Informationen zur US-Immobilienkrise

  • Hallo,


    in seinem neuesten Kommentar auf seiner Website schreibt Peter Schiff, dass das 700-Milliarden-Rettungspaket auf über 2 Billionen $ ansteigen kann. Leider sind meine englischen comprehensive skills ab dem Absatz nicht mehr ausreichend, um ihm folgen zu können:

    Kann mir außerdem jemand erklären, was "mark-to-market" bedeutet?


    Thx.

  • Kann mir außerdem jemand erklären, was "mark-to-market" bedeutet?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_to_market


    In Fakt wird den Banken damit erlaubt, ihr Eigenkapital schoenzurechnen, was zu weiterem gefaehrlichen Leveraging der Banken fuehrt. In der Endkonsquenz kommt es zu erhoehter Anfaelligkeit gegen weitere Liquidaetsengpaesse, was das gesamte Finanzsystem nur noch instabiler macht, anstatt es zu stabilisieren.


    Ein interessanter Aspekt den Peter Schiff hier anfuehrt, ist die Stimulierung von Foreclosures durch den Bail-Out-Plan. Foreclosure ist nach amerikanischem Recht ein einfacher Prozess, einen Hauskredit im Prinzip bei "Nichtgefallen" wieder abzuwickeln und die Banken vollstaendig auf dem Schaden (Zahlungsausfaelle+Wertverlust) sitzen zu lassen. Da die Banken faule Kredite zu Mondpreisen einfach beim Steuerzahler abkippen koennen, wird sie das in Zukunft kaum scheren. Die Banken werden dadurch motiviert sein, nicht nur bestehende faule Kredite guenstig loszuwerden, sondern auch saemtliche noch gut laufenden Kredite bei kleinsten Risiken als faul zu deklarieren und dann ebenfalls abzuladen. Natuerlich gehen sie bei neuen Krediten unter solchen Bedingungen Null Risiko ein. Da wird es ganz sicher auf beiden Seiten (Kreditnehmer und Banken) genuegend gerissene Profiteure mit enstprechenden Verwerfungen im Immobilenmarkt geben.


    BTW: Peter Schiff ist auch oefters bei financialsense.com zu hoeren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • . Die Banken werden dadurch motiviert sein, nicht nur bestehende faule Kredite guenstig loszuwerden, sondern auch saemtliche noch gut laufenden Kredite bei kleinsten Risiken als faul zu deklarieren und dann ebenfalls abzuladen. Natuerlich gehen sie bei neuen Krediten unter solchen Bedingungen Null Risiko ein. Da wird es ganz sicher auf beiden Seiten (Kreditnehmer und Banken) genuegend gerissene Profiteure mit enstprechenden Verwerfungen im Immobilenmarkt geben.


    => So ist es, Tollar! Wie bei jedem Staatseingriff -und insbesondere bei Staatssubventionen- wird es auch hier genügend "Arbitrageure" und Profiteure geben, die das neue Gesetz gnadenlos auf Lücken und unbeabsichtigte Loopholes hin abklappern werden.
    => Ein anderes als das von Dir genannte Loophole wird auch eine andere der gestern verabschiedeten Regeln sein: So steht im TARP-Gesetz beispielsweise drin, dass auch Assets von eigentlich gar nicht zugriffsberechtigten Banken (zB Auslandsbanken) indirekt an den US-Staat verkauft werden dürfen (!). Was wird also passieren - Beispiel:
    - Die Bank of Timbuktu hat ein schönes Immokreditpaket auf den Büchern zu nominal 100m $, das aber dummerweise unverkäuflich wäre oder vielleicht noch für 5c/Nominal-$ über die Theke gehen würde. Man würde nun sooo gerne Hank andienen, von dem man zwar noch nicht genau weiß, zu welchem Preis er kaufen würde - aber mind 30 c/Nominal$ werden es bestimmt sein. Aber - dumm,dumm - die Bank of Timbuktu ist keine US-Bank und hat noch nicht einmal US-Aktivitäten, so dass sie Hank gemäß TARP-Gesetz nichts andienen kann... Aber man hat ja Freunde bzw. solche, die es gerade werden wollen:
    - Man bespricht sich kurz mit zB GS - und wird sich schnell über folgenden Deal einig: GS kauft der Bank of Timbuktu das Paket zu 15m$ ab, so dass die BoT immerhin statt 0 oder 5 c/$ dann über 15 c/Nominal$ bekommt. Ein gutes Geschäft.
    - Und GS: Nun - die bekommen nun WENIGSTENS von Hank 30m$. Vermutlich aber eher 70m$ oder mehr, denn man kennt sich ja gut, Hank war früher dort CEO und hat noch immer persönliche stakes über Minimum (offiziell) 700m $ in GS-Optionen drin. Also zahlt er doch gerne 70+m$, denn justiziabel ist ja -genau- NICHTS aus diesem Deal. Steht seit gestern genau so im Gesetz. Nur "Vorsatz" ist ausgeschlossen - aber würde Hank denn VORSÄTZLICH den US-Steuerbürger betrügen?? :wall:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Wenn der Eigentuemer einer Wohnimmobilie pleite macht, muessen auch Mieter kurzfristig die Wohnung raeumen. Die Raeumung setzt in den USA in der Regel der Sheriff durch. Jetzt verweigert ein Sheriff in Illinois diesen Dienst. Es sei ungerecht gegenueber den Mietern, die ihre Miete immer puenktlich gezahlt haben. Er fordert einen gesetzlichen Schutz von Mietern vor Zwangsraeumungen. Die Banken wollen nur die schnelle Raeumung, es kuemmere sie nicht, wer da zu Schaden kommt. Die Spitze sei, dass der Steuerzahler die Kosten der Zwangsraeumungen tragen muss. "Wir werden ab sofort nicht mehr deren Arbeit machen".


    http://www.cnn.com/2008/US/10/…cago.evictions/index.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Haus-Zwangsvollstreckungen in USA ziehen an


    Gemäß dem Informationsdienstleister Forclosures.com wurden in den USA im September insgesamt 107.500 Immobilien zwangsvollstreckt. Dies entspricht gegenüber dem Vormonat einem Plus von 6,6 Prozent. Vom zweiten zum dritten Quartal stellt sich ein Zuwachs von 25,8 Prozent ein. Es ist weiters davon auszugehen, dass die Zahl der Zwangsvollstreckungen bis Jahresende die Schwelle von einer Million erreicht.


    Die Zwangsvollstreckungsanträge sind jedoch im September landesweit infolge deutlicher Rückgänge in Kalifornien, Michigan und Texas um 2,4 Prozent gesunken, heißt es weiter von Foreclosures.com

  • Just stop paying your mortgage
    http://www.signonsandiego.com/…10/news_lz1e10schiff.html


    Peter Schiff, Finanzberater, empfiehlt: Zahlt Eurer Hypothekendarlehen nicht mehr ab. Die Politiker werden Euch schon helfen, gerade vor den Wahlen. Es wird Monate oder Jahre ohne Zahlung dauern, bis eine Hilfsloesung steht. Verprasst vorher noch die Ersparnisse, damit Euch der Staat helfen muss. Leute die eine Anzahlung gemacht haben, sind Dummkoepfe, weil man ihnen nicht helfen wird.


    aus “just walk away” macht “just stay and stop paying.” !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • 1 Die Cleveren in den Banken werden ihren Müll,den sie schon haben bzw. nun künstlich entstehen lassen den Regierungen unterjubeln ,dass es nur so kracht.Freue mich schon auf die entsetzten Gesichtsausdrücke der Politiker,wenn sie erfahren ,wie sich so manches skrupellose Cleverle schamlos aus dem Staatssäckel bedient.Zum Trost:Ist nur Fiat....
    2 Warum man mit 25 jährigen Busfahrern,Hausfrau und 2 Kindern mit 3000 $ Monatsgehalt Mitleid haben kann ,ist mir schleierhaft.In der Einkommensklasse wohnt man zur Miete,aber nicht im hypothekenbelassteten 350qm Haus für 800.000 $.Allein so ein Teil jährlich zu beheizen kostet ein Vermögen.Wer zur Unzeit kauft,der wird bald merken,wer den grossen Reibach macht.Auf allen Märkten,nicht nur bei US-Immos.
    3 Die ganzen Aktionen der Regierungen zielen doch nur darauf ab,die (Immo)-Märkte zu inflationieren.Bei den Summen ,die da in den Kreislauf fließen werden,werden wohl alle Preise nach oben schießen.Der Aktienmarkt reagierte ja heute als erster.
    4 Die deutschen Subprimes werden die Aussiedler aus Russland,den Balkanstaaten und der Türkei sein.Alles fleissige Leute,die Wohneigentum wollen,aber man hat ihnen überteuerten Immo-Schrott der 70ger zu Höchstpreisen angedreht.Wenn jetzt die Wirtschaft lahmt,stehen die als erste ohne Job,aber vielen Schulden da.Da werden viele zum 2.ten Mal verarscht,erst in der alten Heimat ,nun hier im'goldenen' Westen.

  • 1) Diese Idee hatte ich auch schon. Die Banken werden beim geringsten Verdacht Kredite an den Steuerzahler abladen, bei neuen gehen sie Null-Risiko ein, dies wird wieder zu den perversen Vergabementalitaeten wie in der junegsten Vergangenheit fuehren. Auf der anderen Seite wird es diese Lebe-ueber-deine-Verhaeltnisse-Mentalitaet der Verbraucher weiter foerdern. Aber dazu werden wir im Turbo-Kapitalismus von Grund auf erzogen.
    2) Das frage ich mich auch, aber solche Faelle sind nicht die Regel. Meist handelt es sich um Einwanderer aus aermsten Verhaeltnissen, teils Illegale, die kaum Englisch verstehen und sich einen Kredit haben aufschwatzen lassen. Eine andere Gruppe sind besservedienende Mittelklaessler, die von der Gier gepackt wurden und nur das Ziel hatten, mit mehreren Haeusern zu spekulieren. Dann gab es noch die konsumgeilen Faulpelze, die Hypthekenschulden aufgenommen haben, um sich ihren Konsum, teilweise sogar ihren Lebensunterhalt damit zu erwirtschaften.
    3) Inflationierung ist der Wunschtraum der Banken und der FED, aber auch der Regierung. Aber ob das so einfach funktioniert wage ich zu bezweifeln, denn ich halte das Ankaempfen gegen einen 15-billionen-Hypothekenmarkt, welcher sich im freien Fall befindet, fuer mittelfristig aussichtslos.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Zwangsvollstreckungsanträge sind jedoch im September landesweit infolge deutlicher Rückgänge in Kalifornien, Michigan und Texas um 2,4 Prozent gesunken, heißt es weiter von Foreclosures.com

    Der drastische Rueckgang der Foreclosures ist lediglich auf eine Gesetzesaenderung zurueckzufuehren, die strengere Formalitaeten im Forclosure-Prozess vorsieht. Dadurch tritt eine zeitliche Verzoegerung bei den Forclosures ein.



    Experts warn that the decline was caused by a change in state law that simply may have delayed -- not stopped -- foreclosures....
    The law, which took effect Sept. 8, makes lenders meet strict homeowner notification requirements before they can start the foreclosure process.
    "Clearly, SB 1137 has had a huge impact on notices. Only time will tell if the impact is beneficial or only delays the inevitable," said Sean O'Toole, founder of ForeclosureRadar, which tracks California foreclosures.
    http://www.modbee.com/business/story/462375.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Groesster Anstieg/Woche seit 1987
    Weiterer Anstieg erwartet
    Spread zu T-Bills ungewoehnlich hoch



    Mortgage rates spike - leap size tops '87
    Rates saw the biggest weekly jump since 1987 - analysts predict 30-year fixed mortgage rates will climb higher, and pin the hike on government rescue efforts.
    http://money.cnn.com/2008/10/1…tm?postversion=2008101610

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • 4 Die deutschen Subprimes werden die Aussiedler aus Russland,den Balkanstaaten und der Türkei sein.Alles fleissige Leute,die Wohneigentum wollen,aber man hat ihnen überteuerten Immo-Schrott der 70ger zu Höchstpreisen angedreht.Wenn jetzt die Wirtschaft lahmt,stehen die als erste ohne Job,aber vielen Schulden da.Da werden viele zum 2.ten Mal verarscht,erst in der alten Heimat ,nun hier im'goldenen' Westen.

    Glaube ich nicht.
    Als ich gebaut habe waren 3 der 5 Nachbarn Russlanddeutsche.
    Die Häuser waren als letzte fertig, aber dafür rundum gut. Extrem viel Eigenleistung, viele Leute vom Fach, dazu staatliche unterstützung und mehrere Generationen im Haus.
    Mein Haus war nach 9 Jahren abgezahlt, ich gehe davon aus, dass meine Russlanddeutschen Nachbarn schneller waren!


    Bye


    Marko

  • US foreclosure filings up 71 percent in 3Q


    Die Haelfte der Hausverkaeufe in CA und NV stammen aus Zwangsvollstreckungen (foreclosure). In CA gingen die Preise im Jahresvergleich um 34% zurueck. Der monatliche Rueckgang der Zwangsvollstreckungen im September ist hoechtswahrscheinlich nur auf eine Gesetzesaenderung zureuckzufuehren (Verlaengerung der Vollstreckungsfristen).


    [Blockierte Grafik: http://us.news2.yimg.com/us.yimg.com/p/fi/19/00/43.jpg]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Schon mal dueber nachgedacht, warum die Leute heute 20 Jahre abzahlen, anstatt mal 2 Monate in die Haende zu spucken, wenn sie ein Haus haben wollen (das ja gerne auch 1-stoeckig sein kann, d.h. keine StatikProbleme ..) ?
    -->Zum einen weil die Handwerker das Vorrecht haben, bauen zu duerfen und die Knete dafuer einzukassieren
    -->Baustoff-Kartell-Mafia haelt Preise oben
    --> was noch ?


    Von der Seite betrachtet ist die Gesellschaft wirklich krank !

  • genau, das ist es!


    Hausbauen geht einfach.


    Streifenfundament giessen, Abwasser, Frischwasser, Gas und Stromzuleitungen reinlegen, darauf Bodenplatte und Ständerbauweise Holz, isolieren, aussen und innen beplanken,Dach drauf fertig

  • genau, das ist es!


    Hausbauen geht einfach.


    Streifenfundament giessen, Abwasser, Frischwasser, Gas und Stromzuleitungen reinlegen, darauf Bodenplatte und Ständerbauweise Holz, isolieren, aussen und innen beplanken,Dach drauf fertig

    So wird in Amerika gebaut, nur sind die Haeuser nach 30..40 Jahren bessere Ruinen. Da lob ich mir die Steinhaeuser so wie in Deutschland.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • wurde mein Elternhaus gebaut.


    Steht immer noch :thumbup:


    Fällt auch bei Orkan nicht um, dank deutscher Statikvorschriften, annähernd sicher wie ein Bunker, jedenfalls nach der Menge an Beton da drin!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A