GOLD : Märkte und Informationen

  • :D


    Man hat wirklich gerade den Eindruck als gäbe es weltweit nur noch ein einziges Grundnahrungsmittel, - um welches sich jetzt Banken & Staaten verzweifelt prügeln: Neuverschuldung & noch mehr Neuverschuldung.
    Das nimmt groteske Züge an, da wird gerempelt & geschubst.
    Die sollten mal bei den Aldi-Rabatt-Omis dazu lernen, wie das geht! 8)


    Gruß,
    gutso

  • Die nennen das "goldgedeckte Staatsanleihen"....????


    Da stellen sich doch gleich mehrere Fragen:


    Ich bringe also als braver Inder mein Goldkettchen zur Bank, die legt es ungeprüft in ihren Tresor und leiht mir dafür sogar noch Geld, auf dass sie dann selbst noch Zinsen an mich zahlt? :?:


    Und was machen DIE dann mit dem Kettchen? Einschmelzen? Und wenn ich mein Kettchen wieder haben will?


    Und wozu das ganze? Damit sich die indische ZB dann weiter Neuverschulden kann, mit der Absicherung gegen fremde Parteien mein Goldkettchen im Tresor zu haben????


    Ich blick den Vorteil für den kleinen indischen Baumwollbauern nirgends, bis auf die 1-2% Zinsen vielleicht, mit dem Risiko, das Kettchen nie wieder zu bekommen....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    • Offizieller Beitrag

    Soll/darf man einer Bank vertrauen?
    Soll/darf man Politikern vertrauen?
    Soll/darf man Mafiosi vertrauen?
    Soll/darf man Versicherungsvertretern vertrauen?
    usw.usf.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Koos Jansen mit einem großen Artikel mit umfassenden Überblick über den Goldmarkt Chinas geht weit über dieses Thema hinaus.


    "Sun Zhaoxue, ökonomischer Preisträger des Jahres 2011 in China (zudem ehemaliger Präsident der China Gold Association und Generaldirektor der China National Gold Group Corporation) schrieb im August 2012 Folgendes:


    “Die individuelle Investitionsnachfrage ist eine wichtige Komponente des chinesischen Goldreservesystems, und wir sollten die individuelle Investitionsnachfrage nach Gold fördern. Wie die Praxis zeigt, ist der Goldbesitz der chinesischen Bürger eine effektive Ergänzung der nationalen Reserven und von hoher Bedeutung für die finanzielle Sicherheit der Nation.“


    Welcher Unterschied bereits hier zu manchen sehr westlichen Nachbarn, bei denen die Sicherheit des Bürgers eine nebensächliche Rolle spielt im Gegensatz zu der von Finanzinstituten, die mit billigstem Geld geflutet werden.


    Interessant in diesem Artikel die Differenzierung der verschiedenden Handelsplätze und Besitzverhältnisse und einer Hochrechnung möglichen Zentralbankgoldes.


    "Zhou Ming, Generaldirektor der Edelmetallabteilung der ICBC, als er von Jeremy East auf dem LMBA-Forum in Singapur (Juni 2014) gefragt wurde, ob die Aussage "Das Gold des Westens wandert in den Osten" wahr wäre:


    “Da der Status des US-Dollars als internationale Reservewährung wacklig geworden ist, wird eine neue globale Währungsstruktur konzipiert. Die traditionelle Dollar-Bewertung von Gold wird ungewissen Veränderungen ausgesetzt sein, also wird auch der Einfluss des US-Dollars auf die Goldkursfindung einer Neubewertung unterzogen werden.“


    http://www.goldseiten.de/artik…-Spekulation.html?seite=6


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs555dcc0c1ef3a.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • ... da könnte ich auch schnell sein, mit reflexhaften Reaktionen; einzig wäre da nicht meine eigene Überzeugung.


    So sehe ich es nämlich ebenfalls. ;)


    Mag sein, dass ich mich irre - aber Gold dürfte über die nächsten Monate weniger unter die Räder geraten, als Silber - erst danach wird es wieder Gold outperformen können - während die Baisse an den konventionellen Aktienmärkten (Chinas Shanghai A Index sieht noch schlimmer nach Blase aus als der DAX finde ich) dann bereits eine Weile laufen wird ... .



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Das behauptet Rob Cirby, Herausgeber von KirbyAnalytics.com / http://www.kirbyanalytics.com/ und 15 Jahre lang Derivate Broker.


    Das Thema ist nicht neu für uns und ein Dauerthema. Auslöser seiner Überlegungen ist die Rückholung des Goldes von Österreich; Nach Deutschland ein erneutes Anzeichen dafür, daß das Vertrauen zwischen den Zentralbanken schwindet.


    Daß die USA seit Jahrzehnten kein Audit der Goldbestände durchführt, weist auf deren (Ver)Schwinden hin, ein Beweis würde ein Desaster für die Finanzmärkte bewirken.
    Im Thread Verfall des Hegemon USA wird i.Ü. seit Jahren nachgeführt, in welchem Ausmaß die US Behörden die Welt mit manipulierten Zahlen und Angaben blufft und oftmals betrügt.


    K. geht auf die ungeheure Derivateflut und das nahezu endlose Drucken von Fiat $ ein und schlußfolgert:


    "Americans think they can print money until the cows come home and that they can control anything by printing more money. You can’t solve a problem of indebtedness by continuing to print money. This is fraud on the highest, highest order. This is not going to end well. What they are doing is bluffing with the future of humanity. They are bluffing with the future of mankind.” ...


    We are seeing cracks in the foundation of this fraud. . . . Gold and silver is your life insurance policy, and it isn’t going to come into its own until this current system breaks. I think we’re close to the current system breaking. . . . The way America is printing dollars, the dollar will absolutely go to zero.” :huh:


    http://usawatchdog.com/u-s-gol…-close-to-zero-rob-kirby/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • ich persönlich sehe da nicht mehr viel abwärtspotenzial
    aktuell haben wir ein Ratio von 1 : 70,6


    historisch sahen wir in den jahren 1939-1941 ein Ratio von 1 : 100
    das Hoch lag Anfang 1980 bei 1 : 14


    Legt man die Gold und Silbervorkommen in der Erdkruste zu Grunde, ergibt sich ein natürliches Verhältniss von 17,5 : 1 (!!!)


    übrigens sahen wir im Dezember 2008 ein Ratio von 1 : 81 (Lehmann Pleite + Anfang der Wirtschaftskrise)


    Ich bleibe dabei: viel tiefer kanns nicht mehr gehen

    • Offizieller Beitrag

    "Ich ahne, daß der Verkauf endete" , so de Meadville beim Betrachten des Langfristcharts von Gold mit Jahresabschluß.


    Dem stimme ich zu, auch wenn so Schlauberger, wie Martin Armstrong und dessen Anhänger Gold nochmals deutlich fallen sehen in Richtung 800 $.
    Aber hier geht es nicht um ein Zwischentief, sondern den Abschluß Ende 2015, früher hatten wir das gelegentlich in einer Umfrage getippt.


    Als Kolumnist oder Prognostiker wäre ich bereit, dafür zu wetten, ganz ohne Charttechnik etc....


    http://www.demeadville.com/230515_The_Gold_Update.html


    In diesem Sinne Grüsse und allen Goldbugs frohe Restpfingsten. [smilie_blume]
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir, dass es nicht noch 12 Jahre so weitergeht wie im gezeigten Chart von 89 bis 01....was scheint möglich, was unmöglich...wetten würde ich nicht viel...


    Lucky

  • Schleichts eich mit dem depperten Suiba...so an dreack.


    Du bekommst heute 500 fürs Kilo und fürs Goid so 1100.......kostet hamms amol in de 2006 0da 2007 fast döselbe...so umma 600....des Kilo und die Unzen.


    cu DL.....die Silberdeppen sind noch blöder als die Goldbugs :wall: :wall: :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir, dass es nicht noch 12 Jahre so weitergeht wie im gezeigten Chart von 89 bis 01....was scheint möglich, was unmöglich...wetten würde ich nicht viel...


    Auch ich würde nicht wetten in einem Markt, der völlig manipuliert (andere sagen milder "etwas beeinflußt") wird und in dem nichts mehr kalkulierbar geworden ist .
    Es spricht aber einiges dafür, daß die Käufe der cleveren Asiaten stark genug sind, die "freundlichen" Gaben der Fiatdollarnarren des Westens aufzunehmen und einen Boden in den Preis einzuziehen.


    ....die Silberdeppen sind noch blöder als die Goldbugs....


    ;) Aus der Sicht der Anleger in Standardaktien sind wir dies schon seit einigen Jahren. Aber wer zuletzt lacht... Am Ende war und ist Gold das einzig wahre Geld....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieso????? Der Dax hat jetzt mit allen Tricks so 1500 Pünktchen seit 2000/2oo1 gemacht....und des Goid.....kannst hochdeutsch Geld oder Gold schreiben.???


    cu DL..... wer jetzt nicht seine Aktien und Bonds verkauft ist ein Depp und bleibt einer....und Gold fällt bis in den Herbst auf 800 Tollaretten ....feuchte Träume


    von Bänkern beim Schniedelreiben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wer jetzt nicht seine Aktien und Bonds verkauft ist ein Depp und bleibt einer..


    Genau so ist es...


    Du bekommst heute 500 fürs Kilo und fürs Goid so 1100.......kostet hamms amol in de 2006 0da 2007 fast döselbe..


    Und umgerechnet und mit Inflation war's vor 1000 Jahren genauso.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zu der Übersicht GOLD : Märkte und Informationen
    hier eine weiterer Vergleich für Juniorproduzenten, den ich bereits im Guyana Goldfields Sräd zeigte.


    Einige Minen bzw. Naheproduzenten mit attraktiven Gesamtkosten. Aber hier auch ersichtlich die sehr unterschiedlich hohen Aufschläge auf die Cash Costs.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Entlang der Seidenstraße werden 65 Nationen erfaßt, der Fonds soll Goldkäufe für Zentralbanken ausführen und Goldminen entlang der Seidenstraße investieren


    "XI'AN, May 23 (Xinhua) -- A gold sector fund involving countries along the ancient Silk Road has been set up in northwest China's Xi'an City during an ongoing forum on investment and trade this weekend.


    The fund, led by Shanghai Gold Exchange (SGE), is expected to raise an estimated 100 billion yuan (16.1 billion U.S. Dollars) in three phases....


    Among the 65 countries along the routes of the Silk Road Economic Belt and the 21st-Century Maritime Silk Road, there are numerous Asian countries identified as important reserve bases and consumers of gold....


    According to Tang, the fund will invest in gold mining in countries along the Silk Road, which will increase exploration in countries such as Afghanistan and Kazakhstan...."


    http://news.xinhuanet.com/english/2015-05/23/c_134264324.htm


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist die Frage, wann "zuletzt" und "am Ende" ist ... das Spiel hört nie auf, sondern geht immer weiter


    Ja, nur dass es die Chinesen auch so "gut" spielen, wie der Westen. :D
    Allerdings werden wir demnächst sehen, was die Chinesen zu einem deflationären Crash ihres Bankensystems sagen werden.
    Da kommt noch einiges heraufgezogen ... . Ich denke, sowas wird eine neue Dimension des Denkens aufstoßen.
    Immerhin steht der Shanghai A Index bereits wieder in nadeliger blasen-luftiger Höhe, während die Wirtschaft in China weg bricht. Links dazu spar ich mir jetzt mal, weiss ja eh jeder.


    Zu all den Prognosen oben: Gold 800 US$ ist bei dem was nun auf uns zukommt, theoretisch natürlich möglich, aber ob man dann auch physisches Gold zu diesen Preisen kaufen kann, steht auf einem anderen Papier. Ich denke zumindest nur bei dünnerem Angebot.
    Dann stünde Silber wohl bei 10 US$ die Unze oder sogar darunter ... .


    Das wäre dann tatsächlich ein perfekter Moment um in gut ausgesuchte Silberminen zu gehen.
    Andererseits sind Tiefs bei Gold unter 1000 US$ unwahrscheinlich in meinen Augen, im derzeitigen Umfeld.
    Schließlich weiss so langsam wirklich JEDER was los ist. Seit 2000 und dann spätestens seit 2008 gibt selbst der Mainstream keinen Pfifferling mehr auf die Politik und das Wirtschaftssystem.


    Insofern bin ich zumindest beim Gold guter Dinge, dass man in Minen investiert bleiben kann und nachkaufen, während die Kapriolen ihren Lauf nehmen in den kommenden Monaten ... . Bei Silber wird man womöglich mehr Geduld brauchen.
    Insgesamt geht es für mich darum, darauf zu achten, dass die Werte - egal ob Gold oder Silber - genug Cash haben, um solche Kasperaden bei den Spot Preisen auch wirklich einigermaßen sicher auszuhalten. ... Thats it.


    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    "Gold hat den Boden gebildet"


    Gary Christenson, den ich gelegentlich mit seinen guten Überlegungen zitierte, ist davon überzeugt. Hier erklärt er dies mit seinem "Financial Stress Index", der durchaus nachvollziehbar ist.
    Auch er ist wie ich recht sicher, daß das vielfache Herunterreden des Goldpreises nicht Erfolg zeitigen wird.


    Inzwischen ist er einer der wenigen überzeugten Goldbugs mit der Einschätzung, daß Gold echtes Geld sei; Welcher Unterschied zu Leuten wie Martin Armstrong, der von Jahr zu Jahr immer polemischer die Rolle des Goldes herunterredet und damit zum Handlanger der herrschenden Fiatkräfte, wie Zentralbanken und US Finanzkabale, wird.
    Christenson aka Deviant Investor:


    "Prominent analysts have announced often and persistently that gold will drop to $1,000, $850, and even below $500. Mainstream media, “gold-bashers,” and banks encourage the “gold is going lower” meme. But gold is real money, in contrast to the paper stuff that is valuable only as long as people, businesses, and countries retain confidence that it will devalue, but only slowly. The world runs on paper and digital fiat currencies so don’t expect banks, central banks, or western governments to encourage or support gold....


    --- The “gold-bashers” may be correct (I doubt it), and the High-Frequency-Traders and central banks may crush gold and silver prices again, but I doubt it.


    --- The Stress Index indicated a bottom in the gold and silver markets in March of 2015...."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2015/05/K-gold-log.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A