GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

ich glaube, keine einzige westliche zentralbank hat ihre Goldvorräte erhöht.
    erhöht haben Russland, Indien, Sri Lanka, China.
    (....).

So kenne ich dies auch; wie seit Jahren geht Gold von West nach Ost, und China würde und wird weiter massiv zukaufen.

Noch eine Anmerkung zu den zitierten 30 000 t Zentralbankgoldbeständen: Eine Zahl, die inzwischen weitgehend sehr stark bezweifelt wird. Nach div. Hinweisen befinden sich gerade etwas mehr als 15 - 17 000 t im Besitz der Zentralbanken, die andere Hälfte ist hochwahrscheinlich verkauft oder verleast.

An die dümmliche Rolle des Goldes der Deutschen mag gar nicht erinnert werden....
    .

• Bei einer Online-Umfrage von Commodity Online gab eine deutliche Mehrheit an, von einem fallenden Goldpreis in naher Zukunft auszugehen.

An der Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge 21.600 Personen weltweit. 93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Basismetalle bevorzugen demnach 64,35% der Anleger. Diese setzen zu 53% auf Gold und zu 47% auf die anderen Metalle.

Ebenso sind 53% der Umfrageteilnehmer überzeugt, dass der Dollar in naher Zukunft wieder den ersten Rang als "sicherer Hafen" für sich beanspruchen wird. [Good luck ... :D ]

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• die 93% wollen alle noch Gold kaufen, die wären ja schön blöd wenn die einem höheren Preis publik machen würden. Jeder kauft heimlich für sich und wer noch kaufen muß kann keinen hohen Preis gebrauchen. :)

• Zitat

93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

In aurum veritas
    Veritas vos liberabit

3 Mal editiert, zuletzt von FoersterX ()

• Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

womit die Frage ist, welcher Anteil der "Teilnehmer" auch "Marktteilnehmer" bei Edelmetallen sind????

wer nur Aktien kauft und verkauft - und Gold (noch) gar nicht als weitere Form der Kapitalanlage realisiert hat - dessen Stimmung dürfte für die EM-Kurse mittelfristig eher irrelevant sein ;)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Zitat

Zitat
    93% der Teilnehmer rechnen demnach mit einem Stimmungsumschwung an den Kapitalmärkten und in der Folge mit fallenden Notierungen für Gold.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Börsen-Anfängerbuch gelesen, dass man dann kaufen soll, wenn mehr als 90% der Marktteilnehmer von fallenden Kursen ausgehen und verkaufen soll, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

ich würde sagen, dass das von deiner eigenen einschätzung der gesamtsituation abhängen sollte. wenn die falsch war? nun, dann hatte man sich eben geirrt! das ist allerdings trotzdem erheblich besser, als dem irrtum von anderen aufgesessen zu sein. :D

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Offizieller Beitrag

Obs stimmt?
    Wer weiß.....

Tja, eine der vielen Börsenweisheiten lautet: Die Mehrzahl hat immer unrecht..... Darauf beruht das oftmals bewährte konträre Handeln.

Es gibt dafür Hilfsmittel wie Sentiment und auch Charts, die aber mE. nicht sehr zuverlässig sind. Ein Index, der auf Umfragen zwischen Markttweilnehmern beruht, mir nicht zugänglich, ist der Hulbert Index, gelegentlich gezeigt, der brauchbar ist.

Hier der Sentimentindex aus GS: http://www.goldseiten.de/content/kurse/sentiment.php
    .

• Kursturz heute mittag von von 1148 bis 1132/33,

Erklärungsversuch: bei vielen Tradern ist noch im Kopf: wenn der Dollar steigt, muss Gold fallen,
    mit dem Euro Sturz und der Dollar rally sind sie in gold short gegangen bzw haben long positionen glattgestellt.

dann stabilisierte sich der Kurs. heute dürfte so ein Tag sein, wo Fonds und Privatpersonen schnell mal dicke Beträge in Gold ETFs schieben:
    mit dem Erreichen der 10% Zinsniveaus der GR anleihen und dem senken des Ratings durch eine ratingagentur war sowas wie Panik im Markt,

die ETFs müssen Kontrakte zur nächstmöglichen Lieferung kaufen,
    das stabiliert den Kurs, Trader springen wieder auf und gehen long.

und schon steht der Kurs wieder bei 1143.

dieser tag heute ist sehr wichtig: eine schließen des Goldkurses auf Tagestief bei 1132 hätte ein sehr bärischen Signal gesendet,
    ein schließen auf einem hohen Kurs könnte das Mittelfristige Chartbild, dass derzeit bärisch ist, aufhellen.

jetzt wird es interessant, ob fundamental investoren den kurs wirklich an den Haltelinien stabilisieren.
    (ich denke ja).

ergfahrungsgemäss braucht eine gewisse Klientel von Fundamentalinvestoren so 1-2 Wochen bis sie Änderungen in der Strategie durchdacht hat, um dann Beträge umzuschichten:
    der heutige Paniktag könnte eine größere Umschichtung in den kommenden Wochen auslösen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• bmw-x5

da kann ich mich nur anschliessen,wobei die Blumen auch Edel Man verdient [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

• dieser tag heute ist sehr wichtig: eine schließen des Goldkurses auf Tagestief bei 1132 hätte ein sehr bärischen Signal gesendet,
    ein schließen auf einem hohen Kurs könnte das Mittelfristige Chartbild, dass derzeit bärisch ist, aufhellen.

Buy high, sell low, so liest sich das.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Diese Maßnahmen verteuern also künstlich GOLD.
    Die Frage: WARUM?

Gold ist ein Inflationsindikator, der dadurch künstlich manipuliert wird, damit mehr Leute an die (Hyper)Inflation glauben

Gehört das nicht in den Thread: Warum wird der Goldpreis so plump und unglaubwürdig gepusht?

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Buy high, sell low, so liest sich das.

Ich denke mal, die meisten Trader traden Gold seit mindestens 2005, als es volatil wurde und damit interessant für Trader.

seit dieser Zeit waren Gold und Öl die "Anti-Dollars": wenn der Dollar fiel, dann mussten Gold und Öl steigen - und umgekert.

In den letzten Wochen konnte Gold auch bei starken Dollar steigen:
    das kann man gut auf kitco.com nachverfolgen, da kann man sehen, wieviel Steigerung des POG aus den Dollarverfall kommt und wieviel aus
    predominantem Goldkauf.

Aber es sieht so aus, als ob die Trader die Tendenz der letzten Wochen noch nicht gelernt haben (wie auch) und sich heute mit Gold sehr die Finger verbrannt haben. Aber da heute auch der dümmste Trader mit einem euro-short königlich verdient hat, dürfte heute ein guter Tag für Trader gewesen sein.

• ich möchte mich auch für die interessanten Beiträge bei Herrn Dr. Meyer bedanken.

Grüsse aus Düsseldorf

Wir können hier alle beim Du bleiben, den "Doktor honoris causa" hab ich in den frühen 90ern ganz billig bei einer litauischen Universität gekauft, also keine falsche Scheu :)

• Offizieller Beitrag

Werte Foraner

Die letzten Postings sind sehr off topic....

Wir sollten das Thema „Ignore“ hier beenden. Jeder von uns hat Leser oder Teilnehmer, die sich positiv angesprochen fühlen, oder auch nicht. Aber das sollte im letzteren Sinne nicht offen bekundet werden.

Wenn zB. jemand akademische Grade nicht mag, OK. Das Thema Titel habe ich verschiedene male angesprochen, so ist ein Dr. kein Titel, sondern akademischer Grad, der NICHT Bestandteil des Namens ist. ;)

Und zum Avatar von Hn. Meyer (Mr.Greenspan, der Mitverantwortung an der Finanzmisere trägt) kann man durchaus eine sehr ablehnende Haltung einnehmen, was ich bereits früh zum Ausdruck brachte, aber letztlich auch hier Freiheit des Forenmitgliedes, die jedem zuzubilligen ist.

Geleit in den Tag

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Wieder zu Gold:

2 Charts, die einen kurzen Blick verdienen: Auch hier grafisch zu sehen, daß sich Gold in letzter Zeit etwas von der inversen Koppelung an den Dollar löst.

Frage: Wann kommt die nächste große Aufwärtsbewegung ? Wahrscheinlich doch dann erst, wenn der Dollar ein Hoch erreicht hat oder zumindest pausiert...

"...Gold can rise at the same time as the US$. We all should know that by now. Also, gold can perform very well even if the US$ is flat. However, the point here is that as long as the US dollar is rising, it will be difficult for gold to embark on its next impulsive advance.

Relatively speaking, gold is performing well against other markets like commodities, various currencies and treasury bonds. However, it is clear that the yellow metal will need to regain its footing against stocks and the US currency will need to peak or pause for months before we can expect gold to make an impulsive advance to $1500 and beyond. ..."

http://www.321gold.com/editori…yrne/roy_byrne042210.html

Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/roy_byrne/roy_byrne042210/2.gif][Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/roy_byrne/roy_byrne042210/2.gif]

• John Embry erwartet, dass Gold in 6 Monaten um 500 $ steigt

“Ich wäre sehr überrascht, sollte der Goldpreis innerhalb der nächsten sechs Monate nicht um mindestens 500 USD steigen,” so äußerte sich John Embry von Sprott Asset Management kürzlich."

Also ich weiß nicht recht,ob das nicht sehr optimistisch ist, besonders,wenn man das lange Herumkrauchen vom Gold um 1100 $ ansieht.Wie ich hierirgendwo mitbekommen habe,soll das ein guter Mann sein. 6 Monate wäre Oktober, normalerweise erfolgen von da ab die größten Preisanstiege. ?)

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13318

Einmal editiert, zuletzt von silberelfe ()

Schriftgröße:  A A A A A