Was haltet Ihr von dieser Stückelung (Krisenvorsorge)?

  • Damit meinte ich die Münzen, wie Krügerrand und Maple Leaf, wo die nächstkleinere Einheit die 1/10 Unze ist. Will damit sagen, dass die 1/4 Unze und alle historischen Münzen, welche sich in dem Bereich bewegen(den Vreneli zähle ich mit dazu), das Optimale für sehr kleine Stückelungen sind.

    Wie schon erwähnt halte ich auch Einheiten von 1/10 oz. für angebracht. Natürlich nicht die Bullions sondern 10SFr., 10 Kronen und 4 Florin.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sorry, ein bißchen ot aber muß sein, nachdme ich gerade nochmal diesen sräd gelesen hab.


    stargate: Welcome back to reality :D


    Hypo Real Estate droht Kollaps



    Alarmsignal für die deutsche Bankenlandschaft: Dem
    Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate droht nach
    FTD-Informationen wegen Liquiditätsproblemen der Kollaps. Damit schlägt
    die Finanzkrise erstmals massiv auf einen Dax-Konzern durch.


    Blogger denk nicht mehr allzu lange nach, Kauf !!! ;)


    greetz anwir

  • hi


    was interessiert mich die hypo real estate..


    ich bekomme erst angst wenn die deutsche bank oder die sparkassen pleite sind, vorher nicht...
    zwar werden die nächsten jahre vermutlich kein zuckerschlecken, aber irgendwann hat sich der markt wieder erholt.


    auf morgen bin ich eh gespannt wie die börsen auf die 250mrd von den amis reagieren...



    mfg stargate

  • Zitat

    Angeblich sollen 500 oz Silber pro person für 5-jährige Krise ausreichen...


    Gilt das auch für Ehekrisen.. :D ?)


    Hier wird immer über Krisen geredet.. ?) aber von welcher Krise reden wir denn hier - einer Weltwirtschaftskrise - eine Finanzkrise - oder gar den 3. Weltkrieg ... :hae:
    Jeder dieser kann unterschiedlicher nicht sein - und ich glaube nicht das es einen pauschalen Notfallplan dafür gibt..


    Ausserdem habe ich mir mal den Spass gemacht und 10 verschiedenen Mitgliedern meiner Familien Bande eine Handvoll Münzen der LMU wieVrenelis etc. in die Hand gegeben... danach dann eine weitere Handvoll Nuggets, Krügers etc...
    Das Ergebnis war eindeutig - im angenommenen Krisenfall hätte mir keiner der Beteiligten auch nur eine Münze aus der LMU abgenommen - 5 Leute hingegen hätten in einem solchen Krisenfall aber die Nuggets bzw. Krüger genommen. WARUM ??? Die Antwort war die gestempelte Goldangabe auf den Münzen. Das sollte zu denken geben und könnte im evtl Krisenfall den Handel ganz sicher vereinfachen..

  • Das Ergebnis war eindeutig - im angenommenen Krisenfall hätte mir keiner der Beteiligten auch nur eine Münze aus der LMU abgenommen - 5 Leute hingegen hätten in einem solchen Krisenfall aber die Nuggets bzw. Krüger genommen. WARUM ??? Die Antwort war die gestempelte Goldangabe auf den Münzen. Das sollte zu denken geben und könnte im evtl Krisenfall den Handel ganz sicher vereinfachen..


    Interessant. Ich möchte aber behaupten, dass z.B. in Yugoslawien vor dem Krieg auch kein Gemüsehändler einen DM-Schein angenommen hätte. Wer in "Der Krise(TM)" Gold als Zahlungsmittel akzeptiert, der nimmt auch Münzen aus der LMU.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • 1oz Silber als Kleingeld
    und 1oz Gold als Großgeld


    alles andere ist Quatsch...


    Angeblich sollen 500 oz Silber pro person für 5-jährige Krise ausreichen...


    Genauso sehe ich das auch. 1 OZ Bullion GOLD-Münzen (Krügerrands, Maples, American Eagles oder Philharmoniker) sind am besten für große Investitionen nach einer Krise geeignet. 1 OZ Silbermünzen würde ich als Kleingeld nehmen. Bei einem Kaufpreis von derzeit ~ 13 Euro ist eine 1 OZ Silbermünze doch viel besser geeignet als ein 1/10 Krügerrand, der winzig - und trotzdem mit seinen ~70 Euro Wert - für alltägliche Einkäufe immer noch zu groß gestückelt ist.

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    3 Mal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • anmerken möchte ich, daß ich mal ein paar ältere herrschaften nach der bedeutung von silber in der krise gefragt habe. übereinstimmend wurde mir die bedeutung von silber nicht bestätigt.


    Interessant. Von welche Krise haben die älteren Herrschaften gesprochen? Nachkriegszeit? Und welche Bedeutung hatte denn Gold?

  • Erstmal auch ein Hallo von mir!
    Wie Du siehst ist das eine Glaubensfrage, aber es ist schon sehr vernünftig von Dir, daran zu denken. Die Aussage stimmt definitiv nicht: " Zitat von »goldhamstern«", den früher waren auch die RM-Umlaufmünzen aus einer Silberlegierung und ob Du bei Gold lieber Krügerrand oder Münzen der "Lateinischen Münzunion"(LMU) hast ist Deine persönliche Geschmackssache. Wichtig ist, dass Du welche hast. Die LMU sind sogar nach DIN und kein Mist wie behauptet, da alle (SFR, Florin/Gulden, Mark, DK-Kronen) alle die selbe Legierung (.900) und das gleiche Gewicht bei selben Wert haben. Viele kleine Stückelungen sind vorteilhafter als 1 Unzenmünzen und in den meisten Fällen auch günstiger.
    Sollte die Krise nicht eintreffen, dann hast Du wenigstens Freude an Deinen Münzen, deshalb nimm das, was Dir am besten gefällt! Vernünftige Menschen setzten keine panischen Handlungen, alles wird in Ruhe wohlüberlegt und einen normalen Lebensmittelvorrat hat man da auch.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg & Freude und vor allem eine krisenfreie Zukunft!


  • Interessant. Von welche Krise haben die älteren Herrschaften gesprochen? Nachkriegszeit? Und welche Bedeutung hatte denn Gold?

    es ging um die zeit anfang des 20. jh. goldmark, rentenmark, entschuldung via hyperinflation ... was ich gerade herausfinden möchte ist, wie "wertvoll" war zu dieser zeit gold wirklich. welche rolle spielte gold in dieser zeit und mit welcher kaufkraft war es ausgestattet.


    zum silber war nichts bemerkenswertes zu berichten.


    mfg

  • Vereinskrone


    Gehe mal davon aus du stehst im Krisenfall auf einem Schwarzmarkt und tauschst deine Goldmünzen gegen Lebensmittel. Meins du wirklich jeder kann eine Vreneli Münze sofort als eine Goldmünze identifizieren ?? Ich denke das du es da mit einem Nugget oder Krüger einfacher hast..!!


    Ist das jetzt wieder ein Religionsunterricht?
    Schwarzmarktmünzen hier nur für Dich, aber komm damit nicht zu mir einkaufen!
    http://completed.shop.ebay.at/…_trksidZp3286Q2ec0Q2em283
    Wenn Du Goldmünzen nicht erkennen kannst ist das Dein Berufsrisiko, dann nimm Nachhilfeunterricht bei "misan"!
    PS: Am Weihnachtsmarkt können jetzt schon einige das €-Falschgeld aus Rumänien nicht erkennen, dann gibt es halt auch rumänische Nugget oder Krüger nicht so plumpe Dinger von brainless_dave!
    NEIN, ich tausche dann Lebensmittel gegen Goldmünzen!

  • Entgegen deiner Meinung versuche ich nur das Risiko zu minimieren - oder - wie erklärst du dem Unwissenden dann das der Vreneli eine Goldmünze ist..drauf stehen tut es jedenfalls nicht..Selbst heute denken noch viele Unbedarfte sie sei aus Messing o.ä... und das in Zeiten globaler Kommunikation und Vernetzung.. Wie soll es da erst aussehen wenn diese Möglichkeiten nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen..??
    Für mich bleiben Bullion Münzen wie der Krüger,Phils,etc. einfach die bessere Wahl es steht drauf was drin ist und gut.

  • Die Kohle habe ich jetzt lockergemacht und meine Entscheidung ist auch gefallen. Ich werde für den Anfang komplett Krugerrand's kaufen. Da es die weltweit bekannteste Goldmünze ist, erscheint mir das am vernünftigsten. Die aktuellen Ereignisse auf den Finanzmärkten bestärken mich darin und es scheint mir auch so, dass man keine Zeit verlieren sollte. Silber kann dann später kommen.


    Grüsse, Blogger

  • Die LMU sind sogar nach DIN und kein Mist wie behauptet, da alle (SFR, Florin/Gulden, Mark, DK-Kronen) alle die selbe Legierung (.900) und das gleiche Gewicht bei selben Wert haben.

    Krone und Mark haben außer der 900er Legierung nichts mit der LMU gemeinsam.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • anmerken möchte ich, daß ich mal ein paar ältere herrschaften nach der bedeutung von silber in der krise gefragt habe. übereinstimmend wurde mir die bedeutung von silber nicht bestätigt.


    mfg


    Ich hingegen habe schon mehrere Geschichten davon gehört, dass nach dem 2. Weltkrieg Silberbesteckteile ein beliebtes Tauschmittel waren. Wenn Du Dich ein wenig in die Hyperinflation 1923 einliest, dann wirst Du feststellen, dass darüber hinaus alle möglichen Wertgegenstände als Tauschmittel genutzt werden.

Schriftgröße:  A A A A A