Redest Du von diesem Euro oder von einem den wir anderen Kinder noch nicht kennen?
Genau diesen mit denen wir täglich unsere "Schulden" bezahlen.
8. August 2026, 21:07
Redest Du von diesem Euro oder von einem den wir anderen Kinder noch nicht kennen?
Wenn Du das wirklich glaubst, dann ist der heutige Anstieg von Industrierohstoffen (in USD) für Dich auch das untrügliche Signal, dass über´s Wochenende in USA ein Riesenaufschwung eingesetzt hat.
Der Goldpreis musste erstmal vom Anlauf auf den alten Rekord abgehalten werden.
Ein neues Dollar-ATH wäre jetzt ein unschönes Marktsignal gewesen. Der Dollar hat nämlich gerade ein kräftiges Problem, und zwar bis Oberkannte Unterlippe. Da sind größere Wellen unerwünscht.
Dass uns der Rücksetzer des POG doppelt stark präsentiert wird, tja, mein Gott . Marktschwankungen! Kannste nix machen. ![]()
@ Dr_Meyer
Ganz mit dir einverstanden, dass die Märkte schliesslich immer stärker sind.
Heute morgen habe ich als erstes einen Lachanfall gekriegt. Das kurzfristige Wunschbild der Notenbanken und Politheinis "Alles wird gut" ist da! Die bösen, bösen Spekulanten wissen eben auch, dass sie sich auf die gütige Hilfe der Notenbanken verlassen können. ![]()
Bin mal gespannt, wie lange das vorhält und was der Goldpreis bis Ende dieser Woche macht. Wenn da nicht wirklich physisches Material auf den Markt kommt, bleibt es ein Papierfeuerchen! Mittel- und langfristig aber bleibt der Weg von Gold: nach oben! Die Papierberge werden ja immer höher. Da gilt es OBEN die Aussicht zu geniessen. ![]()
Und an alle, die hier immer auf tiefere Kurse zum Kaufen hoffen: Versucht es doch mal mit der Methode, jeden Monat die gleiche Papiergeld-Summe in Gold zu tauschen. Hilft ungemein beim Glätten des Einstandspreises. Nur so ein kleiner Tipp am Rande, sorry.
Wünsche allen eine erfolgreiche Woche!
LG
Litchfield
Und an alle, die hier immer auf tiefere Kurse zum Kaufen hoffen: Versucht es doch mal mit der Methode, jeden Monat die gleiche Papiergeld-Summe in Gold zu tauschen. Hilft ungemein beim Glätten des Einstandspreises. Nur so ein kleiner Tipp am Rande, sorry.
Funktioniert irgendwie nicht, Durchschnitt sieht immer miserabler aus, was mach ich da nur falsch ![]()
Moin
Jammern nach gerade nach einem winzigen Dip von - 1,5 % in $ und - 1,8 % in € ist ja nicht auszuhalten. ![]()
Hab deshalb mal aus dem Chartthread dies Posting von ordineteutonico mit schönem Chart herüberkopiert, was mir gefällt.
Also ich hab selten so ein schònen cup gesehen...
Von mir aus sehen wir jetzt erst noch die 1100$ und dann 1400 - 1500$.
Die Cup With Handle hatten wir schon öfter hier, Jim Whillie ua.ist seit langem davon überzeugt.
Mit etwas Fortune ist die Aufregung um den € bald vorbei und wir sehen baw. keine größere Korrektur.
Das Wunschdenken von Kurshalbierung wird mE. NICHT eintreten: Politische Börsen haben kurze Beine.
Grüsse
@LehManBrothers
"Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist. "
Du meinst wohl 1350 -1400 Muuuhaahaha !
![]()
@EdelMan,
wäre schön, allerdings, wenn sich dann alle sicher waren hat die "Börse" schon manchmal gezickt.
Daher : Abwarten, die nächsten Wochen werden es zeigen. Seitwärts, aufwärts ist o.k..
Wenns doch runtergehen sollte kann es KEINE fundamentalen Gründe haben.
Dann wurde bloß ein letztes ( ? ) Mal erfolgreich draufgehauen.
Wollen wir hoffen, dass das Papiergold dem knappen Physischen Gold schon bald nachfolgen muss...
@LehManBrothers
"Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist. "
Du meinst wohl 1350 -1400 Muuuhaahaha !![]()
Niemand irrt nur für sich allein, sondern er ist auch Ursache und Urheber fremden Irrtums.
Seneca
@LehManBrothers
Ja gut geantwortet.
Bis zum Anstieg auf 1300 EUR müssen die Orgelpfeifen unten gestimmt sein, damit ein lautstarkes Halleluja erklingen kann... ![]()
[Blockierte Grafik: http://cactusblog.de/wp-content/uploads/2008/10/longwood_orgel.thumbnail.jpg]
Soweit mir bekannt ,werden Pfeifen oben gestimmt, PS-Tester. Hast du übrigens ne Ahnung ob das 32 oder 64 Fuss-Basspfeifen sind- kann mir nicht vorstellen dass heute sowas ( schönes) noch gebaut wird !? mfG.
( unten == Bild unten)
64' Gravissima (resultant).
Dazu benötigt man wohl ein schwingungstolerantes Gebäude und eine tolerante Bauchdecke.
Longwood stop list
Longwood organ
Danke für den Link, PS Tester. ![]()
Diesen Beitrag hatte ich gestern in mein Depot herein gestellt, hier ohne Depotangaben.
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
Deshalb hier nochmals, um die ausserordentliche Performance des Goldes zu zeigen; Da ist eine Verschnaufpause mehr als verständlich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal wieder ein Wochenrückblick mit stark unterschiedlichen Entwicklungen .
Gold erzielte einige Allzeithochs, für uns bedeutend die in Eurogold:
--- Absolutes Hoch = 962,09 €
--- Wochenabschluß = 949,04 €
Gold $ --------------------- + 2,4 %
Gold € --------------------- + 7,1 % (!!)
Silber $ -------------------- - 1,3 %
Platin $ -------------------- - 4,5 %
Palladium ------------------ - 6,9 %
Rohöl WTI ----------------- - 12 %
US $ ----------------------- + 4,4 %
CD $ ----------------------- + 1,5 %
HUI ------------------------ - 2,6 %
XAU ----------------------- - 4,0 %
DAX ----------------------- - 6,9 %
Dow ----------------------- - 5,7 %
Anmerkungen:
--- Standardwerte schwach auch vs.Edelmetallindices
--- Edelmetalle sehr differenziert
--- Gold bombenfest, va. in € !
--- Gold fester vs alle Indices.
Grüsse
... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 ? erhältlich ist.
wagst Du auch eine Prognose, bis wann spätestens die Unze (realexistierendes physisches Gold) wieder für unter 401 Euro zu haben ist???
wagst Du auch eine Prognose, bis wann spätestens die Unze (realexistierendes physisches Gold) wieder für unter 401 Euro zu haben ist???
Gute Frage, hänge mich gerne dran! ![]()
Danke, Edel, für den Chart.
Hattu mal 'nen Direktlink dazu? Mich interessiert der nämlich für 5 Jahre oder nur 2 Jahre.
Aber auch in dieser Auflösung sehr hübsch zu sehen: die "Sommerlöcher" in 2007, 2008 und 2009. Ich hatte ja noch so'ne Hoffnung, daß es ein solches auch 2010 gibt ... sieht aber derzeit eher noch nicht wirklich danach aus (oder es wird gleich besonders heftig
!).
Funktioniert irgendwie nicht, Durchschnitt sieht immer miserabler aus, was mach ich da nur falsch
Du musst stramm nach Kalender kaufen, egal wie der Kurs steht.
Wenn man immer nur an den Tagen kauft, an denen Walter Eichelburg Bilder mit Kursraketen auf der Homepage hat, bekommt man keinen Durchschnitt hin.
wer sich mit Charttechnik auskennt, kann unter den Kurs den MACD Indikator einschalten, der zeigt überkaufte und überverkaufte situationen an.
kaufen muss man, wenn der Markt überverkauft ist,
da gab es seit januar ein halbes Dutzend dipps.
das einzige, was man sich aus dem Kopf schlagen muss, sind die Preise von früher: nach dem Motto: also für 799 euro, würd ich nen Krüger sofort kaufen.
Kostonlany sagte mal, der Preis sei unerheblich. Entscheidend ist, wenn man fundementale Gründe dafür hat,
einen höheren Preis in der Zukunft zu vermuten.
Und das ist bei Gold immer noch gegeben.
Bis heute früh gab es noch eine Chance, dass es einen starken technischen Rebound gibt und das euro Paket die Märkte ein paar Tage lang beeindruckt.
Derzei sieht es aus, als ob daraus nichtmal ein kräftiger Shortsqueeze geworden ist.
(Wenn man mit den Mitteln der Spekulanten arbeiten würde, dann würde man das Gerücht streuen, dass TRichet und Bernenke für ein Jahr ein festes Band zwischen Dollar und euro verabredet hätte, bei 1:37)
Das würde zu so einem kräftigen short squeeze führen, dass schon alleine die Markttechnik den Euro nach oben treiben würde.
beim Gold rechne ich damit, dass nun Fonds jeden Dipp zum Einkaufen nutzen.
Die großartigen Zeiten des Jahres 2009 sind vorbei: damals konnten wir mit einem künstlich hohen euro von einem Goldpreis profitieren,
der zu jedem FED Meeting und jedem G6 Gipfel gedrückt wurde.
damals war die heiße Diskussion, ob denn mit der kommenden Deflation und der wirtschaftlichen Erholung der Goldpreis kippt
und wir bal wieder Kurse von 500 euro Pro Unze sehen.
Hattu mal 'nen Direktlink dazu? Mich interessiert der nämlich für 5 Jahre oder nur 2 Jahre.
Aber auch in dieser Auflösung sehr hübsch zu sehen: die "Sommerlöcher" in 2007, 2008 und 2009. Ich hatte ja noch so'ne Hoffnung, daß es ein solches auch 2010 gibt ... sieht aber derzeit eher noch nicht wirklich danach aus (oder es wird gleich besonders heftig
!).
oh mann, ich erinnere mich noch, wie ich 2009 bekämpft habe, bevor ich eingestiegen bin: und nun sieht dass ganze 1. Hj 2009 wie ein Kaufkurs aus...
(....)
Gern, Mithras.
Im Feld unter dem Chart
--- Metall : Gold / Silber
--- Farbe : Black / White
--- Gewünschten Zeitraum
--- und die Währung eingeben.
--- Zeigt auch Gold / Silber - Ratio ![]()
http://www.goldprice.org/spot-gold.html
Grüsse
(....)
damals war die heiße Diskussion, ob denn mit der kommenden Deflation und der wirtschaftlichen Erholung der Goldpreis kippt
und wir bal wieder Kurse von 500 euro Pro Unze sehen.
Davon träumen hartgesottene Deflationisten immer noch.
Aber erstens kommte es meist anders, als man denkt, und zweitens dürfte so oder so eine Inflation unabwendbar geworden sein.
Hier allerdings die Frage, wann und wo, die Karten bei den zig bankrotten US Staaten sehen auch nicht gerade gut aus...
Williams von ShadowStats sieht bereits eine hyperinflationäre Depression in den USA heraufziehen.... Hatte das vor wenigen Tagen hier hereingestellt und kommentiert.
.