Silberbarren in der Schweiz kaufen? 100 €/kg günstiger!!

  • Der aktuelle Kurs für Silberbarren in der Schweiz (Kantonalbanken) liegt derzeit um die 390 CHF. Das sind 260 €! Rechnet man 7,6% MwSt hinzu sind das 279,76! Rechnet man noch 50 CHF bzw. 30 € Prägegebühr hinzu, ist man bei 309,76!!


    In Deutschland oder Österreich bekommt man keinen Silberbarren unter 400 € bzw. wenn, dann nur wenige Euro darunter.


    Das bedeutet: 80-90 € Ersparnis pro kg! Kauft man z.B. 10 kg bei 80 € Ersparnis pro kg , so hat man sich 800 € gespart! Zieht man noch Konto,- Depot- und Fahrtkosten ab, so hat man sich immer noch 700 Euro pro Jahr gespart!


    Ich würde sagen: In der Schweiz zu kaufen lohnt sich allemal. Natürlich nur, wenn man es direkt in der Schweiz auch in einem Schliessfach deponiert und nicht mit den Barren über die Grenze fährt, versteht sich:-)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich würde sagen: In der Schweiz zu kaufen lohnt sich allemal. Natürlich nur, wenn man es direkt in der Schweiz auch in einem Schliessfach deponiert und nicht mit den Barren über die Grenze fährt, versteht sich:-)


    Am 20. September hast Du dieses Thema erstmals im Forum eingebracht. Heute kramst Du es erneut hervor.


    Hast Du denn mittlerweile die günstige Gelegenheit genutzt und in der Schweiz Silber gekauft :?:

  • Ich werde das ab nächster Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen, denn die Ersparnisse sind enorm! Ganz abgesehen davon, ist das Geld bzw. die EM in der Schweiz sicher.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hi Supergold,


    das Angebot von der Züricher Kantonalbank ist ja wirklich unschlagbar.


    Könnten wir jetzt vielleicht mal eine allumfassende Berechnung wagen, mit Vergleich Auslieferung ETF.


    Bin jetzt etwas verwirrt und hatte schon immer das Gefühl, daß Proaurum uns alle verarscht.


    Werden die 7,6% UST nicht verrechnet wenn man die Einfuhrumsatzsteuer abführt? ?)

  • hallo,


    da muss ich jetzt mal einhaken. Bin kein Schweizer sondern wohne nur in der Schweiz.
    Habe bei der UBS in Bern gekauft 3kilo zu insgesamt 1370chf - auf jeden barren kamen ca 35chf gebuehr und nochmal 7,6% mwst. die leute da machten das uebrigens zum ersten mal wurde mir gesagt. entsprechend lange durfte ich da warten bis die das verbucht hatten (30min). dafuer kamen die barren dann nach 2 tagen an, es herrscht also keinesfalls knappheit. also ich kann gut nachvollziehen dass die leute sich keine 30 kilo barren von der zkb abholen wollen, war auch etwas geschockt was so ein kleines packen silber im rucksack schon ausmacht ;)


    meine uebrigen silberinvestitionen hab ich in den ZKB ETF getaetigt, habe noch restvertrauen in unsere banken


    achja, da ich recht oft ueber die grenze fahre - wenn ihr das zeug im zug transportiert seid ihr ziemlich sicher vor jedweder taschenkontrolle - 2 zoellner auf nen ganzen ICE, die kontrollieren grundsaetzlich nur die unrasierten ;)

  • hab schon im november gekauft, damals war der kurs aber auch irgendwas um die 9,50


    aber ja den preisunterschied abseits der mwst sehe ich wirklich nicht. wobei ich sagen muss die schweizer online haendler sind echt unverschaemt. kauf ich das silber bei der bank vor ort spar ich gut geld

  • hab schon im november gekauft, damals war der kurs aber auch irgendwas um die 9,50


    aber ja den preisunterschied abseits der mwst sehe ich wirklich nicht. wobei ich sagen muss die schweizer online haendler sind echt unverschaemt. kauf ich das silber bei der bank vor ort spar ich gut geld

    Das gilt auch für Gold und auch für ProAurum Schweiz. z.B Krügerrand kostet bei PA 50 SFr mehr als bei der Bank.


    Musst du Kunde bei UBS sein (Konto haben) um EM's dort zu kaufen? Kannst du einfach an den Schalter gehen oder hast du das Zeugs vorher geordert per Telefon?

  • so weit ich den eindruck hatte schon, bei mir wurde es naemlich direkt uebers konto verbucht. aber kann gut sein dass die auch direkt auf vorkasse verkaufen, am besten anrufen vorher. allerdings nennen die am telefon keine preise soweit ich weiss, den preis setzen sie direkt bei der bestellung am schalter fest.

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    da muss ich jetzt mal einhaken. Bin kein Schweizer sondern wohne nur in der Schweiz.
    Habe bei der UBS in Bern gekauft 3kilo zu insgesamt 1370chf - auf jeden barren kamen ca 35chf gebuehr und nochmal 7,6% mwst. die leute da machten das uebrigens zum ersten mal wurde mir gesagt.


    Da hat die UBS aber gewaltig vorwärts gemacht. Hatte mal vor Jahren ein Angebot mit 40% spread plus MWSt plus Auslieferungsgebühr. Das hiess einfach: So'n Scheiss wollen wir gar nicht machen-


    Lucky

  • ja die UBS hat nach ihrer bruchlandung etwas demut gelernt - als ich letzt ein depot eroeffnet habe hat man mir nur ganz kleinlaut versucht eins ihrer investmentprodukte stattdessen zu verkaufen. die zeiten der selbstsicherheit sind da einfach vorbei. kann einem fast leid tun :D


  • Ich hab gestern bei der Credit Swiss in Zürich mehrere 1 KG Silberbarren erstanden (hab einen Kumpel besucht der dort arbeitet). Hab umgerechnet 327 Euro pro Barren bezahlt. Die Credit Swiss Barren sind aber nicht eingeschweist und weisen auch gröbere Gebrauchsspuren auf, sind gestanzt nicht gegossen. MWST-Anteil 7.6%. Waren nicht auf Lager mussten auf diesen Tag bestellt werden, hat er freundlicherweise für mich erledigt.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Werden die 7,6% UST nicht verrechnet wenn man die Einfuhrumsatzsteuer abführt?


    Obige Frage wurde noch nicht beantwortet :hae:
    Verrechnet die 7,6 UST der dt. Zoll automatisch - ist wohl nicht anzunehmen - oder?
    Gehe eher davon aus, dass man sich zweimal an der Grenze anstellen muss. Will man nicht 7,6% zuviel zahlen, muss man sich dieses Geld von den Schweizer Zöllner an der Grenze wieder geben lassen.
    Weiss da jemand was konkretes?

  • gelten in D nicht hoehere Mwst Saetze auf Silberbarren? Also zumindest dachte ich 7%, insofern ist der Unterschied nicht allzu gross.


    Wegen der Ust. soweit ich weiss muss man die bei den deutschen Beamten abfuehren, sich dann einen Wisch geben lassen und zum Schweizer Kollegen rennen. Ziemlicher Aufwand.


    Die UBS Barren sind uebrigens eingeschweisst - allerdings haben auch die schon Macken.


    Nachtrag: Die Zollschalter sind am Uebergang Basel im selben Gebaeude

    • Offizieller Beitrag
    ist einfach und logisch.

    Die meldest dem Verkäufer, der natürlich die MWSt von dir einziehen muss,… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A