GOLD : Märkte und Informationen

  • Niemand ist stärker als der Markt.
    Die Spekulation gegen den Franc 1928 wurde dadurch beendet, dass Poincarée neuer Ministerpräsident wurde,
    der während des ersten Weltkriegs einen legändären Ruf erworben hatte.
    Innerhalb von Tagen endete die Spekulation gegen den Franc und der Franc haussierte.


    wie ist es jetzt? alles jämmerliche Gestalten. jeder spekulant kann ihren Angstschweiss riechen.
    die einzige Entscheidung, die dem Euro helfen würde, wäre die Ernennung von Axel Weber zum EZB-chef.
    und ein 1000 mrd dollar swap von der Fed an die EZB mit fester ansage, dass euro und dollar die kommenden 12 monate nur noch in einem festen band gehandelt werden dürfen.


    Politiker sind nachgewiesenermaßen nicht besonders intelligent. (dazu gab es mal ne Studie) sie sind frustrationsresistent, wissen wie man koaliert und intrigiert, immer wieder weiterkämpft.
    zur zeit kämpfen sie auf fremdem terrain und bewerfen die spekulanten mit wattebällchen.
    die "mobilisation génerale" die Sarkozy verkündet hat, klingt nicht anders als das
    "they will loose their shirts" vom griechischen Finance Minister letzte Woche.


    die aktionen der EU Minister gehen davon aus, dass man eine positive Nachricht erzeugen kann.
    jeder Psychologe würde ihnen erklären, dass alle Marktteilnehmer derzeit dem Phänomen der "selektiven Wahrnehmung" unterliegen.


    dieses phänomen kann nicht durch vernunft, sondern nur durch markttechnik oder einen schock gebrochen werden.


    Der erfahrene Spekulant Kostolany schrieb mal, dass kein kartell eine Währung knacken kann, so lange die Sparer
    des Landes Vertrauen zur Währung haben.


    und da liegt wohl der Hund begraben: die Argumente der Spekulanten sind derart einleuchtend, dass man davon ausgehen muss, dass ein großer Teil der in und ausländischen Sparer und Langfrist investoren ihnen folgt.


    extrem spannend, was derzeit passiert. so einen angriff auf eine anker-währung sieht man nur alle 50-80 jahre.


    wenn die ezb es ernst meint, mit der Verteidigung ihrer währung, müsste sie jetzt nicht nur dollars auf den markt werfen, sondern auch gold, mindestens 200 tonnen
    (wann, wenn nicht jetzt).


    ich vermute allerdings, dass sich die EZB zu fein dafür ist ,
    von wegen eingeständnis der Schwäche etc.

  • Hoffentlich geht er wieder runter.
    Damit man wieder nachkaufen kann. :D

    Wenn der Preis jetzt schlagartig abrutschen würde, dann hätten die Händler einfach keine Ware mehr. Sie würden sie zurück halten bis der Preis wieder hoch geht. Oder der Spread wäre (wie Du schon geschrieben hast) entsprechend.


    Hatten wir doch schon einmal, dass bei einem deutlichen Rücksetzer sehr schnell "ausverkauft" war.


    Auch ich wünsche mir noch mal eine günstige Nachkaufgelegenheit, aber ich denke in der momentanen Lage des Euro und der EU wird die nicht kommen.


    Habe gerade Buffalo geordert, weit über dem Limit das ich mir vor einigen Wochen selbst mal gesetzt habe ;(


    Was soll's, die Münze fehlte noch in meiner Sammlung und wenn ich in 35 Jahren mir dem Buffalo im Puff die Puppen tanzen lasse und den Pflegern, die mich um Mitternacht (ins) heim bringen an der Bar noch einen ausgebe, dann juckt es mich nicht mehr ob der in der ehemaligen Landeswährung Euro mal mehr als einen Tausender gekostet hat :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Das wars erstmal mit der Rally. In den nächsten Tagen kann man wieder billig einkaufen...voraussgesetzt es gibt noch was! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das wars erstmal mit der Rally. In den nächsten Tagen kann man wieder billig einkaufen...voraussgesetzt es gibt noch was! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Guck mal dem Dollarpreis: ob nun 1198,- $ oder 1210,- ... was macht das?! Nur in T€uronettis geht mit der aktuell zunehmenden relativen(!) "Stärke" der EZB-Zettel gegenüber den FED-Zetteln der €-POG runter.


    Verstehe mir einer "die Märkte"... Glauben die Spekulanten im Ernst, mit diesem ulkigen "Rettungspaket" ist der Euro jetzt "ganz toll stabil" geworden und darf zu einer Rallye anheben? :boese:

    So richtig zum Nachkaufen ist mir jedenfalls noch nicht zumute. Ich warte noch. Auf DEUTLICH unter 1000,- € die Unze. Eine dezente Hoffnung habe ich noch, daß auch dieses Jahr wieder ein kleines "Sommerloch" kommt. So wie 2009 - wißt Ihr noch?! Um 660,- € herum.... 8) Okay, soooo billich wird's natürlich nicht wieder... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras,
    auf solche günstigen Kurse kannst du lange an der Bushaltestelle träumen.
    Derweil fährt der Gold-ICE an Dir vorbei und die Busfahrkarte (Einzelfahrt) ist wegen Währungsverfall auf 19 EUR gestiegen. :D
    Schon möglich, dass es auf Grund von Manipulationen noch mal unter die 1000 geht, danach steigt die Rakete noch höher.....
    Das Physische Gold wird zunehmend den Preis bestimmen, die Preise an der Börse werden nicht mehr ganz so beliebig sein....

  • Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt... :)


    Jedenfalls hat vorhin eben Kostas sein bestelltes Säckchen abgeholt, das tolle dumpf "blum" macht, wenn man's hart auf den Tisch stellt. 8) Inkl. aller Rechnungen, denn er soll sehen, daß ich ihn nicht betrüge, wo doch der €-POG gerade wieder "gefallen" ist... Nein, sowas denkt der auch nicht wirklich von mir; er hat mir sogar eines der Münzlein als Dankeschön für meine Mühen in die Hand gedrückt, was den alten Goldbug Mithras nun wirklich sehr freut! :D


    Aber wegen des "gefallenen" POG habe ich eben mal geguckt, was es in der EuroChange oder Exchange-AG kostet (das sind meine beliebtesten "Preisradare"). Papierpreis immerhin "nur noch" ca. 920,- € ... und mir verschlug es die Sprache: ANKAUF mittlerweile 60,- € ÜBER Spot!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111elfeins :wall: Am Sonnabend waren's noch "nur" ca. 40,- €. Der Preis fürs Physische koppelt sich also immer mehr vom Papier ab.


    Dennoch kaufe ich derzeit nur mal hier und da etwas "Kleinvieh" nach - mal 'nen Goldfucks, oder 'nen interessanten Sovereign oder so...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • der POG geht grad senkrecht, nach unten ....

    muhaha...jetzt kriegen die Lemminge, die in der vergangenen Woche wie die verrückten Gold gekauft haben Paaaaaanik!!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Papierpreis immerhin "nur noch" ca. 920,- ? ... und mir verschlug es die Sprache: ANKAUF mittlerweile 60,- ? ÜBER Spot!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111elfeins :wall: Am Sonnabend waren's noch "nur" ca. 40,- ?. Der Preis fürs Physische koppelt sich also immer mehr vom Papier ab.


    Sollte der in der wirklichen, physichen Welt lebende Handel etwa die virtuellen Preise nicht für tragfähig halten? :D
    Wer glaubt, dass dieser Rücksetzer diese Woche überlebt? Ist das nun wirklich ein Preiseinbruch oder nur ein wenig kurzlebige politische Marktkosmetik? Mal abwarten... ;)

  • Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist.

    Redest Du von diesem Euro oder von einem den wir anderen Kinder noch nicht kennen?


    Gold und Silber lassen heute kräftig Federn, vor allem in Euro. Der Euro selbst legt gegen USD bisher 2,5% zu, Rohöl rund 4% und verschiedene Industriemetalle zwischen 3 und 6%. Ist es wirklich der starke Euro den wir hier sehen? Oder legt Gold nur einen kleinen Rücksetzer nach der letzten heißen Woche hin? Halte ich für möglich.
    Blöd nur, dass wir diesen Rücksetzer kräftig kriegen weil der USD heute kräftig eins auf den Sack kriegt.


    Alles nur Theater, nächste Woche wird wieder ´ne andere Sau durchs Dorf getrieben und Dollar-Einbruch und Euro-Rettung sind nicht mal mehr Randnotizen, eher nur eine schnell verblassende Erinnerung.

  • Genau diesen mit denen wir täglich unsere "Schulden" bezahlen.

    Wenn Du das wirklich glaubst, dann ist der heutige Anstieg von Industrierohstoffen (in USD) für Dich auch das untrügliche Signal, dass über´s Wochenende in USA ein Riesenaufschwung eingesetzt hat.


    Der Goldpreis musste erstmal vom Anlauf auf den alten Rekord abgehalten werden.
    Ein neues Dollar-ATH wäre jetzt ein unschönes Marktsignal gewesen. Der Dollar hat nämlich gerade ein kräftiges Problem, und zwar bis Oberkannte Unterlippe. Da sind größere Wellen unerwünscht.


    Dass uns der Rücksetzer des POG doppelt stark präsentiert wird, tja, mein Gott . Marktschwankungen! Kannste nix machen. ;)

  • @ Dr_Meyer
    Ganz mit dir einverstanden, dass die Märkte schliesslich immer stärker sind.


    Heute morgen habe ich als erstes einen Lachanfall gekriegt. Das kurzfristige Wunschbild der Notenbanken und Politheinis "Alles wird gut" ist da! Die bösen, bösen Spekulanten wissen eben auch, dass sie sich auf die gütige Hilfe der Notenbanken verlassen können. [smilie_happy]


    Bin mal gespannt, wie lange das vorhält und was der Goldpreis bis Ende dieser Woche macht. Wenn da nicht wirklich physisches Material auf den Markt kommt, bleibt es ein Papierfeuerchen! Mittel- und langfristig aber bleibt der Weg von Gold: nach oben! Die Papierberge werden ja immer höher. Da gilt es OBEN die Aussicht zu geniessen. 8)



    Und an alle, die hier immer auf tiefere Kurse zum Kaufen hoffen: Versucht es doch mal mit der Methode, jeden Monat die gleiche Papiergeld-Summe in Gold zu tauschen. Hilft ungemein beim Glätten des Einstandspreises. Nur so ein kleiner Tipp am Rande, sorry.


    Wünsche allen eine erfolgreiche Woche! [smilie_blume]
    LG
    Litchfield

  • Und an alle, die hier immer auf tiefere Kurse zum Kaufen hoffen: Versucht es doch mal mit der Methode, jeden Monat die gleiche Papiergeld-Summe in Gold zu tauschen. Hilft ungemein beim Glätten des Einstandspreises. Nur so ein kleiner Tipp am Rande, sorry.


    Funktioniert irgendwie nicht, Durchschnitt sieht immer miserabler aus, was mach ich da nur falsch :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Jammern nach gerade nach einem winzigen Dip von - 1,5 % in $ und - 1,8 % in € ist ja nicht auszuhalten. :]


    Hab deshalb mal aus dem Chartthread dies Posting von ordineteutonico mit schönem Chart herüberkopiert, was mir gefällt.


    Also ich hab selten so ein schònen cup gesehen...


    Von mir aus sehen wir jetzt erst noch die 1100$ und dann 1400 - 1500$.


    Die Cup With Handle hatten wir schon öfter hier, Jim Whillie ua.ist seit langem davon überzeugt.
    Mit etwas Fortune ist die Aufregung um den € bald vorbei und wir sehen baw. keine größere Korrektur.


    Das Wunschdenken von Kurshalbierung wird mE. NICHT eintreten: Politische Börsen haben kurze Beine.


    Grüsse

  • @LehManBrothers
    "Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist. "
    Du meinst wohl 1350 -1400 Muuuhaahaha ! :] :!:

  • @EdelMan,


    wäre schön, allerdings, wenn sich dann alle sicher waren hat die "Börse" schon manchmal gezickt.
    Daher : Abwarten, die nächsten Wochen werden es zeigen. Seitwärts, aufwärts ist o.k..
    Wenns doch runtergehen sollte kann es KEINE fundamentalen Gründe haben.
    Dann wurde bloß ein letztes ( ? ) Mal erfolgreich draufgehauen.
    Wollen wir hoffen, dass das Papiergold dem knappen Physischen Gold schon bald nachfolgen muss...

  • @LehManBrothers
    "Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist. "
    Du meinst wohl 1350 -1400 Muuuhaahaha ! :] :!:

    Niemand irrt nur für sich allein, sondern er ist auch Ursache und Urheber fremden Irrtums.
    Seneca

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A