GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir oftmals hier angesprochen und anhand exzellenter Artikel aufgezeigt, hier zuletzt Chris Puplava : GOLD : Märkte und Informationen, daß dieser positiv für Gold ist.

    Hier ein eigener Thread, in dem einige Infos zusammengefaßt sind. Besonders zu beachten, daß die üblichen Statistiken der US Regierung wie verbreitet verfälschte Zahlen beeinhalten, deshalb herausgefischt der Chart von ShadowStats.


    Zusammenhang Leitzins / Goldpreis? Hab ich einen an der Waffel????


    Grüße
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/bond10_minus_cpi.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kredite bekommen Einzelpersonen für ihre Bonität, nicht für den Verwendungszweck (der dient nur zur Sicherheit). Außerdem könnte man gleiches bei jedwedem Kredit vermuten. Und bei jedem Edelmetallhändler.


    Ungewöhnlich finde ich nur, dass Herr Paulson nicht einfach via Forex Geld leiht.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder „nur“ eine Woche, aber welche, sh. Fazit :


    Edelmetalle:
    Gold $..................... - 4,5 %
    Silber $ ................. - 25,6 %
    Platin $.................... - 4,7 %
    Palladium $............... - 9,1 %


    Rohöl WTI................ - 14 %


    Währungen
    US $/ €................... + 3,4 %
    CD $/€.................... + 1,0 %
    A $/€...................... + 0,7 %


    Minenindices
    HUI....................... - 9,7 %
    XAU...................... - 9,0 %
    GDXJ................... - 11,5 %


    Standardaktien
    DAX....................... - 0,3 %
    Dow....................... - 1,1 %


    Fazit:
    --- Der größte Rückgang des Silberpreises pro Woche seit 1980 !!
    --- Gold in Währungsturbulenzen das relativ stabilste Edelmetall.
    --- Goldpreis in € minimaler Kursrückgang.
    --- Starke Kurseinbrüche der Edelmetallminen und des Erdöls.
    --- Juniorminenindex sehr schwach.
    --- „Rohstoffgestützte“Währungen schwächer als der US $.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eben in einem meiner Archive gefunden, sieht ordentlich aus---


    Aussage aber ohne jede Verbindlichkeit. :)


    Grüsse

  • Zitat

    IM Erika "Alternativlos[tm]" Merkel

    Mithras, da irrst du dich, das Copyright für "Alternativlos" hat seit 2004 der Gerhard: Merkel erinnert an den späten Gerhard Schröder
    Schröder: Reformpolitik ist alternativlos

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • trenntWände: Hast vom Faktischen her 100%ig recht ... aber der Genosse der Bosse, Gerhard "Gazprom" S., wird wohl eher mit "Hol mir mal 'ne Flasche Bier!" In Erinnerung bleiben (so wie Helmut "Bimbes" Kohl mit "In die-sämm, un-säh-rämm Lann-dä..."). Und IM Erika "FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda" M.eben mit "alternativlos" und "systemrelevant" (und natürlich für den hosenanzug mit 4 Knöpfen nebst "Frisur" wie ein umgedrehter, ausgewrungener Wischmopp....).


    PS: Wann wird "Mutti" (BTW: hat "ihr" heute schon wer zum Muttertag gratuliert? ;) ) eigentlich EM-Anlage als "alternativlos" für JEDEN Bürger der BRD und damit "systemrelevant" bzgl. Alters- und Krisenvorsorge bezeichnen?!? Die Chinesen haben's ja schon längst vorgemacht...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • http://www.mmnews.de/index.php…s-gold-und-oelspekulation


    Halte es für brand gefährlich, wenn die Deutsche Bank einen Kredit für Gold gibt! Wäre es noch lukrativ würden sie Gold selbst kaufen, tut sie aber nicht!


    Soulstorm,


    die DeuBa ist einer der 20 "Primary Dealer" der FED, die es weltweit gibt.


    Also eine von 20 Banken, die die Erlaubnis haben, mit de FED selber direkt Geschäfte zu machen....


    ...wenn die DeuBa gesagt bekommt: "Drück den Goldpreis", dann drückt sie ihn - wie auch immer.


    Evtl. hierbei entstandene Verluste werden duch andere Geschäfte kompensiert, ne fette Provision gibts von den Gelddruck-Weltmeistern in frisch Gedruckten Dollarnoten sicher noch obendrauf.


    FAZIT: Wenn die DeuBa ein ANTI-GOLD-Geschäft machst, solltest Du die Gegenposition einnehmen - dann liegst Du sehr wahrscheinlich richtig!


    LG,
    Foci

  • @dgB: Wo "fällt" Gold denn? ;)


    Okay, der running objoke: Vorhin ist mir (wirklich!) meine Lieblings-"Spielmünze" runtergeFALLen (ein 5-Sovereign-Stück Victoria 1887, als Anhänger gearbeitet) - dummerweise im Bad auf den Fliesenboden; und jetzt hat das gute Stück eine häßliche Delle am Rand (sowas kommt von sowas... :( !). Aber es wiegt wie eh und je 36,6 g fein. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Okay, der running objoke: Vorhin ist mir (wirklich!) meine Lieblings-"Spielmünze" runtergeFALLen (ein 5-Sovereign-Stück Victoria 1887, als Anhänger gearbeitet) - dummerweise im Bad auf den Fliesenboden; und jetzt hat das gute Stück eine häßliche Delle am Rand (sowas kommt von sowas... :( !). Aber es wiegt wie eh und je 36,6 g fein. ;)


    Oh - das tut mir leid Mithras ! Arme alte Damen fallen lassen - es gibt doch schon so viele "gefallene Mädchen" im englischen Königshaus.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Hi Goldpapier:


    Mein Juwelier, dem ich eben einen Besuch abgestattet habe, ist aber guter Dinge, den Schaden wieder so richten zu können, daß es nur ein Kenner noch sieht. Und der Mann versteht sein Fach wirklich! 8)


    Ich war heute früh bloß "desderwechen" so sauer, weil das Teil gerade erst bei ihm war:Gekauft habe ich diese Münze nämlich zum Schmelzpreis, weil sie eine deutlich sichtbare (und auch nicht mehr korrigierbare) Henkelspur hatte. Ich habe die vor 2 Wochen deshalb wieder in ein Schmuckstück zurückverwandeln lassen: Stilecht für den fortgeschrittenen Goldbug! (Und in meinem Fall: Bewußte Hinterfotzigkeit, mir gerade diese prüde Tante um den Hals zu hängen, obwohl die doch hat mein literarisches Idol Oscar Wilde in den Knast schmeißen lassen... aber diese Münze ist einfach stilistisch sowas von wuuuuunderschööööön! Außerdem darf man den Victorianismus nicht auf Prüderie reduzieren, sondern muß auch das Positive sehen.)


    So ist das mit den entgangenen Chancen: Ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten kneifen, daß ich die nicht 2008 auf der Numismata gekauft habe - wo die (MIT Sammleraufschlag!) noch nur 800,- € kosteten und ich mir dachte: neee, lieber 5 einzelne Sovereigns für knapp 700,- € ... :wall: Chancen haben eine VoKuHiLa-Frisur: man muß sie also immer beim Schopfe packen (siehe meine .sig !).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Entschuldigung, ich hab nur eine Stecknadel fallengelassen, wollte niemand erschrecken ;)


    Ja warum ists denn jetzt gar so still hier? Was kommt? Der Euro/Dollar Ratio ist die Griechenlandsache rellativ egal, der Euro ist keineswegs so sehr "im Keller" wie es herbeigeschrieben wird, also muß es dem Dollar wirklich hundsmiserabel gehen.


    Gold steigt in Euro UND in Dollar.


    Spannende Tage. Ruhige Tage.

  • Na also,
    geht doch [smilie_love]

    Zitat

    Der Goldpreis wurde am Dienstagvormittag in London auf 1.517,25 Dollar festgelegt, das entsprach 1.056,51 Euro. Zuletzt stand der Euro-Goldpreis am 12. Januar auf diesem Niveau.
    Vom Allzeithoch ist der Goldpreis, gemessen in Euro, nur noch 1,75 Prozent entfernt. Es wurde am 29. Dezember 2010 mit einem Kurs von 1.075,37 Euro erreicht (London Fix P.M.).
    http://www.goldreporter.de/eur…-4-monats-hoch/gold/9346/


    Und die ??? Experten ??? der DB orakeln 2k für Januar 12.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, ich hab nur eine Stecknadel fallengelassen, wollte niemand erschrecken ;)


    Ja warum ists denn jetzt gar so still hier? (....)
    Spannende Tage. Ruhige Tage.


    Klonk !!
    Angekommen, das war aber eher ein KR, der aus der Hand fiel. ^^


    Der Goldpreis ist und war zuletzt doch um ein Vielfaches ruhiger als Silber, in den Silberthreads herrscht umso regeres Treiben.
    Das hängt auch vielleicht etwas damit zusammen, daß Gold ein höheres spez.Gewicht hat :) , oder Goldbugs etwas weniger "volatil" als Silberbugs sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Na also,
    geht doch [smilie_love]

    (...)


    Yep, € Gold ist auf dem richtigen Wege, hat aber einiges aufzuholen; Hier ein 6 Monatsvergleich:


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A