Informationen zur US-Immobilienkrise

• Ja, dieses Bild habe ich heute morgen auch schon gesehen. Sicher ist diese Situation keine durchschnittliche Erscheinung, aber es zeigt eben ganz klar die negativen Auswuechse dieser Krise. Leider wird dieses Bild Geschichte machen so wie andere aus der Zeit der Grossen Depression I.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Die Agentur AP berichtet jetzt, dass immer mehr Bürger der Volksrepublik China auf Schnäppchentour in die USA reisen und sich dort nach billigen Häusern umschauen. Für die Käufer sei jetzt eine große Zeit gekommen, da Eigenheime in New York oder Los Angeles spottbillig angeboten werden.

http://de.biz.yahoo.com/120220…-eigenheime-chinesen.html

• Für die Käufer sei jetzt eine große Zeit gekommen, da Eigenheime in New York oder Los Angeles spottbillig angeboten werden.

Spottbillig vielleicht im Vergleich zu 2005, aber immer noch sehr ueberteuert im Verhaeltnis zur Rentabilitaet. Beim derzeitigen Kaufpreis rechnet sich die Vermietung einfach nicht und es gibt ein Ueberangebot and Kauf- wie Mietobjekten. Selbst der Leerstand des Spekulationsobjekts ist mit sehr hohen Kosten verbunden (allein $5.000 Steuern/Jahr bei einem guenstigen Haus in Kalifornien) und die Preise von 2005 inflationsbereinigt werden diese Kaeufer zu Lebzeiten nie wieder sehen. Aber mit geschickten Marketing findet man immer ein paar dumme Optimisten und man wird ein paar wohlhabenden chinesischen Investoren ueberteuerte Haeuser aufschwatzen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• 275 Milliarden Dollar gegen die Immobilienkrise

US-Präsident Barack Obama will rund neun Millionen Hausbesitzer mit bis zu 275 Milliarden US-Dollar helfen. Als nächstes Projekt zur Stützung der US-Wirtschaft stellte er ein Paket vor, das Millionen US-Bürger vor der Zwangsversteigerung retten soll. Unter anderem will er die Hypotheken-Finanzierer Fannie Mae und Freddie Mac stärken. Der Plan muss vom Kongress verabschiedet werden, wo Obamas Demokraten die Mehrheit halten. Finanzminister Timothy Geithner sagte, die Maßnahmen dürften dem Häusermarkt schnell helfen. Dies wiederum käme dem ganzen Finanzsektor zugute.

Lol. Über dieses Kasperletheater kann man sich nur noch kaputtlachen... [smilie_happy]

• 275 Milliarden Dollar gegen die Immobilienkrise

US-Präsident Barack Obama will rund neun Millionen Hausbesitzer mit bis zu 275 Milliarden US-Dollar helfen. Als nächstes Projekt zur Stützung der US-Wirtschaft stellte er ein Paket vor, das Millionen US-Bürger vor der Zwangsversteigerung retten soll. Unter anderem will er die Hypotheken-Finanzierer Fannie Mae und Freddie Mac stärken. Der Plan muss vom Kongress verabschiedet werden, wo Obamas Demokraten die Mehrheit halten. Finanzminister Timothy Geithner sagte, die Maßnahmen dürften dem Häusermarkt schnell helfen. Dies wiederum käme dem ganzen Finanzsektor zugute.

Lol. Über dieses Kasperletheater kann man sich nur noch kaputtlachen... [smilie_happy]

Der Erfolg solch einer Massnahme ist der Wunschtraum aller Sanktionisten. Leider ist die Obama-Administration dem Sanktionismus sehr viel mehr verfallen, als dem Idealismus der freien Maerkte. Ich frage mich aber, wie man mit $275Mrd den Fall eines $45 Billionen Eigenheimmarktes umkehren will. Letztendlich ist das nur eine Massnahme, die schlimmsten Haerten dieses Niedergangs abzufedern und es duerfte dem Markt eher schaden.

• Erklärbar ist diese Füllhorn-Politik nur dadurch, daß die Amis denken, sie hätten auf der Welt unendlich Kredit.
    Bisher war es ja auch so gewesen, 50 Jahre Überschuldung störte keinen 'Anleger'.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Durch die Finanzkrise werden mündige Bürger erzogen :
    Sachwerte anstatt Papiergeld. Papiergeld als Container für Transakationen, aber nicht als dauerhafte
    Absicherung. Feste Fundamente wie der Dollar bröckeln...

Die Frage ist, ob der Bildungsstand des Durchschnittsamerikaners ausreicht, um dauerhaft daraus zu lernen.
    Werden die Amerikaner weiter aus Pump leben oder nur das ausgeben, was sie auch erwirtschaften ?!
    Ein Hauskredit ist ironischerweise die einzig intelligente Verschuldung für den Privatmann - wenn er sich die Raten dauerhaft leisten kann.
    Vielleicht müsste man (auch in europa) in allen Schulen ein Fach 'Hauswirtschaft' inklusive
    zugehöriger Buchhaltung in Form eines Haushaltsbuchs anbieten, wenns das Elternhaus in Punkto 'Umgang mit Geld' nicht leisten kann.

Europa wird evtl. nach einer Talsohle sogar gestärkt aus der ganzen Sache rauskommen,
    die USA erst mal geschwächt mit dem Problem, dass der Dollar immer weniger Akzeptanz findet.

• Die Frage ist, ob der Bildungsstand des Durchschnittsamerikaners ausreicht, um dauerhaft daraus zu lernen.
    Werden die Amerikaner weiter aus Pump leben oder nur das ausgeben, was sie auch erwirtschaften ?!

Es war auch einmal anders. In den 40er und 50er Jahren lebten die Amerikaner finanziell konservativ und erarbeiteten ihren Wohlstand selbst. Damals war die Sparquote der Amerikaner vergleichbar mit denen der Deutschen. Die derzeitigen Schulden muessen ueber viele Jahre abgebaut werden und dann kann die Kreditexpansion von neuem beginnen. Was wir die letzten Jahre erlebt haben, war nur die Spitze einer jahrzehntelangen Kreditblase.

[Blockierte Grafik: http://financialsense.com/Market/cpuplava/2009/images/0211_clip_image021.gif]

• "The government is promoting bad behavior..!
    Do we really want to subsidize the losers' mortgages..?
    This is America!
    How many of you people want to pay for your neighbor's mortgage?
    President Obama are you listening?
    How about we all stop paying our mortgage!?!
    It's a moral hazard"

[tube]bEZB4taSEoA[/tube]
    http://www.youtube.com/watch?v=bEZB4taSEoA

:pinch: :whistling:

• Die Krise auf dem amerikanischen Häusermarkt ebbt nicht ab: Im Dezember brachen die Immobilienpreise in den 20 größten US-Metropolen um 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein. Das ist der größte Einbruch, seit dem die Daten in Form des S&P-Case/Shiller-Hauspreisindex erhoben werden. Gegenüber dem Vormonat lag das Minus bei 2,5 Prozent. Es ist der größte Rückgang seit Februar 2008. Die Daten wurden am Dienstag veröffentlicht.

Hauspreisverfall beschleunigt sich

Housing Prices in 20 U.S. Cities Tumbled 18.5% in December. Biggest Drop Ever

• der Hausbesitzer sitzen in Immobilien und auf Krediten, die bereits den Wert des Traumobjekts übersteigen !

Zitat

Jeder fünfte US-Hausbesitzer mit einer Hypothek schuldet den Banken mittlerweile mehr Geld als seine Immobilie noch wert ist. Diese problematische Situation betraf Ende 2008 rund 8,3 Millionen Immobilien, wie eine Studie des Immobiliendienstes First American CoreLogic ergab. Sollten die Häuserpreise um weitere fünf Prozent fallen, kämen noch einmal 2,2 Millionen Immobilien dazu. http://www.mmnews.de/index.php…SA-Abwarts-ohne-Ende.html

Von den Gewerbeimmobilien mal ganz zu schweigen. Nein, sieht wahrlich nicht gut aus, immer noch immense Talfahrt. ;(

Ebenso die Prognosen für das BIP :S , Kopfschüttel !

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Dann wird es allerhöchste Eisenbahn, dass die jetzt alle
    AUF EINEN SCHLAG
    aufstehen oder sich hinlegen!

"Diese problematische Situation betraf Ende 2008 rund 8,3 Millionen Immobilien"

Na, wenn´s nur die Immobilien betrifft, dann kann´s denen, die darin wohnen/ arbeiten doch egal sein ...
    Immobilien habe doch keine Lobby ...

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• ... :D ... ;( ... :D ... ;) ...nur wer nix's macht ... :D ...macht nix's falsch... :D ...und hat auch nix's... :D ...aber Obami wird's schon mit däutschen Gold richten... :D

Gruss

alibaba :D

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Darum stehen hier ja noch so viele Immobilienwunschbesitzer auf Kredite 8o Je höher der Kreditbetrag auf dem Kreditvertrag der auf dem Tisch der Bank rumliegt, umso willkommender bist Du sogar, Kaffee inklusive [smilie_happy]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Darum stehen hier ja noch so viele Immobilienwunschbesitzer auf Kredite

Die gelben Karten (es gibt die A-Karte und die B-Karte in dieser Ausführung), die der Immobilienwunschbesitzer, von seiner Bank, sozusagen als AUSWEIS erhält, wenn er den Immobilienkredit unterschrieben hat.
    Es gibt davon auch eine ganz noble Version in GOLD, die man aber ganz selten zu Gesicht bekommt. Ich habe sie deshalb mal angehängt, damit ihr sie hier mal so richtig bestaunen könnt.
    Wenn eure Hausbank die euch noch nicht ZUGETEILT hat, tja dann, dann macht ihr irgendetwas GOLDRICHTIG :thumbup:

Apropos Kaffee trinken. Wie schäbig von der Bank! Als Tip für´s nächste Kreditgespräch und WICHTIG - V O R - der Unterschrift unter denselbigen:"Wie war das noch bei Kollegen HARTZ etc. (... Hartz, Volkert, Lustreisen und Sexparties ...) - also drunter solltet ihr´s nicht machen!" :D

Bevor ich´s vergesse. Die Zinsen sinken weiter! Also:"ZUGREIFEN!" Vorsicht aber nicht zu feste, sonst geht´s wie an der Börse (nur in die andere Richtung mit den Zinsen): "Never catch a falling knife - OUCH!"
    Ja, ja - die EZB :-)
    Nun, sauft schon endlich Ihr abstinenten Kreditnehmer, werdet Alkis i.S. Kredit ... Es gibt ja noch die anonymen Kreditnehmer - für danach!

• Ein Beispiel aus der Nachbarschaft bringt es mir vor Augen und sieht wie folgt aus :

Grundstücks Kauft ohne Eigenkaptal Preis ca. 70.000,oo Euro ca. 600qm

Hausbau Preis ca. 160.000,oo Euro ca. 130qm (sieht beschissen aus :D )

Zusatzkosten Carport,Schuppen usw. ca. 20.000,oo Euro

liegt also bei ca. 250.000,oo Euro , beide haben arbeit , aber wehe einer verliert seine arbeit für längere Zeit :S dann sieht es sehr schlecht aus

selbst ein verkauf der Immobilie würde ca. 150.000,oo bis 180.000,oo Euro nur bringen 8| Restschuld wären immer noch ein Haufen Geld :huh:

Ich weiss nicht was manche Menschen so im Kopf haben :D oder anders gesagt da kann man sich doch nur am Kopf fassen :D

Na ja ich beobachte die Sache ;) :D iss zwar traurig aber so ist das mit Menschen :D

Ich werde mal schon anfangen zu sparen , dann kauf ich das häßliche Entlein :D oder der kauft mein Mist :D irrgend wann :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A