GOLD : Märkte und Informationen

  • der Ölpreis
    und
    der Dollar/Yen
    waren heute als Chart interessant


    die ISIS-Streitkräfte haben gut ausgebildet Soldaten und moderne Waffen
    und können im Norden vom Irak
    die Flüsse Euphrat und Tigris
    am Staudamm in andere Gebiete umleiten


    dann haben die im Süden vom Irak eben weniger Wasser


    Lybien liefert erst im August mehr Öl
    wenn das so friedlich ist in Lybien kann man dort bestimmt Urlaub machen ( Abenteuer-Urlaub )

    • Offizieller Beitrag

    Ein lesenswertes Muß .Wer danach immer noch glaubt, daß Manipulation des Goldpreises durch die Fed Banken nicht stattfindet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Eine eindeutigere Beweisführung ist kaum möglich.
    Im folgenden wird erklärt, wie die Fed Banken gezielt in das Marktgeschehen eingreifen, sh.auch den Chart...


    „...July 16, 2014. The first two days this week gold was subjected to a series of computer HFT-driven “flash crashes” that were aimed at cooling off the big move higher gold has made since the beginning of June. During this move higher, the hedge funds, who typically “chase” the momentum of gold up or down, built up hefty long positions in gold futures over the last 6 weeks. In order to disrupt the upward momentum in the price of gold, the bullion banks short gold in the futures market by dumping large contracts that drive down the price and make money for the banks in the process.


    As we explained in previous articles on this subject, the price of gold is not determined in markets where physical gold is bought and sold but in the paper futures market where contracts trade and speculators place bets on the price of gold. ....


    One motive of the manipulation is to operate and control Comex trading in a manner that helps the Fed contain the price of gold, thereby preventing its rise from signaling to the markets that problems festering in the U.S. financial system are growing worse by the day. This is an act of financial terrorism supported by federal regulatory authorities. Another motive is to help support the relative trading level of the U.S. dollar...."


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel
     [Blockierte Grafik: http://www.paulcraigroberts.org/wp-content/uploads/2014/07/Graph1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht so recht, aber Jürgen Küssner ("Elli-Welli vom Gelben") wird wohl auch das nicht überzeugen....und er wird wohl noch immer nicht an Manipulation glauben....
    ...ob er seine Ansage "Silber auf 4 USD" eigentlich mal widerrufen hat, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht besonders...


    Gruss,
    Lucky

  • Ich weiß nicht so recht, aber Jürgen Küssner ("Elli-Welli vom Gelben") wird wohl auch das nicht überzeugen....und er wird wohl noch immer nicht an Manipulation glauben....
    ...ob er seine Ansage "Silber auf 4 USD" eigentlich mal widerrufen hat, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht besonders...


    Gruss,
    Lucky



    Nabend Lucky,


    mit dieser Aussage tust du Elli allerdings Unrecht.


    Soweit ich das verfolgt habe, hat er nie bestritten, dass der Goldmarkt manipuliert wird.


    Er verwehrt sich wohl aber gegen die Aussage, dass diese Manipulation ausschließlich nach unten erfolgt, wie von nicht wenigen "Goldbugs" regelmäßig angenommen wird, nachzulesen unter anderem hier :


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=309215


    Die zitierten Aussagen decken sich nicht zwingend mit meiner eigenen Meinung, tut aber grade nichts zur Sache...



    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den link; ich lese selten mehr DGF, da zu viel BRD-Politik, die mir recht egal ist.


    Aber genau das sagt er im verlinkten post ja wieder zum x-ten Male: er bestreitet, dass der Goldmarkt in krimineller Weise beeinflusst wird und sagt, es sei lediglich ein Einfluss der Positionsgrösse....


    Elli immer noch der selbe alte Starrkopf - langsam hat er ja nen Altersbonus....


    Gruss und danke noch einmal,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, daß diese zumeist im Zusammenhang bis zu ausschließlicher Goldpreisdrückung kommentiert wird. Zugebenermaßen war auch ich eine Zeit lang davon überzeugt, zumal die damals von den Fedbanken dominierte Barrick als größter Goldproduzent gigantische Hedgepostionen aufgebaut hatte und damit in den 90er Jahren den Goldpreis tatsächlich jahrelang nach unten drückte.
    Gegen den Weltgoldmarkt konnte das nicht durchgehalten werde, es entstanden Milliardenverluste. Das Hedgebook wurde durch Rückäufe weitestgehend aufgelöst, der Markt insoweit freier.


    Spieler gewinnen immer, wenn sie die Spielregeln und Spielabläufe bestimmen, und das sind (noch) die Fed / Goldbanken mit Milliardeneinsätzen. Inwieweit China da mitspielt, ist strittig. Sie gewinnen mit Shorts oder massiven Blitzverkäufen, die immer wieder schlagartig erfolgen, vermutlich aus poltischen Motiven.. das hat Craig Roberts, ehem. Finanzminister der USA vorerwähnt gut darlegt, und sie gewinnen mit Longs:


    „..One motive of the manipulation is to operate and control Comex trading in a manner that helps the Fed contain the price of gold, thereby preventing its rise from signaling to the markets that problems festering in the U.S. financial system are growing worse by the day. This is an act of financial terrorism supported by federal regulatory authorities. Another motive is to help support the relative trading level of the U.S. dollar...."


    Insoweit ist das Argument, daß Manipulationen nicht stattfinden, weil Gold langfristig stark gestiegen ist, nicht stichhaltig.


    Das Fatale an den temporären Goldpreisdrückungen war und ist, daß in krimineller Weise ohne Ahndung durch die SEC der Goldpreis mit plötzlichen Aktivitäten -- zB gewaltige unlimitierte Goldverkäufe -- Verkaufssignalen an kritischen, zumeist charttechnischen Marken entweder Ausbruch nach oben verhindert, oder, wie wiederholt bewiesen, Durchbrüche nach unten ausgelöst wurden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • David Morgan: Den Gold-Short-Sellern geht die Munition aus


    Der amerikanische Börsenbriefautor sieht in dem Goldpreis-Angriff der vergangenen Woche einen gescheiterten Versuch, den Kurs noch tiefer zu drücken. Der physische Goldmarkt werde irgendwann die Kontrolle übernehmen.


    Der amerikanische Börsenbriefautor David Morgan gab am vergangenen Donnerstag ein Interview mit DailyCoin.org zu diesem Thema. Er erklärte, den notorischen Goldverkäufern an der Comex gehe die Munition aus.


    „Die Shortseller benötigen immer mehr und mehr Papiergold für immer geringere Abwärtsbewegungen“, so Morgan. Man versuche, die Marktpsychologie zu kontrollieren. Doch irgendwann werde der physische Goldmarkt die Kontrolle übernehmen.


    „Wir nähern uns immer stärker den Tag, an dem wir starke Aufwärtsbewegungen sehen werden, ganz egal was dann am Papiermarkt geschieht. Der physische Markt wird dann die größere Bedeutung haben. Und das wird weltweit passieren, nicht nur in den USA, wo man früher die fast gesamte Kontrolle besaß. An der Börse in Shanghai handelt man bereits zum großen Teil in der physischen Realität.“


    http://www.goldreporter.de/dav…-munition-aus/gold/43708/


    :!: :D :!:

  • das ist die Frage


    wenn die FEDster weiterhin so zündeln, in der Ukraine, in Syrien und wer weiss wo sonst noch wird weltweit weiterhin und verstärkt und in grossen Mengen Gold gekauft um den $ zu schwächen und ein Gegengewicht zum $ aufzubauen, vielleicht sogar um die Weltwarenströme mit Gold zu bezahlen


    wenn vermehrt wie in den letzten Jahren zwischen Türkei und Iran oder zwischen Russland und China mit Gold statt mit $ bezahlt wird wird mehr Gold benötigt um Geld für den Welthandel zu haben


    Dann dürfte der Preis auch weiterhin steigen oder zumindest stabil bleiben

  • Zitat

    wer ist stärker die Käufer oder die Förderung/Recycling???
    das ist die Frage


    Am Ende wird das entscheidene sein: das Mengenverhältnis zwischen Papier-Digital Dollars und Kilograms Gold.
    Alles andere wäre nicht logisch.
    Solange wie der Dollar noch mit Waffengewalt gedeckt ist, wird es wahrscheinlich noch ein Mißverhältnis zwischen Dollar- und Gold- Menge geben.
    ;)

  • Der Dollar wird vor allem durch den GLAUBEN an seinen zeitlich unbefristeten international nachgewiesenen tatsächlichen Tauschwert trotz seiner realen Wertlosigkeit wissentlich gestützt und ist durch den GLAUBEN der GLÄUBIGER im wesentlichen ohne Gewalt gedeckt. Gleiches gilt für alle anderen frei handelbaren westlichen "Devisen" ohne festen Wertbezug. Es gibt keine FESTE Waren- oder Dienstleistungsgarantie irgend eines Staates für "sein Geld" außer das es sein Geld ist, bis er ein neues nach eigenem Ermessen ausgibt. [smilie_happy]


    Mehr als 95% Schwachsinn und Kurzsichtigkeit bei der Bevölkerung ist leider nicht strafbar, nirgendwo.
    Das Ganze wird dann noch mit dem Wahlrecht garniert.


    Der Glaube (egal welcher) wird bis zum bitteren Ende beibehalten.
    Da muß erst mal das Gegenteil schon bewiesen sein (ständig steigender Goldpreis) :!:
    Die Konvertienten liegen (noch) im Promillebereich.

  • Hört sich gut an. Wie lange musste ich mir anhören, dass der physische Kauf keinen Einfluss auf die Preise hat und wir ganz kleine Fische sind.


    Gegen 1000 Piranhas hat aber auch ein Weisser Hai keine Chance, egal wie gross er vorher getönt hat :rolleyes:


    Wetzt die Geldbeutel, es gibt weisse Haie zu erlegen.

  • Die Dauergeschichte von mindestens 3 Börsenbriefschreibern aus den USA, das eventuell "nächste Woche das physische Gold/Silber" an der Comex ganz weg ist, bzw. das Lager (weltweit :hae: ) ausverkauft ist kenne ich persönlich schon seit 2004 :!:
    Fakt ist: der physische Markt ist weltweit in der Summe intransparent und die mindestens 3 US-Schreiber haben mit Sicherheit nicht alle nötigen Informationen oder schreiben absichtlich falsch, sonst hätten sie nicht mindestens 10 mal falsch gelegen. Bis heute hat den gesammten Bullenmarkt seit 2001 jeder physisches Gold bekommen der wirklich wolte, z.B. die Chinesen ca. 2.000 to in 2013 :!:
    Ja, die Deutschen bekommen im Verhältnis seit 1960 sehr wenig geliefert, dafür aber den Fußbal WM Pokal, temporär :thumbup:


    Die Schreiber machen zwar Mut aber ich würde das nicht überbewerten.
    Ohne harte Fakten ist das Kaffeesatzleserei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hopf,
    wie geht es weiter mit dem POG ??.....


    Moin Drk


    Zufällig stieß ich auf dessen "Analyse", zudem auf GS..... Eigentlich lese ich solche nicht mehr; Es erscheint zu viel Mumpitz, auch auf GS. Dieser Hopf zitiert wiederum seinen Anal ysten, der auch nicht besseres weiß, als die Zielmarke der GoldKabale GS von 1050 $ anzupeilen. Ab in die Versenkung. Goldbasher nachplaudern können wir auch...
    Btw : Gehören wir etwa zum zitierten "Stupid-money" ? :D


    „..In unserem gestrigen Weekend Update schrieb unser Analyst Philip Klinkmüller wie folgt:


    "...Übergeordnet haben die letzten Handelswochen an unserer Einschätzung nichts geändert, sondern im Gegenteil diese sogar noch weiter gefestigt. Die immer noch vorherrschende leichte Begeisterungsfähigkeit des Stupid-Money für eine neue Rallye war und ist einer der wichtigsten Indikatoren für die intakte Struktur des Abwärtstrends. Schon einen Tag nach dem heilbringenden Ausbruch war klar, diese Reise wird schnell zu Ende sein. Denn wie heißt es so schön: Lügen haben kurze Beine!

    Wir haben daher für alle Perma-Bullen sehr schlechte Nachrichten: Mit ihrem Verhalten verlängern sie die Leiden
    und diese Korrektur wird sich noch mehr in die Länge ziehen als bislang angenommen. Für alle anderen bedeutet dies aber eine große Chance zur erneuten Platzierung auf der Shortseite. Übergeordnet gehen wir nach Anlaufen des Zielbereichs 1065 $ vom Startschuss zu einem neuen bullischen Aufwärtsimpuls aus, der dann die nächsten Jahre den Markt bestimmen wird. Aber auch dies wird keine Einbahnstraße werden.“


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Hab den Link des Artikels von Hopf verloren, ist aber für mich kein Verlust. ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf der Homeseite von GS ist der Link aktuell zu finden.


    Trotzdem : Ich lade physisch nach, so oft und so viel ich kann...


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Zugleich verlängert sich der Zeitraum von der Entdeckung neuer Vorkommen bis zur Produktion immer deutlicher, in den letzten 35 Jahren von 5 auf 30 Jahre ! Sh. Grafik im Artikel. Umweltauflagen, politische und wirtschaftliche Hürden erschweren zudem die Wahrscheinlichkeit einer Ausbeutung mehrerer Vorkommen.


    Dies wird künftig Auswirkungen auf die Goldneulieferungen haben und den Goldpreis stützen bzw. anheben.


    „...The report points out that over the past 24 years mining companies have discovered some 1.66 billion ounces of gold in 217 major discoveries, BUT – and it’s a big BUT – while this may sound a huge amount, over the same period the industry has actually produced 1.84 billion ounces of gold, so discoveries have not been keeping pace with production. But the report goes much further in showing that the number of significant discoveries (defined as deposits with a minimum of 2 million ounces of contained gold) is diminishing and this diminishing trend seems to be accelerating....“


    http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=247986&sn=Detail


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Neue Goldfunde: Es gibt schon gelegentlich mal wieder was:
    Mineralien mit Edelmetallen und Edelmetallverbindungen


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Sprott Asset Management hat einen neuen Fonds, zugleich neuen MinenIndex SGDM eingeführt. Ziel ist nach Angaben Sprott, ein höheres Ergebnis gegenüber Gold bei steigendem Goldpreis zu erzielen.


    Der Index / Fonds weist erwähnenswerte Merkmale auf. Zum einen fehlt der Bluechip Nemont, der schwerste Goldproduzent Barrick / ABM ist sehr gering gewichtet, zum anderen wird er hoch dominiert von Franco Nevada / FNV, der schwersten Royalty überhaupt, sowie Randgold / Gold und Goldcorp / G, 2 Goldproduzenten, die über alle Zweifel erhaben sind, wie die FNV, sowie die weiter plazierten SLW und AEM.
    Die Gewichtung der 3 Spitzenaktien allein beträgt 45,6 % .


    Insgesamt eine Zusammenstellung nahezu aller bei uns diskutierten größeren Goldproduzenten. Gut die Aufnahme der südafrikanischen SBGL, australische Aktien :Fehlanzeige.


    http://www.sprottetfs.com/holdings.php
    http://www.sprottetfs.com/docu…pdfs/sgdm-pr-20140715.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A