Neue Silbermünze von Adorra 1 Diner 1 oz Feinsilberunze

  • - die kaufen schlechte Autos


    - die haben Postgirokonten und stellen sich am Schalter an, um nach dem Kontostand zu fragen


    - die trinken Doppelkorn aus dem Aldi


    - die trinken Bier aus Plastikbierflaschen


    - die trinken Wein aus dem TetraPak


    - die machen in Benidorm Urlaub im 30 stöckigen 2-Sterne-Hotel (nach 20stündiger Busfahrt)




    Warum soll es dann keine Menschen geben, die aus Andorra Pseudoprägungen kaufen, die ohne Masterbox geliefert werden, doppelt so viel Platz im Keller wegnehmen, grottenschlecht geprägt sind und bei der Rücknahme bei den meisten Händlern jetzt schon deutlich weniger bringen. Das steht jedem frei.


    Dennoch werde ich nicht in Benidorm Urlaub machen, keinen Doppelkorn aus dem Aldi trinken und auch keine Berge an Andorra-Münzen anhäufen... und wenn sie noch so billig sind. Sie sind dann immer noch zu teuer...da ich beim Wiederverkauf ggf. nicht mehr das bekomme, was ich für andere bekommen würde... :-))


    Ich telefoniere auch nicht mit einem Tchibo-Telefon, obwohl es billiger sein könnte.


    Für wen nur der ANSCHAFFUNGSPREIS einer Ware der Maßstab für die Kaufentscheidung ist, der möge in Benidorm Urlaub (hier sind 3 Wochen Urlaub am billigsten) machen, seiner Frau im Real einen Ring (echt 333) kaufen und dann bei Döner Yusuf die Hochzeitsfeier am Stehtisch (Kalorienzahl ist dieselbe wie im richtigen Restaurant...) machen. Das ist sicher billiger... Dazu eine billige Hausratversicherung abschliessen, die bei jedem Schadensfall herumdiskutiert...


    Ein spanischer grösserer Händler, der gelegentlich auch in Ebay auftritt, hat mir geschrieben, daß er so einen (frei übersetzt) "Scheiss nicht handelt, wenn ich richtige Bullions haben will, kann er mir gerne etwas anbieten... die Andorra-Münzen würde selbst er als Spanier nicht in Andorra kaufen können... die würden auch weder in Spanien noch in Andorra noch in Frankreich gemacht...sondern wären eine "Privatangelegenheit" eines deutschen Münzhändlers, dessen Namen er auch gerne für mich herausfinden würde... da bin ich ja mal gespannt... auch die in Pseudokurssätzen enthaltenen Diners hat es nie in Andorra zum Bezahlen gegeben....vor einigen Ausgaben warnt sogar die Regierung von Andorra..." schon lustig...



    Bei folgenden Edelmetallhändlern sucht man Andorra auch vergeblich, offensichtlich sind das Händler, denen die Qualität wichtiger ist als der schnelle Umsatz mit irgendeinem Mist, sollte man anerkennen:


    - GEIGER


    - MP


    - Westgold


    - CID


    - China-Coins


    Ich habs zumindestens dort auf die Schnelle nicht gefunden. Die sind sicher nicht zu blöd, das einzukaufen, sondern verzichten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewußt auf den Umsatz, weil sie sich was dabei denken. ANERKENNENSWERT!

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Zitat

    sondern wären eine "Privatangelegenheit" eines deutschen Münzhändlers, dessen Namen er auch gerne für mich herausfinden würde... da bin ich ja mal gespannt...

    Ich denke, Göbel war's oder? So wurde es mir jedenfalls auf der Numismata am Stande dieses Händlers unter dem Mantel der Verschwiegenheit mitgeteilt, den ich hiermit aber bereitwillig lüfte... :D Komischerweise hatte der aber keine einzige Münze vorrätig: O-Ton: Alles ausverkauft...
    Na ja, ich hab auch noch diese Münze, ähm, den Stein des Anstoßes, noch nicht in der Hand gehabt, erst war sie mir zu teuer, dann war keine zu bekommen, dann war ich nicht in Kauflaune für Silber... ^^ Ist auch nicht so wichtig - hatte erstmal andere Prioritäten...
    Na ja, den Wein aus dem TetraPak hab ich als Student schon ab und zu mal... - aber ich sehe, ich schweife schon wieder ab... Konzentration! 8o

  • Ich habe noch keinen in der Hand gehabt. Ich habe noch nicht einmal einen auf einen Bild gesehen. Jetzt bin ich erst recht neugierig wie diese Münze, die keine sein darf (nach Meinung einiger User) und den deutschen Fiskus solche schweren Verluste beibringt, eigentlich aussieht.


    Falls ich in Österreich einen bekomme, werde ich mir einen oder vielleicht mehrere zulegen, von mir aus auch aus den Schmelzkübel von Münzhändlern wenn der Preis auch dem der ÖGUSSA-Schmelzankauf entspricht.




    Danke erst einmal an TWinson, der mich auf meine penetranten Fragen, warum denn Leute den Andorra nicht mögen, hin auf diesen Thread verwies.


    Danke auch für die vielen Anregungen dann hier; will mich mal mit einem Foto der 20er-Box des Andorra revanchieren.


    Hatte zu einer kleinen Ladung Libertad Anfang Ooktober noch zwei dieser Röllchen dazugenommen. Größe und Durchmesser exakt wie Maple Silber,


    wobei letztere latürnich ansprechender ausieht, so matt statt glänzend :)



    gruss vom Gold-Hamster

  • Was haltet ihr denn von der Idee, eine Münze aus Sterlingsilber zu etablieren? Also quasi das, was der Krügerrand für den Goldmarkt ist? Vergleichbar mit den 10-Euro-Gedenkmünzen, nur halt mit einem möglichst geringen Spread zwischen Silberspotpreis und Verkaufspreis. Ohne aufwendige Verpackung und schickes Design, einfach nur als robuste, anerkannte Silbermünze mit einem Feingehalt von einer Unze. Die Idee mit dem Andorra-Eagle war ja gar nicht so schlecht, aber die aktuelle Preisgestaltung verwundert und die Gefahr der Aberkennung des Münzstatus ist ein unnötiges Risiko.


    Es müsste doch möglich sein, normales Sterlingsilber, wie es tonnenweise für die Schmuckindustrie gebraucht wird, in einer normalen, schlecht ausgelasteten Münzanstalt zu einfachen, nicht sammelwürdigen Massensilberlingen zu prägen. Dann könnten die Altsilberaufkäufer auch bessere Preise für altes Gebrauchssilber zahlen und die Engpässe beim Angebot von Anlagesilber würden beseitigt. Da gibt es doch bestimmt alte europäische oder amerikanische Vorlagen von Kursmünzen, die man wieder aufleben lassen könnte, oder?

  • Was haltet ihr denn von der Idee, eine Münze aus Sterlingsilber zu etablieren? Also quasi das, was der Krügerrand für den Goldmarkt ist? ...


    essentielle Grundvoraussetzung zur Realisierung dieser Idee ist, daß Du ein souveräner Staat bist ;)


    als Privatmann/-firma kannst Du nur Medaillen (mit 19 % MWSt.) herausgeben und keine Münzen (7 % MWSt.)

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wieviele dieser Adorra Unzen hergestellt wurden? Gibts hier auch eine Auflage?


    Die herstellende Mayer Mint/Münzprägstatt München in Karlsfeld bei München gibt dazu keine Auskunft, sondern verweist dazu auf den Auftraggeber, der auf Nachfrage übrigens nicht - wie hier im Forum kolportiert - Göbel heisst, - wenn man den Angaben des Produzenten Glauben schenkt.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ich sehe die andorra münze, und auch die cook münze ähnlich der (ich glaube afrikanischen) unzenmünze die argentarius heuer mal vorgestellt hat - ist eingentlich wie ein runder barren (siehe USA) der halt aus steuergründen mit land und "fiktivem" nennwert geprägt wird (aber sind das maple und eagle nicht auch - wenn auch etablierter???)



    ich werde mir einen oder zwei - vielleicht auch eine rolle, schachtel, ... in münchen kaufen - aber nicht zur anlage - mehr als "spielzeug"

  • ein Schiff gefällt mir doch gleich viel besser als ein Adler...

    Finde ich auch. Im Namen der Cook Inseln wird doch schon länger geprägt. Hat denn dort nicht die Perth Mint ihre Finger drin?
    Wieso meint VTK "die Deutschen erfinden ... Bullionmünzen im Monatsrhythmus"?

  • Wieso meint VTK "die Deutschen erfinden ... Bullionmünzen im Monatsrhythmus"?


    Naja, erst die 100oz-Barrenmünze von Cooks, dann den Andorra-Eagle und jetzt das Cooks-Schiff. Beim Kilo-Cooks hatte die Perth-Mint noch "die Finger drin", der 100-Unzen Barren und die beiden neuen Unzenmünzen sind made in Germany.


    Ganz interessant, was Herr Schneider zum Andorra-Eagle schreibt:


    Andorra Gold Eagle 10er Paket
    Sie erhalten 10 Münzen des Typs ANDORRA 100 DINERS 1oz Gold, also ingesamt 311 Gramm Gold. ACHTUNG, nach unserer Kenntnis gibt es von dieser Prägung nur weltweit 1500 Exemplare. "Diners" ist eine Kunstwährung aus Andorra. Andorra hat keine eigene Währung, dort bezahlt man mit Euros aus der Eurozone. Etwas höheres Aufgeld auf den reinen Edelmetallpreis, der durch die kleine Auflage und damit mögliche Wertsteigerungschancen begründet ist. Geht es Ihnen rein um ein Edelmetall-Investment, kaufen Sie das BITTE NICHT.

  • Ganz interessant, was Herr Schneider zum Andorra-Eagle schreibt:


    Andorra Gold Eagle 10er Paket
    Sie erhalten 10 Münzen des Typs ANDORRA 100 DINERS 1oz Gold, also ingesamt 311 Gramm Gold. ACHTUNG, nach unserer Kenntnis gibt es von dieser Prägung nur weltweit 1500 Exemplare. "Diners" ist eine Kunstwährung aus Andorra. Andorra hat keine eigene Währung, dort bezahlt man mit Euros aus der Eurozone. Etwas höheres Aufgeld auf den reinen Edelmetallpreis, der durch die kleine Auflage und damit mögliche Wertsteigerungschancen begründet ist. Geht es Ihnen rein um ein Edelmetall-Investment, kaufen Sie das BITTE NICHT.



    Die offizielle Währung von Andorra ist der Euro.


    Ist das Teil den dann überhaupt eine Münze, das müsste doch rechtlich unter die Kategorie Medaillen fallen.

  • Naja, so übel scheint die Andorra 1 oz Münze doch nicht zu sein, auch die Box (ist das die Standardverpackung f. 20 Münzen?) sieht praktisch aus....


    Die selbe Box hab ich mal bei nem eBay Händler aus USA gekauft. Sind nicht schlecht, zu mal die Münzen voneinander getrennt drin liegen und nicht aneinanderreiben können. Allerdings schon komisch, das diese Box die Standardtube für die Andorra Eagle sein soll ... 8|


    Marcher


    Richtig, in Andorra wird mit Euro bezahlt und der "Diner" ist nur eine Fantasywährung. Mit ein Grund warum ich die Münze nicht zu den klassischen Anlagemünzen zähle. Da gehört für mich eine Prägung im Land sowie einen Nennwert oder Wertstellung wie beim Libertad in der Landeswährung dazu. Dann ist es für mich eine offiziell ausgegebenen Standard Anlagemünze.


    Grüße
    red


  • Marcher


    Richtig, in Andorra wird mit Euro bezahlt und der "Diner" ist nur eine Fantasywährung. Mit ein Grund warum ich die Münze nicht zu den klassischen Anlagemünzen zähle. Da gehört für mich eine Prägung im Land sowie einen Nennwert oder Wertstellung wie beim Libertad in der Landeswährung dazu. Dann ist es für mich eine offiziell ausgegebenen Standard Anlagemünze.


    Grüße
    red


    Warum ist dann nicht 19% MwSt. fällig?

Schriftgröße:  A A A A A