GOLD : Märkte und Informationen

  • Der Vergleich mit den Computern / Technik ist ja wohl blöd! Das Ganze bitte noch mal mit Bratwurst und Brot. ?)


    Ja, da sieht es anders aus.
    Was die Leute nicht ständig brauchen, wird billiger.
    Wenn man die Inflation durchsetzen will, muß man den Hebel dort ansetzen, wo keiner vorbeikann.
    Ob als Produzent ode Konsument.
    Wasser und Energie.

  • @dgB: Wow, Du hast gerade das Konzept "deflationäres Teilmarktumfeld" ge-/erfunden... ;)


    Hmmm, wie ist das aber mit Miete und Heizkosten? (Von dem Zeug, mit dem ich geschäftlich zu tun habe, mal gar nicht zu reden - gestern ist in München z.B. eine Goldmünze von ca. 1/4 oz fein zum Gegenwert von 50 oz versteigert worden (nein, nicht an mich ... ich bin bei ca. 30 oz raus; irgendwann ist einfach mal Schluß mit Lustig...), von der ich definitiv weiß, daß die 1992 zum Gegenwert von ca. 9 oz gehandelt wurde; also GENAU DIESES konkrete Exemplar... macht roundabout eine Fünftelung des Goldwertes in ca. 20 Jahren!)


    Es kommt also auf den Bezugsrahmen an, wie man das mit dem Werterhalt sieht.


    Vor 10 Jahren kostete meine Ware "an der Quelle" (in Indien) noch ca. den 1,5-fachen Goldwert ... Mittlerweile ist der Faktor auch auf 2,5 und höher geklettert. Also unter ca. 700,- € kriegste keine Kushana- bzw. Gupta-Goldmünzen mit ca. 7 g fein mehr.


    Und der silberne Peukolaos letztens kam auch schon 7 XAU ... vor 5 Jahren kam sowas "an der Quelle" noch ca. 4 XAU (und das auch nur, wenn die schon erkannt hatten, was es ist ;( - ich lebe am liebsten davon, daß das besser NICHT der Fall ist... ;) ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    " In jedem Falle in den Zehntausendern...."


    Bocker ist nun wirklich kein Träumer oder Spinner, umso überraschender diese Kalkulation. Er überträgt den Anstieg 1979 / 80 auf die Gegenwart und kommt auf
    40 - 60 000 $ ?)


    Jedenfalls topt er damit jedes bisher hier kommentierte Goldziel. Wir Goldbugs wären ja schon zufrieden, wenn Gold den echt US CPI inflationierten Goldpreis von 10 500 $ (hier kürzlich hereingestellt) erreichten -- und das auf heutiger $ / € Relation. ^^


    http://www.daf.fm/video/goldpr…0147940-DE000A0S9GB0.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher den richtigen thread gewählt zu haben, aber kann mir jemand sagen wo ich einen überblick der gold und silberminenbetreiber finden kann


    will vielleicht paar aktien kaufen


    Noch nicht gesehen ?? : http://www.minenportal.de/


    Hier weiter bekannte Silberminen, Details oben aufsuchen:


    http://www.silverstrategies.com/defaultNS.aspx
    http://www.kitcosilver.com/equities.html


    Hier eine Anzahl Gold- und Silberminen, aus den div.Indices:


    http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html


    Es gibt eine Anzahl weitere Infos, führt hier zu weit...
    Ansonsten haben wir zig Minen im Minenforum ständig im Gespräch. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • von Rott&Meyer, von und mit Frank Meyer und Michael dem Düsseldorfer ... [smilie_blume]


    Die Metallwoche: Gold und Silber auf der Schlachtbank (link inside)
    .

    Dauer der Übertragung ... 40,21 min. Viel Spass!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • goony: Danke für den Hinweis! [smilie_blume] Bin nicht so francophil, mehr anglophil. Naja, schau'n mer mal... ;) Aber ich glaube auch, daß es mit dem POG bald wieder (und zwar HEFTIG!) nordwärts geht. :D


    Ich habe jedenfalls heute nochmal nachgebunkert - wenn auch "nur" rare Sammlermünzen, die's in einer Wechselstube gab, weil ein Sammler (oder dessen Erben?!) jetzt kalte Füße bekommen und verkauft hat. Ansonsten herrschte hier gähnende Leere ... also die Leute scheinen schon eher zu kaufen als zu verkaufen... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Also dieses Argument das wie 2008 im Moment viele Gold und Silber in Cash tauschen, verstehe ich nicht (Hier in einem Bericht auf der Startseite gelesen)


    Wer Gold und Silber gekauft hat tat dies doch zur Absicherung. Macht doch keinen Sinn wenn es kritisch wird wie jetzt das Edelmetall abzustossen? Was will man denn mit Cash bei diesen Minizinsen und massiver Entwertungsgefahr auf dem Konto? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

  • Es gibt viele Gründe sich derzeit von Goldpositionen zu trennen.


    - Derzeitiger oder baldiger Abschreibungsbedarf von Banken.
    - Gewinnmitnahmen
    - Cashbedarf


    Außerdem setzt sich trotz massiver Inflationspropaganda zunehmend die Erkenntnis durch, dass es zu deflationären Entwicklungen kommen wird und muss, wie in den 30-er Jahren oder wie seit 20 Jahren in Japan. Die Aussagen von Günter Hannich hierzu sind mehr als nachvollziehbar. Ich bin aber auch noch zuversichtlich hinsichtlich neuer Hochs beim Gold bevor es wie jede andere Ware abstürzen wird. Auch das lässt sich historisch nachvollziehen. Gold ist kein Geld, hierzu bräuchten wir den Goldstandard. Gold ist und bleibt ein spekulatives Edelmetall.


    Grüße Kati

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses Argument das wie 2008 im Moment viele Gold und Silber in Cash tauschen, verstehe ich nicht (Hier in einem Bericht auf der Startseite gelesen)


    Wer Gold und Silber gekauft hat tat dies doch zur Absicherung. Macht doch keinen Sinn wenn es kritisch wird wie jetzt das Edelmetall abzustossen? Was will man denn mit Cash bei diesen Minizinsen und massiver Entwertungsgefahr auf dem Konto? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.


    Aber hier wird bereits die Antwort im Wesentlichen gegeben:
    "Der Futures-Kontrakt für Silber verlor 9,6% und schloss bei 36,54 $ pro Unze - einer der größten Tagesverluste für Silber in diesem Jahr. In der Zwischenzeit fiel auch der Goldpreis, unterstützt durch Verkäufe der automatisierten Handelsprogramme der Hedgefonds, die mit dem Auflösen ihrer Goldpositionen die Verluste in anderen Anlageklassen auszugleichen versuchen."
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17392


    Entgegen verbreiteter Auffassung sind die / wir kleinen Anleger für den Markt nahezu unbedeutend. Die großen Preisbewegungen werden durch massivste Papiertrades der "Big Player", das sind Hedgefonds und die Gold("Kabal")banken ausgelöst.


    Daß der eine oder ander Anleger auch mal in Panik oder durch Margins (zu vermeiden) veranlaßt verkauft, spielt eine völlig untergeordnete Rolle.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den nachfolgenden Beitrag von resci habe ich komplett aus dem Chartthread hierhin kopiert, weil er auch eine breitere Leserzahl erreichen soll, auch weil ich mich mit Kommentaren bei den Spezialisten weitgehend zurückhalte...


    Die Überlegungen decken sich weitgehend mit meiner Einschätzung, daß der Dollar entgegen immer wieder verbreiteter Meining überbewertet ist und Gold bald wieder Fahrt in Richtung Höchststände aufnehmen wird.


    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin aber auch noch zuversichtlich hinsichtlich neuer Hochs beim Gold bevor es wie jede andere Ware abstürzen wird. Auch das lässt sich historisch nachvollziehen. Gold ist kein Geld, hierzu bräuchten wir den Goldstandard. Gold ist und bleibt ein spekulatives Edelmetall.

    Das sehe ich anders.


    Die derzeitige Situation lässt scih historisch nur bedingt nachvollziehen. Gerade weil es früher einen Goldstandard gab.
    Wir haben doch eine Krise der Geldsysteme. Geld hat dramatisch an Wert verloren, besonders seit 1972. Wenn aber Geld seine Werterhaltungsfunktion verliert, was übernimmt denn dann die Funktion 'Werterhaltung'?
    Wenn wir uns die Notenbanken ansehen, dann scheunt das eben Gold zu sein. Die Notenbanken halten als Backup Gold. Sozusagen der Notgroschen für schlechte Zeiten.


    Geld ist eine relatives System. wenn Aktien im Schnitt 20 % verlieren, Immobilien 15% Gold aber 14 %, dann hat Gold keinen Verlust erlitten sondern einen relativen Gewinn! Das genau könnte in einer Deflation anfänglich passieren. Natürlich könnte man in der Zeit Bargeld halten, das Problem sind die Zeitpunkte. Wer genau weiss wann ein Währungsschnitt kommen wird, der kann bis 1 Woche vorher alles in Cash halten. Wer nicht, wird sich geschnitten haben. imho

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A