GOLD : Märkte und Informationen

  • https://www.godmode-trader.de/rohstoffe/gold-preis,133979


    Bei godmode gibts eine ganze Auswahl von Preisen. Wenn ich JFD wähle, wie einst von Caldera empfohlen, bekomme ich derzeit 1.463,85 USD. Aber was das für unterschiedliche Preise sind, und woher die Unterschiede kommen, ist für mich immer noch ein ungelöstes Rätsel.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren entnehme ich die Kuse insbes. Schlußkurse der Edelmetalle hier:


    https://www.kitco.com/


    Angehängt die Goldcharts.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/images/live/gold.gif?][Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/images/live/nygold.gif?]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Optimistisch hinsichtlich Gold zeigt sich Peter Hug, Global Trading Director im Interview mit Kitco:


    RERUN: Get ready, gold prices in 2020 will be rock and roll




    Aus makroökonomischer Sicht werden sich 2020 wahrscheinlich einige der längerfristigen Probleme, die für Gold bullisch wären, manifestieren, darunter eine Rezession und eine Eskalation der Spannungen der Handelskriege mit China, so Peter Hug, Global Trading Director von Kitco Metals.
    "Aus physischer Sicht, wenn Sie ein Investor aus einer mittel- bis langfristigen Perspektive sind, bleiben Sie einfach bei diesem Markt und wenn Ihre Bestände unter Ihrer prozentualen Allokation liegen, die Sie aus der Perspektive von Gold auf Ihr Portfolio anwenden wollten, dann fügen Sie einfach die Position auf diesen Niveaus hinzu, weil ich denke, dass 2020 ein sehr, sehr volatiles Jahr sein wird und ich denke, dass es sehr positiv für die Metalle sein wird", sagte Hug zu Kitco News.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • One of the guys who I really follow, Ray Dalio and Bridgewater, they came out and bought about a billion dollars worth of put options in the S&P 500, so that tells you that these guys are preparing for some kind of crisis


    https://www.kitco.com/news/vid…atest%3Fshow%3DKitco-NEWS
    -------------------------
    ein hedge-fund-manager kann schon mal im time-window 6 Monate zu früh seine puts setzen
    allerdings könnte auf 12 Monate gesehen der S&P500 aus meiner Sicht an Wert verlieren
    wobei dabei der US-Dollar an Wert verliert
    und der Goldpreis steigt.


    eine Aktie wie Silvercorp Metals Kürzel: SVM.to Börsenplatz Toronto
    zeigt einen steigenden Kursverlauf im Chart.
    --------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel weist darauf hin, daß die ungeheuren Unterschiede der Vermögen und Einkommen in mehreren Ländern zu Unruhen, Aufständen sowie höheren Abgaben für Bergbauunternehmen führen.
    Dieser Artikel eines ganz alten Hasen, Rick Mils aka AOTH paßte auch in einige kritische andere Threads, ein verherendes Abbild von Ungleichheit und Übertreibungen insbes. bei den Einkommen einer winzigen Minderheit von Personen.


    Mills zeigt auch gleichzeitig die Nationen mit der größten Ungleichheit, kein Wunder, daß die USA, GB und D mit im Spitzenfeld liegen.


    "Ein Bericht des McKinsey Global Institute aus dem Jahr 2019 enthält weitere Hinweise darauf, dass sich die Ungleichheiten verschärfen. Während das Beratungsunternehmen feststellt, dass sich die Kluft zwischen Industrie- und Entwicklungsländern vor allem mit dem Aufstieg Chinas und Indiens verringert, geht der Trend in vielen Industrieländern dahin, dass sich die Reichen von den Mittel- und den Armen zurückziehen:


    So besaßen 2014 die wohlhabendsten 1 Prozent der Menschen in den G-7-Ländern etwa 27 Prozent des Gesamtvermögens.... In der OECD ist die Vermögensungleichheit seit 2000 im Durchschnitt in zwei Dritteln der Mitgliedsländer gestiegen, gemessen am Verhältnis von mittlerem zu mittlerem Vermögen....


    Warum sollten wir uns als Ressourceninvestoren kümmern? Die kalte, harte Tatsache ist, dass wir nicht in die Armen investieren. Der Grund dafür ist der Zusammenhang zwischen Ungleichheit und sozialen Unruhen, der sicherlich den Bergbau betrifft. Wir müssen nur nach Chile schauen, um diese Dynamik in Aktion zu sehen....


    Rückschlag bei der Globalisierung


    Die wachsende Ungleichheit ist zu einem großen Teil auf eine negative Reaktion auf die Globalisierung zurückzuführen, die sich in den letzten Jahren in Form gebracht hat.


    Die heutige Globalisierung wird als die gegenseitige Abhängigkeit der Volkswirtschaften durch den grenzüberschreitenden Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Technologie, Kapital und Arbeitnehmern verstanden. ...


    Donald Trump und andere Rechtspopulisten, vor allem in Europa, wie die französische Marine LePen, Viktor Orbán aus Ungarn und Norbert Hofer, Vorsitzender der rechtsextremen Freiheitspartei Österreichs, haben genug vom Globalismus gesagt - es ist an der Zeit, zur Idee des Nationalstaates zurückzukehren, wo lokale Arbeiter und Industrien geschützt sind und der Rest der Welt abgeschottet wird...."

    https://aheadoftheherd.com/New…lity-threatens-mining.htm


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse & Schönen 1.Advent ! [smilie_blume]
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/Newsletter/2019/Growing-inequality-threatens-mining_files/image006.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • George Gammon mit einem neuen YT-Video (29.11.2019). Transkript von mir:


    Kann der Dollar massiv geschwächt werden? (en, Dauer 12:02)


    Das "Plaza-Abkommen" von 1985 zwischen den damaligen G5-Staaten F, BRD, Japan, USA und GB erlaubte die kontrollierte Einflussnahme auf die internationalen Währungsmärkte, mit dem Ziel, den USD gegenüber anderen Währungen wie Yen und DM abzuwerten. Das hat geklappt, der Dollar wertete um 50% ab.


    Gammon zieht Parallelen zwischen 1985 und heute und fragt: Kann so etwas heute wieder eingefädelt werden ("Plaza 2.0")?


    Die USA könnten das etwa wie folgt rechtfertigen:
    1. Wir wollen Exporte ankurbeln (gibt auch Jobs)
    2. Wir wollen den US-Markt schützen (Protektionismus)
    3. Mit dem wirklichen Hintergrund, die US Schulden von 23 Billionen USD weg zu inflationieren
    4. Um's dem Volk zu verkaufen würde man sagen: hört zu Jungs, ja der Dollar wertete 1985 um 50% ab, aber die Inflation war ja nicht so hoch, so 4-6%.


    Nur war die Wirtschaft damals völlig anders. Heute ist sie viel konsumorientierter als damals, heisst von Importen abhängig. Als der Dollar damals weniger wert hatte, kaufte man sich statt eines Toyotas halt einen Ford, und dasselbe traf für praktisch alle Produkte zu, das heisst, es gab Alternativen und man kaufte amerikanisch.


    Heute gibt's aber praktisch nichts Amerikanisches mehr: ein Blick in den nächsten Wal-Mart reicht, um das festzustellen. Heisst: es gibt heute keine günstigere Alternative.


    Um das Inflationsziel zu erreichen, mpsste man die Major Players Japan, EU und China ins Boot holen, aber die würden heute nicht mehr mitmachen bei einem Plaza 2.0, weil sie nämlich in derselben Lage wie die USA sind:
    A. Riesige Schulden
    B. Sie wollen dasselbe, nämlich ihre Währungen verwässern
    C. Und alle zusammen befinden sich in einem Währungskrieg


    Diese 4 versuchen alle, ihre Währungen in Toilettenpapier zu verwandeln. Niemand wird da einem Plaza 2.0 zustimmen, weil's ja kontraproduktiv wäre.


    Die US-Lösung:
    1. Es werden Kapitalkontrollen eingeführt, weil wenn die wahren Absichten erst mal durchsickern, würde wohl eine riesige Dollarflucht einsetzen. Um das zu verhindern geht man cash-less, d.h. man setzt auf digitales Geld. Damit sind die Dollars in den USA gefangen. Die Fed kann dann Dollars ohne Beschränkungen drucken, um die FX Märkte damit zu fluten.
    2. Damit geht der Dollar natürlich runter, und die Import-Preise rauf.
    3. Damit gibt's eine steigende Inflation. Tataaaa.


    Gammon zeigt, dass das seit Monaten in der Mache ist. (Trump: "Ich könnte den Dollar in 2 Sekunden schwächen wenn ich das wollte".)


    Also: nicht wirklich ein Plaza 2.0 wegen fehlender Mitspieler, aber das Ziel kann dennoch erreicht werden.


    Fazit: OWN DOLLARS AT YOUR OWN RISK.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 5 Jahres Chart des HUI, stellvertretend für den Goldminen Sektor mit einer Besonderheit.


    Eine extreme Verengung des Bollingerbandes führt zu einer starken Veränderung des Preises, meist mit einem Ausbruch, auf oder abwärts...
    Im vorliegenden Fall ist von einem Anstieg auszugehen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend der GOAU, ein relativ neuer ETF als Alternative zum GDX, er enthält aber die 3 großen Royalties Franco - Nevada / FNV, Royal Gold / RGLD und Wheaton Precious / WPM.


    Grüsse
    Edel

  • Trump spricht über die Honkong Bill
    https://www.teletrader.com/tru…tails/50506736?internal=1


    https://www.teletrader.com/us-…tails/50506540?internal=1



    https://www.teletrader.com/ism…tails/50506529?internal=1


    https://www.marketwatch.com/st…019-12-02?mod=commodities


    Neue Inflationsregeln der FED ?
    https://www.zerohedge.com/mark…-hot-ahead-next-recession


    Aktien und Dollar fallen nach schlechten US Daten
    https://www.zerohedge.com/mark…unge-after-dismal-us-data
    https://www.zerohedge.com/econ…w-ordersemployment-plunge


    Dalio und Tudor im gemeinsamen Gespräch
    https://www.zerohedge.com/mark…conomic-system-isnt-fixed


    Das wirtschaftliche Bild bleibt wirklich sehr gemischt. Von einer Rezession kann man aktuell auch weiterhin nicht sprechen. Für mich sieht alles nach einer Zwischenerholung aus. Eine Zwischenerholung muss kein Umkehrmuster für eine bessere Wirtschaft im Jahre 2020 sein. Der EMI Index war besser als der ISM Index in den USA. Dafür waren die chinesischen Pendants besser. Das hat mich schon gewundert, bei den ganzen Problemen bei den Chinesen. Darüber spricht offiziell kaum einer. Daneben sind aber allle europäischen Indexe leicht angestiegen, obwohl die meisten sich immer noch unter der Schwelle von 50 befinden.


    Was mir aber sorgen macht ist der riesen Stimulti für das Jahr 2020. Da werden von den Chinesen, Japanern und auch Indien Milliardenbeiträge investiert werden. Sollte dies so kommen, kann ich mir nur schwer eine globale Rezession vorstellen. Das bedeutet man wird mehr den Finanzmarkt beobachten müssen. Dieser wird mittlerweile samt Aktienmärkte künstlich am Leben gehalten. Diese Faktoren sollten eigentlich den Goldpreis nach oben langsam schieben. Denn das die Finazmärkte ohne QE sich selbst tragen können Glaube ich nicht. Das Problem ist aber, das der Mainstream darüber nicht berichtet. In keinem der letzten Goldanalysen von den großen Brokern und Banken, habe ich davon lesen können. Immer nur des bla bla. Das ist aktuell das Hauptproblem und das über die günstigen Minenwerte kaum geschrieben wird. ich Glaube damit wir eine Rallye nach oben bekommen, muss das vorher erst passieren, oder ein schwarzer Schwan kommen, wo es so offensichtlich wird, das man in Gold investieren sollte.


    Dazu auch der passende Artikel von heute:
    https://www.goldseiten.de/arti…-Konjunkturprogramme.html

  • https://twitter.com/C_Barraud/status/1201374949715402752
    Christophe Barraud‏Verifizierter Account @C_Barraud


    [Blockierte Grafik: https://abs.twimg.com/emoji/v2/72x72/1f1fa-1f1f8.png] [Blockierte Grafik: https://abs.twimg.com/emoji/v2/72x72/1f1e8-1f1f3.png] US won't hold back on tariffs if Chinese drag their feet: Wilbur Ross - Fox Business


    https://www.teletrader.com/ros…tails/50507122?internal=1
    Jetzt wird es interessant. Wenn es zu keinem Deal kommt am 15 Dezember werden die Zölle erhöht werden, hat Wilbur Ross gesagt. Die Frage ist werden die Chinesen jetzt nachgeben, oder eskaliert die ganze Sache wieder ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir bei Zöllen sind:


    China hat lt. Medienberichten einige Strafzölle vs USA verabschiedet wegen deren Hongkong Gesetze.


    Was mich inzwischen eher amüsiert, wie hoch US Kolumnisten die USA überheben. Ohne nähere Detailkenntnisse ist es schwierig, die jeweiligen Folgen abzuschätzen, bisher hat m.E. Wonderland die größeren Einbußen, dazu hatte ich Charts herein gestellt.


    USA hat die größeren Geldruckmaschinen, das ist ihr Vorteil, noch, aber mit die größte Vermögensungleichheit mit drohendem Bürgerkrieg.


    China dagegen ist aber der weltweit größte Käufer von Rohstoffen .... Und m.E. größter Besitzer von Gold... Und hat die weitaus größere Bevölkerung, mit Abstand die vermögenste Mittelschicht ....Immer noch extrem höheres Wirtschaftswachtum als die mit Rezession kämpfende USA...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dazu nur ein, wirklich nur 1 Statement, was das Problem der USA ist:


    1. China wird die #1 der Englisch sprechenden Länder der Welt
    2. 25% der Population Indiens mit dem höchsten IQ ist mehr, als die Gesamtpopulation der USA, heisst, Indien hat mehr high IQ Kinder als die USA überhaupt Einwohner hat!


    weiteres hier ....


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu nur ein, wirklich nur 1 Statement, was das Problem der USA ist:


    1. China wird die #1 der Englisch sprechenden Länder der Welt
    2. 25% der Population Indiens mit dem höchsten IQ ist mehr, als die Gesamtpopulation der USA, heisst, Indien hat mehr high IQ Kinder als die USA überhaupt Einwohner hat!


    weiteres hier ....
    ....

    Sehenswert.


    Hier noch eine Ergänzung, such such.. Ganz rechts wird mir <X , wenn ich an die Massenmigration in D denke, falls diese Angaben nur einigermassen zutreffen.


    Sorry, ist inzwischen sehr OT....


    Grüsse
    Edel

  • 2.000 Euro Bargeldgrenze nun endgültig
    16:31 Uhr | Redaktion
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_imgpool_geld_und_zins_hjjh789fgh.png]
    Wie vermutet, hat der Bundesrat
    die vom Bundestag erörterte EU-Geldwäscherichtlinie ohne Änderung am
    29. November 2019 übernommen. Laut EU-Vorgabe soll die Regelung bis zum
    10. Januar 2020 in Kraft treten.


    Quelle: GS.


    ***


    Glücklicherweise ist man nicht auf 1000 € herunter, wie von einigen angedacht. Noch bekommt man ne Unze, fragt sich nur wie lange noch?! Wenn ich daran denke. :hae:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Speziell für Nicco:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A