GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag hatte ich gestern in mein Depot herein gestellt, hier ohne Depotangaben.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Deshalb hier nochmals, um die ausserordentliche Performance des Goldes zu zeigen; Da ist eine Verschnaufpause mehr als verständlich. =)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mal wieder ein Wochenrückblick mit stark unterschiedlichen Entwicklungen .
    Gold erzielte einige Allzeithochs, für uns bedeutend die in Eurogold:


    --- Absolutes Hoch = 962,09 €
    --- Wochenabschluß = 949,04 €


    Gold $ --------------------- + 2,4 %
    Gold € --------------------- + 7,1 % (!!)
    Silber $ -------------------- - 1,3 %
    Platin $ -------------------- - 4,5 %
    Palladium ------------------ - 6,9 %


    Rohöl WTI ----------------- - 12 %


    US $ ----------------------- + 4,4 %
    CD $ ----------------------- + 1,5 %


    HUI ------------------------ - 2,6 %
    XAU ----------------------- - 4,0 %


    DAX ----------------------- - 6,9 %
    Dow ----------------------- - 5,7 %


    Anmerkungen:
    --- Standardwerte schwach auch vs.Edelmetallindices
    --- Edelmetalle sehr differenziert
    --- Gold bombenfest, va. in € !
    --- Gold fester vs alle Indices.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    wagst Du auch eine Prognose, bis wann spätestens die Unze (realexistierendes physisches Gold) wieder für unter 401 Euro zu haben ist???


    Gute Frage, hänge mich gerne dran! :]


    Geleit in den Tag
    .

  • Danke, Edel, für den Chart.


    Hattu mal 'nen Direktlink dazu? Mich interessiert der nämlich für 5 Jahre oder nur 2 Jahre.


    Aber auch in dieser Auflösung sehr hübsch zu sehen: die "Sommerlöcher" in 2007, 2008 und 2009. Ich hatte ja noch so'ne Hoffnung, daß es ein solches auch 2010 gibt ... sieht aber derzeit eher noch nicht wirklich danach aus (oder es wird gleich besonders heftig ;) !).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Funktioniert irgendwie nicht, Durchschnitt sieht immer miserabler aus, was mach ich da nur falsch :hae:

    Du musst stramm nach Kalender kaufen, egal wie der Kurs steht.
    Wenn man immer nur an den Tagen kauft, an denen Walter Eichelburg Bilder mit Kursraketen auf der Homepage hat, bekommt man keinen Durchschnitt hin.
    wer sich mit Charttechnik auskennt, kann unter den Kurs den MACD Indikator einschalten, der zeigt überkaufte und überverkaufte situationen an.
    kaufen muss man, wenn der Markt überverkauft ist,
    da gab es seit januar ein halbes Dutzend dipps.


    das einzige, was man sich aus dem Kopf schlagen muss, sind die Preise von früher: nach dem Motto: also für 799 euro, würd ich nen Krüger sofort kaufen.


    Kostonlany sagte mal, der Preis sei unerheblich. Entscheidend ist, wenn man fundementale Gründe dafür hat,
    einen höheren Preis in der Zukunft zu vermuten.
    Und das ist bei Gold immer noch gegeben.


    Bis heute früh gab es noch eine Chance, dass es einen starken technischen Rebound gibt und das euro Paket die Märkte ein paar Tage lang beeindruckt.
    Derzei sieht es aus, als ob daraus nichtmal ein kräftiger Shortsqueeze geworden ist.


    (Wenn man mit den Mitteln der Spekulanten arbeiten würde, dann würde man das Gerücht streuen, dass TRichet und Bernenke für ein Jahr ein festes Band zwischen Dollar und euro verabredet hätte, bei 1:37)
    Das würde zu so einem kräftigen short squeeze führen, dass schon alleine die Markttechnik den Euro nach oben treiben würde.


    beim Gold rechne ich damit, dass nun Fonds jeden Dipp zum Einkaufen nutzen.


    Die großartigen Zeiten des Jahres 2009 sind vorbei: damals konnten wir mit einem künstlich hohen euro von einem Goldpreis profitieren,
    der zu jedem FED Meeting und jedem G6 Gipfel gedrückt wurde.


    damals war die heiße Diskussion, ob denn mit der kommenden Deflation und der wirtschaftlichen Erholung der Goldpreis kippt
    und wir bal wieder Kurse von 500 euro Pro Unze sehen.

  • Danke, Edel, für den Chart.


    Hattu mal 'nen Direktlink dazu? Mich interessiert der nämlich für 5 Jahre oder nur 2 Jahre.


    Aber auch in dieser Auflösung sehr hübsch zu sehen: die "Sommerlöcher" in 2007, 2008 und 2009. Ich hatte ja noch so'ne Hoffnung, daß es ein solches auch 2010 gibt ... sieht aber derzeit eher noch nicht wirklich danach aus (oder es wird gleich besonders heftig ;) !).

    oh mann, ich erinnere mich noch, wie ich 2009 bekämpft habe, bevor ich eingestiegen bin: und nun sieht dass ganze 1. Hj 2009 wie ein Kaufkurs aus...

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Edel, für den Chart.


    Hattu mal 'nen Direktlink dazu? Mich interessiert der nämlich für 5 Jahre oder nur 2 Jahre.
    (....)


    Gern, Mithras.


    Im Feld unter dem Chart
    --- Metall : Gold / Silber
    --- Farbe : Black / White
    --- Gewünschten Zeitraum
    --- und die Währung eingeben.
    --- Zeigt auch Gold / Silber - Ratio :]


    http://www.goldprice.org/spot-gold.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    damals war die heiße Diskussion, ob denn mit der kommenden Deflation und der wirtschaftlichen Erholung der Goldpreis kippt
    und wir bal wieder Kurse von 500 euro Pro Unze sehen.


    Davon träumen hartgesottene Deflationisten immer noch.


    Aber erstens kommte es meist anders, als man denkt, und zweitens dürfte so oder so eine Inflation unabwendbar geworden sein.

    Hier allerdings die Frage, wann und wo, die Karten bei den zig bankrotten US Staaten sehen auch nicht gerade gut aus...
    Williams von ShadowStats sieht bereits eine hyperinflationäre Depression in den USA heraufziehen.... Hatte das vor wenigen Tagen hier hereingestellt und kommentiert.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    ich habe das auf http://www.goldprice.org schon lange nicht mehr "so ganz normal per Anklicken" gemacht, deshalb kannte ich die vielen Optionen nicht mehr. Deshalb danke, manchmal bin ich echt zum ScheiXXen zu blöd. ;(


    Ich meinte aber schon einen DIREKTlink zu einem INDIVIDUELLEN Chart. Z.B. lautet meine Browser-Startseite so: http://goldprice.org/NewCharts…mages/gold_3d_b_o_EUR.png - das ist der DIREKTlink auf den 3-Tages-Chart in Euronettis, ohne über das Menü gehen zu müssen. Den holt sich der rechneraffine ;) Goldbug aus dem Quelltext der Seite, die dann angezeigt wird. Ich habe - weil ich viel von unterwegs aus mit dem Smartphone im Internet arbeite - gern solche festen, direkten Links; ist dann deutlich bequemer via der Favoritenliste drauf zu zu greifen (und spart Datenverbrauch im Mobilfunk - dann bleibt mehr für das Gelbmetall übrig ;) ...).


    Die Mehrjahrescharts werden aber bei http://www.goldprice.org "operativ" (auf Anfrage) berechnet - da gibt's keinen solchen Direktlink wie auf die "üblichen" Charts wie den eben von mir genannten.


    Edith meint übrigens, auch dieser Chart sei immer wieder sehr hübsch: http://www.kitconet.com/charts…ld/2a-euro-us-d-Large.gif - man sieht hier wundervoll die relative "Stärke"verteilung zwischen Teuro und Tollar: wenn die blaue Eurolinie unter der roten Dollarlinie ist: "starker" Euro - und umgedreht.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • wagst Du auch eine Prognose, bis wann spätestens die Unze (realexistierendes physisches Gold) wieder für unter 401 Euro zu haben ist???

    Bereich liegt von July 2011 bis Januar 2012. Dann wird die letzte Dekade angebrochen sein. Das Problem ist das der Kettenbrief der im Moment im mehr die Runde macht von irgendjemand bezahlt werden muss.


    Und 3 mal darfst du Raten von wehm ....


    Der richtige Crash an den Börsen war noch garnicht da. Mag sein das Gold und Silber im Crash besser abschneiden werden wie Aktien, nur das wir nicht einer Tauschwirtschaft leben, sondern in einer monitären.


    Selbst die ganzen derzeitig aufgesetzten Rettungsprogramme haben bisher noch keinen einzigen echten Dollar - oder Euroschein erzeugt, sondern nur Alte Schulden umgerollt. Deswegen werden ja auch verschiedene Geldmengen M0-M3 angegeben.


    Was glaubst du wohl passiert wenn erst mal Big Money in Dollar geht ? Dann verschwindet auf einmal Cash vom Markt in Größenordnungen die sich nur wenige Vorstellen können.


    Ein Währungsschnitt wird kommen, soviel ist klar ... Die Frage die viel wichtiger ist ob dann noch ein Stein auf dem anderen stehen wird.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Keine Panik mit dem Nachkaufen ... Nur eine Frage der Zeit wann die Unze wieder für 350 - 400 € erhältlich ist.


    &

    Genau diesen mit denen wir täglich unsere "Schulden" bezahlen.


    &

    Bereich liegt von July 2011 bis Januar 2012.


    gut - dann machen wir doch folgendes Geschäft:


    Du verkaufst mir zu einem ZEITPUNKT DEINER WAHL - spätestens jedoch am 30. Juni 2012 (ich geb Dir noch knapp 1/2 Jahr zusätzlichen Puffer) - 50 Unzen zum Preis von 450 Euro ...


    ... und ich verpflichte mich, Dir diese zu diesen Konditionen abzunehmen!


    wären also - wenn Du hier keinen Dünnpfiff daherbrabbelst - zwischen 2.500 und 5.000 Euro Gewinn für Dich ;)


    PS:
    ich überlasse es auch Dir, ob Du die 50 Unzen in Form von Krügerrand, Maple Leaf, Philharmonikern oder was immer Du an Standard-Anlagemünzen dann gerade am günstigsten herkriegst lieferst

  • - spätestens jedoch am 30. Juni 2012 (ich geb Dir noch knapp 1/2 Jahr zusätzlichen Puffer) - 50 Unzen zum Preis von 450 Euro ...


    ... und ich verpflichte mich, Dir diese zu diesen Konditionen abzunehmen!

    Ich komme auf dein Angebot zum gegeben Zeitpunkt zurück. :)


    Machen wir doch ein kleines Gedankenexperiment. Stell dir vor, morgen ist der 10. August 2012 und der Dow steht bei -00451- Punkten. Kann sich das jemand hier vorstellen ???


    Für viele mag da lächerlich klingen, nur konnte sich Anfang 1989 auch niemand vorstellen das Ende 1989 der eiserne Vorhang fällt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)


  • ? Wenn Big Money in Dollar geht, dann druckt die FED neue, wo ist das Problem? Hat bisher jede Zentralbank bei Liquiditätsengpässen gemacht, gerade in den letzten zwei, drei Jahren. "In den Geldmarkt gepumpt" war die Devise. Ihr Deflationisten seid viel zu sehr verhaftet in der alten Rechnung Geld=Schulden. Dieses Prinzip wird schon durch QE de-facto aufgehoben. Sobald die Zentralbanken die Staatsschulden auch de-jure abschreiben, ist Geld nicht mehr gleich die Schuld eines anderen. Und was hindert eine ZB daran, Assets einfach abzuschreiben? Wer tatsächlich nie pleite gehen kann, ist eine ZB.


    Und weil Gold die einzige Devise weltweit ist, die eben nicht gedruckt werden kann von einer ZB, deshalb wird Big Money in letzter Konsequenz in Gold gehen. Irgendwann.

  • Ich komme auf dein Angebot zum gegeben Zeitpunkt zurück. :)


    ich hätte da schon gerne etwas mehr Verbindlichkeit - sprich einen für beide Seiten bindenden Vertrag :!:
    (nicht dass ich in gut 2 Jahren das Problem habe, die hinter Deiner ID stehende Person zu identifizieren? oder feststellen muß, dass ich mit nem nicht geschäftsfähigen Fünftklässler/Alzheimer-Patienten zu tun hab!)


    PS:
    ich werde die 22.500 Euro cash im Schließfach deponieren - brauchst Dich also nicht um meine Zahlungsfähigkeit zu sorgen
    (mal schaun, dass ich ausreichen Silber-10er herkrieg - dann könnte bei nem guten POS schon ein kleiner Teil davon reichen, die 22.500 Euro Papiergeld herzubekommen :D )

Schriftgröße:  A A A A A