"Kollektive Resonanz: 120 Tage des Wandels"

  • trosinette,


    eine spitze Zunge hast Du ja, das muss man Dir lassen. 8| Solltest Du Dich nicht besser Suffragette nennen?
    Was das Paradies angeht, sind wir einer Meinung. In einer Welt, in der man dem satanischen Stoffwechselzwang unterworfen ist, dürfte das nicht zu verwirklichen sein.
    Vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber ich wüsste nicht, dass irgendwer hier behauptet hätte, er wisse, wie es herzustellen sei.
    Aber ich hoffe doch sehr, dass Du in Deinem Leben schon einige Zustände erleben durftest (Patrone Lupo lässt grüßen), die Dich dem Paradies zumindest nahe gebracht haben.
    Dann weißt Du also, dass es Umstände gibt, die eine höhere Lebensqualität generieren als andere.
    Sofern Du nicht masochistisch veranlagt bist, wird Dich die Ankündigung des Piloten, dass er leider gezwungen ist, mit dem Flugzeug, in dem Du sitzt, eine Notlandung durchzuführen, nicht gerade in Hochstimmung versetzen.
    Siehste, darum geht es uns. Wir machen uns Gedanken, wie man es so in der Gesellschaft einrichten kann, dass möglichst niemand das Gefühl hat, in einem Flugzeug zu sitzen, das zur Notlandung gezwungen ist. Aber wahrscheinlich geht man Dir schon auf den Leim, wenn man Deine Beiträge überhaupt ernst nimmt oder? :D
    Doch eines würde mich schon interessieren. Wieso glauben Du und Deinesgleichen eigentlich, dass ein starker Glaube nötig ist, um die Unsterblichkeit des Menschen für möglich zu halten? Ich sehe das nämlich genau umgekehrt. Da ich gerne lebe und da nicht einmal die Andeutung eines Beweises dafür vorliegt, dass mit dem physischen Dasein das ganze Wesen des Menschen endet, müsste ich
    schon einen übermenschlichen Glauben aufbringen, um Deine Ansicht zu teilen.
    Du hast da eine echte Wissenslücke, Troisonette, inzwischen gibt es wissenschaftliche Beweise (ohne das machst Du es ja nicht :D ) dafür, dass das Theater anschließend weiter geht. Ob es Dir nun passt oder nicht, Troisonette, auch Du bist unsterblich. Da helfen keine Pillen und auch kein Pulver.


    Mit den besten Wünschen Dein Hase [smilie_blume]

  • Jesus hat uns ein Vorbild gegeben, wie man sein Leben im Dienst an der Wahrheit führen und es
    am Ende klaglos für sie ?opfern? kann. Wem es gelingt, den Rat Jesu zu befolgen und ihm in dieser
    Weise nachzufolgen, für den ist nichts verloren, vielmehr das wiedergewonnen, was unser wahres
    Wesen ausmacht. Also Freunde, Kopf hoch, das Herz in die Hand genommen und dem ?Feind?, der
    stets nur in uns selbst sitzt, tapfer ins Auge geblickt! Mein Gott, ich sehe heute wieder einmal aus,
    wie ausgekotzt!


    die geschichte mit dem kamel und dem nadelöhr hast du hoffentlich nicht vergessen.


    hast du wirklich soviel mut hase?
    hast du dir das alles gut überlegt, wozu du uns hier aufforderst?
    dass der feind stets nur in uns selber sitzt, ist übrigens nicht eine meinung, die jesus vertreten hat.


    du weißst schon, daß nicht nur im supermarkt ein paar flachbildschirme und edelschampus zuviel
    von den bisher scheinbar "zu kurz gekommenen" mitgenomen werden.
    du weißt schon, daß du ihnen wahrscheinlich auch dein haus und dein bett lassen musst, wenn du in den himmel willst?
    hoffentlich hast du keine schönen töchter, hase, damit wenigstens der kelch an dir vorüber geht.


    gruß goldzeit


    p.s. die kleinschreibung sollte kein stilmittel sein. meine großschreibung funktioniert imo nicht.

  • Du hast da eine echte Wissenslücke, Troisonette, inzwischen gibt es wissenschaftliche Beweise (ohne das machst Du es ja nicht) dafür, dass das Theater anschließend weiter geht. Ob es Dir nun passt oder nicht, Troisonette, auch Du bist unsterblich.

    Dieser Punkt würde mich sehr interessieren. Nicht dass ich daran zweifeln würde, ich hatte da selber mal ein ziemlich überzeugendes Erlebnis und habe dadurch auch die eine oder andere Person mit ähnlichen Erlebnissen kennengelernt. Aber über wissenschaftliche Beweise hab ich bisher noch nichts gehört. (Gerne auch PN).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ... ist hiermit abgeschlossen und ich erlaube mir, Bilanz zu ziehen:


    Es ist auf alle Fälle erstaunlich, zu sehen, wie bei hochkomplexen Beiträgen sehr wenig Reaktion (= Resonanz) zu verzeichnen ist. Ich führe dies nach dem heutigen Tag darauf zurück, dass der Sachverhalt wohl wirklich zu komplex ist und trotz meines Versuches, diesen mit mathematischer Vorgehensweise in eine einigermaßen verständliche Sprache zu übersetzen, dies trotzdem immer noch zu viel ist. Die Texte sind wohl auch in Summe zu lang, obwohl es eigentlich nur 2-3 DIN-A4 - Seiten waren.


    Deshalb hab ich heute mal richtig in Stammtischmanier vom Leder gezogen, und siehe da, was passiert? Es entspinnt sich eine Umfassende Diskussion, die sogar mit sehr wertvollen Beiträgen angereichert ist. Dies ist wie Köderfischen vom Feinsten, oder Fischen mit der Hand. Ich ziehe daraus die Folgerung, dass die aktuelle Situation schon sehr weit in der Richtung gereift ist, dass gewissenlose Demagogen jederzeit mühelos ihre Netze füllen könnten. Mich wundert, dass dies bisher noch keiner im größeren Stil probiert hat, die Leute wollen einfache Lösungen, ob die durchdacht sind oder nicht interessiert sie nicht, hauptsache sie können sie einigermaßen nachvollziehen.


    Dies ist auch in meinem Gedankengang der große Pferdefuß: ich bin überzeugt, dass die dargelegten Lösungsansätze so wie beschrieben hundertprozentig funktionieren würden, allerdings schlicht und einfach nicht so verpackt werden können, dass man sie dem gemeinen Volk auch verkaufen kann. Deshalb wird, falls es überhaupt einen geben sollte, der nächste Lösungsansatz zur Finanzkrise (seitens der Machthaber) sicherlich auf wesentlich plumperen Füßen dahersteigen, ich denke da eher an die Riesen Fasolt und Fafner, wobei diese natürlich auch eine ideale Entsprechung wären für die geprellten Anleger, speziell die Deutschen...



    Jemand mit Deinem Ausblick sollte doch eigentlich dessen gewahr sein, daß die eigenen Aggression nur auf diese Menschen projiziert werden. Ein anderer Kulturkreis mag ohne Zweifel irritieren. Aber selbst dann wäre der Unmut doch bei den Menschen besser aufgehoben, die den Wohlfahrtsstaat Deutschland für so ziemlich jeden geöffnet haben


    @ Aurora, auch Du bist hereingefallen auf meinen Köder. Hättest Du genau gelesen, dann wäre Dir das Wort "vorwiegend Immigranten" ins Gedächtnis gedrungen, was bedeutet, dass die deutschstämmige I-Pod- und Handyverseuchte Heranwachsendenkohorte keinen Deut besser ist. Der vorprogrammierte Reflex sah jedoch sofort das Bild der plumpen Ausländerhetze.


    Lenz: Nehmen wir wirklich den Fall einer groben Eskalation an, d. h. mit Tausenden oder Millionen, die auf welche Weise auch immer vor ihrer Zeit zu Tode kommen. Ich hatte geschrieben "und an einem sicheren Ort seid", d. h. z. B. auf einer Almhütte. Wenn es so kommt, dann werden die wenigsten einer Ladung aus einer Schrotflinte vor einer Almhütte zum Opfer fallen... Reflex hier: Gewehr = gezieltes Töten (anstatt Selbstverteidigung). Da die Bibel immer wieder angeführt wurde, auch hier ein Zitat zum Thema:


    Zitat



    Die Stunde der Entscheidung

    Lk 22,35 Dann sagte Jesus zu ihnen: Als ich euch ohne Geldbeutel aussandte, ohne Vorratstasche und ohne Schuhe, habt ihr da etwa Not gelitten? Sie antworteten: Nein.
    Lk 22,36 Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen.


    http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk22.html


    angry rabbit: Deine Ideen von einer Gesellschaft ohne Geld haben durchaus ihre Berechtigung. Alle Science-Fiction-Filme, egal ob Raumschiff Enterprise oder was auch immer, zeigen eine Gesellschaft ohne Geld, ohne Banken, ohne Bereicherung und Spekulation. Die technokratische Natur dieser Modelle streite ich nicht ab, jedoch ist eine geldlose Geslellschaft mittelfristig kein Ding der Unmöglichkeit.

  • Es ist auf alle Fälle erstaunlich, zu sehen, wie bei hochkomplexen Beiträgen sehr wenig Reaktion (= Resonanz) zu verzeichnen ist. Ich führe dies nach dem heutigen Tag darauf zurück, dass der Sachverhalt wohl wirklich zu komplex ist und trotz meines Versuches, diesen mit mathematischer Vorgehensweise in eine einigermaßen verständliche Sprache zu übersetzen, dies trotzdem immer noch zu viel ist. Die Texte sind wohl auch in Summe zu lang, obwohl es eigentlich nur 2-3 DIN-A4 - Seiten waren.


    Du möchtest damit sagen, daß Dir das nicht vorher klar war?


    Dies ist auch in meinem Gedankengang der große Pferdefuß: ich bin überzeugt, dass die dargelegten Lösungsansätze so wie beschrieben hundertprozentig funktionieren würden, allerdings schlicht und einfach nicht so verpackt werden können, dass man sie dem gemeinen Volk auch verkaufen kann. Deshalb wird, falls es überhaupt einen geben sollte, der nächste Lösungsansatz zur Finanzkrise (seitens der Machthaber) sicherlich auf wesentlich plumperen Füßen dahersteigen, ich denke da eher an die Riesen Fasolt und Fafner, wobei diese natürlich auch eine ideale Entsprechung wären für die geprellten Anleger, speziell die Deutschen...


    Da gehe ich gerne noch einen Schritt weiter: Der überwiegende Teil meines persönlichen Umfeldes hat die Augen vor der (sehr nahen) Zukunft fest verschlossen. Viele scheinen zu ahnen, das es diesmal nicht so richtig gut ausgehen wird, berufen sich aber auf mediale Manipulationsspektakel. Der Unwille zu akzeptieren, daß der bisher gewohnte Status Quo überhaupt in Frage gestellt werden könnte macht den meisten Menschen solche Angst, daß sie offensichtliche Fakten einfach negieren. Kurzum: Die Realität wird verdrängt. Ich kann es nachvollziehen, da viele dieser Menschen ihr Leben nur durch Oberflächlichkeiten, Konsum, Status etc. ausfüllen können und daher allein beim Gedanken an eine Veränderung Todesangst bekommen.


    @ Aurora, auch Du bist hereingefallen auf meinen Köder. Hättest Du genau gelesen, dann wäre Dir das Wort "vorwiegend Immigranten" ins Gedächtnis gedrungen, was bedeutet, dass die deutschstämmige I-Pod- und Handyverseuchte Heranwachsendenkohorte keinen Deut besser ist. Der vorprogrammierte Reflex sah jedoch sofort das Bild der plumpen Ausländerhetze.


    Nein, diese Aussage finde ich keinen Deut besser.


    Was Du bei Deiner Betrachtung übersiehst ist übrigens die Tatsache, daß ein sehr großer Teil der Weltbevölkerung bereits jetzt hier und in dieser Sekunde unter Umständen lebt, die u.U. schlimmer sind als das, was wir munteren Forenschreiber für unsere eigene Zukunft als sehr bedrohliches Szenario wahrnehmen. Im Prinzip ist das genau das elitäre Denkmuster der großen Lenker, nur aus der Froschperspektive. Da helfen auch keine Bibelzitate. Es gibt Menschen die sind ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt, nicht zu verrecken.

    • Offizieller Beitrag

    :D


    ;)
    Er meint sicher "anscheinend."


    Zu seinem Zitat

    Zitat

    "Neue Männer braucht das Land!"


    .... wird er wohl so kaum beitragen. :rolleyes:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieso, werden die blauen Pillen nicht mehr an 89-jährige verkauft? :D


    Ach, die Jungen schon wieder!


    Leute, lasst Euch das mal gesagt sein, wenn Ihr mal in das Alter kommt: Die blauen Pillen sind das Höchste, ich kann sie in der Kaffeemühle malen und schnupfen, dann hab auch ich noch was davon, denn bei mir spielt sich ja alles nur mehr im Kopf ab... :D

  • denn bei mir spielt sich ja alles nur mehr im Kopf ab...


    Was sich so alles im Kopf abspielt. :D Is ja auch noch nich verboten. :D


    Sicher hast du schon einmal Gorleben live erlebt? Es ist schon" total", wenn die Polizei seit Jahren so brutal gegen Bürger vorgeht. Ganz ohne Verfassung, den Deutschland hat keine Verfassung. Über deine Verfassung darfst du , (noch immer nicht), abstimmen :?: Ist aber dein Grundrecht, aus dem Grundgesetz [smilie_love] Der Film über die deutsche Demokratie und die vom Bürger gewählte Verfassung, ist in der Geschichte aller Demokratien einmalig. :pinch:

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    5 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()


  • Was sich so alles im Kopf abspielt. :D Is ja auch noch nich verboten. :D


    Sicher hast du schon einmal Gorleben live erlebt? Es ist schon" total", wenn die Polizei seit Jahren so brutal gegen Bürger vorgeht. Ganz ohne Verfassung, den Deutschland hat keine Verfassung. Über deine Verfassung darfst du , (noch immer nicht), abstimmen :?: Ist aber dein Grundrecht, aus dem Grundgesetz


    Was ist unser Grundgesetz Wert?
    14. November 2008


    von Gert Flegelskamp


    Diese Frage bezieht sich auf unser Grundgesetz. Was denken Sie über unser Grundgesetz? Halten Sie es für gut? Sind Sie auch der Meinung, dass es eine Verfassung ist?


    Halten wir zunächst einmal fest: Eine Verfassung ist das Fundament des Rechtssystems eines Staates. Es ist keine persönliche Interpretation wenn ich behaupte, das Grundgesetz (GG) ist keine Verfassung. Die so genannten Gründerväter haben es auch nicht als Verfassung angesehen. Sie haben sich im Gegenteil sogar geweigert, den Begriff Verfassung zu verwenden. Sie begründeten das damals mit der Teilung Deutschlands in zwei Besatzungsgebiete, der BRD und der DDR. Dies wurde auch in der Urfassung des GG in der Präambel und in Art. 146 ganz klar zum Ausdruck gebracht.


    Urfassung
    Präambel


    Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
    von dem Willen beseelt,...


    Ganzer Text :http://www.flegel-g.de/was-ist-es-wert.html

  • Deine profanen Glaubensdarstellung führt nach meiner Meinung zu nichts. Glauben ist immer mit Grundsätzen, Traditionen und Ritualen verbunden und mit einer, über 2000 Jahre gewachsenen komplexen Heilslehre, die das Tun des Menschen in geregelte Bahnen leitet und ihn in der Gemeinschaft bindet. Das ist auch immer mit Macht, Herrschaft und Durchsetzungsgewalt verbunden, die eine Ordnung aufrecht erhält.

    Deine Glaubensdarstellung ist beliebig und diese Beliebigkeit, also das jeder sich die Welt so denkt wie es ihm gefällt, ist Teil unseres Problems. Wenn es wissenschaftlich Erwiesen ist, das das Theater nach dem Tot weiter geht, so kann ich ja meinem Nachbarn die Rohrzange über den Schädel ziehen und in sein schickes Haus einziehe, kann ja dann wohl moralisch nicht so verwerflich sein? Zumal ich ganz sicher bin, dass mein Nachbar im nächsten Leben als Ölscheich aufersteht, ich ihm also sogar einen Gefallen tue.


    Ob meine Beiträge ernst genommen werden oder nicht ist mir herzlich egal, weil es nichts daran ändert, dass Kaffeesatzleserei und die Gedanken „wie man es so in der Gesellschaft einrichten kann dass…..“ ins Leere laufen. Dieses einrichten der Gesellschaft, die damit verbundene Gottspielerei, hat uns in der Vergangenheit ins Unglück geführt und führt uns, nach dem einrichten der Gesellschaft in der demokratische sozialen Marktwirtschaft, erneut ins Unglück, was hier offensichtlich keiner bestreitet.


    Ich plädiere für eine Rückbesinnung. Im Wesen des Menschen hat sich in den vergangenen 10.000 Jahre Null Komma nix geändert. Der Mensch ist "geschnitzt aus krummen Holz, das sich nicht gerade biegen lässt", wie uns ein gewisser Herr Kant zu recht lehrt. Jede Utopie, jede Vision läuft, ohne eine genaue Berücksichtigung unserer Wurzel unserer Herkunft unseres Wesens, ins Leere. Aus dem Nichts irgendwelche Bewusstseinssprünge zu beschwören und den Menschen neu zu schaffen entbehrt jeglicher Grundlage und endet immer wieder im Irrsinn.


    Wir werden also so lange Dreck fressen müssen, bis wir, und da bin ich total optimistisch, aus der tiefsten Scheisse heraus, in Rückbesinnung zur Besinnung kommen und uns endlich von diesem ganzen konstruktivistischen Schrott frei machen.

  • Dieser Punkt würde mich sehr interessieren. Nicht dass ich daran zweifeln würde, ich hatte da selber mal ein ziemlich überzeugendes Erlebnis und habe dadurch auch die eine oder andere Person mit ähnlichen Erlebnissen kennengelernt. Aber über wissenschaftliche Beweise hab ich bisher noch nichts gehört. (Gerne auch PN).


    Hallo Delphin,
    schön, dass Du Dich noch mit ph schreibst. Ich kann Dir nur sagen, dass ich den Bericht im
    Fernsehen gesehen habe. War glaube ich von BBC. Es ging dabei um eine Gehirnoperation. Dazu
    musste es völlig still gelegt werden, Ausleitung des Blutes, alle Hirnfunktionen waren auf Null
    gestellt, klinisch tot.
    Nach erfolgreicher Operation konnte der Patient den Hergang genau beschreiben, welches
    Instrument wann benutzt wurde, wie es aussah u.s.w. Er konnte sogar wörtlich die Gespräche
    wiedergeben, die die Operateure an seinem „Totenlager“ geführt hatten.


    A.R.


    http://www.pflegewiki.de/wiki/…sen_nach_K%C3%BCbler_Ross
    Zitat Delphin:
    "Die Wissenschaft ist in meinen Augen nicht mehr als ein Werkzeug, eines von vielen. Zu meinen, etwas was nicht empirisch beweisbar ist, würde nicht existieren, ist ebenfalls nur ein Glaube, nicht mehr. Wir gehen zur Zeit an einer wissenschaftlichen Knute. Mit religiösem Eifer wird alles verfolgt, was scheinbar unwissenschaftlich ist, dabei funktionieren manche Logiken auf manchen Teilen der Welt eben anders als bei uns. z.B. ist für keinen nur westlich ausgebildeten Mediziner erklärbar warum Akupunktur funktioniert (dass es funktioniert akzeptiert inzwischen jeder der bis 3 zählen kann). Vermutlich wird jeder chinesische 10.-Klässler logisch schlüssig erklären können wie und warum die Akupunktur die Gesundheit wieder herstellen kann."


    :thumbup:


  • Deine Glaubensdarstellung ist beliebig und diese Beliebigkeit, also das jeder sich die Welt so denkt wie es ihm gefällt, ist Teil unseres Problems. Wenn es wissenschaftlich Erwiesen ist, das das Theater nach dem Tot weiter geht, so kann ich ja meinem Nachbarn die Rohrzange über den Schädel ziehen und in sein schickes Haus einziehe, kann ja dann wohl moralisch nicht so verwerflich sein? Zumal ich ganz sicher bin, dass mein Nachbar im nächsten Leben als Ölscheich aufersteht, ich ihm also sogar einen Gefallen tue.


    Ob meine Beiträge ernst genommen werden oder nicht ist mir herzlich egal, weil es nichts daran ändert, dass Kaffeesatzleserei und die Gedanken ?wie man es so in der Gesellschaft einrichten kann dass?..? ins Leere laufen. Dieses einrichten der Gesellschaft, die damit verbundene Gottspielerei, hat uns in der Vergangenheit ins Unglück geführt und führt uns, nach dem einrichten der Gesellschaft in der demokratische sozialen Marktwirtschaft, erneut ins Unglück, was hier offensichtlich keiner bestreitet.


    Ich plädiere für eine Rückbesinnung. Im Wesen des Menschen hat sich in den vergangenen 10.000 Jahre Null Komma nix geändert. Der Mensch ist "geschnitzt aus krummen Holz, das sich nicht gerade biegen lässt", wie uns ein gewisser Herr Kant zu recht lehrt. Jede Utopie, jede Vision läuft, ohne eine genaue Berücksichtigung unserer Wurzel unserer Herkunft unseres Wesens, ins Leere. Aus dem Nichts irgendwelche Bewusstseinssprünge zu beschwören und den Menschen neu zu schaffen entbehrt jeglicher Grundlage und endet immer wieder im Irrsinn.

    Im Wesen der Menschen hat sich in den letzten 10.000 Jahren eine Menge geändert. Sieh dich doch mal eine wenig in Europa um, Kriege zwischen den Europäischen Staaten werden sicherlich nicht mehr möglich sein, weil man vielleicht einen Franzosen gut kennt, Freunde in Italien hat und die Liason mit der Lady aus London immer noch mit Freuden betrachtet. Leider spülen unsere politischen und wirtschaftlichen Systeme vollautomatisch die aggressivsten unserer Spezies in die höchsten Gremien. Wer Macht hat, hat Angst diese zu verlieren und findet es deshalb gerechtfertigt Gewalt aufzubauen und mit Wirtschaft und Militär andere zu bedrohen. Und das im Namen Allahs oder der Demokratie oder im Namen Mütterchen Russlands und alle zusammen für den Frieden.
    Der Grossteil der Amerikaner will schon lange keinen Krieg mehr mit dem Irak und hätte man Ihnen von Anfang an gesagt, dass der Irak mit Elkaida nichts zu tun hat, hätten sie diesen Krieg nie gewollt. Das Problem sind also eher die Kriegstreiber im eigenen Land. In der USA, in Israel, in Russland, in China, um mal die aggressivsten Staaten mit der meisten Macht zu nennen.
    Was sich auch geändert hat ist, dass so richtige schweinische Kriege nicht mehr führbar sind. Es kann keinen Weltkrieg III geben ohne dass JEDER Kriegstreiber seinen eigene Hals riskiert. Egal wo er sich gerade rumtreibt oder einbunkert auf diesem Planeten. Und das ist für jemand der morgens schon sein erstes Gläschen Champangner auf der Terasse serviert bekommt ein ganzes Stück bitterer als für den Malocher am Fliesband. Verfeinerte Nervenenden leiden mehr als abgestumpfte.


    Es gibt eine Menge Leute die eine Menge Zeit und Energie investieren um sich selbst menschlich weiterzuentwickeln. Erzähl doch mal bitte eine Zen Buddhisten der 30 Jahre lang täglich mehrere Stunden meditiert, er würde niemals aus dem Nichts irgendwelche Bewusstseinssprünge machen können. Der würde sich - wenn er verstehen würde wie Du das meinst - schon aus zwei Gründen ins Nirvana lachen. Erstens weil er nun schon seit 30 Jahren sehr viel tut um sein Ziel zu erreichen. Zweitens weil jegliche menschliche Weiterentwicklung immer aus dem Nichts kommen wird. (man muss allerdings auch 30 Jahre hart an sich arbeiten. (aber das kann ich Dir hier beim besten Willen nicht erklären)).


    Was ich meine ist, wir sind ein ganzes Stück weiter als vor 10.000 Jahren, allerdings geht unsere technische Entwicklung viel zu schnell vorwärts unsere Entwicklung zum humanen und spirituellen Menschen hinkt hinterher. Das hat eine ziemlich explosive Mischung erzeugt.


    Falls uns die Erde um die Ohren fliegen sollte, ist es ziemlich fraglich ob und wo Du erneut reinkarnieren kannst. Denn ohne funktionierende Erde keine reinkarnation auf höherem Level. Das sind die schlechten Nachrichten. Das Eidechsen Niveau haben die meisten von uns schonmal hinter sich gelassen.


    Damit hast Du natürlich nichts zu tun, da Dein wissenschaftlicher und empirisch geprägter Verstand ganz sicher ist, dass es zeitlich vor Deiner Geburt für dich noch nichts anderes gegeben hat und nach deinem Tod für dich auch nichts existieren wird. Leider kann Dein wissenschaftlich geprägter Verstand noch nicht mal erklären warum Tesafilm so stark haftet (und der Erfinder kann das auch nicht) oder warum Du Deine Frau liebst, jedenfalls nicht wissenschaftlich korrekt. Trotzdem weisst Du das Tesa hält und die Liebe auch. Bei diesen 'Kleinigkeiten' akzeptieren wir die wissenschaftlichen Unschärfen - wie bei tausenden anderen Punkten auch. Aber dass vor Deinem Leben nichts war und nach Deinem Tod nichts sein wird, da sind wir sicher, weil mans nicht wissenschaftlich beweisen kann.


    Die Wissenschaft ist in meinen Augen nicht mehr als ein Werkzeug, eines von vielen. Zu meinen, etwas was nicht empirisch beweisbar ist, würde nicht existieren, ist ebenfalls nur ein Glaube, nicht mehr. Wir gehen zur Zeit an einer wissenschaftlichen Knute. Mit religiösem Eifer wird alles verfolgt, was scheinbar unwissenschaftlich ist, dabei funktionieren manche Logiken auf manchen Teilen der Welt eben anders als bei uns. z.B. ist für keinen nur westlich ausgebildeten Mediziner erklärbar warum Akupunktur funktioniert (dass es funktioniert akzeptiert inzwischen jeder der bis 3 zählen kann). Vermutlich wird jeder chinesische 10.-Klässler logisch schlüssig erklären können wie und warum die Akupunktur die Gesundheit wieder herstellen kann.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich ein PN bekommen von Angry-Rabbit, bei der er mir etwas beklagte, dass ich hier ein Experiment veranstalte usw. Mit Experiment hatte ich gestern weniger den Thread als solchen gemeint, sondern eher den gestrigen Text, den ich folgerichtig ja wieder löschte.


    Doch im Laufe des Tages bin ich ins Nachdenken gekommen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich tatsächlich an der Zeit wäre, das gesamte "Experiment", d. h. den Thread zu beenden. Ich muss eingestehen, es war ja nur am Anfang so, dass ich ihn regelmäßig pflegte, da zeigte sich auch zumindest so was wie eine Korrelation. Aus Zeitgründen bin ich dann nicht mehr dazugekommen, und der Auszug der guten Schreiber sowie der Goldpreisverfall haben in der Gemeinde ein übriges getan was die Stimmung anbelangt. Deshalb bin ich der Meinung, wenn man die Sache nicht so durchziehen kann, wie ursprünglich geplant, sollte man es beenden, das bringt sonst nichts mehr.


    Doch damit bin ich noch nicht am Ende der Überlegungen: ich hab mir meine Gedanken gemacht, über die hunterte Beiträge, die ich hier und anderwo verfasst habe, über die tausende, die ich gelesen habe, über die wahrscheinlich auch tausende Stunden in verschiedenen Foren, Informationsplattformen, im Netz allgemein, über die vielen Menschen, die ich zwar nur virtuell kenne, von denen ich gelesen und mit denen ich diskutiert habe, die Kinder bekommen haben und von denen einige sogar gestorben sind. Ich hab Anteil genommen am Schicksal und Leben vieler Leute und diese auch an mir. Dies alles macht mich sehr sentimental, weil man gerade bei so einem Rückblick dann feststellt, wie schnell die Zeit verrinnt und was man alles hätte machen können.


    Ich bin der Meinung, dass wir vor einer großen Zeitenwende stehen, und die Zeit der Forendiskussion, der Spekulation, der auch ich über 10 Jahre nachging, des Internets allgemein in der Form wie wir es kennen wohl bald vorbei sein wird, einfach, weil Zeit ist für etwas neues. Und darauf freue ich mich, diesen Lebensabschnitt nun abschließen zu können. Auf zu neuen Ufern und zu neuen Taten.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, mit denen ich hab diskutieren können, und von denen ich im vergangenen Jahr sehr viel hab lernen können. Insbesondere möchte ich Eldo, Goldbaron, Baal und Spica erwähnen, die mir persönlich sehr viel gegeben haben, und nicht zuletzt bei Angry-Rabbit, der mir mit seinem heutigen PN eigentlich die Augen geöffnet hat. Und auch bei Edel-Man und DMR für ihre unermüdliche Moderationsarbeit. Wenn ich jemanden im Laufe der Zeit mal beleidigt oder zu schroff angefasst haben sollte, dann möchte ich diesen hier aufrichtig noch einmal um Entschuldigung bitten.


    Aber nun denke ich, ist es Zeit, einen Schlusspunkt zu setzen, und sich neuen Dingen zu widmen. Den Account werde ich noch ca. 4 Wochen offen lassen, falls noch ein PN kommen sollte, aber im Grunde ist das Kapitel für mich beendet und ich bin zwar etwas traurig, dass es so weit ist, aber andererseits freue ich mich auf die neuen Dinge und die neue Zeit. Ich werde dann Anfang Dezember beim Moderator die Deaktivierung meines Accounts beantragen.


    Vielen Dank alle. Ich wünsche Euch viel Glück.

  • Schade,


    mich hätte das Ergebnis schon interessiert, auch wenn sich die Ursprungsfrage durch unvorhergesehene Ereignisse verändert hat.


    Wie wäre es mit einer kurzen Halbzeitauswertung ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hei Tosinette,
    Du scheinst ja tatsächlich an einem ernsthaften Dialog interessiert zu sein. Das freut mich.


    Zitat von trosinette :


    "Deine profanen Glaubensdarstellung führt nach meiner Meinung zu nichts. Glauben ist immer mit
    Grundsätzen, Traditionen und Ritualen verbunden und mit einer, über 2000 Jahre gewachsenen komplexen
    Heilslehre, die das Tun des Menschen in geregelte Bahnen leitet und ihn in der Gemeinschaft bindet. Das ist
    auch immer mit Macht, Herrschaft und Durchsetzungsgewalt verbunden, die eine Ordnung aufrecht erhält."




    Was weißt Du von meinen Glaubensvorstellungen? Ohne Glauben (z.B., dass morgen die Sonne
    aufgeht, war für die Azteken keineswegs selbstverständlich) Grundsätze, Traditionen und Rituale ist
    Leben gar nicht möglich. Es ist nur die Frage, inwieweit Dir die Mechanismen, die Dich
    konstituieren, bewusst sind. Du stellst eine Konstellation aus Myriaden von Konstellationen dar,
    scheinst Dir aber naiver Weise irgendwelche Freiheiten einzubilden.
    Das kommt mir wie ein bockiges Kind in seiner Trotzphase vor, das mit dem Fuß auf den
    Boden stampft und ständig dabei ausruft: „Ich will aber anders sein als die anderen.“ Bist Du aber
    nicht, Du weißt noch nicht einmal, in welcher Weise Du Dich von ihnen unterscheiden willst. Du
    weißt nur, dass Du dagegen bist, wenn andere Menschen auf irgendeine Weise zu einer
    Übereinkunft kommen.
    Das gleicht dem Verhalten eines kleinen Kindes, das sich zwischen Vater und Mutter drängt, wenn
    diese Zärtlichkeiten austauschen, von denen das Kind glaubt, ausgeschlossen zu sein.
    Es wundert mich, dass man Dir überhaupt Lesen und Schreiben beibringen konnte. Immerhin hast
    Du insofern einige Traditionen und Regeln der Gemeinschaft bewusst einfach so übernommen.
    Trosinette, der erste Schritt zur Freiheit besteht darin, dass man sich erst einmal all der unbewussten
    Mechanismen bewusst wird, die Dich so geprägt haben, wie Du im Augenblick bist. In dem 2.
    Schritt kannst Du dann ergründen, was man daran ändern kann, damit man nicht etwa versehentlich
    „tragende Wände“ einreißt. Bevor man dann etwas verändert, sollte man aber genau wissen, wo
    man eigentlich hin will, und dazu musst Du Dir dann selbst die Frage aller Fragen beantworten, um
    die sich das ganze Welttheater dreht, nämlich wer oder was bin ich.
    Da ich jeden Absatz Deines postings in derselben Ausführlichkeit kommentieren müsste, muss ich
    mir das leider ersparen. Ich denke aber, dass Du hiermit erst einmal genug zum Nachdenken hast.
    Sei mir bitte nicht böse. Ich hatte nicht die Absicht, Dich zu verletzen


    Dein Hustinetten-Bär :D

Schriftgröße:  A A A A A