Von was lebt ProAurum und andere Händler eigentlich?

  • Die kaufen Gold und Silber IMMER an, selbst wenn der Kurs ganz oben ist.


    Wenn sie das Gold und Silber dann zu späteren Zeitpunkten wieder verkaufen möchten wo der Kurs wieder im Keller ist, machen die doch gar kein Gewinn..? Von was leben die eigentlich? Kann jeder EM-Händler werden oder braucht man dafür eine Qualifikation?



    Danke


    Supergold

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Supergold


    pa wird mit-finanziert durch eine Art Fonds (Gründerfinanzierung),initiiert durch eine Großbank... , nachzulesen im Geschäftsbericht der Bayrischen Beteiligungsgesellschaft auf Seite 52/53: http://www.baybg.de/cms/bericht_s/bericht20070416061830.pdf , es ist aber zu vermuten, daß die Firma Gewinne erwirtschaftet. Bilanzen zum Nachlesen gibt es u.U. auf www.unternehmensregister.de , wenn die bestimmte Grössenordnungen überschreiten, sind die ja veröffentlichungspflichtig.


    Wenn Edelmetallhändler Edelmetalle ankaufen, tun Sie das in der Regel zu einem Kurs, der Ihnen einen sofortigen Weiterverkauf mit Gewinn (an wen auch immer) ermöglichen sollte. Verkauft der Händler dies nicht sofort weiter, kann er durch entsprechende Kurssicherungsgeschäfte, sich die Option sichern, dies innerhalb eines bestimmten Zeitraums für einen bestimmten Kurs verkaufen zu können. Alle grösseren Edelmetallhändler dürften so verfahren.


    Sicherlich gibt es einige kleine "Krauter", die das nicht tun, die werden dann aber irgendwann einmal "kalt geduscht". Bei p.a. würde ich davon ausgehen, daß die professionell genug sind, risikobewußt zu handeln. Sonst wären die schon wieder zu. Im Moment ist man dort eher auf Expansion statt auf Schliessung eingerichtet. Ein neues Distributionszentrum steht wohl in der Pipeline.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • kutank



    Zitat

    Schau dir doch mal die Preisdifferenz bei Silber an! Die bieten keine 300 Euro für einen 1kg Kokaburra, verkaufen aber für fast 400€
    Damit sollte deine Frage geklärt sein


    Dazwischen liegt allerdings auch noch die MwSt, für die dieser Anbieter nichts kann.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Danke für die Antworten!


    Aber Proaurum kauft zu jedem Kurs an, egal wie hoch der ist. Und das verstehe ich nicht! Klar liegt zwischen An- und Verkauf eine Spanne, aber viel entscheidender ist doch der aktuelle Kurs! Außerdem ist die Spanne zwischen An- und Verkauf nur bei Silber so hoch wegen der 19%MwSt, bei Gold ist die Differenz viel geringer.


    Man kann aber doch auch als Privatmann (wenn der Kurs günstig ist) Gold oder Silber ankaufen und wenn der Kurs wieder steigt, wieder teuer verkaufen.


    Neulich kosteten 100 g Gold 1.780 Euro, am Freitag waren es schon 2.000.


    Hätte ich man damals gekauft, dann hätte ich 170 Euro Gewinn machen können.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    Einmal editiert, zuletzt von Supergold ()

  • Danke für die Antworten!
    Aber Proaurum kauft zu jedem Kurs an, egal wie hoch der ist. Und das verstehe ich nicht! Klar liegt zwischen An- und Verkauf eine Spanne, aber viel entscheidender ist doch der aktuelle Kurs! Außerdem ist die Spanne zwischen An- und Verkauf nur bei Silber so hoch wegen der 19%MwSt, bei Gold ist die Differenz viel geringer.
    Man kann aber doch auch als Privatmann (wenn der Kurs günstig ist) Gold oder Silber ankaufen und wenn der Kurs wieder steigt, wieder teuer verkaufen.
    Neulich kosteten 100 g Gold 1.780 Euro, am Freitag waren es schon 2.000.
    Hätte ich man damals gekauft, dann hätte ich 170 Euro Gewinn machen können.


    Supergold
    Dein Gewinn läge bei 220 EUR und
    die PA Zauberformel heißt "unseren täglichen UMSATZ gib uns heute" und
    jeder kann Edelmetallhändler spielen, du brauchst nur Geld (....manchmal auch nur nen eBay Account ;) ) :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...ach...nicht so wichtig. :D

  • Supergold: Entweder bist Du noch sehr jung oder zum Unternehmer nicht geeignet. PA kauft wie alle anderen immer nur zu Kursen ein, die denen ein Verkaufen sofort wieder mit Gewinn ermöglichen. Wo ist da das Problem?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.


  • jeder kann Edelmetallhändler spielen, du brauchst nur Geld (....manchmal auch nur nen eBay Account )


    [Blockierte Grafik: http://www.hall-of-finance.de/forum/images/smilies/neu/toodamnfuny.gif][Blockierte Grafik: http://www.hall-of-finance.de/forum/images/smilies/neu/toodamnfuny.gif][Blockierte Grafik: http://www.hall-of-finance.de/forum/images/smilies/neu/toodamnfuny.gif]

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Meint ihr lohnt es sich EM an- und zu verkaufen? Das Risiko dürfte ja eigentlich nicht sehr hoch sein. Denn, selbst wenn ich für 1.800 Euro 100 Gramm Gold kaufe und der Kurs dann wieder stark fällt.. Irgendwann wird er sicher wieder steigen und dann kann man zuschlagen! Aber wenn man sich die letzten Monate und Jahre ansieht wie der Kurs verlaufen ist, würde ich sagen, besser noch etwas warten bis der Kurs für Gold wieder sinkt. Denn 1.000 USD pro Unze hat es in 20 Jahren nicht gegeben, das ist sehr selten. Ich denke aber, wenn man abwartet bis der Kurs wieder bei 700-800 USD/Unze ist, kann man nicht viel verlieren. Irgendwann steigt der Kurs wieder. Und Gold bleibt immer Gold. Viel Risiko hat man eigentlich nie. Seht ihr das auch so?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

    • Offizieller Beitrag

    Bleibe noch etwas bei uns, steige noch nicht gleich ins Geschäft ein und lerne noch dazu. So wirst du dir den einen oder anderen Griff auf die heiße Platte und den ein oder anderen Tritt in reichlich vorhandene Fettnäpfe ersparen. Hier lernen ist gewisse Notwendigkeit, das auslassen dieses Schrittes recht sich mitunter bitter.


    Kleiner Input: Was bringt´s dir, wenn du Edelmetall zu x kaufst und zu y verkaufst, bei deinem Verkauf zu y aber das Marktumfeld nur noch y Preise hat und nicht mehr Preise nach x? ?)


    Willst du dann wieder auf die x Preise warten?


    MbG
    DMR




  • Genau. Dann müsste man auf den X-Preis wieder warten. Irgendwann wird der Kurs schon wieder steigen...


    Die EM-Händler machen doch auch nichts anderes, oder? Außerdem möchte ich mir sowieso EM als "sichere Wertanlage" bunkern. Da schadet es doch nicht jeden Tag die Kurse zu beobachten und dann ggf. "zuzuschlagen", wenn der Preis astronomisch hoch ist. Ich würde mir dann erneut EM kaufen, wenn der Kurs wieder fällt.


    Wenn man sich die Statistik anschaut ist es doch ein ständiges auf- und ab.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Nein, die Edelmetallhändler machen etwas anderes. Sie interessiert der Kurs nicht, sie kaufen immer Gold zu Preis X an, und verkaufen für X+5% (z.B.), und diese 5% sind der Gewinn der Händler und davon leben sie. Ob der Goldpreis bei 100, 600 oder 1500 Euro steht ist egal, sie haben immer ein paar % Differenz zwischen An- und Verkauf und machen somit normalerweise auch immer Gewinn sofern sie Umsatz haben.

  • Hallo Supergold,


    kannst Du mir einen Gefallen tun?


    Wenn Du aus Deinem Büro rausgehst und auf das Schild schaust, was links neben Deiner Bürotür hängt, kannst Du einmal schauen, was da drauf steht?


    Steht da "Redaktion VERSTEHEN SIE SPASS" ?

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.


  • Genau. Dann müsste man auf den X-Preis wieder warten. Irgendwann wird der Kurs schon wieder steigen...


    Die EM-Händler machen doch auch nichts anderes, oder? Außerdem möchte ich mir sowieso EM als "sichere Wertanlage" bunkern. Da schadet es doch nicht jeden Tag die Kurse zu beobachten und dann ggf. "zuzuschlagen", wenn der Preis astronomisch hoch ist. Ich würde mir dann erneut EM kaufen, wenn der Kurs wieder fällt.


    Wenn man sich die Statistik anschaut ist es doch ein ständiges auf- und ab.


    LOL :D Das erinnert mich an meine ersten Erfahrungen mit Aktien: "hey, das ist ja einfach! Ich kaufe, wenn der Preis unten ist und verkaufe, wenn der Preis oben ist!". "Das kann ich aussitzen". "Die steigen bestimmt wieder!" :D


    Mein Tipp, bevor du hier blauäugig in dieses Gescchäft einsteigst: mach erst mal ein paar Monate Trockenübungen. D.h., kaufe und verkaufe Edelmetalle nur trocken auf den Papier und du wirst sehen, dass es nicht so einfach ist, wie du denkst!


    Gruß
    Bavarian

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Meint ihr lohnt es sich EM an- und zu verkaufen? Das Risiko dürfte ja eigentlich nicht sehr hoch sein. Denn, selbst wenn ich für 1.800 Euro 100 Gramm Gold kaufe und der Kurs dann wieder stark fällt.. Irgendwann wird er sicher wieder steigen und dann kann man zuschlagen! Aber wenn man sich die letzten Monate und Jahre ansieht wie der Kurs verlaufen ist, würde ich sagen, besser noch etwas warten bis der Kurs für Gold wieder sinkt. Denn 1.000 USD pro Unze hat es in 20 Jahren nicht gegeben, das ist sehr selten. Ich denke aber, wenn man abwartet bis der Kurs wieder bei 700-800 USD/Unze ist, kann man nicht viel verlieren. Irgendwann steigt der Kurs wieder. Und Gold bleibt immer Gold. Viel Risiko hat man eigentlich nie. Seht ihr das auch so?


    Das ist ein BOMBENGESCHÄFT - Du musst lediglich die zukünftigen Goldpreise kennen - hilfreich ist z.B. ein Chart von Goldpreis 2009 (einfach danach googeln) :D

Schriftgröße:  A A A A A