GOLD : Märkte und Informationen

• Das war jetzt der heftigste Einbruch beim Gold seit 2008. 100 Dollar runter an einem Tag ist wirklich nicht von schlechten Eltern und über $ 250 runter vom kürzlich erreichten Top. Etwas unheimlich ist die Tatsache, dass all das ohne jede Gegenwehr passiert, während es auf den Aktienmärkten heftige Gegenbewegungen gab. Ob Gold bis zum Optionsverfall nächste Woche dann endgültig waidwund geschossen ist?
    Silber hat inzwischen schon über 20% in kürzester Zeit abgegeben. WIe wahrscheinlich ist, dass das Gold ebenfalls um ein Viertel absackt?

mfG Goldcore

• Grundsätzlich optimistisch für den Goldmarkt bleibt der langjährige Goldexperte Jim Sinclair, auch wenn er ganz zuletzt nicht immer wirklich richtig lag bzw. die als wichtige Marke empfunden $1780/Oz nach einigem Hin und Her dann brutal nach unten gerissen wurde.

Weniger als schlimmstenfalls 1584 Dollar pro Unze sieht er nicht kommen, ehe der Bullenmarkt dann wieder richtig Fahrt aufnehmen könnte :

Market situations like this will be found to have held and created bear traps in several instances of similar pattern action over the past 30 years WITHOUT having continued further down to first major support. The current corrective pattern over the past 23 trading days strongly implies that the move below $1690 would continue on down to the core at $1665 at minimum as first bottom, and in the extreme to $1615, but not below $1584. This will happen prior to exhaustion and a return to the full bull trend.

So far the remaining successive levels of $2450/$2510; $2850/$2900, and $3280/$3330 are not affected.

http://www.jsmineset.com/2011/…l-create-large-bear-trap/

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich optimistisch für den Goldmarkt bleibt der langjährige Goldexperte Jim Sinclair, auch wenn er ganz zuletzt nicht immer wirklich richtig lag bzw. die als wichtige Marke empfunden $1780/Oz nach einigem Hin und Her dann brutal nacu unten gerissen wurde.

Weniger als schlimmstenfalls 1584 Dollar pro Unze sieht er nicht kommen, ehe der Bullenmarkt dann wieder richtig Fahrt aufnehmen könnte
    (...)

Das denke ich schon, daß es eine Bärenfalle sein könnte. Es ist ausserordentlich selten, daß Sinclair überhaupt eine Angabe zu tieferen Kursen abgibt. Das sehe ich als positives Anzeichen.

Interessant die aktuelle Einschätzung des Traders Dan Norcini, Pal von Jim Sinclair. Dessen tiefste Unterstützung beim Goldpreis um 1600 $ ähnelt der von Sinclair, sicher nicht zufällig....

"...I am a bit amused by those who keep crying up the 2008 debacle as if gold is doomed once again. ;) I can still hear their voices from back then and as I kept some of their emails to amuse myself in the future. The same things are being said now as were being said then....

Not that I would be particularly happy about it should it occur, gold could drop as low as $1500 and still not dent the long term uptrend in the metal...."

http://traderdannorcini.blogsp…/gold-chart-comments.html

Grüsse

• Sept. 23, 2011, 5:02 p.m. EDT

CME raises margins for gold, silver, copper

Stories You Might Like

SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- The CME Group CME -0.34% , the parent
    company of the New York Mercantile Exchange, on Friday raised margin
    requirements for some gold, silver and copper futures contracts. Margins
    are money investors must put up to be able to trade and hold futures
    contracts. Initial requirements for gold's benchmark contract rose 21%
    to $11,475 per contract, from $9,450 and maintenance margins climbed to
    $8,500 from $7,000 per contract. Initial requirements for silver's
    benchmark contract rose 16% to $24,975 per contract, from $21,600 and
    maintenance margins climbed to $18,500 from $16,000 per contract.
    Initial requirements for copper's benchmark contract rose 18% to $6,750
    per contract, from $5,738 and maintenance margins climbed to $5,000 from
    $4,250 per contract. In electronic trading on Globex, December gold
    GC1Z -4.70% was up 1.2% from the close of the regular session, December
    silver was up 3.6% and December copper HG1Z -4.89% added 1.2%. Metals
    sold off Friday, with gold losing more than $100 an ounce.

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-2N_ihFC_rw0/TnJbfU13L1I/AAAAAAAAR2Q/GUTVVcWq8YY/s640/2011optioncalendarsep.PNG]

Bei letzten Mal stiegt Gold danach smart an! S, letzte Marginerhöhung!! Hier wird im Vorfeld den Big Playern Gelegenheit gegeben Cash zu generieren.

Grüsse duke

6 Mal editiert, zuletzt von dukezero ()

• Der Kursverfall bei den Edelmetallen kann als Disziplinierungsmaßnahme eines „Marktes“ gelten, der diesen Namen schon längst nicht mehr verdient hat. Die Märkte werden derzeit von der Politik und von den Notenbanken gesteuert. Heimlich oder offen werden Kurse nach oben oder unten manipuliert oder durch politische Eingriffe gesteuert. Der Preisverfall bei den Edelmetallen ist daher mit großer Sicherheit von „oben“ verordnet worden, um den Märkten eine künstliche Beruhigungspille zu verabreichen. Doch die Rechnung wird nicht aufgehen.

Es ist nicht vorstellbar, dass Edelmetallbesitzer plötzlich ihre Meinung geändert haben und ihre Edelmetalle ohne Limit auf den Markt geworfen haben. Wer Gold kauft, tut dies zum überwiegenden Teil aus Absicherungsgründen um die Kaufkraft seines Vermögens in die Zukunft zu retten.

Andererseits kann sich jeder freuen, wenn Gold billiger wird – auch wenn der Preis nach unten manipuliert wurde. Über solcherlei „Subventions-Geschenke“ kann man nur dankbar sein :D . Nun erhält man für wertloses Papiergeld noch mehr von dem begehrten Edelmetall.

Auszug/Quelle: Michael Mross

vollständiger Text hier

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Lass die Medien mal weg und vergleiche selbst.
    Wieviel kg Computer konntest Du in den 80er Jahren für die Feinunze kaufen?
    Und wieviel waren es in den 90er Jahren?
    Für Computer, Fernseher, Videogames, Smartphones usw. mußt Du immer weniger Feingold auf den Tisch legen.
    Das ist ganz klar ein Wertanstieg.
    Nur mal so nebenbei, weil andauernd über den Preis gejammert wird, aber nie über den Wert.

• Der Vergleich mit den Computern / Technik ist ja wohl blöd! Das Ganze bitte noch mal mit Bratwurst und Brot. ?)

Ja, da sieht es anders aus.
    Was die Leute nicht ständig brauchen, wird billiger.
    Wenn man die Inflation durchsetzen will, muß man den Hebel dort ansetzen, wo keiner vorbeikann.
    Ob als Produzent ode Konsument.
    Wasser und Energie.

• @dgB: Wow, Du hast gerade das Konzept "deflationäres Teilmarktumfeld" ge-/erfunden... ;)

Hmmm, wie ist das aber mit Miete und Heizkosten? (Von dem Zeug, mit dem ich geschäftlich zu tun habe, mal gar nicht zu reden - gestern ist in München z.B. eine Goldmünze von ca. 1/4 oz fein zum Gegenwert von 50 oz versteigert worden (nein, nicht an mich ... ich bin bei ca. 30 oz raus; irgendwann ist einfach mal Schluß mit Lustig...), von der ich definitiv weiß, daß die 1992 zum Gegenwert von ca. 9 oz gehandelt wurde; also GENAU DIESES konkrete Exemplar... macht roundabout eine Fünftelung des Goldwertes in ca. 20 Jahren!)

Es kommt also auf den Bezugsrahmen an, wie man das mit dem Werterhalt sieht.

Vor 10 Jahren kostete meine Ware "an der Quelle" (in Indien) noch ca. den 1,5-fachen Goldwert ... Mittlerweile ist der Faktor auch auf 2,5 und höher geklettert. Also unter ca. 700,- € kriegste keine Kushana- bzw. Gupta-Goldmünzen mit ca. 7 g fein mehr.

Und der silberne Peukolaos letztens kam auch schon 7 XAU ... vor 5 Jahren kam sowas "an der Quelle" noch ca. 4 XAU (und das auch nur, wenn die schon erkannt hatten, was es ist ;( - ich lebe am liebsten davon, daß das besser NICHT der Fall ist... ;) ).

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

" In jedem Falle in den Zehntausendern...."

Bocker ist nun wirklich kein Träumer oder Spinner, umso überraschender diese Kalkulation. Er überträgt den Anstieg 1979 / 80 auf die Gegenwart und kommt auf
    40 - 60 000 $ ?)

Jedenfalls topt er damit jedes bisher hier kommentierte Goldziel. Wir Goldbugs wären ja schon zufrieden, wenn Gold den echt US CPI inflationierten Goldpreis von 10 500 $ (hier kürzlich hereingestellt) erreichten -- und das auf heutiger $ / € Relation. ^^

http://www.daf.fm/video/goldpr…0147940-DE000A0S9GB0.html

Grüsse
    Edel

• bin mir nicht sicher den richtigen thread gewählt zu haben, aber kann mir jemand sagen wo ich einen überblick der gold und silberminenbetreiber finden kann

will vielleicht paar aktien kaufen

• @Preisentwicklungen:

Das hängt mit der Exponentialkurve zusammen.

Weil man sich ab 1973 nicht mehr getraut hat, Geld aus dem Markt zu nehmen.
    Wegen der Deindustriealisierung.
    Deshalb wird es weltweit unterschiedliche Preise und Werte für Edelmetalle geben.
    Damit muß sich der Westen arrangieren.

• Offizieller Beitrag

bin mir nicht sicher den richtigen thread gewählt zu haben, aber kann mir jemand sagen wo ich einen überblick der gold und silberminenbetreiber finden kann

will vielleicht paar aktien kaufen

Noch nicht gesehen ?? : http://www.minenportal.de/

Hier weiter bekannte Silberminen, Details oben aufsuchen:

http://www.silverstrategies.com/defaultNS.aspx
    http://www.kitcosilver.com/equities.html

Hier eine Anzahl Gold- und Silberminen, aus den div.Indices:

http://www.kitco.com/stocks/companyname_asc.html

Es gibt eine Anzahl weitere Infos, führt hier zu weit...
    Ansonsten haben wir zig Minen im Minenforum ständig im Gespräch. ^^

Grüsse
    Edel

• von Rott&Meyer, von und mit Frank Meyer und Michael dem Düsseldorfer ... [smilie_blume]

Die Metallwoche: Gold und Silber auf der Schlachtbank (link inside)
    .

Dauer der Übertragung ... 40,21 min. Viel Spass!

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• goony: Danke für den Hinweis! [smilie_blume] Bin nicht so francophil, mehr anglophil. Naja, schau'n mer mal... ;) Aber ich glaube auch, daß es mit dem POG bald wieder (und zwar HEFTIG!) nordwärts geht. :D

Ich habe jedenfalls heute nochmal nachgebunkert - wenn auch "nur" rare Sammlermünzen, die's in einer Wechselstube gab, weil ein Sammler (oder dessen Erben?!) jetzt kalte Füße bekommen und verkauft hat. Ansonsten herrschte hier gähnende Leere ... also die Leute scheinen schon eher zu kaufen als zu verkaufen... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Also dieses Argument das wie 2008 im Moment viele Gold und Silber in Cash tauschen, verstehe ich nicht (Hier in einem Bericht auf der Startseite gelesen)

Wer Gold und Silber gekauft hat tat dies doch zur Absicherung. Macht doch keinen Sinn wenn es kritisch wird wie jetzt das Edelmetall abzustossen? Was will man denn mit Cash bei diesen Minizinsen und massiver Entwertungsgefahr auf dem Konto? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

• Es gibt viele Gründe sich derzeit von Goldpositionen zu trennen.

- Derzeitiger oder baldiger Abschreibungsbedarf von Banken.
    - Gewinnmitnahmen
    - Cashbedarf

Außerdem setzt sich trotz massiver Inflationspropaganda zunehmend die Erkenntnis durch, dass es zu deflationären Entwicklungen kommen wird und muss, wie in den 30-er Jahren oder wie seit 20 Jahren in Japan. Die Aussagen von Günter Hannich hierzu sind mehr als nachvollziehbar. Ich bin aber auch noch zuversichtlich hinsichtlich neuer Hochs beim Gold bevor es wie jede andere Ware abstürzen wird. Auch das lässt sich historisch nachvollziehen. Gold ist kein Geld, hierzu bräuchten wir den Goldstandard. Gold ist und bleibt ein spekulatives Edelmetall.

Grüße Kati

• Offizieller Beitrag

Also dieses Argument das wie 2008 im Moment viele Gold und Silber in Cash tauschen, verstehe ich nicht (Hier in einem Bericht auf der Startseite gelesen)

Wer Gold und Silber gekauft hat tat dies doch zur Absicherung. Macht doch keinen Sinn wenn es kritisch wird wie jetzt das Edelmetall abzustossen? Was will man denn mit Cash bei diesen Minizinsen und massiver Entwertungsgefahr auf dem Konto? Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Aber hier wird bereits die Antwort im Wesentlichen gegeben:
    "Der Futures-Kontrakt für Silber verlor 9,6% und schloss bei 36,54 $ pro Unze - einer der größten Tagesverluste für Silber in diesem Jahr. In der Zwischenzeit fiel auch der Goldpreis, unterstützt durch Verkäufe der automatisierten Handelsprogramme der Hedgefonds, die mit dem Auflösen ihrer Goldpositionen die Verluste in anderen Anlageklassen auszugleichen versuchen."
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17392

Entgegen verbreiteter Auffassung sind die / wir kleinen Anleger für den Markt nahezu unbedeutend. Die großen Preisbewegungen werden durch massivste Papiertrades der "Big Player", das sind Hedgefonds und die Gold("Kabal")banken ausgelöst.

Daß der eine oder ander Anleger auch mal in Panik oder durch Margins (zu vermeiden) veranlaßt verkauft, spielt eine völlig untergeordnete Rolle.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A