"Kollektive Resonanz: 120 Tage des Wandels"

  • Tschuldige, aber ich halte es für Wahnsinn den banken in der heutigen Zeit Geld(für Aktien oder Derivate) zu geben!


    Ich habe auf der Bank nur soviel wie ich benötige um die nächsten 14 Tage zu überstehen.


    selbst wenn die aktien usw. steigen sollten, kann das Geld ganz schnell (Währungsschnitt, Steuer, Bankenpleite) weg sein!


    Aktien von Substanzunternehmen sind kein Geld, das man den Banken gibt, sondern gerade das Gegenteil davon: man erwirbt Anteile an einem Unternehmen, d. h. Sachwert, wird ins Aktionärsregister eingetragen, erhält Dividende und hat das Recht, an der Hauptversammlung teilzunehmen.


    Eben weil ich den Banken das Geld nicht lassen will (bisherige Gewichtung AU/AG vs. Cash 60/40), will ich hier Richtung Sachwert diversifizieren (bisher ca. 5-10% des Cash diversifiziert, max. 20%), da ich glaube, dass das Phänomen VW die erste "Antimateriereaktion" zwischen Derivatebubble und Realwerten war und solche noch bei vielen Unternehmen, die heute unterbewertet sind, bevorstehen. Selbst wenn die Gewinne der gesagten Unternehmen sich vierteln, d. h. auf Rezessionsniveau gehen, sind die Kurse immer noch günstig. Das Totalausfallsrisiko ggü. Sichtguthaben und Bargeld ist um den Faktor 10 geringer.


    Ich hab auch nicht vor, die Dinger länger als 14 Tage zu halten, das müsste reichen um 30 (BMW) - 100% (Xstrata) - 300% (Euro-Call) einzufahren. Davon wird dann AG gekauft.

  • Wie alle hier mitbekommen haben, hat der von mir sehr geschätzte Baron am Wochenende alle seine Beiträge im GEC-Thread in einer dramatischen Löschungsaktion eliminiert. Durch den anschließenden Ausschluss und das Ausblenden der Beiträge seitens Admin gingen ca. 5.000 Beiträge mit sehr dramatischer Einfärbung sowie ca. 2 Mio. Seitenaufrufe verloren bzw. wurden aus dem Resonanzfeld entfernt.


    Paradoxerweise scheint es so zu sein, dass gerade seit Montag sich das Bild von der auch von mir bereits unmittelbar als bevorstehend angenommenen Deflation nun deutlich Richtung Inflation umgedreht hat. Die Börsen setzen zu einer dramatischen Bärenmarktrallye an, Gold und Euro sowie Rohstoffe beginnen ein Comeback. Ich komme nicht umhin, hier eine Koinzidenz zu entdecken. Offenbar wurde durch die Löschung der Beiträge tatsächlich die Polarisation im Resonanzfeld gedreht, d. h. die Gesamtstimmung ist nun, nach 2 Mio. Aufrufen mit negativem Inhalt weniger, deutlich ins Positive geschwenkt. So gesehen gebührt sowohl dem Baron als auch DMR mein Dank für ihre Vorgehensweise, so skurril dieses alles auch anmutete.


    Die Wahrscheinlichkeit eines inflationären Schubes hat sich seit dem Wochenende deutlich erhöht, und ich sehe die großen Konzerne (z. B. Daimler, VW) als die "Hubs", die die Geldverteilung im Namen des Staates indirekt übernehmen und bei sinkender Produktion das Füllhorn ausschütten und somit indirekt die Inflation herbeiführen.

  • Hallo Allesklar!


    Toll, was da der GB bewirkt hat. 8|
    Nun ok, ich will deine Verbindung mit den (eigentlich Wohl-) Untaten des GB nicht ins Lächerliche ziehen.
    Ich beschäftige mich ja selbst mit der Materie.
    Und meine Erfahrung lehrt mich, dass diese Materie durchaus ernst zu nehmen ist.


    Sollte aber der Zug nach dem 15.11. wieder in die alte Richtung fahren, dann war entweder die Wirkung von GB’s Löschungen nur von kurzer Dauer oder es sind in der Zeit bis zum 15.11. von DMR wieder alle Beiträge GB’s reaktiviert worden. :hae:


    Wie auch immer, Du sorgst hier immer wieder für Überraschungen.
    Mit ein Grund, öfters mal hier reinzuschauen.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt


  • Ich beschäftige mich ja selbst mit der Materie.
    Und meine Erfahrung lehrt mich, dass diese Materie durchaus ernst zu nehmen ist.


    Sollte aber der Zug nach dem 15.11. wieder in die alte Richtung fahren, dann war entweder die Wirkung von GB’s Löschungen nur von kurzer Dauer oder es sind in der Zeit bis zum 15.11. von DMR wieder alle Beiträge GB’s reaktiviert worden. :hae:


    Es ist lediglich eine Korrelation, eine Kausalität werde ich nie beweisen können, selbst wenn alles so kommt wie im ersten Beitrag des Fadens.


    Fakt ist, der Baron'sche Faden war ein energetisches Ungetüm in der Forenwelt, nirgends sonstwo gab oder gibt es eine annähernd kohärente Ansammlung von Beiträgen über 2 Jahre hinweg. Alle anderen Foren oder Threads sind immer sehr zerhackt, deshalb möchte ich die Kausalität hier nicht von der Hand weisen so ohne weiteres.


    Gewollt hat der Baron das mit seiner Aktion sicher nicht, dass nun der GEC ausfällt oder zumindest verschoben scheint.


    Vanescent: Die Beiträge sind wieder da, nur der Initialbeitrag fehlt und die Hits sind zurückgesetzt! Sollten wir analysieren (Wurzel!)

  • ...und ich hab immer gedacht, die Bankmanager, die Zocker, George Bush und die amerikanische Notenbank sind schuld. Da hab´ ich mich wohl geirrt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, Du hast recht, sind alle wieder da. 8o
    Nun bin ich gespannt...


    Gruss


    Guten Abend
    Zu den fast mystischen Überlegungen, welches was wie bewegt, mag ich selbst nichts ausführen.


    Nur zum Ablauf der Dinge:
    GB hat einige, besonders die ersten seiner Postings, unrettbar gelöscht.
    Dies trotz Sperre, was durch ein Versehen der Technik überhaupt ermöglicht wurde.


    Sicher hätte er noch weiter gelöscht, wenn nicht durch Moderation dieses denkwürdige Geschehen gestopt worden wäre.
    Der weit überwiegende Teil des Thread war aber erhalten geblieben.


    Schließlich hat DMR den Threadtitel wieder hergestellt....
    durch diese Operation ging die Anzeige der Hits zurück, aber real waren sie ja einmal wirksam. :)


    Es bleibt die Frage offen, was gewesen wäre, wenn nicht....


    Großer Schmetterling, kleiner Schmetterling......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Nimm dir im Sommer mal zwischen 2 Melkerinnen die Zeit einen (echten) Kornkreis anzuschauen!


    Oder mache es wie ich, ich habe meine damalige Favoritin einfach mitgenommen.


    Dann schaue Dir das Bild an, wie das Getreide liegt!


    Bei mir war es geflochten(!), gleichzeitig war es von oben betrachtet wie mit dem Zeichenstift gezogen, absolut klare Kanten.


    Und die Halme waren nicht geknickt sondern alle in gleicher Höhe vom Boden weg scharf (Radius = ca. Halmstärke)gebogen!


    Und ich habe Alles fotografiert!!


    Brünftiger Bock??


    Gut, der Betrachter vielleicht, der Erzeuger des Kreises sicher nicht.


    Grüsse!


    K


  • Dann schaue Dir das Bild an, wie das Getreide liegt!


    Bei mir war es geflochten(!), gleichzeitig war es von oben betrachtet wie mit dem Zeichenstift gezogen, absolut klare Kanten.


    Und die Halme waren nicht geknickt sondern alle in gleicher Höhe vom Boden weg scharf (Radius = ca. Halmstärke)gebogen!


    Wenigstens jemand, der von der Sache Ahnung hat. Die geometrischen Muster sind von Form und Exaktheit niemals durch Manipulation erzeugbar.


    Ein paar Beispiele findet man z. B. hier:


    http://atatude.files.wordpress.com/2007/06/cropb.jpg


    oder hier:


    http://www.cropcircleconnector…8/inter2008.html#GERMANY_

  • 4. Politik und Weltgeschehen:


    c) Rest der Welt:
    - Afrika: großer Afrikanischer Krieg (=Zerbrechen der Kolonialordnung) mit schwersten ethnischen Auseinandersetzungen ab Mitte 2009. Umkehrung des Bevölkerungswachstums, d. h. Untergang ganzer Staaten in riesigen Völkermorden (Ruanda im großen Maßstab).


    Die Lage in Zentralafrika, im Osten des Kongos, scheint sich langsam aber sicher wieder zuzuspitzen:


    http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…Scontent.html?rss_politik


    http://www.zoomer.de/news/news…o/rebellen-erreichen-goma


    Aktuell scheint es sich zwar wieder zu beruhigen, ein Waffenstillstand wurde verkündet, aber die vorherige Eskalation, der Vormarsch der von Ruanda unterstützten Tutsi-Rebellen auf die Millionen-Elendsstadt Goma zeigte, dass hier ein sehr explosives Potential besteht, und im Ernstfall die dort stationierten 15.000 UN-Soldaten froh sein können, wenn sie sich selber retten.


    Die Generation Tutsis, die in Ruanda nach dem Völkermord 1994 geboren wurde, ist jetzt 12-14 Jahre alt, alt genug, um bereits ein Gewehr halten zu können. Die vor dem Hintergrund des Völkermordes aufgewachsene Jugend dort kennt eigentlich nur eine Wertvorstellung, und die bezieht sich unmittelbar auf den Gewehrlauf...


    Eine Eskalation in Ostafrika, vielleicht noch mit Verwicklung Frankreichs (Kouchner will ja bereits eine EU-Mission zimmern), sollte ein ernstes Warnsignal sein.

  • Aufgrund einer Zuschrift möchte ich hier kurz erläutern, was darunter zu verstehen ist.


    Wir beobachten in den letzten Monaten, speziell seit Ende Juni und dann verstärkt Ende September, dramatische Veränderungen in Rohstoffpreisen, Wechselkursrelationen, Aktienkursen und nicht zuletzt auch Edelmetallkursen. Viele Rohstoffe fallen im Preis, Edelmetall speziell, und sind trotzdem nicht im geforderten Maß verfügbar. Zinsen der Notenbanken sinken auf null, Kreditzinsen steigen weiter, Kreditvergabe sinkt ==> die Notenbanken haben die Kontrolle über die Lage bereits verloren, ihre Aktionen verpuffen praktisch ohne Wirkung. Ganze Konzerne gehen in verlängerte Winterpause (z. B. Daimler, Bosch, SAP), früher hätte man das Kurzarbeit genannt, Zulieferer müssen von den Konzernen gestützt werden weil sie durch den Konzerneinkauf in den Ruin getrieben wurden.


    Summa Summarum, das ganze System ist instabil geworden, instabil aber nicht in der Form, dass es lineral implodieren oder explodieren würde, sondern wie es scheint, beginnt es sich nun wie eine Brücke, die in der Eigenfrequenz erregt wird, mit stets verstärkender Amplitude sich aufzuschaukeln! Was wir heute als Deflation erleben, wird wahrscheinlich in wenigen Monaten bereits als massive Inflation auftreten und dann wieder in die Deflation zurückschwingen usw. bis zum Systemkollaps. Aktuell glaube ich haben wir gerade den unteren Wendepunkt passiert, von dem es wieder Richtung Inflation geht, was einerseits steigende Aktienkurse, schwächeren Dollar, steigende Gold- und Rohstoffpreise bedeuten wird.


    Ich möchte dies an einem einfachen Beispiel, dem der Agrarprodukte, erläutern, wie das ablaufen wird:


    1. Nach jahrzehntelangem Preisverfall setzt plötzlich eine Trendwende ein. Die wenigen verbliebenen Betriebe beginnen zaghaft zu investieren. Der Preisanstieg beschleunigt sich, da sich die Läger langsam leeren, worauf die Produzenten die Investitionen und den Düngemitteleinsatz erhöhen.


    2. Schließlich die Wende: die spekulativ überhöhten Kurse brechen zusammen. Die Preise für Düngemittel bleiben aber weiter hoch, da es sich um langlaufende Rohstoffkontrakte (Ausgangsmaterialien) handelt und nur mehr wenige Produzenten am Markt sind.


    3. Was passiert nun? Die Produzenten sitzen auf den Krediten der Investitionen und können diese kaum mehr bedienen. Es wird der Düngemitteleinsatz reduziert, ein Teil der Fläche nicht mehr bebaut, manche bekommen keine Kredite für Saatgut, andere gehen direkt pleite. Kapitalkräftige Investoren kaufen billig die Agrarprodukte auf und lagern sie ein; wenn Dünger, Spritzmittel, Diesel, Saatgut etc. mehr kosten als die fertige Ware, dann wird sich natürlich keiner die Mühe machen, noch was anzubauen. Es wird wieder in Spekulation und nicht in Produktion investiert. Die Folge davon ist eine überproportionale Reduktion der Produktion


    4. Nun schwingt das Pendel zurück: wo vorher spekulativ überhöhte Preise waren, stehen nun durch den Mangel aufgrund sinkender Produktion wirkliche Verknappungspreise, die noch einmal deutlich über den Spekulationspreisen des Vorzyklusses stehen! Dies ist dann der erste wirkliche inflationäre Schub, durch Verknappung bei essentiellen Gütern.


    5. Der nächste Akt: der Staat greift ein: Preisfestsetzungen, Abgabepflicht, Bezugsscheinswirtschaft. Preise sinken wieder, Angebot wird jedoch noch weniger, da nun bei den Produzenten die Lust zu produzieren weiter zurückgeht.


    6. Der letzte Akt: Preisexplosion, die staatliche Autorität bricht gemeinsam mit den Staatsanleihen und Währungen zusammen. Warenabgabe nur mehr gegen reale Güter. Systemende.


    In dem ganzen Ablauf sind wir aktuell genau am Anfang von Punkt 3, d. h. es zeichnet sich - auch ohne irgendwelche Logistikprobleme - langsam aber sicher eine Verknappung an essentiellen Gütern ab, die bereits im kommenden Jahr nach meiner Auffassung zu deutlichen Preisanhebungen führen wird.


    Was kann hier dagegen unternommen werden, um dieses Aufschaukeln zu verhindern?


    Eigenlich hilft nur eine grundlegende Systemveränderung, d. h. ein massives staatliches Eingreifen, und zwar an den richtigen Stellen. Dies bedeutet:


    - Fixe Wechselkurse und Unterbinden der Devisenspekulation. Globale Vereinbarung aller wichtigen Wirtschaftsmächte.
    - Abwicklung der Schuldenpyramide über Währungsschnitt
    - Rückverstaatlichung aller strategischen Sektoren (Telekom, Energie, Transport, Bildung, Presse, Fernsehen)
    - Beschneidung des Finanzsektors auf seine eigentliche Aufgabe: Guthaben aufbewahren, Kredite vergeben
    - Minimierung des Logistikaufwandes sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit durch Rückabwicklung der Globalisierung.

  • Allesklar, interessant, was du so schreibst... jedenfalls absolute Zustimmung meinerseits:
    Das Bild des schwingenden Pendels, dessen Amplitude immer weiter zunimmt, ist schon sehr treffend gewählt - Klasse.
    Mir fiel beim Lesen ein, dass es analog dazu beim Menschen mit einer manisch-depressiven Störung eine ähnliche Entwicklung in der menschlichen Psyche gibt - dabei stürzt man ja abwechselnd immer wieder in die beiden Extreme Euphorie und Depression, die jedesmal stärker ausfallen und sich bis zum völligen Zusammenbruch immer weiter hochschaukeln... bis nur noch die chemische Keule, ähm, ich meine eine pharmakologische Behandlung hilft.
    Denke auch, dass es auf die von dir beschriebene grundlegende Systemveränderung hinausläuft...

    Zitat

    Eigenlich hilft nur eine grundlegende Systemveränderung, d. h. ein massives staatliches Eingreifen, und zwar an den richtigen Stellen. Dies bedeutet:


    - Fixe Wechselkurse und Unterbinden der Devisenspekulation. Globale Vereinbarung aller wichtigen Wirtschaftsmächte.
    - Abwicklung der Schuldenpyramide über Währungsschnitt
    - Rückverstaatlichung aller strategischen Sektoren (Telekom, Energie, Transport, Bildung, Presse, Fernsehen)
    - Beschneidung des Finanzsektors auf seine eigentliche Aufgabe: Guthaben aufbewahren, Kredite vergeben
    - Minimierung des Logistikaufwandes sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit durch Rückabwicklung der Globalisierung.

    :thumbup:
    PS: Der Smiley sollte nicht so dämlich grinsen, dies ist dem Ernst der Lage nicht angemessen - er soll nur einfach seine verdammten Daumen hochhalten....

  • War gestern mal zur Abwechslung nach langem wieder mal am Stammtisch, um zuzuhören, was die Leute so reden.


    Beherrschendes Thema: die Finanzkrise


    Gold: kein Thema, Silber völlig unbekannt


    Politik: einerseits Wahlverweigerer, andererseits Protestwähler. Systemverachtung wo man hinschaut, Banken und Manager als Verbrecher.


    Und jetzt kommt der Hammer:


    Die ersten (v. a. Frauen!) glauben bereits an eine drastische Lebensmittelverteuerung im nächsten Jahr und eine Versorgungskrise! Hühner, Kartoffeln, Handwerk als Zukunftsbranche!


    Und: Bereitschaft zu Demonstration, Protest, bis hin zu schlimmeren Dingen.


    Wohlgemerkt: das sind Leute, mit denen ich noch nie über die Zusammenhänge gesprochen habe!

Schriftgröße:  A A A A A