GOLD : Märkte und Informationen

  • durch das ständige lesen hier versetzen sich manche selber in panik ^^


    meine güte, 3 tage mal minus 1% ^^


    sag bescheid wenns bei 1500 USD ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich freue mich darüber, dass es jetzt etwas preiswerter wird, habe aber doch eine Frage. Kürzlich habe ich gelesen, dass der chinesische Goldraus sehr stark kreditgetrieben ist. Ist darüber hier etwas näheres bekannt?


    Du meinst sicher GoldRAUSCH statt GoldRAUS... ^^


    Merkwürdig, ich lese sehr viel international, diesen Unsinn, anders kaum zu bezeichnen, habe ich weder gehört noch gelesen.
    Die offiziellen Goldreserven Chinas sind im unteren einstelligen Bereich, extremst zu wenig vs anderen Nationen, und die Bevölkerung schützt sich vernünftigerweise vor der dort eingetretenen Inflation.
    Dies völlig im Gegensatz zu der ständig durch die Medien verdummten US Bevölkerung, die neben dem immer wertloser werdenden Fiat $ immer noch ihre Aktien als das höchste ihrer Anlagegüter ansieht, sorry, ich kanns nicht lassen.. :O


    Von Goldrausch reden wir mal, wenn China 1000 t oder mehr pro Jahr kauft, aber selbst dieses hatte sie schon angekündigt : 10 000 t Goldreserven in 1o Jahren.. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die offiziellen Goldreserven Chinas sind im unteren einstelligen Bereich, extremst zu wenig vs anderen Nationen, und die Bevölkerung schützt sich vernünftigerweise vor der dort eingetretenen Inflation.


    Wollte China gemessen an seinen Goldreserven im internationalen Vergleich einen mittleren Platz einnehmen, müsste es sie um 5.575 Tonnen aufstocken. Das entspricht der weltweiten Goldproduktion von 19 Monaten. Zieht man davon noch die konstante Nachfrage nach Gold für Schmuck und industriellen Bedarf ab, dann entspricht diese Menge eher dem frei verfügbaren Angebot eines ganzen Jahrzehnts.


    Bereits im Mai stellte der World Gold Council fest, dass die Nachfrage im vergangenen Jahr weltweit den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht hatte, wobei die Schmuckindustrie, insbesondere in Asien, der stärkste Treiber war und ist.


    Rein statistisch beläuft sich derzeit die private Nachfrage aus China auf gerade einmal 0,25 Gramm pro Kopf, und Indien liegt nur unwesentlich höher. Im Gegensatz dazu kommt beispielsweise die Nachfrage der Einwohner Saudi-Arabiens auf über 3 Gramm Gold pro Jahr. Auch Hongkong liegt mit 2,4 Gramm weit über China. Sogar in der Türkei wird mit 1 Gramm Gold pro Kopf und Jahr mehr gekauft als in China oder Indien.



    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

    • Offizieller Beitrag

    Einige Stimmen einiger der ganz großen Mineure zum Goldpreis auf dem Denver Forum. Insoweit interessant, weil es keinen Sinn der Manager macht, sich Illusionen hinzuwenden...


    „..How much higher can gold prices go? Newmont Mining (NYSE:NEM) expects gold prices to easily hit $2,300 per ounce by next year, while AngloGold Ashanti (NYSE:AU) is calling for gold $2,200. Furthermore, Newmont’s CEO Richard O’Brien exclaimed, “Gold is one of the few investments in the world today that could be categorized as a safe haven. It’s one that floats in the marketplace unlike some other fixed currencies. It’s one that no single government can decide to issue more or less of.”


    Yamana Gold (NYSE:AUY) Chief Executive Peter Marrone said, “I’m a big believer that all of the ingredients for a higher gold price are there: geopolitical risk, economic uncertainty, and inflation. It just seems natural to me for gold prices to go to substantially higher levels.”


    The 2011 Denver Gold Forum presents companies that account for 50% of the world’s gold (NYSE: PHYS) and silver (NYSE: SLV) production, and 75% of the world’s gold and silver mineral reserves. They trade on 9 major stock exchanges and operate in 35 countries.“


    http://www.kitco.com/ind/McWhinnie/sep212011.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern stürzte Silber ungewöhnlich hoch ab um - 9,5 %.
    Gold fiel mit -2,5 % dagegen moderat...


    Erhebliche Einbußen gab es bei den Minen.
    valueman erinnerte heute an 2008, aber damals waren die Einbußen der Minen weitaus dramatischer. Siehe dazu den 5 Jahreschart des HUI , in logarithmischer Darstellung !


    Ging gestern der HUI um 7,7 % zurück, 2008 dagegen fiel er nach meinen tägl. Aufzeichnungen am :
    10.10. = -12,7 %
    15.10. = -10,5 %
    16.10. = - 9,2 %
    22.10. = - 16,3 % !! -- (201,2 auf 168,4)


    Insgesamt fiel der HUI vom 9.10. - 27.10. um 46,7 % / 284,2 auf 151,6 !!


    Insoweit ist zu verstehen, daß ich die gegenwärtigen Übertreibungen der Märkte, gefördert durch die dubiosen Operationen der US FED, (noch) gelassen sehe.


    Grüsse

  • Jim Rogers bleibt weiterhin seiner Strategie bzgl. Gold treu,
    geht von steigenden Kursen jenseits der 2000 $ aus,
    und nutzt die Korrekturen dementspr. zum Kaufen


    Ergo: don´t panic...die erwartet er allerdings bei europäischen Aktien,
    US-Technologiewerten u.Aktien der Schwellenländer.


    Interwiev mit Jim Rogers :


    http://www.handelsblatt.com/fi…wie-moeglich/4634496.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Die alte Schweinebande spielt wieder das alte Spiel :boese: :
    Mal eben die 1700 er Marke nach unten durchjubeln, damit die Papierfredies sich am Wochenende nach einem passenden Strick umsehen können :D ..... boah das hat einige bestimmt richtig geschmerzt !


    Mein EM-Kauf gestern (nur physisch) hätte ich auch lieber heute getätigt.... aber die Erfahrung hat gezeigt, daß man heute praktisch nichts mehr finden wird zu dem Spot.


    LIebe Grüße und ein schönes Wochenende


    vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Mein EM-Kauf gestern (nur physisch) hätte ich auch lieber heute getätigt.... aber die Erfahrung hat gezeigt, daß man heute praktisch nichts mehr finden wird zu dem Spot.


    Sagte ich doch gestern zu genüge ... "abwarten, bis der Markt sich ausgekotzt hat" :!: .
    Aber Goldpapier und sicher viele andere auch ... ärgere dich nicht so sehr, erstens macht es der Schnitt und zweitens, was man hat hat man!


    Gruss und Glückauf


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Sagte ich doch gestern zu genüge ... "abwarten, bis der Markt sich ausgekotzt hat" :!: .
    Aber Goldpapier und sicher viele andere auch ... ärgere dich nicht so sehr, erstens macht es der Schnitt und zweitens, was man hat hat man!


    Gruss und Glückauf


    bettel

    [smilie_blume]


    Ganz mein Reden !
    Habe gerade rumtelefoniert - heute gibt zu dem aktuellen Kurs keiner was ab - weil keiner was bei den Händlern zu dem Kurs verkauft.... also was ich hab, hab ich ... und ich bin damit zufrieden und grähm mich keineswegs.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Wir haben die Stelle erreicht, an der wir schon 2008 gestanden haben.
    Liquiditätskrise.
    Eine Bank traut der anderen nicht und deshalb ist der Interbankenhandel zum Stehen gekommen.
    Wer was verborgt, tut es kurzzeitig und mit risikolosen Beträgen. Tagesgeld im wahrsten Sinne des Wortes.
    Derweil sich eine französische Bank direkt bei der EZB 500 Millionen geliehen hat.
    Wir waren es gewohnt, daß Aktienkurse und Edelmetallpreise eine gegenläufige Beziehung zueinander hatten.
    Wenn beides im Gleichtakt runtergeht, ist das bedenklich.
    Es werden Aktienpositionen und Edelmetallpositionen gleichzeitig liquidiert, um die Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten.
    Erstmal die Edelmetallzettel und wenn die papierne Ummantelung weg ist, sehen wir Nachkaufkurse.
    Die haben noch nicht ganz fertig, aber am Mittwoch sollte es soweit sein.

  • @Bratwurst - Hmm Nachkaufkurse ...
    ich gehe eher davon aus, dass ab 1000 Euro die ersten Mienen nicht mehr Produktiv arbeiten können, somit als Lieferant ausfallen werden.
    Dann bleibt die Frage mit den Händlern noch offen, da man nicht genau abschätzen kann, zu welchem Preis diese die Münzen/Barren überhaupt anbieten können (Lieferbarkeit) oder wollen (Einkaufspreis + Gewinn + geg. Steuern).
    Also doch eher alles, mit einer gewissen Ungewissheit zu sehen ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • woher kommt deine Annahme, dass du praktisch nichts mehr zum Spot findest???

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @Bratwurst - Hmm Nachkaufkurse ...
    ich gehe eher davon aus, dass ab 1000 Euro die ersten Mienen nicht mehr Produktiv arbeiten können, somit als Lieferant ausfallen werden.
    Dann bleibt die Frage mit den Händlern noch offen, da man nicht genau abschätzen kann, zu welchem Preis diese die Münzen/Barren überhaupt anbieten können (Lieferbarkeit) oder wollen (Einkaufspreis + Gewinn + geg. Steuern).
    Also doch eher alles, mit einer gewissen Ungewissheit zu sehen ...


    Gruss


    bettel


    Wenn Chartanalysen einem bestimmten Zweck dienen, mag ich sie nicht.
    Man muß genauer hinsehen.
    Dort sieht man in den Kurvenverläufen Scheitel- und Wendepunkte.
    Es gibt demnach Zeiten, in denen die gesamte Warenpalette zu sehen ist und das zu vernünftigen Preisen.
    Achte mal darauf.

  • Das war jetzt der heftigste Einbruch beim Gold seit 2008. 100 Dollar runter an einem Tag ist wirklich nicht von schlechten Eltern und über $ 250 runter vom kürzlich erreichten Top. Etwas unheimlich ist die Tatsache, dass all das ohne jede Gegenwehr passiert, während es auf den Aktienmärkten heftige Gegenbewegungen gab. Ob Gold bis zum Optionsverfall nächste Woche dann endgültig waidwund geschossen ist?
    Silber hat inzwischen schon über 20% in kürzester Zeit abgegeben. WIe wahrscheinlich ist, dass das Gold ebenfalls um ein Viertel absackt?


    mfG Goldcore

  • Grundsätzlich optimistisch für den Goldmarkt bleibt der langjährige Goldexperte Jim Sinclair, auch wenn er ganz zuletzt nicht immer wirklich richtig lag bzw. die als wichtige Marke empfunden $1780/Oz nach einigem Hin und Her dann brutal nach unten gerissen wurde.


    Weniger als schlimmstenfalls 1584 Dollar pro Unze sieht er nicht kommen, ehe der Bullenmarkt dann wieder richtig Fahrt aufnehmen könnte :


    Market situations like this will be found to have held and created bear traps in several instances of similar pattern action over the past 30 years WITHOUT having continued further down to first major support. The current corrective pattern over the past 23 trading days strongly implies that the move below $1690 would continue on down to the core at $1665 at minimum as first bottom, and in the extreme to $1615, but not below $1584. This will happen prior to exhaustion and a return to the full bull trend.


    So far the remaining successive levels of $2450/$2510; $2850/$2900, and $3280/$3330 are not affected.


    http://www.jsmineset.com/2011/…l-create-large-bear-trap/


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich optimistisch für den Goldmarkt bleibt der langjährige Goldexperte Jim Sinclair, auch wenn er ganz zuletzt nicht immer wirklich richtig lag bzw. die als wichtige Marke empfunden $1780/Oz nach einigem Hin und Her dann brutal nacu unten gerissen wurde.


    Weniger als schlimmstenfalls 1584 Dollar pro Unze sieht er nicht kommen, ehe der Bullenmarkt dann wieder richtig Fahrt aufnehmen könnte
    (...)


    Das denke ich schon, daß es eine Bärenfalle sein könnte. Es ist ausserordentlich selten, daß Sinclair überhaupt eine Angabe zu tieferen Kursen abgibt. Das sehe ich als positives Anzeichen.

    Interessant die aktuelle Einschätzung des Traders Dan Norcini, Pal von Jim Sinclair. Dessen tiefste Unterstützung beim Goldpreis um 1600 $ ähnelt der von Sinclair, sicher nicht zufällig....


    "...I am a bit amused by those who keep crying up the 2008 debacle as if gold is doomed once again. ;) I can still hear their voices from back then and as I kept some of their emails to amuse myself in the future. The same things are being said now as were being said then....


    Not that I would be particularly happy about it should it occur, gold could drop as low as $1500 and still not dent the long term uptrend in the metal...."


    http://traderdannorcini.blogsp…/gold-chart-comments.html


    Grüsse

  • Sept. 23, 2011, 5:02 p.m. EDT


    CME raises margins for gold, silver, copper


    Stories You Might Like


    SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- The CME Group CME -0.34% , the parent
    company of the New York Mercantile Exchange, on Friday raised margin
    requirements for some gold, silver and copper futures contracts. Margins
    are money investors must put up to be able to trade and hold futures
    contracts. Initial requirements for gold's benchmark contract rose 21%
    to $11,475 per contract, from $9,450 and maintenance margins climbed to
    $8,500 from $7,000 per contract. Initial requirements for silver's
    benchmark contract rose 16% to $24,975 per contract, from $21,600 and
    maintenance margins climbed to $18,500 from $16,000 per contract.
    Initial requirements for copper's benchmark contract rose 18% to $6,750
    per contract, from $5,738 and maintenance margins climbed to $5,000 from
    $4,250 per contract. In electronic trading on Globex, December gold
    GC1Z -4.70% was up 1.2% from the close of the regular session, December
    silver was up 3.6% and December copper HG1Z -4.89% added 1.2%. Metals
    sold off Friday, with gold losing more than $100 an ounce.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-2N_ihFC_rw0/TnJbfU13L1I/AAAAAAAAR2Q/GUTVVcWq8YY/s640/2011optioncalendarsep.PNG]


    Bei letzten Mal stiegt Gold danach smart an! S, letzte Marginerhöhung!! Hier wird im Vorfeld den Big Playern Gelegenheit gegeben Cash zu generieren.


    Grüsse duke

  • Der Kursverfall bei den Edelmetallen kann als Disziplinierungsmaßnahme eines „Marktes“ gelten, der diesen Namen schon längst nicht mehr verdient hat. Die Märkte werden derzeit von der Politik und von den Notenbanken gesteuert. Heimlich oder offen werden Kurse nach oben oder unten manipuliert oder durch politische Eingriffe gesteuert. Der Preisverfall bei den Edelmetallen ist daher mit großer Sicherheit von „oben“ verordnet worden, um den Märkten eine künstliche Beruhigungspille zu verabreichen. Doch die Rechnung wird nicht aufgehen.


    Es ist nicht vorstellbar, dass Edelmetallbesitzer plötzlich ihre Meinung geändert haben und ihre Edelmetalle ohne Limit auf den Markt geworfen haben. Wer Gold kauft, tut dies zum überwiegenden Teil aus Absicherungsgründen um die Kaufkraft seines Vermögens in die Zukunft zu retten.


    Andererseits kann sich jeder freuen, wenn Gold billiger wird – auch wenn der Preis nach unten manipuliert wurde. Über solcherlei „Subventions-Geschenke“ kann man nur dankbar sein :D . Nun erhält man für wertloses Papiergeld noch mehr von dem begehrten Edelmetall.


    Auszug/Quelle: Michael Mross


    vollständiger Text hier



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Lass die Medien mal weg und vergleiche selbst.
    Wieviel kg Computer konntest Du in den 80er Jahren für die Feinunze kaufen?
    Und wieviel waren es in den 90er Jahren?
    Für Computer, Fernseher, Videogames, Smartphones usw. mußt Du immer weniger Feingold auf den Tisch legen.
    Das ist ganz klar ein Wertanstieg.
    Nur mal so nebenbei, weil andauernd über den Preis gejammert wird, aber nie über den Wert.

Schriftgröße:  A A A A A