GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Kaufkraft von Gold ist praktisch immer dieselbe.Klar kann ich vielleicht über einen kurzen Zeitraum Wärungstechnisch einen Gewinn erzielen,doch wie soll ich diesen Gewinn behalten und andere Anlagemöglichkeit (Inmobilien , Land , Aktien) wieder zum richtigen Zeitpunkt kaufen.Sicher kann ich in der einer Hyperinflation auf Edelmetalle zurückgreifen oder auf meine Arbeitskraft verlassen.Gold behält seinen Wert und dieses sollte man behalten bis sich die Weltwirtschaft in "normalen" Bahnen bewegt.Die Diskussion
    wie hoch der Wert von Gold in immer weniger Kaufkraft von Papier oder Computergeld geht ist mir egal.

  • Die Rolle von Geld in Form von Gold und Silber ist in Amerika mit etwas anderem Hintergrund zu betrachten. Der gute Ben Bernanke kennt mit Sicherheit den dortigen, verfassungsrechtlichen Hintergrund genauestens. In dieser Hinsicht ist die heutige Aussage des Welt-Ober-Währungshüters nicht nur eine Schande für die FED, für Amerika und das Abendland. Nein, es ist die personifizierte Lüge!!


    http://www.documentarchiv.de/in/usverf.html


    Daraus:


    "Abschnitt 10. Kein Einzelstaat darf einen Vertrag, Bündnis oder einer
    Konföderation beitreten, Kaperbriefe ausstellen, Münzen prägen, Banknoten ausgeben,
    etwas anderes als Gold- und Silbermünzen zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklären.........
    "


    (Hervorhebungen von mir)


    Der FED-Chairman weiß genau, um die unendliche, amerikainterne Diskussion dieses Verfassungsartikels! Das hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit "Herausreden" zu tun!


    schöne grüße


  • Bürgerrechtler,


    ich bin kein Goldbug. Deshalb halte ich Deine Aussage für Unfug!


    Gut, das Gold ist bereits aus der Erde gebuddelt. Also hat man bereits eine Leistung vollbracht. Meistens übrigens aufgrund von Leistungsversprechen, sprich Kredit. Sonst hätte man gar nicht erst angefangen! Eigentlich war diese Leistung aber völlig unsinnig! Bergbau ist stark umweltverschmutzend.


    Aber der Wert der Leistung, sprich des Goldes, ist nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. "Gold is money and NOTHING else".
    Im Prinzip ist eine Unze Gold auch nur ein Versprechen! Dass Dir morgen jemand 1580 USD dafür bezahlt! Oder eben auch nicht!


    Gold steht mit seinem intrinsischem Wert nur knapp über Papiergeld! Steve Saville hat entsprechende Artikel hier auf Goldseiten veröffentlicht! Gold wird nie wertlos werden, dazu ist es zu schön. Aber 1580 USD ist nur ein Preis, bei Weitem nicht mal ein Versprechen...Aktuell gibt es nur Hoffnung/Glaube/Erwartung, dass dieser Preis von der Menschheit langfristig als richtig erachtet wird.

  • PS: In unserem immer noch funktionierenden Wirtschaftssystem ist Vertrauen und Versprechen von entscheidender Bedeutung! Wenn allerdings Keiner mehr jemand anders vertrauen kann/will, sind "barbarische relikte" wie Gold leider unumgänglich. Aber wahrlich kein Fortschritt, sondern die Bankrotterklärung der menschlichen ethischen Entwicklung.

  • Ich glaube die Fragestellung des Threaderöffners wäre eigentlich: wie hoch wird der PREIS der Unze Gold BIS WANN steigen?


    Dass ist DIE FRAGE die eigentlich alle Leute umtreibt. Den Meisten ist der Wert einer Unze scheissegal. Mir auch! Ist eh nur subjektiv! Und bei den momentanen Marktturbulenzen sehr schnelllebig. Da sich alle Marktpreise sehr schnell ändern, kommt es nur darauf an in welche Einheit man den Wert umrechnet. Togas sprich Herrenanzüge sind mir herzlich egal!

  • Gut, das Gold ist bereits aus der Erde gebuddelt. Also hat man bereits eine Leistung vollbracht. Meistens übrigens aufgrund von Leistungsversprechen, sprich Kredit. Sonst hätte man gar nicht erst angefangen! Eigentlich war diese Leistung aber völlig unsinnig! Bergbau ist stark umweltverschmutzend.

    Völlig uninteressant für den den anschließenden Besitzer und Eigentümer des Metalls. Falls auf Kredit herausgebuddelt und Mine pleite, geht diese Situation auschließlich dem Minen-Gläubiger nahe. Umweltverschmutzender Bergbau ist unter anderem die Grundlage unseres Wohlstands. Viel Spaß, ohne Kupfer, Bauxit/Aluminium, Silber etc.

    Aber der Wert der Leistung, sprich des Goldes, ist nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. "Gold is money and NOTHING else".


    Im Prinzip ist eine Unze Gold auch nur ein Versprechen! Dass Dir morgen jemand 1580 USD dafür bezahlt! Oder eben auch nicht!

    Richtig, macht aber auch auch gar nichts. Denn die Gold/Währungsratios fallen oder steigen, der intrinsische Wert bleibt. Sicher ist Gold nicht völlig Counterpartfrei, denn wie von Dir korrekt bemerkt, muß ein Handelspartner gegenüberstehen. Was ist denn dann das bessere Geld oder Sachwert? :


    Immos: Schwer von staatlicher Gewalt abhängig, Immobil, unterhaltsbedürftig, nicht versteckbar
    Aktien: Schwer von der konjunturellen Lage abhängig, Basis nicht nur unterhalts- auch innovationsbedürftig
    Lebensmittel: Mindesthaltbarkeitsdatum
    Andere Rohstoffe: (die nicht sogleich verfaulen oder korrodieren) geringe Wertdichte/Lageraufwand/Immobilität
    Anleihen:
    Ein guter Witz in dieser Zeit


    Die Themen "Liquidität" über Jahrtausende, Wertdichte, Versteckbarkeit, Mobilität, Unzerstörbarkeit sind nicht einmal im Ansatz von den Alternativen erfüllt.


    Wef, es tut mir leid, selten so einen Blödsinn von einem gutem Fori gelesen!


    schöne grüße

  • Bürgerrechtler,


    wenn Du es so geschrieben hättest, hätte ich auch nicht geantwortet!


    Aber Du hast sinngemäss gesagt, Anleihen sind Zahlungsversprechen und Gold ist Realität! Und das stimmt einfach nicht! Dein Posting 18731 geht komplett am vorherigen Thema vorbei!


    Der Goldpreis ist ganz genauso unsicher wie der Anleihenpreis! Darum geht es!


    Viele glauben vorbehaltlos dem Versprechen ständig steigender Goldpreise. Hier ist halt ein bisschen Realitätsinn gefragt. Auch wenn es schwerfällt bzw. extrem schwer ist. In einer Welt die scheinbar immer irrsinniger wird.


    PS: Übrigens empfiehlt ein sehr sehr pessimistischer Börsenkommentator wie Martin Weiss immer noch 70% in kurzlaufenden Anleihen zu halten und nur 10% in Gold. Staatsanleihen sind also "objektiv" immer noch viel "sicherer" als Gold.

  • Gold steht mit seinem intrinsischem Wert nur knapp über Papiergeld! Steve Saville hat entsprechende Artikel hier auf Goldseiten veröffentlicht! Gold wird nie wertlos werden, dazu ist es zu schön. Aber 1580 USD ist nur ein Preis, bei Weitem nicht mal ein Versprechen...

    Deshalb hat Bernanke auch Recht, wenn er sagt, dass Gold nur ein Asset sei.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gold steht mit seinem intrinsischem Wert nur knapp über Papiergeld! Steve Saville hat entsprechende Artikel hier auf Goldseiten veröffentlicht! Gold wird nie wertlos werden, dazu ist es zu schön. Aber 1580 USD ist nur ein Preis, bei Weitem nicht mal ein Versprechen...

    Deshalb hat Bernanke auch Recht, wenn er sagt, dass Gold nur ein Asset sei.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • "Immos: Schwer von staatlicher Gewalt abhängig, Immobil, unterhaltsbedürftig, nicht versteckbar...."


    So stelle ich mir die Zukunft der Menschheit (alptraumhaft) vor! Der Einzelne lebt noch egoistischer als aktuell. Ganz toll! Und Gold hilft dabei! Wirklich sehr erstrebenswert.


    Also alle Immobilien verstaatlichen. Weil alles was unangenehm werden könnte, soll die Allgemeinheit ausbaden. Dagegen Profite immer privatisieren. Die Griechen haben uns ja gezeigt, wie toll das funktioniert. Vor mehr als 2000 Jahren hatten sie viel bessere Ideen...
    Allerdings sind diese Ideen offensichtlich ausgestorben... so gut waren sie wohl doch nicht?

  • Aber Du hast sinngemäss gesagt, Anleihen sind Zahlungsversprechen und Gold ist Realität! Und das stimmt einfach nicht! Dein Posting 18731 geht komplett am vorherigen Thema vorbei!


    Dazu stehe ich sehr! Kommentar erübrigt sich eigentlich. Im Übrigen habe ich bewußt nicht von "Zahlungsversprechen" (Definition), sondern von "zukünftigem Leistungsversprechen" (allg. Schulddefinition) gesprochen. Ein Forist im "Gelben" hat Gold einmal außerordentlich korrekt, als "Disinvestment" beschrieben, da es eben fertig, ohne Verpflichtung als Sachwert, weltweit außerordentlich liquide handelbar ist. Das Zahlungsversprechen der jeweiligen Anleihe wird in den meisten Fällen erfüllt, allein der Wert desselben, läßt meist zu wünschen übrig!


    Der Goldpreis ist ganz genauso unsicher wie der Anleihenpreis! Darum geht es!

    Von Preisen war in meinen Postings nicht die Rede. Preise sind Schall und Rauch. Eine Anleihe kann Billionen in irgendeiner Währung verbriefen, aber nicht mal einen Würfel Margarine erlösen. Gold kann extrem geringe Preise erzielen, jedoch in diesem aufgerufenen Preis enormen Wert besitzen. Um Preise geht und ging es überhaupt nicht!


    Viele glauben vorbehaltlos dem Versprechen ständig steigender Goldpreise. Hier ist halt ein bisschen Realitätsinn gefragt. Auch wenn es schwerfällt bzw. extrem schwer ist. In einer Welt die scheinbar immer irrsinniger wird.

    Siehe Oben, was auch immer der "Preis" macht?!


    PS: Übrigens empfiehlt ein sehr sehr pessimistischer Börsenkommentator wie Martin Weiss immer noch 70% in kurzlaufenden Anleihen zu halten und nur 10% in Gold. Staatsanleihen sind also "objektiv" immer noch viel "sicherer" als Gold.

    Herr Weiß darf das gerne so sehen, ich nicht!!


    schöne grüße


  • :thumbup:


    Grüße von der Ersatzkasse, die ATH's im Juli und August nicht unbedingt liebt. Sind doch die so geliebten Einkaufsmonate ;(

  • Bürgerrechtler:


    Gut! Wenn Du "wertorientiert" handelst, so ist das Deine persönliche Meinung. Aber so einen "kompletten Unfug" vom FED Vorsitzenden zu erwarten, ist schon reichlich seltsam. Wenn praktisch der Rest der Welt hauptsächlich preisorientiert handelt.


    (Geldillusion heisst in der VWL der Begriff, dass die breite Masse nicht reallohn orientiert handelt sondern nominallohnorientiert. Nur so funktioniert auch QE).


    MR Bernanke kann sich verständlicher Weise nicht hinstellen und sagen dass der amerikanische Average Joe ein Volltrottel ist und deshalb belogen und betrogen werden kann.


    PS: Nicht nur Martin Weiss sieht das so, sondern auch alle "sicheren" Kapitalsammelstellen der BRD. Wie Lebensversicherungen, Rentenfonds, Riesterfonds....
    PPS: kurzfristig ist die preisorientierung immer "sicherer" als die wertorientierung. Denn "Wert" ist eben sehr subjektiv.

  • Gut! Wenn Du "wertorientiert" handelst, so ist das Deine persönliche Meinung. Aber so einen "kompletten Unfug" vom FED Vorsitzenden zu erwarten, ist schon reichlich seltsam. Wenn praktisch der Rest der Welt hauptsächlich preisorientiert handelt.

    Es ging im FED-Auschuss-Meeting nicht um Preise sondern um Gold versus Anleihen. Imho verhalten sich diese aktuell wie:


    Feuer und Wasser!


    Die Gleichsetzung von Gold zu Anleihen ist eine objektiv völlig falsche und einfach dumme Ansage.(Punkt)
    (Die internationale Finanzgemeinde wird sich noch lange, ob dieser Aussage belustigen)


    In diesem Forum sollten Menschen versammelt sein, die den Unterschied zwischen Preis und Wert kennen! Und sich nicht:

    (Geldillusion heisst in der VWL der Begriff, dass die breite Masse nicht reallohn orientiert handelt sondern nominallohnorientiert. Nur so funktioniert auch QE).

    diesem Zauberkunststück unterwerfen.

    MR Bernanke kann sich verständlicher Weise nicht hinstellen und sagen dass der amerikanische Average Joe ein Volltrottel ist und deshalb belogen und betrogen werden kann.

    Dies hatte ein Ron Paul vom Oberbanker auch nicht verlangt. Das Eingeständnis, Gold und Siber wären Geld, hätte die internationalen Spiel-Teilnehmer aufhorchen lassen, jedoch wohl kaum Joe Sixpack.

    PS: Nicht nur Martin Weiss sieht das so, sondern auch alle "sicheren" Kapitalsammelstellen der BRD. Wie Lebensversicherungen, Rentenfonds, Riesterfonds....

    Kapital- und Geldvernichtungsstellen eben, demnächst, wie beschrieben wahrscheinlich nicht nominal, jedoch stark im Wert!


    PPS: kurzfristig ist die preisorientierung immer "sicherer" als die wertorientierung. Denn "Wert" ist eben sehr subjektiv.

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus! Es sei denn Du meinst mit "kurzfristig" lediglich Stunden....


    schöne grüße

  • PS: In unserem immer noch funktionierenden Wirtschaftssystem ist Vertrauen und Versprechen von entscheidender Bedeutung! Wenn allerdings Keiner mehr jemand anders vertrauen kann/will, sind "barbarische relikte" wie Gold leider unumgänglich. Aber wahrlich kein Fortschritt, sondern die Bankrotterklärung der menschlichen ethischen Entwicklung.


    In einem System des Monopols der Monopolisten soll "Vertrauen" und nicht etwa die Abhängigkeit der immer mehr - durch fast zwei Jahrtausende hindurch praktizierte Entwurzlung und Vereinnahmung - zu Systemsklaven degradierten "Bevölkerung"/"Gojimmassen" von entscheidender bzw. systemtragender Bedeutung sein?
    Und gerade jemand, der sich dessen bewußt ist und sich daher soweit wie möglich davon loslöst und Widerstand (u.a. durch Aufklärung) leistet, was in dieser sich zwangsläufig so negativ entwickelnden Welt (siehe der Auserwähltheitsglaube und seine dafür unabdingbar und äußerst nützlichen Tochterkonfessionen und -Ideologien), in der auch die letzten Refugien zerstört werden, schwer genug ist, und u.a. auf EM (was zwar wieder dem Monopol, der Besteuerung/Erschwerung/Verbots/Enteignung - jedoch nicht der Entwertung durch künstl. Vermehrung unterliegt) ausweicht, soll eine "Bankrotterklärung der menschlichen ethischen Entwicklung" darstellen? [smilie_happy]


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Wenn allerdings Keiner mehr jemand anders vertrauen kann/will, sind "barbarische relikte" wie Gold leider unumgänglich. Aber wahrlich kein Fortschritt, sondern die Bankrotterklärung der menschlichen ethischen Entwicklung.


    Diese Entwicklung dauert aber schon ein bißchen länger als die popeligen 100 Jahre, in denen die roten Männer alles Gold gestohlen haben.
    Und nein, roten Männern mit Druckerpressen vertrau ich nicht. Gegen deren Zaubertricks ist Wasser in Wein verwandeln gar nix.
    Anderen schon, aber die such ich mir selbst raus.
    Der liebe Gott hat das Glitzermetall nicht grundlos in der Erde vergraben, sondern auf daß wir es ausgraben und nutzen.


    Barbarengruß

  • In einem System des Monopols der Monopolisten soll "Vertrauen" und nicht etwa die Abhängigkeit der immer mehr - durch fast zwei Jahrtausende hindurch praktizierte Entwurzlung und Vereinnahmung - zu Systemsklaven degradierten "Bevölkerung"/"Gojimmassen" von entscheidender bzw. systemtragender Bedeutung sein?

    Und gerade jemand, der sich dessen bewußt ist und sich daher soweit wie möglich davon loslöst und Widerstand (u.a. durch Aufklärung) leistet, was in dieser sich zwangsläufig so negativ entwickelnden Welt (siehe der Auserwähltheitsglaube und seine dafür unabdingbar und äußerst nützlichen Tochterkonfessionen und -Ideologien), in der auch die letzten Refugien zerstört werden, schwer genug ist, und u.a. auf EM (was zwar wieder dem Monopol, doch wenigstens - wenn auch des Besteuerung/Erschwerung/Verbots/Enteignung - nicht der Entwertung durch künstl. Vermehrung unterliegt) ausweicht, soll eine "Bankrotterklärung der menschlichen ethischen Entwicklung" darstellen? [smilie_happy]


    @ Dravs,


    kurz und gut, zwei Sätze über neun Zeilen mit Zitaten verschachtelt und ohne mir erkennbare Rechtschreibfehler etc. Ein Meister der deutschen Sprache, Hut ab - zum Gebet.


    Was Du tatsächlich inhaltlich von Dich gibbst, muss ich erst noch mal lesen, verstehen und drüber nachdenken.


    TROTZDEM; HAST dU SPRACHLICH JEDENFALLS GUT HINGEKRIEGT:


    kt

Schriftgröße:  A A A A A