Sieh dich doch mal eine wenig in Europa um, Kriege zwischen den Europäischen Staaten werden sicherlich nicht mehr möglich sein, weil man vielleicht einen Franzosen gut kennt, Freunde in Italien hat und die Liaison mit der Lady aus London immer noch mit Freuden betrachtet.
Nee ja, schon klar…?! Darf ich daraus schließen, dass zwischen 33 und 45 kein Deutscher einen Juden gut kannte?
Wer Macht hat, hat Angst diese zu verlieren und findet es deshalb gerechtfertigt Gewalt aufzubauen und mit Wirtschaft und Militär andere zu bedrohen. Und das im Namen Allahs oder der Demokratie oder im Namen Mütterchen Russlands und alle zusammen für den Frieden .
Und? Willst du jetzt eine Welt frei von Macht und Herrschaft proklamieren? Mach dir mal lieber einen Kopf über die Legitimation von Macht, Herrschaft, weil loswerden werde wir sie nie.
Was sich auch geändert hat ist, dass so richtige schweinische Kriege nicht mehr führbar sind. Es kann keinen Weltkrieg III geben ohne dass JEDER Kriegstreiber seinen eigene Hals riskiert.
Nee ja…, schon klar…?! Der Führer hat erst jüngst den totalen Krieg, bis zu absoluten Selbstzerstörung vor gemacht. Statt sich die Pistole an die Schläfe zu setzen hätte er mit Sicherheit liebend gerne ein rote Knöpfchen gedrückt und die ganze Welt befreit.
Es gibt eine Menge Leute die eine Menge Zeit und Energie investieren um sich selbst menschlich weiterzuentwickeln. Erzähl doch mal bitte eine Zen Buddhisten der 30 Jahre lang täglich mehrere Stunden meditiert, er würde niemals aus dem Nichts irgendwelche Bewusstseinssprünge machen können. Der würde sich - wenn er verstehen würde wie Du das meinst - schon aus zwei Gründen ins Nirvana lachen. Erstens weil er nun schon seit 30 Jahren sehr viel tut um sein Ziel zu erreichen. Zweitens weil jegliche menschliche Weiterentwicklung immer aus dem Nichts kommen wird. (man muss allerdings auch 30 Jahre hart an sich arbeiten. (aber das kann ich Dir hier beim besten Willen nicht erklären)).
Was bringen die Ausflüchte ins Spezielle? Ich betrachte den Menschen nicht, wie er sich im Individuellen darstellt und mich interessiert auch nicht, was eine Hand voll Zen Buddhisten am anderen Ende der Welt in einem vollkommen fremden Kulturkreis fabrizieren. Es gibt sicherlich schlimmeres als Meditieren, nur im Zustand der Meditation ist der Mensch mittelfristig nicht mal als überlebensfähig zu qualifizieren.
unsere Entwicklung zum humanen und spirituellen Menschen hinkt hinterher…
Nee ja…?! Die Einwicklung hinkt hinterher…?! Was hat sich denn bitte im humanen und spirituellen in den vergangenen 10.000 Jahren genau entwickelt? Vor allem von wo, wo hin…?!
Damit hast Du natürlich nichts zu tun, da Dein wissenschaftlicher und empirisch geprägter Verstand ganz sicher ist, dass es zeitlich vor Deiner Geburt für dich noch nichts anderes gegeben hat und nach deinem Tod für dich auch nichts existieren wird. Leider kann Dein wissenschaftlich geprägter Verstand….. .
Wenn willst du damit ansprechen? Ich rede mir über die vollkommene Übersteigerung unserer Ratio und unseres Verstandes und das weitestgehende Ignorieren des Mystischen und Übersinnlichen die ganze Zeit den Mund fusslig und du erklärst mir nun, dass wir mit Wissenschaft und Empirie nie alles erfassen werden…, ja, danke, ich weis….