF 30.00 pro Barren dazu.


    Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne werktags von 8 bis 18 Uhr. Wählen Sie 0844 850 860.


    Freundliche Grüsse




    In meinem nächsten Leben werde ich Barrenauslieferer, LOL! Da bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als sich den ZKB Silber ETF zu kaufen und sich dann die 30kg-Barren ausliefern zu lassen. Oder fallen da ebenfalls zusätzliche Kosten an?



    Beim Lesen des Halbjahresberichtes ist mir aufgefallen, dass keine physischen Auslieferungen aufgeführt sind. Beim Silber ETF von Barclays werden die physischen Auslieferungen hingegen beziffert. Hat noch kein Anleger beim Silber ETF die Auslieferung seiner Barren gewünscht?


    Sehr geehrter Herr VTK


    Beim ZKB Silber ETF fallen bei physischer Auslieferung ebenfalls Kosten an:
    1.0% Rücknahmekommission im Primärmarkt und 0.2% Auslieferungsgebühr
    für die physische Auslieferung, zusammen also 1.2%.
    Mehrwertsteuer von 7.6% wird auch hier fällig.
    Bitte beachte Sie zudem, dass die Auslieferungsmenge im Silber auf
    Standardbarren à 30kg beschränkt ist.


    Eine physische Auslieferung im ZKB Silber ETF hat tatsächlich bisher nicht stattgefunden,
    nur im ZKB Gold ETF, welcher MWST-befreit ist.


    Freundliche Grüsse
    Roland Löffel
    dipl. Wirtschaftsprüfer
    Zürcher Kantonalbank
    Fachführung Anlagen, IKFF


    Stockerstrasse 47, 8002 Zürich
    Telefon 044 292 37 03, Fax 044 292 22 62
    Briefadresse: Postfach, 8010 Zürich,
    http://www.zkb.ch


    Für den Kauf der Kilobarren lohnt es sich also nicht, nach Zürich zu fahren. Der physische Kauf via ETF hingegen sieht attraktiver aus. 30kg kosten aktuell 13.900 CHF plus 20,2% (Auslieferungskosten + Mehrwertsteuer) = 16,708 CHF = 10.500 EUR = 350 EUR pro Kilogramm. Muss man anschliessend nur Misanthrop bitten, dass er einem einen Barren kleinbeißt, damit man auch mal Wechselgeld in der Tasche hat.

  • Ich wohne direkt an der schweizer Grenze.
    Hier gibt es einen Grenzübergang, an dem schon lange keine Zöllner mehr kontrollieren.
    Wenn man da als Füßgänger oder Radfahrer rübergeht, wird man nicht kontrolliert. Autos können da allerdings nicht durch.
    Wenn ich was aus USA bestelle, dann lasse ich das hauptpostamtlich in das Postamt in der Schweiz liefern.
    Mit dem großen Paket unterm Arm fahre ich dann mit dem Rad über die besagte Grenze.
    Mit einem Goldbarren geht das dann genauso einfach - ganz ohne Zollgebühren. :P :thumbup:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • Ich behaupte jetzt einfach mal folgendes:
    Die 1000 Unzen Barren bekommst du in Deutschland sicherlich fürs gleiche Geld und hast deutlich weniger Aufwand, als wenn du die Ware in der Schweiz abholst und ordnungsgemäss über den Zoll bringst.


    Bitte noch bedenken: Die ZKB wird bei Selbstabholung die Barren sicherlich nicht ohne MwSt. verkaufen. ( Da könnte ja jeder kommen und "behaupten" die Ware geht ins Ausland... )

  • Mit einem Goldbarren geht das dann genauso einfach - ganz ohne Zollgebühren.


    Wieso sollte auf einen Goldbarren Zoll erhoben werden? Ist diesseits und jenseits der Grenze MwSt-frei. Wenn Du es mit Silber versuchst, machst Du Dich strafbar.


    Marcher


    Ich habe bislang nur einen Händler gesehen, der 1000 oz Barren anbietet und da waren die schweineteuer. Wenn die Dinger in Deutschland so leicht erhältlich sind, wieso bieten proaurum oder westgold die jetzt nicht an? Besser als gar kein Angebot ist so ein Klotz doch allemal.

  • Mit "ohne Zollegbühr" meinte ich rundum alles was mit der Einfuhr von Edelmetallen nach Deutschland zu tun hat.


    Was da alles noch zusätzlich fällig ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich gehe mal rüber und erkundige mich bei den CH-Banken und beim Zoll.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Diese Zollfrei-Lagerung ist doch Spielerei - bei Barren mag es ja noch interessant sein (19% MwST) - bei Silbermünzen sieht die Sache schon anders aus (7% MwST) - Mindestsumme 30.000 Euro


    Ih kaufe also für 30.000 Euro 1kg Münzen und lasse diese Einlagern - spare mir so 7 % MwSt. Dafür bezahle ich 2 % Lagergebühren pro Jahr. Da sollte man sich also beeilen mit dem Verkauf - spätestens nach 3 Jahren Lagerdauer sind nämlich von den eingesparten 7 % schon wieder 6 % durch die Lagergebühren aufgefressen ;) Vielen Dank für`s Angebot, aber für diesen Preisvorteil von maximal 5 % (wenn ich innerhalb von 12 Monaten wieder verkaufe ), ist mir die Schweiz dann doch etwas zu weit weg (hab es gerne ortsnah - sprich in der Stadt):D


  • Ich habe bislang nur einen Händler gesehen, der 1000 oz Barren anbietet und da waren die schweineteuer. Wenn die Dinger in Deutschland so leicht erhältlich sind, wieso bieten proaurum oder westgold die jetzt nicht an? Besser als gar kein Angebot ist so ein Klotz doch allemal.


    Bestand eventuell bisher noch keine Nachfrage nach den Riesenbrocken? Daher wahrscheinlich auch kein Angebot seitens der Händler.

  • Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann fast garantieren, dass die Thurgauer KB kein physisches Silber handelt. Zu schwer, zu kompliziert, zu teuer. Die haben schlicht die Logistik nicht. Es lohnt isch gar nicht erst, anzufragen. Die meinen eine Silbergutschrift auf einem Metallkonto, reines Papiersilber. Kannst du in 5 Minuten haben.
    Ich kenne nur die Zürcher KB mit dem physisch unterlegten Silber ETF, wo du dir die 1000+/- Unzen-Barren (Standardbarren LMBA) zu den genannten Bedingungen ausliefern lassen kannst. Interessant der Hinweis. dass es offenbar noch nie gemacht worden ist...


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Möchte ein paar wenige Kilos Silber nachkaufen, finde aber nichts mehr in der Schweiz. PA is wohl für länger aussgeschossen. Meine lokalen Banken bieten kein Silber an.


    Hat jemand noch einen Typ für Silberkauf im Kilo Münzen/Barrenbereich in der Schweiz derzeit?

Schriftgröße:  A A A A A