Wie mehrfach im GEC-Thread schon angekündigt, möchte ich angesichts der immer akuter werdenden Eruptionen im globalen Finanzsektor einen Feldversuch starten, in dem untersucht werden soll, in wie weit Dinge größerer Dimension, die zufällig oder geplant ablaufen, durch gezielte Botschaften gelenkt oder verändert werden können. Das Phänomen, dessen ich mich hier bedienen will, ist die kollektive Resonanz.
1. Theorie:
Kollektive Resonanz bedeutet hier im Grunde nichts anderes, als dass Gedanken, Ideen und Botschaften von einzelnen Menschen in das kollektive Bewusstsein übertragen werden und andere Menschen wiederum diese abrufen und nutzen können. Klassische Beispiele finden wir hier z. B. in der Kirche, oder anderen Religionsgemeinschaften, angefangen vom klassischen Amen über Gebete wie das "Vater Unser" oder den Rosenkranz bis hin zu hinduistischen Mantras: durch Vollziehen von z. T. Jahrhunderte alten Ritualen hat man Anteil an der Kette der Tradition, aller jener, die in der Vergangenheit diese Rituale praktiziert haben, und selbst ohne Kenntnis der Hintergründe strömen die Energien, die in der Vergangenheit von Menschen in diese Rituale hineinprojiziert wurden, automatisch auf jene über, die in der Gegenwart wiederum diese ausführen. Wer sich diesen Effekt vor Augen führt, dem wird sehr schnell einleuchten, weshalb der Verfall der katholischen Kirche sich mit dem 2. Vatikanischen Konzil derart beschleunigte: durch die Abkehr von der alten Messe wurde das Band, dass die Gegenwart mit der Energie der Jahrhunderte verband, durchtrennt; die neuen Rituale sind ohne Energie und Bezug: die Menschen wenden sich ab.
2. Hintergrund:
Als ich mich im Frühjahr hier anmeldete, war ich auf der Suche nach einem Nick, da fiel mir auf, dass ein Kollege als Ergänzung zur Begrüßung immer die Redewendung "Alles klar?" benutzte, und so entschloss ich mich, diesen Nick zu wählen, ohne mir weiter was dabei zu denken. Während der vergangenen Monate ist mir jedoch aufgefallen, dass die Phrase "Alles klar!" in der deutschen Sprache rasant an Raum gewinnt und mittlerweile in vielerlei Gegebenheiten verwendet wird. Es wird nicht nur als Nachfrage nach dem Befinden verwendet, sondern genauso als Abschiedsgruß oder in dem Sinne "ich hab schon verstanden", "hör auf zu reden", "leck mich am A....", usw. Meinen persönlichen Auswertungen zufolge wird die Redewendung "Alles klar" im deutschsprachigen Raum incl. Immigranten pro Tag von jedem Sprecher ca. 2-5 mal verwendet; bei Vieltelefonierern und Verkäufern sind auch 20 - 50 Verwendungen keine Seltenheit. Wenn ich diese Durchschnittswerte hochmultipliziere, komme ich auf ca. 200 - 500 Mio. Verwendungen pro Tag, eine gigantische Größenordnung.
Aus der Erkenntnis dieser Dimension heraus, sowie der aktuellen Eskalation der Finanzkrise, habe ich mich entschlossen, diesen Feldversuch zu starten, um zu erproben, ob allein durch die Verwendung von Begriffen eine kollektive Einflussnahme möglich ist. Mein Ziel ist es, die Verwendung von "Alles klar" hier zu nutzen und durch Botschaften zu hinterlegen, die dann wiederum in messbare Ergebnisse münden sollen (oder auch nicht).
3. Ziel:
Aktuell werden in diversen Foren und Medien verschiedenste Eskalationsszenarien der Finanzkrise diskutiert. Darunter sind einige sehr destruktive, die Krieg, Bevölkerungsreduktion, wirtschaftlichen Totalzusammenbruch, Revolten etc. beinhalten. Die Vision des "Ordnung aus dem Chaos" ist immer öfter zu hören. Deshalb ist das Ziel dieses "Feldversuches", in diesem dem Chaos sich zuneigenden Feld einen stabilisierenden Einfluss aufzubauen und diese Negativszenarien zu verhindern.
Es wird immer postuliert, dass die "Hochfinanz" dies und jenes vorhätte, und dies nur aus Böswilligkeit. Sehen wir es anders: die "Hochfinanz" wird eher zu der Meinung gelangen, wenn sich die Menschheit nicht zum Besseren entwickelt, sind ihre Szenarien und Pläne immer noch das geringere Übel. Diesem Vorhaben soll durch kollektive Bewusstseinshebung und Steuerung der Boden entzogen werden. An eine Böswilligkeit per se der so bezeichneten "Hochfinanz" glaube ich nicht, ein solcher Glaube würde auch nicht helfen hier.
Deshalb muss das Ziel sein dieses Versuches, durch Erhöhung des Bewusstseinsniveaus dazu beizutragen, dass Egoismus, Selbstsucht, Gewinnstreben um seiner Selbst willen etc. abgebaut werden und an deren Stelle eine neue, wirkliche Mitmenschlichkeit und Sozialität treten.
4. Ablauf:
Der "Feldversuch" wird so ablaufen, dass jeden Tag von mir eine einfache Botschaft formuliert wird, die für jeden Menschen verständlich ist, und die dann auf die Formulierung "Alles klar" sozusagen "aufprogrammiert" wird. Jede Benutzung der Formulierung "Alles klar" wird dann zum Träger dieser Botschaft. Durch diese mehrhundertmalige tägliche Resonanz sollte es möglich sein, den Lauf der Dinge positiv zu beeinflussen.
Der ganze Versuch ist in Summe auf 120 Tage begrenzt, d. h. heute am 21.09.2008 ist der Start, somit haben wir nach meiner Rechnung irgendwo den 09.01.2009 als Endpunkt. Nach diesem Punkt werden die vorher definierten Messgrößen betrachtet, ob die Ergebnisse dem Versuchsziel entsprechen.
5. Messgrößen:
a) Da wir uns in einem Edelmetallforum befinden, ist natürlich der Edelmetallkurs eine primäre Messgröße: Die Zielwerte (zwischenzeitliche Schwankungen zählen nicht) sind folgende:
- PoG: 20.09.: 872 USD ==> >1.200 USD
- PoS: 20.09.:12,6 USD ==> >25 USD
b) Da die Stabilitätskomponente primäres Ziel ist, sind die Aktienmärkte ein weiteres Kriterium:
- DJIA > 10.000
- DAX > 5.200
- NIKKEI > 10.000
c) Die Stabilität erfordert auch ein entsprechendes Währungsgefüge. Jedoch muss die Ausgleichskomponente hier vorher wirken:
- EUR/USD > 1,60 und < 1,70
- EUR/JPY > 145 und < 170
- USD/JPY > 85 und < 100
Es muss die Dollar- Überbewertung abgebaut werden, jedoch darf es zu keinem Kollaps kommen
d) Politische Landschaft:
Auch hier: Stabilität einerseits, d. h. keine Revolten, jedoch Wandel erforderlich. Deshalb auch hier:
- USA: Aussetzung der Wahl (=Wandel), Notverordnung (=Stabilität); kein Bürgerkrieg!!
- EU: Infragestellung der Institution (= Wandel), keine Austritte aus der Euro-Zone
- Deutschland: Zerbrechen der großen Koalition, Neuwahlen. Verlust der absoluten CSU-Mehrheit in Bayern.
e) Wirtschaft und Finanzen:
- Kein One-Day-Collapse an den Börsen
- Kein unkontrollierter Dollar-Abverkauf
- Kein Goldverbot oder Wirtschaftssicherungsverordung in D
- Sukzessive Aussetzung der diversen Spekulationsformen
- Übergang in die Frosting-Phase ==> verstärkte staatliche Regulierungen, Eindämmung der Spekulation
- Kein Bank-Run
- Kontrollierte Freigabe des Edelmetallpreises (nicht wie am Mittwoch - Freitag)
- Kein globaler wirtschaftlicher Zusammenbruch
f) Geopolitik:
- Kein Iran-Krieg
- Kein Atomwaffeneinsatz
- Dafür jedoch: Umstürze in bisherigen Diktaturen (Saudi-Arabien, Ägypten, Marokko, etc.). Mind 2 solcher Länder sollten bis dahin einen geordneten politischen Wandel erleben.
- Breitflächige Abwendung vom US-Imperium und vor allem von dessen Kriegen auch in Europa
So, ich denke, es sind genügend Messgrößen definiert, die zum Nachweis der Methode ausreichen sollten. Dieser Versuch kann natürlich nur gelingen, wenn viele Menschen mitmachen, deshalb meine Bitte an Euch alle: macht mit!
Die Botschaft des ersten Tages ist gleichzeitig das Motto des gesamten "Feldversuches":
Zitat von BotschaftAusgleich durch Umwandlung und Auflösung!
Erläuterung: die aktuell vorhandenen Verwerfungen = Spannungen sollen als Energiequelle für die Umwandlungsprozesse dienen, welche in letzter Instanz die Auflösung (und somit die Transformation) bewirken sollen.
Anm.: Threadumbenennung am 32. Tag des Experiments nach im 253. Beitrag nach ca. 16.800 Zugriffen ==> 110 Zugriffe / Beitrag
Rückbenennung am 29.10. nach 265 Beiträgen und ca. 19.600 Zugriffen ==> 233 Zugriffe/Beitrag