GOLD : Märkte und Informationen

  • Eine Rally nach der FED Sitzung am Mittwoch kann ich mir auch vorstellen. Als may be nicht als must be. Denn fest zu halten bleibt, dass die meisten 'Goldexperten' mit dem Ausrufen von Böden und der Ankündigung von Rallies in den zurückliegenden Monaten leider kläglich falsch lagen...die Moryartys, Rosens, Gilberts und wie die hier zitierten alle heißen...liegt wohl daran, dass sich entweder die Analysten oder die Preise der Metalle ganz zeitgemäß 'postfaktisch' verhalten.


    Zwischen Bangen und Hoffen...neigen wir uns weiter dem Hoffen zu. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Sagen wir doch einmal so, die Qualität ihrer Prognosen lag unterhalb der statistischen Wahrscheinlichkeit. Ist so wie mit dem Affen und dem DAX.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    .... Denn fest zu halten bleibt, dass die meisten 'Goldexperten' mit dem Ausrufen von Böden und der Ankündigung von Rallies in den zurückliegenden Monaten leider kläglich falsch lagen...die Moryartys, Rosens, Gilberts und wie die hier zitierten alle heißen...liegt wohl daran, dass sich entweder die Analysten oder die Preise der Metalle ganz zeitgemäß 'postfaktisch' verhalten....


    Dann ist ja gut, daß wir Spezialisten haben, die es besser machen. ;)


    Der zuletzt zitierte Roy-Byrne hatte zwar auch kürzlich einen nahenden Boden angedeutet, aber mit Vorbehalt.
    Und Avi Gilburt hat auch eindeutige Vobehalte mit definierten Unterstützungen verbreitet.
    Das sollte der Vollständigkeit und Fairnis halber gesagt werden.


    Was jeder aus solchen Infos macht, ist doch jedes einzelnen Sache.Mich persönlich interessen Langfristtrends i.Ü. weitaus mehr, weil ich Gold und Silber nicht als Spekulationsmedien ansehe, öfter gesagt.


    Wer damit spielen will und kann, findet andere Threads bei uns...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gary Christenson aka The Deviant Investor bevorzugt strategische Überlegungen und hebt sich von den vorerwähnten Kolumnisten ab mit deren Versuch, den Goldmarkt gegenwartsnah zu prognostizieren.


    Hier ein früherer Beitrag mit einem Langfristchart von ihm "Gold -- Lange Sicht" :GOLD : Märkte und Informationen.


    Aktuell betrachtet er Gold relativiert gegen den Währungskorb USDX. In diesen Überlegungen und Chart verschwinden die kurzfristigen heftigen Kursausschläge.


    Ob es so kommt wie dargestellt, ist eine andere Sache, dafür spricht allerdings der Langfristtrend und das Verhalten der Fed UND anderer ZBs mit ihrer Geldflutung, sh den exponentiellen Anstieg der US Verschuldung ....


    In einem der Kommentare Beitrag ein Limerick, den ich in den US Hegemon Thread hereinstellte:


    "This log scale graph expresses the dollar index as a fraction slightly more or less than one. Gold prices, with dollar variations filtered out, have risen exponentially for two decades and are currently close to the bottom of the trend channel..."


    "Stealing the world can be fun
    It doesn’t require a gun
    Just hire some guy
    To print to the sky
    Then buy all the assets and run!!“


    http://deviantinvestor.com/842…rsus-dollar-devaluations/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2016/12/word-image-1.jpeg][Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2016/12/word-image-2.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Warum so schnippisch und leicht eingeschnappt ? Du bist doch nur der Überbringer der 'falschen guten Nachrichten' gewesen und nicht ihr Urheber. Fakt bleibt, dass seit August alle Ankündigungen technisch oder fundamental begründeter Anstiege/Böden Makulatur waren. Seit 4. August (sekundäres Hoch) befindet sich Gold im Abwärtstrend. Kannst ja mal die 'bullischen' Aussagen die seither gefallen sind 'sichten'. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Warum so schnippisch und leicht eingeschnappt ? Du bist doch nur der Überbringer der 'falschen guten Nachrichten' gewesen und nicht ihr Urheber. Fakt bleibt, dass seit August alle Ankündigungen technisch oder fundamental begründeter Anstiege/Böden Makulatur waren. Seit 4. August (sekundäres Hoch) befindet sich Gold im Abwärtstrend. Kannst ja mal die 'bullischen' Aussagen die seither gefallen sind 'sichten'. :whistling:


    Das ist doch nicht Dein Ernst. ^^
    Du machst doch hier entsprechende Aussagen, prüfe die doch selbst genauer. Im Übrigen bin ich kein "Überbringer" , sondern zitiere externe Kolumnisten, nb. auch nicht alle von Dir erwähnten.


    Diese haben, da wiederhole ich mich, vernünftigerweise zT. Vorbehalte und Bedingungen mit angegeben.


    Und noch dies: Ich besuche und kommentiere nicht kritisch seit längerem den Charthread mit allerlei Vorhersagen, dann verfahre auch hier so; Mit wirklich konstruktiven Beiträgen bist Du gern gesehen.


    Grüsse
    Edel


    NA. Ein Like von mir ist so rausgerutscht. :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe das überprüft. ;)
    Was Du als Kritik auffasst, ist nur ein Statusreport. Ich habe DICH in keiner Weise angegriffen/angreifen wollen.
    Du bist, wo hilfreich oder erforderlich, mit kritischen Kommentaren im Chartthread jederzeit willkommen. [smilie_blume]


    Bin übrigens mit meiner persönlichen charttechnischen 'Leistung' seit dem sekundären Hoch Anfang August nicht unzufrieden. Habe die Gefahren jedenfalls besser gesehen als viele der oben genannten Koryphäen und nicht nur 'oben herum' Kursziele phantasiert... Aber wir können es natürlich auch so machen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ilbyy.jpg]


    P.s.: lese die Informationen hier immer gerne, auch wenn nicht alle immer in mein Meinungs-/Stimmungsbild passen.


    Sorry , wenn ich die Harmonie gestört habe. <3 <3 <3

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin woernie


    Danke für die [smilie_blume] , die ich gern erwidere. Die <3 haben besonders meine Frau erfreut. :]


    Es ist richtig, daß die ganz überwiegende Zahl der Kolumnisten oder Schreiberlinge das Ausmaß dieser Korrektur unterschätzten oder gar falsch einschätzten.


    In diesem Faden sollen breiter gefächerte Informationen thematisch abgebildet werden, darunter fallen halt einige der bekannten Leute, das erwähne ich, weil nicht nur positive Meinungen abgebildet wurden, sondern im anderen Extrem selbst eine Prognose von Mahendra zu Gold 775 $ im Oktober; Als Gegenbeispiel der über jeden Zweifel erhabene Brent Cook, der im Oktober zum Einstieg bei Goldaktien riet.


    Genug davon. Gemeinsam zu neuen Ufern !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn Sie mit einer Zeitmaschine hundert Jahre in die Zukunft reisen könnten, was würden sie mitnehmen:

    Aktien, Anleihen oder Gold ?"


    Unbekannt


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair, hier lange nicht erwähnt, der drüben auch als Mr.Gold zitiert wird, macht sich seit einiger Zeit rar in seiner Website. Zum einen hat er einen redseligen Kopagnon, zum andern ist auch er sicher demotiviert über die Goldpreisentwicklung, die sicher keinen Naturgesetzen folgt und seine früheren Prognosen konterkariert.


    In seinem letzten Beitrag einige bemerkenswerte Statements, selbst wenn das eine oder andere so nicht ganz zutreffen mag:
    -- Goldpreis in Indien hat temporär 3000 $ erreicht
    -- Goldpreis in China dürfte durch Importbegrenzung stark ansteigen
    -- Comex Warenhausbestände sehr gering (nicht neu)
    -- Comex Papiergold 10 $/oz


    Ob die Comex kollabieren und dann der Papiergoldmarkt abgelöst würde durch den Physischen Markt, erscheint eher altes Wunschdenken zu sein, würde aber endlich die Manipulationen der Goldkabale beenden oder stark einschränken.
    Letzlich der Gedanke, daß dann Trump den GoldStandard wieder einführen könne...


    Was noch erwähnenswert ist: In vorhergehenden Beiträgen hat Sinclair ausführlich und detailliert um Notversorgung der Mitbürger geworben, auch nicht neu, aber gibt die Stimmungslage wider selbst bei einem Mann, der vielfach abgesichert ist mit mehreren Wohnsitzen in einigen Kontinenten, eigener Edelmetallgesellschaft und hohem Vermögen.


    „The price determination mechanic of gold shifts from paper to physical in 90 days. Massive confusion among gold and silver manufacturers of OTC derivatives. The only result of such an action would be to create one hell of a mess and a Market Reset of the currency system in 90 days with Russia and China in charge.


    Then Trump would have the opportunity to move back to the gold standard of a sorts with the paper players having no market to manipulate. That is assuming that there is any gold fungible in the US Treasury holdings...“


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da geht was, da ist was im Busch ! Schaut nicht so sehr auf POG/HUI/GDX - schaut Euch die 2 Schwergewichte ABX und NEM an, wie konstruktiv die hochgehen (2-3%)! dazu passend wären 20-30 USD im POG höher. Kaufen etwa die Großen und damit es nicht auffällt wird der Rest im HUI und GDX untengehalten? --------seht Ihr das auch so :?:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • da geht was, da ist was im Busch ! Schaut nicht so sehr auf POG/HUI/GDX - schaut Euch die 2 Schwergewichte ABX und NEM an, wie konstruktiv die hochgehen (2-3%)! dazu passend wären 20-30 USD im POG höher. Kaufen etwa die Großen und damit es nicht auffällt wird der Rest im HUI und GDX untengehalten? --------seht Ihr das auch so :?:

    bin gespannt auf morgen- NEM u. ABX haben Gewinne weiter ausgebaut ! POG fängt leicht an zu klettern- man wird uns aber noch etwas hinhalten- bis die schon gekündigte J.Yellen ihren Schmalz abgelassen hat. Konnte nicht anders u.hab doch noch einen kleinen, dafür scharfen Call auf POG aufgemacht. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • SENTIMENT AT EXTREMES


    The 20 day moving average for sentiment in GLD is now at levels that have only occurred twice in the last 11 years. Once very near the bottom in 2008, and also at the D-wave bottom in 2006.
    When sentiment gets this bearish the odds favor a contrarian trade.
    The direction for gold in the very short term may be hard to predict, but the direction over the next 2-3 months should be very easy to predict.
    History says gold will be much higher 2-3 months from now.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @ Caldera:


    Nicht nur auf die Schwergewichte schauen, auch manche kleinere Werte gestern mit großen Zugewinnen, so z. B. Excellon und Silver Bear. Und positive News werden auch noch honoriert wie gestern bei Endeauvour Silver.


    Mein Depot war gestern im Plus, trotz deutlichem Rückgang meiner kleineren Posi Arizona Mining, aber auch wegen anderer Rohstoffe (z. B. meine Ölwerte).

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    SENTIMENT AT EXTREMES


    The 20 day moving average for sentiment in GLD is now at levels that have only occurred twice in the last 11 years. Once very near the bottom in 2008, and also at the D-wave bottom in 2006.
    When sentiment gets this bearish the odds favor a contrarian trade.
    The direction for gold in the very short term may be hard to predict, but the direction over the next 2-3 months should be very easy to predict.
    History says gold will be much higher 2-3 months from now.


    Dazu der Link:
    https://blog.smartmoneytracker…entiment-at-extremes.html


    Gary Savage ist einer der bekannteren und erfahrenen Kolumnisten, aber eine Anzahl der 79 Kommentare weist zu recht darauf hin, daß sehr schlechtes Sentiment bereits seit Monaten existiert.


    Aber immerhin „wagt“ S. die Prognose, daß wir in 2 - 3 Monaten deutlich höher stehen als jetzt. Aber auch ein „Golden Cross“ in einem Kommentar, das ich hier anhänge; Hatten wir vor einigen Tagen schon mal, aber für den XAU, von Caldera hereingestellt:
    GOLD : Märkte und Informationen.


    Nachtrag:
    Über Golden Cross und Death Cross haben wir schon früher lange diskutiert, die klassischen mit 50 und 200 Tagelinien haben sich nicht als zuverlässig erwiesen.
    Soweit bzw. falls die längerfristigen Kreuze zutreffen, tritt ein Effekt erst deutlich später ein, gut zu erkennen am vorerwähnten XAU.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Artikel hat sowohl in der veröffentlichenden Website und auch bei Bill Holter, Kompagnon von Sinclair, und in deren Website für helle Aufregung gesorgt.


    http://www.silverdoctors.com/g…nto-the-abyss/#more-74813


    Meine Einschätzung entspricht etwa der eines Kommentars bei A.::
    „Martin seems to be a cabal front misguiding people.“ -- Martin scheint eine irreleitende Kabale Frontperson zu sein.


    Nicht wegen seiner Ansage per se, sondern der Argumente wegen, die dieser eigentlich kluge Kopf gegen die Goldpreisentwicklung anführt, v.a. die Goldkonfiskation derzeit in Indien.


    "Everything is still on target for the move under $1,000 into next year.“ ?)


    Hier die Entgegnung von Holter, der sehr detailliert argumentiert und u.a. die Goldmarkt Manipulationen (die Armstrong nicht einsieht) mit einbezieht:


    "Martin Armstrong at it again! The mechanism to reset?“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1481648566.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich schätz Bill Holter sehr, kann es sein, dass Armstrong, nachdem er aus dem Gefängnis kam, einen Deal mit dem PPT gemacht hat und nun für die dunkle Seite der Macht arbeitet? Geld spielt da ja eh keine Rolle.


    PS: richtigerweise müsste es wohl heißen "bevor er aus dem Gefängnis kam"

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätz Bill Holter sehr, kann es sein, dass Armstrong, nachdem er aus dem Gefängnis kam, einen Deal mit dem PPT gemacht hat und nun für die dunkle Seite der Macht arbeitet? Geld spielt da ja eh keine Rolle.


    Ja. Ganz unabhängig von Holter oder wem auch haben meiner Erinnerung nach woernie und auch ich diesen Verdacht geäussert.
    Für meine Frau, mit der ich öfter und gern über Märkte spreche und die meine Partnerin in einem der Depots ist, ist die Sache glasklar so.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht ist er ja auf gewisse Weise mit Martin Armstrong ... sagen wir mal: "verwandt". Selbiger durfte ja ein Gefängnis bereits von innen genießen, und möglicherweise hat Holter daraus Lehren gezogen. Manche Arme reichen ja recht weit, und die Handlungen dieser Arme müssen nicht immer im Einklang mit Recht und Gesetz oder mit Anstand und Moral stehen.

Schriftgröße:  A A A A A