GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Wird an verschiedenen Stellen diskutiert. Hier lediglich ein 1 Jahresvergleich und die letzten 5 Tage. Während es so aussah, als ob sich das Verhältnis rasant dem historischen Ratio von 15 - 16 annähere, kommt Widerstand auf.


    Die Silberbugs mit einem Wechselbad der Gefühle, mit extremen Kursschwankungen, während sich Gold in den Währungsturbulenzen recht stabil verhält, sh. Chart zuvor.


    Grüsse

  • Interessantes Interview mit Doug Casey auf goldseiten.de. http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16102


    Der Mann befürchtet ja wirklich, dass es schlimmer als schlimm kommen wird und einzig Gold- und Bergbauaktien die einzige Flucht vor der Vernichtung der FIAT Währungen und Verarmung bieten.
    Seine Ausführungen sind ja nahezu Horrorszenarien für die kommende Zeit. Es dürfte ja klar sein, dass wir sehr turbulenten Zeiten entgegensehen, aber so extrem wie Casey ...ich bin mir da nicht so sicher und hoffe nicht, dass es eintritt.


    Grüße
    GS

  • Noch mal zur GSR: Als ausgemachter Goldbug habe ich immer schon gesagt, daß eine GSR > ca. 40 unter Anleger-/Spekulationsgesichtspunkten eine Kaufgelegenheit für Silber ist.


    Das "alte, natürliche" Verhältnis von ca. 1:15 wird aber m.E. in der Neuzeit so nie wieder erreicht werden. Das höchste der Gefühle ist 1:25 - was etwa dem im Zarenreich entsprechen würde; wir erinnern uns: 1 Tscherwonez = 1 Imperial = 10 Rubel = 7,74 g Au fein entspr. 180 g Ag fein, was roundabout 1:25 entspricht (genau ca. 23,25 - die Differenz ist dem höheren "Schlagschatz" bei Silbermünzen geschuldet; der Witte - http://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Juljewitsch_Witte - hat das aber originär schon als genau 1:25 gemeint, und sich dann gerade beim Gold in der Grundmetrologie zusätzlich auch noch rundenderweise am LMU-Standard orientiert: 7,50 Rubel == 20 Goldfrancs = 5,81 g fein, denn er wollte ja bald den "Rus" einführen, und der wäre 1 LMU-Franc gewesen...).


    Und ja, bei so einer GSR waren wir letztens gerade mal fast. Wird aber nicht sooooo schnell wieder so. ;( Silber IST eben mehr eine Commodity und nur "nebenher" Geldmetall. Reale Seltenheit hin oder her...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Man muß den Montag abwarten, darf und sollte aber dennoch Meinungen haben.
    1. Wann verlieren die gute Laune Amis die Lust und Möglichkeit an ihren täglichen Schenkungen? Viel kann ja nicht mehr da sein.


    2. Wenn der Dollar wieder die uneingeschränkte Fluchtwährung wird, dann Mahlzeit.
    Der Euroraum muß reagieren (cut and go) und Leitzinsen.


    3. Die Inflationstendenzen dürften nur eine Richtung zulassen, alles andere wäre abnormal.


    4. Wenn wir gegen zu hohe Steuern und Abgaben sind, müssen wir auch gegen Solidarabgaben an die EM-Zettler sein. Die sollen sich ihr Geld nicht auf unsere Kosten verdienen.
    Bzw. verdienen tun die das nicht, wir geben es denen mehr oder weniger "freiwillig".
    Wird Zeit, die mal auf Nulldiät zu setzen.
    Am unteren Scheitelpunkt darf ein Tusch intoniert werden.

  • Ja, das sieht jetzt richtig gut aus beim Gold. "Starker" Dollar, Gold in Dollar fällt mit dem Euro (in den letzten 24 h über 2,5%) ... deshalb erst langes Seitwärtsgehampele in € ... aber so, wie's jetzt ausschaut, geht das nachher auch in € noch ein wenig gen Süden.... :)


    Hmmmm, was mach ich nur: Sofort nachkaufen oder noch warten? :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • 2. Wenn der Dollar wieder die uneingeschränkte Fluchtwährung wird, dann Mahlzeit.
    Der Euroraum muß reagieren (cut and go) und Leitzinsen.

    Weshalb sollte der Euroraum dies tun? Innerhalb der EU profitiert man in der jetzigen Zeit doch letztendlich mehr von einem schwachen EUR als von einem zu starken.
    Ich würde mir dennoch auch einen starken EUR wünschen - schon alleine deshalb, da ich viel in Asien unterwegs bin und mitansehen muss, wie der EUR seit 1-2 Jahren massivst gegen die Währungen der Asia-Schwellenländer abwertet.


    Grüße
    GS

  • Hi GoldmannSachse,
    mach's wie ich - zahle mit Echtgeld. Und der Eurokurs der Rupie schert Dich nicht mehr wirklich... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hi GoldmannSachse,
    mach's wie ich - zahle mit Echtgeld. Und der Eurokurs der Rupie schert Dich nicht mehr wirklich... ;)


    Hallo Mithras,
    würde ich ja gern, aber Unterkünfte, Essen, Bier & Mitbringsel lassen sich auch dort nur schwer mit Gold- und Silberpartikeln bezahlen. ;)
    Insofern bin ich vorerst weiter davon abhängig, wie viel Bath, Peso und HK Dollar ich für meine maroden Euronen erhalte. Und das werden leider immer weniger. :(


    Grüße
    GS

  • @GS: Stell Dir vor, Du bekämest Dein Gehalt in $ ... ;(


    Aber natürlich hast Du im Grundsatz recht. Die Zeit der Ersten und Neuen Welt[tm] IST nunmal vorbei. Die Zukunft liegt in Asien (und das wird dann in 50...100 Jahren seinerseits von Afrika abgelöst werden). Ist halt so. Gewöhn Dich dran. ;)

    Für mich als Gelernten Ossi[tm] ist das Leben mit einer kollabierenden Ultraweichwährung ja nix wirklich Neues mehr ... Man muß halt versuchen, das beste draus zu machen... :thumbup: Aber wenn ich gerade eben auf den Tageschart gucke: Ich kann zu Hause bleiben; nix mit Nachkaufen ... auch wenn mich Frau K. in der Exchange-AG sicher schon vermisst... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @GS: Stell Dir vor, Du bekämest Dein Gehalt in $ ...

    Du sagst es, Mithras. Ein paar Bekannte aus den US waren auf ihrer Philippinen-Tour vor 2-3 Monaten arg am Jammern, dass Reisen weltweit so sehr viel teuer für sie geworden sei. Da sind wir mit dem Euro ja noch halbwegs gut dabei. Noch! Besonders bitter für sie, dass sich selbst zuvor an den USD gebundende kleinere Währungen losgekoppelt und gegenüber dem USD enormst aufgewertet haben.

    Aber wenn ich gerade eben auf den Tageschart gucke: Ich kann zu Hause bleiben; nix mit Nachkaufen

    Leider ja. Und ich "befürchte", dass der POG nicht ohne Begleitung des EUR korrigiert, sollte er weiter nachgeben.


    Grüße
    GS

  • Interessante Geschichte über ein Joint Venture von JPM und dem Pentagon zur Exploration von Gold in Afghanistan ...


    J.P. Morgan's hunt for Afghan gold

    Zitat

    [...] “Investing in conflict zones is often thrilling, but the great commodities rush that J.P. Morgan and the Pentagon are trying to spark in Afghanistan creates a risk/reward equation of a different magnitude. It’s extreme at both ends. When J.P. Morgan launched its Afghan initiative in 2010, violence was at its worst since the American-led occupation began in 2001. The Taliban have made a point of killing Westerners and have specifically said they would attack any companies involved in mining. Before our trip to the mine was done, our group would get a taste of the insurgents’ ability to strike violently and unpredictably.
    Then there’s the Afghan infrastructure — or rather, there isn’t. Big mines need power, lots of it. Outside of cities, only 15% of Afghanistan is electrified. The mountain roads — ungraded and often without guardrails — are perilous, I learned the hard way, particularly in winter. Seat belts? No one bothers. You crash, you die.” [...]

  • Die Anonymität und die Sicherheit von Gold und Silber!


    Die meisten Diskussionen über Edelmetalle haben eigentlich immer den Unterton „Investment“, wenn nicht sogar die Melodie der „Spekulation“. Offensichtlich geht es hier um Gewinne, um Rendite. Irgendwie ein doch sehr gewöhnliches, alltägliches Motiv. Naja, und Rendite frisst bekanntlich Hirn.
    Geht es also im Edelmetallbereich wirklich um Rendite? Ich behaupte: Nein! Rendite ist lediglich ein Abfallprodukt und sollte gerade aktuell niemals das Kaufmotiv sein.
    Für mich ist das interessanteste Kaufmotiv die Anonymität und dann die Sicherheit! Gold und Silber sind und bleiben anonym oder können dieses sein, wenn es richtig realisiert wird. Die Ungreifbarkeit der Edelmetalle durch einen Dritten ist das wirkliche Kernkaufmotiv.
    Der Hintergrund dieser Überlegung ist relativ simpel. Die Invisibilität des Vermögens vor dem immer gieriger werdenden Staat!
    Es geht hierbei nicht um das s.g. Horrorszenario der Enteignung, sondern in erster Linie um sehr



    http://www.hartgeld.com/filesa…DieAnonymitaetVonGold.pdf


    :rolleyes:

  • https://fww.frankfurter-fondsb…&vernr=330752&userid=6000


    Fonds-News
    IPConcept Fund Management S.A.
    12.05.2011 Rohstoff-Korrektur unterstützt langfristigen Aufwärtstrend [smilie_blume]


    Frankfurt (fondsweb) - Nach teilweise scharfen Korrekturen in den ersten Maitagen befinden sich die Rohstoffpreise, allen voran Edelmetalle, wieder auf Erholungskurs. Der Goldpreis korrigierte um 3,5%, Silber deutlich stärker um über 30%. Die Preiskorrektur ist als gesunde Entwicklung innerhalb eines langfristig intakten Aufwärtstrends zu werten, sagt Martin Siegel, Rohstoffexperte und Berater der Stabilitas-Fonds. Schließlich ist die Schuldenkrise nach wie vor allgegenwärtig und nur inflationär zu bewältigen. Hierfür spreche auch die Tatsache, dass sowohl Gold als auch Silber mittlerweile parallel zum US-Dollar steigen.


    Seit 2010 habe sich die historisch negative Korrelation des US-Dollars und der Edelmetallpreise aufgehoben. Goldpreis und US-Dollar entwickeln sich nun voneinander abgekoppelt und können auch parallel steigen. Dies ist ein Indiz für den gleichzeitigen Vertrauensverlust in die Leitwährungen US-Dollar und Euro, so Siegel. Während der Goldpreis in den ersten Maitagen von seinem Tief von 1.490 auf etwa 1.525 US-Dollar je Feinunze gestiegen sei, habe sich auch der US-Dollar von 1,49 Euro auf 1,43 Euro erholt. Silber sei im gleichen Zeitraum von 34 auf mittlerweile 39 US-Dollar je Feinunze gestiegen. Für Gold- und Silberkäufer auf Euro-Basis wirkte sich diese jüngste Erholung also doppelt aus. Sie profitierten sowohl vom Preisanstieg der Edelmetalle als auch vom wieder erstarkten Dollar, betont Siegel. Im weiteren Jahresverlauf sei davon auszugehen, dass Silber sein im Vergleich zu Gold deutlich stärkeres Entwicklungspotenzial weiter ausspiele. Die Gold-Silber-Preis-Ratio, also das Verhältnis zwischen dem Wert einer Gold- und Silberunze, liege derzeit bei etwa 40. Dieses Verhältnis könnte nach Meinung von Siegel bis zum Jahresende 2011 auf 25 zurückgehen. Ausgehend von einem Kursziel von 1.600 US-Dollar je Feinunze für Gold, entspreche das einem Ziel für den Silberpreis von deutlich mehr als 60 US-Dollar.


    Im Zuge der Korrektur bei Edelmetallen war nach Angaben der Stabilitas GmbH der Monat April auch bei Basismetallen und Energiewerten durch Gewinnmitnahmen an den Terminmärkten geprägt. Kupfer als führender Konjunkturindikator habe 5,3% nachgegeben, Zink sei um 8,2% eingebrochen und der Preis für das Stahlveredelungsmetall Nickel habe 2,1% verloren. Auf diesem Niveau erwarten wir für Industriemetalle in den nächsten Wochen eine Konsolidierung. Die weltwirtschaftlichen Folgen der Produktionsausfälle in Japan sind mittlerweile eingepreist und halten sich in Grenzen, so Siegel. China, Indien, Südamerika und exportstarke Industrieländer würden unverändert wachsen, weshalb die Aussichten für Industriemetalle für den weiteren Jahresverlauf positiv bleiben würden. Der Ölpreis konsolidiere nach den Gewinnmitnahmen im vergangenen Monat, ebenso wie die Preise für Kohle und Gas, auf hohem Niveau. Die Ängste um einen vermeintlichen Flächenbrand des Nordafrika-Konflikts sind einer etwas nüchterneren Betrachtung gewichen, sagt Siegel. Damit hätte auch die Spekulation im Energiemarkt leicht nachgelassen. Der Uranpreis, der im Zuge des atomaren Unfalls in Japan deutlich von 72 in der Spitze auf mittlerweile 55 US-Dollar je Pfund korrigiert habe, sollte sich nach Meinung der Stabilitas GmbH in den nächsten Wochen ebenfalls stabilisieren. Mit einer kurzfristigen Erholung in diesem Sektor sei allerdings nach wie vor nicht zu rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    "...Das World Gold Council hat in dieser Woche aktuelle Zahlen zu den offiziellen Goldbeständen weltweit veröffentlicht.


    Auf Platz 1 befinden sich mit 8.133,5 Tonnen des Edelmetalls auch weiterhin die USA, der Anteil an den Währungsreserven liegt bei 74,6%. Mit deutlichem Abstand folgt Deutschland mit 3.401,0 Tonnen Gold, der Anteil an den Währungsreserven liegt bei 70,8%...."


    Oft genug angezweifelt, nicht nur von uns im Forum, die Gold Bestände der USA und Deutschlands. Die letzte offiziell bekannte Bestandsaufnahme in Fort Knox, auch spöttisch als „Fort Nix“ bekannt, liegt zig Jahre zurück.


    Seit Jahrzehnten wartet die Welt auf echte Nachweise, aber so lange die USA das WGC mit Vetorechten im Griff hat, werden wir alle wahrscheinlich noch lange darauf warten müssen.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16171


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal ganz ohne Blödelei, aber schon etwas um die Ecke gedacht:


    Wenn da "nix" ist und die Welt erkennt, daß sie nackt sind, der Obama und die deutsche Kaiserin ;) - würde das dann nicht viel eher als eine sofortige Wertsteigerung unserer (bescheidenen...) Bestände zum genauen Gegenteil davon führen?! Gold wäre dann nämlich "nur noch" ein gewöhnlicher Industrierohstoff (und als solcher wird's nicht sooooooo viel gebraucht).


    Gegen dieses szenario spricht nur, daß der Zauber dieses gelben und schweren Metalls die Menschen seit ca. 5000 Jahren fasziniert hat: von der Verwendung als Verzierungen/Darstellungen auf der Himmelsscheibe von Nebra bis zur Vorstellung von Bildern, bei denen wir Goldbugs feuchte Träume bekommen: Ein riesiger Tresorraum voller Good Delivery Barren und darinnen James "007" Bond, der just damit Goldfingers Atombömbchen aufstemmt (los Leute, gebt's ruhig zu - dabei GEHT Euch einer ab ... mir ja auch ... :thumbup: !).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • .... wenn ja: Spendieren die Yankees dann den Hellenen eine Schiffsladung Burger als Dank für die Nachkaufkurse? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A