GOLD : Märkte und Informationen

• Aber eigentlich ist ja der POG das Thema hier.....Ich hoffe immer noch, dass ich die Unze nochmal für 650? oder weniger nachkaufen kann. Über 700? im Handel, das ist immer noch teuer, sei allen gesagt, die über dem "Fall" des POG weiche Knie bekommen......

Wer bei 700 nicht kauft, wird wohl auch bei einem Rückgang auf 650 nicht physisch kaufen, sondern auf einen weiteren Rückgang lauern... da man Gold ja dann vielleicht noch günstiger kaufen könnte, seine (potenziellen) Gewinne aus dem Aktienmarkt in Gold umwandeln könnte oder sich nach Analyse des Instituts XY unverhofft die Konjunktur aufhellt, Prognosen einen weiteren POG-Rückgang erwarten lassen oder weiß der Geier warum etc.pp.
    Alles reine Spekulantenpsychologie, von der man sich befreien sollte und reines Gerede, wenn du mich fragst... Man hat Gold in seinem Besitz, weil's Freude bringt und etwas Sicherheit gegen den Totalverlust und Finanz-GAU bietet und fertig...

• Offizieller Beitrag

(....)Man hat Gold in seinem Besitz, weil's Freude bringt und etwas Sicherheit gegen den Totalverlust und Finanz-GAU bietet und fertig...

So ist es, und so sieht es aus. :]

Grüsse

• Man hat Gold in seinem Besitz, weil's Freude bringt und etwas Sicherheit gegen den Totalverlust und Finanz-GAU bietet und fertig...

Exact meine Intension :thumbsup:

Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

• Hallo Zweifler0815,

Zitat

Wer bei 700 nicht kauft, wird wohl auch bei einem Rückgang auf 650 nicht physisch kaufen, sondern auf einen weiteren Rückgang lauern...

Ich habe dieselbe Überzeugung wie Wassergeist. Ab 680 Euro Kaufpreis trocknet das Angebot bei den seriösen Händlern aus. Wir hatten in den letzten Monaten permanent ein Endkaufpreis über 700 Euro die Goldunze Bullion, da hatte der Einkaufspreis nach meiner Vermutung ein Niveau von 650 bis 680 Euro. Da wirst nicht auf einen weiteren Rückgang lauern, sondern darauf, daß Material angeboten wird. Erinnere dich an letztes Jahr September.

• Ich habe dieselbe Überzeugung wie Wassergeist. Ab 680 Euro Kaufpreis trocknet das Angebot bei den seriösen Händlern aus. Wir hatten in den letzten Monaten permanent ein Endkaufpreis über 700 Euro die Goldunze Bullion, da hatte der Einkaufspreis nach meiner Vermutung ein Niveau von 650 bis 680 Euro. Da wirst nicht auf einen weiteren Rückgang lauern, sondern darauf, daß Material angeboten wird. Erinnere dich an letztes Jahr September.

Hm, ja, dem hab ich keinesfalls widersprechen wollen, solche Engpässe hat man auch schon mehrmals beobachtet - wobei eine Austrocknung des Angebots auf Händlerseiten bei sinkendem POG eben durch etliche Faktoren beeinflusst werden könnte, über deren Entwicklung ich eben nur mutmaßen kann (inwieweit wird überhaupt eine Preisabsicherung seitens der größeren und kleineren Händler vorgenommen? Würde es zu einem Händlersterben kommen? Werden die Produktionskapazitäten der Mints auch oder gerade bei sinkendem POG erweitert? Wie entwickelt sich dann das Angebot auf dem Sekundärmarkt und nicht zuletzt die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung - bei schrumpfendem Einkommen sinkt eben auch die Bereitschaft/Fähigkeit der Leute zum Goldkauf. Inwieweit verfängt überhaupt künftig noch die Bankenpropaganda bei den Massen?)...
    Also wie gesagt, ich wollte halt nur noch mal den psychologischen Aspekt etwas beleuchten...

• Hallo Zweifler0815,

Zitat

...ich wollte halt nur noch mal den psychologischen Aspekt etwas beleuchten...

Das habe ich so aufgefaßt, wollte aber den Faktor des Angebotes in den Vordergrund rücken. Die Käufer, die bei 800 Euro gekauft haben, sollten sich z. Bsp. nicht grämen, denn ob es die falsche Investition war, entscheidet sich noch. Ich denke, ob sich ein Boden ausgebildet hat, kann erst aus der Retroperspektive gewonnen werden. Ich habe bei Aktien den Spruch nur bei steigenden Kursen zu kaufen nie verstanden und in der Charttechnik konnte ich nie etwas Präkognitives (Vorhersage) erkennen. Ich gebe dir recht, psychologische Aspekte haben in der Wirtschaft ein großes Gewicht. Eigentlich sollte aus der Tendenz (Geschwindigkeit der Preisänderung) ein Minimum abgelesen werden, jedoch sind Störgrößen wie du sie aufgeführt hast immer möglich.

• Und wie verhält sich das dann mit den allgemeinen (Wirtschafts-) Meldungen, z.B. das China weiterhin Tonnen von Gold kaufen will?

China kann eigentlich selbst Gold foerdern, bspw. in Tibet ... ; auch sonst haben die Chinesen reiche Vorkommen aller Art.
    Da sie eine WachstumsWirtschaft sind, auf das Wachstum wohl auch angewiesen,
    ==> waere es logischer, wenn sie ihre Vorkommen erschloessen,
    ==> anstatt schnoede das Geld dazu in Form von Extra-Gold wegzuschliessen ...

Einmal editiert, zuletzt von chefboss ()

• Offizieller Beitrag

:D Wenn das ganze Forum mitmacht, dann wird das Ergebnis sicher wieder gelöscht :D (wie damals bei der Umfrage "woraus eine neue Währung bestehen soll - oder so ähnlich - als die Umfrage eindeutig pro Edelmetall ausging, verschwand die ganz schnell wieder)

http://www.welt.de/finanzen/ar…n-Sparer-ueber-Fonds.html

Nana, appendix: Habe dies mal angeschaut: Diese Umfrage, von DMR gestarte, existiert noch ! ;) Ist also nicht verschwunden, nur im schnellen Tagesgeschehen bald ENTSCHWUNDEN. :)

Finanzpolitische Umfrage zur Zukunft...

Es wäre auch grotesk und wider die Vernunft der Moderation dieses Forums, ein Ergebnis pro Edelmetalle unter den Tisch zu kehren.

Grüsse
    Edel Man

• Ich vermute, dass ihre Führung in etwas längeren Zeitramen plant als es hier üblich ist.

Das glaube ich nicht (sind auch nur Kommunisten & was man von denen halten kann wissen wir ja). Sie sind nur nicht dumm, den irgenwo müssen ja die 2 Billionnen US-$, angelegt werden.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

Hier mal ein Gold - skeptischer Artikel, der eine Sommerpause beim Gold sieht.
    Die Kommentare sind aber diffenziert...Dieser hier bringt es auf den Punkt:

"..."Gold is as constant as money." =)

Beachtenswert der Chart !

http://seekingalpha.com/articl…ummer-holiday?source=feed

Grüsse

• Gold, bisher alles beim alten.

Ich bleib dabei, Kursziel ~1200 +/-50 bis Jahresende, alles läuft nach Plan, broadening-expanded-triangle-Konsolidierung beendet.

Nach Elliott sind wir in einer überschießenden B-Welle, wo jetzt das c (aus B) folgt. Das große C wird uns dann wieder in den Bereich 800-900 nächstes Jahr zurückbringen, bevor die 2000 $ Marke mit der nächsten ausgedehnten 3. Welle angegriffen wird.

Meine früher hier beschriebene Alternative ist eingetreten:

Zitat:
    es könnte sein, daß wir momentan die kleine interne b-Welle ausbilden, könnte nochmals nen Taucher als ganz kleine c in Richtung 860 geben, dann würde allerdings die kraftvolle große C-Welle starten.
    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold0506a.png]

Kurse unter 900 gäben nochmals gute Kaufgelegenheiten für das angepeilte Kursziel 1250. Denke aber das 900 auch nicht mehr sonderlich unterschritten werden sollte.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Gold, bisher alles beim alten.

Ich bleib dabei, Kursziel ~1200 +/-50 bis Jahresende, alles läuft nach Plan, broadening-expanded-triangle-Konsolidierung beendet.

Nach Elliott sind wir in einer überschießenden B-Welle, wo jetzt das c (aus B) folgt. Das große C wird uns dann wieder in den Bereich 800-900 nächstes Jahr zurückbringen, bevor die 2000 $ Marke mit der nächsten ausgedehnten 3. Welle angegriffen wird.

Meine früher hier beschriebene Alternative ist eingetreten:

Zitat:
    es könnte sein, daß wir momentan die kleine interne b-Welle ausbilden, könnte nochmals nen Taucher als ganz kleine c in Richtung 860 geben, dann würde allerdings die kraftvolle große C-Welle starten.

[Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold0506a.png]

Kurse unter 900 gäben nochmals gute Kaufgelegenheiten für das angepeilte Kursziel 1250. Denke aber das 900 auch nicht mehr sonderlich unterschritten werden sollte.

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Offizieller Beitrag

Moin

Heute nacht Jim Sinclair in einer EM:
    --- Er hält seit langem fest, daß wir im Juni DAS Tief gesehen haben sollten, Field und Armstrong mit ihren extremen Zielen oft hier besprochen.---

"Dear Comrades In Golden Arms,

I have a great deal of certainty that both Armstrong and Alf Fields are going to be proven 100% correct in their predictions that gold finds or has found its low in this month to be followed by a dynamic move to the upside.

This move will not be modest by any means, but rather the most vigorous move we have experienced so far in this Gold bull market. :!:

Attend to completing whatever you wish to do in the next few coming days.

Watch your simple trend lines very carefully this time because sales at $1000 will be wrong.

The glib saying of "Sell in May and go away" will separate you from terrific gains this time around.

Regards,
    Jim"

Grüsse
    Edel Man

• Was hältst Du von diesem Sinclair-Kommentar ? Er bezweifelt, dass die angegebenen Bestände einiger großer EM-Lager tatsächlich vollständig sind und legt den physischen Abruf nahe...

Schön ist auch der aktuelle Prechter : Laut Prechter sei die sicherste Anlage derzeit in US-Schatzbriefen zu finden...
    Wunderschöner Schlußsatz der Zusammenfassung: Es sei darauf hingewiesen, daß Prechters Prognosen zum Gold regelmäßig völlig falsch waren.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

Was hältst Du von diesem Sinclair-Kommentar ? Er bezweifelt, dass die angegebenen Bestände einiger großer EM-Lager tatsächlich vollständig sind und legt den physischen Abruf nahe...

Schön ist auch der aktuelle Prechter : Laut Prechter sei die sicherste Anlage derzeit in US-Schatzbriefen zu finden...
    Wunderschöner Schlußsatz der Zusammenfassung: Es sei darauf hingewiesen, daß Prechters Prognosen zum Gold regelmäßig völlig falsch waren.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zu Sinclair:
    Sein Mißtrauen ist sehr berechtigt:
    --- Wer seit Jahren nahezu alle Statistiken fälscht
    --- Wessen Börsenaufsicht so wegschaut, daß man fast von Begünstigung bis Korruption der Cabal sprechen muß
    --- Wer inzwischen unwiderlegbar in die Märkte eingreift, vom Government via FED / Bullionbanken---
    dem ist nahezu alles zuzutrauen. :D

Zu Prechter:
    Da fehlen einem die Worte. Er ist offensichtlich ein extremer "Chauvi", zu seinen Goldprognosen habe ich genug gesagt.
    Er wäre nicht der erste bekannte US Amerikaner, der extrem regierungsfeile Statements abgibt bzw so handelt.

Grüsse
    Edel Man

• In der Tat, Staatsanleihen zu empfehlen ist eigentlich wirklich unsinnig. Auch wenn die Renditen ja kürzlich wieder gestiegen sind, so sind wir momentan in einem historischen Zinstief. Viel Wertsteigerungspotenzial nach oben können Renten selbst dann nicht mehr haben, wenn man nicht vom Totalzusammenbruch und Staatsbankrott ausgeht und glaubt, dass alles gut wird, oder sogar an ein verlorenes japanisches Jahrzehnt glaubt. Negativ werden die Renditen der Staatsanleihen sicherlich auch dann nämlich nicht. Also müssen die irgendwann wieder im Kurs fallen, was sie ja auch ein kleines Stück weit schon getan haben. Außerdem: Wenn man von der Staatspleite ausgeht, darf man natürlich keine Anleihen kaufen. Wenn man nicht von der Staatspleite ausgeht, dann geht man auch davon aus, dass es keine größere Bank mehr umhaut. Also lege ich doch angesichts der oben gemachten Überlegungen lieber das Geld kurzfristig verzinst auf die Bank, als mit Staatsanleihen ein Verlustrisiko einzugehen. Welches Szenario soll denn kommen, dass man mit Staatsanleihen der große dauerhafte Gewinner wird? Momentan geht nur Bargeld, Tagesgeld auf einer Bank, die erst gemeinsam mit dem Staat zahlungsunfähig werden würde, und Gold/Silber. Jegliches andere Papier (call-optionen auf Gold oder sonstwas, Minenaktien) kann als Risikoanlage natürlich dazu.

• Hey Leute, das sieht ja nach einem argen Abverkauf im ganzen Commodity-Bereich aus.

Ja, ich schwitz auch schon die letzten Tage. Bin aber momentan der Meinung das wir noch etwas Zeit haben. Allerdings handelt es sich eher um Tage/Wochen als Monate.
    Commodities/Gold steht und fällt gegen den $ und der gegen den Aktienmarkt. Der DJ sollte jetzt nochmals raufdrehen. Aber es ist schon alles sehr auf Kante genäht.

Schriftgröße:  A A A A A