GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Mal vom großen Bild in den Chart Mikrokosmos: Ein bullisches Hämmerchen am letzten Börsentag, und das in der 200 MA.


    Könnte mit etwas Glück und Hilfe der Goldkabale doch etwas werden mit dem Boden an der 200 Tagelinie, öfter zitiert. Schaun wir mal....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2016/10/8/saupload_161007_GLD.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Johann Saiger (Midas) mit interessanten Ansichten zur Korrelation Infla/Defla, Dollar und Gold.


    Es lässt sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein 15 Jahreszyklus (Infla/Defla) erkennen.
    Der Zyklus endete Ende 2015 und lt. Saiger wurde Ende 2015 die Trendwende bei DOW, Gold (etc.) eingeleitet.
    Somit befinden wir uns jetzt in der Inflaphase...


    Sein Zielwert in diesem Zyklus liegt bei DOW 5.000 / Gold 5.000..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Jedoch sagt mein Bauchgefühl, dass wir bei DOW und Dax noch nicht die Höchststände gesehen haben. Allerdings hab ich auch nicht den Bauch von J. Saiger...




    lg meggy

  • Das Video kenne ich schon. Naja...er hat viel schon gesagt, gut die Richtung ist immer die gleiche aber er hat viel polemisches rausgehauen, al ob die Welt morgen untergeht.
    Nach seiner theorie müssten jetzt 15 Jahre ein neues Zyklus anfangen. Gold steigt ab 2015 bis wann?? Ein 7,5 jahre Zyklus wäre bis 2022 inflation und dann wieder 7,5 Jahre Deflation, sprich ab 2022 bis 2030 dann wieder ein Dow-gold hoch wenn ich die Interpretation richtig verstanden habe!?
    So ganz vertrauenswürdig kommt mir Herr S nicht rüber. Aber wir haben eine globale Banken- und Schuldenkrise im Westen, die man bestimmt nicht in 15 Jahrezyklus abspielen kann.

  • Das Video kenne ich schon. Naja...er hat viel schon gesagt, gut die Richtung ist immer die gleiche aber er hat viel polemisches rausgehauen, al ob die Welt morgen untergeht.
    Nach seiner theorie müssten jetzt 15 Jahre ein neues Zyklus anfangen. Gold steigt ab 2015 bis wann?? Ein 7,5 jahre Zyklus wäre bis 2022 inflation und dann wieder 7,5 Jahre Deflation, sprich ab 2022 bis 2030 dann wieder ein Dow-gold hoch wenn ich die Interpretation richtig verstanden habe!?
    So ganz vertrauenswürdig kommt mir Herr S nicht rüber. Aber wir haben eine globale Banken- und Schuldenkrise im Westen, die man bestimmt nicht in 15 Jahrezyklus abspielen kann.

  • Er redet nicht von jeweils 7,5 Jahre Infla/Defla, sondern er sagt ein Zyklus dauert 15 Jahre. Soll heißen, 3 Jahre Infla und 12 Jahre Defla ergibt auch einen Zyklus von 15 Jahren.


    Ob's so kommt -wer weiss, seine Betrachtung find ich allemal interessant.


    lg meggy

  • Na klar ist so eine Betrachtung interessant, nur haben wir noch nie so eine Situation gehabt wie heute. Die gleiche Leuten haben schon Goldstände von 5000-10.000 voraus gesagt und wo stehen wir heute in 2017? Immer noch mit dem gleichen Finanzsystem und die Häuserpreise und andere Assets haben sich verdoppelt bis verdreifacht.

  • Die Weltwirtschaftskrise 1929 war auch nicht ganz ohne - vielleicht aber auch nur ein kleiner Furz im Vergleich zu dem was jetzt kommt. Was ich sagen will, die Krise 1929 war in Saigers Analyse ebenfalls enthalten.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder sehenswert, obgleich die wahre Inflation der USA weitaus höher ist und zu anderen Ergebnissen führt.
    Deshalb passen die vom Autor gewählten Unterstützungslinien im Vergleich zu den 80 er Jahren eher zufällig zu anderen Chartkonstellationen.


    Worin er recht hat mit Bezug auf den Elliotter Avi Gilburt: Goldpreisbewegung ist irratioal.


    „Summary


    --- The graphs say gold is bottoming.
    --- Gold price movement is irrational.
    --- But ultimately gold's value is some function of supply, demand, cost of production, interest rates, and opportunity cost...“


    http://seekingalpha.com/articl…8_6-percent-end-year#alt1


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2016/10/686356_14758417678372_rId7.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bullisches Hämmerchen im GLD"


    Das ist ein etwas abortives Hämmerchen, d.h. es ist keines nach klassischer Definition (unterer Schatten sollte mindestens doppelt so lang sein wie der Körper).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Fragt wie wir alle SomaBull mit einigen Überlegungen und Charts .U.a. kommentiert er die vielen schlauen Sprüche wie "The gold bull market is over." "Gold is going down to under $1,000." ;) "Gold is going to decline as the U.S. Dollar increases“, die man nur als Panik bezeichnen kann.


    Nach aller Erfahrung sei es unwahrscheinlich, daß eine neue starke Abwärtstrend eingeleitet ist.
    Wir sehen den typischen Fall einer Korrektur nach starkem Anstieg, der die Goldaktien weitaus härter traf. Insoweit sehenswert einige bekannte Produzenten, die Somabull hier vorführt, unter anderem Kirkland Lake und Sibanye mit Charts.


    http://seekingalpha.com/articl…e8a69a714f4&uprof=45#alt2


    @LuckyFriday


    Ob Hämmerchen oder nicht, danach fragt die Goldkabale wohl nicht. Dann eben ein Bullish Harami Cross. ^^
    Jedenfalls sieht es so aus, als ob Gold den Boden sucht, auch alle Minenindices gestern im Plus...


    Grüsse
    Edel
    .

    • Offizieller Beitrag

    Brillanter und sehr informativer Bericht von Acting Man ! Viele Charts und Erläuterungen, der Schlußartikel faßt gut zusammen, meine Kompression:


    -- Normale Korrektur Aktivitäten, die Monate dauern können, selbst wenn der primäre Aufwärtstrend intakt ist.
    Ruhe bewaren. --


    Angehängt ein Chart des HUI mit Projektion...


    „Conclusion


    The gold sector hasn't done anything untoward yet. Everything that has happened so far remains in line with normal corrective activity. Investors will likely have to exercise patience though. Corrections of this size are usually multi-month affairs, even if the underlying primary trend remains intact. For those who have missed the rally earlier this year, a low-risk opportunity presents itself here (low risk because one can limit the risk with tight stops based on nearby support levels).“


    http://seekingalpha.com/articl…a8eef4263e855dd9&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2016/10/10/saupload_8-HUI-weekly.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den angehängten Chart von tripodes habe ich aus dem Chartthread entnommen:


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Mitglied tripodes kommentierte :
    „Gold hat eine 38er-Korrektur gemacht, ist die Mindestkorrektur, wenn eine (erste) Bewegung beendet wurde.“


    Der Chart zeigt sehr schön die Fibonacci Korrektur Linien. Hier wird aber auch erkenntlich, daß die verbreitete und auch im Forum diskutierte Befürchtung, daß Gold unter 1000 $ fallen könne, finsterste Schwarzmalerei ist.


    Das Goldkartell kennt natürlich auch solche Charts, aber vorherzusagen, wie weit Gold noch fällt -- soweit überhaupt -- ist reine Spekulation.
    Dabei sei daran erinnert, daß Goldman Sachs kürzlich empfahl, bei Gold unter 1250 $ mit Käufen zu beginnen und das Kursziel 2016 bei etwa 1280 $ sieht:


    GOLD : Märkte und Informationen.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161011/6faamtxz.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    2 Redakteure von Bloomberg zitiere Ronald Stoeferle / Incrementum, sehr bemerkenswert: [smilie_blume]
    --- Incrementum sagt, Preis könne steigen auf Allzeit Hoch bis 2018
    --- Inflation „dürfte aufwärts überraschen“, ein Fall für Gold.


    Gold könne sich erholen auf 1365 $ / oz in diesem Jahr und auf über 2 000 $ ansteigen in 2018 , so Stoeferle in einem Interview am 6.10.


    Dagegen sieht der Gobale Chefstratege der Deutsche Bank einen größeren Abverkauf und sieht Gold 20 -25 % überbewertet. :boese:
    Mein Kommentar dazu: Der Chefdepp sollte sich eher um die Überbewertung der schlechtesten Großbank der Welt kümmern, die DB ein merkwürdiger Haufen von Unfähigen, die stolpern im Nebel herum, ist doch wahr.....
    Wahrscheinlich haben die DB Narren wieder mal hoch gegen Gold gewettet.......


    Bloomberg weist auch berechtigt darauf hin, daß die Goldeinlagen in die ETFs Rekordhöhe nach 2013 erreichten und den Goldpreis stützen.
    Last but not least Stoeferle nochmals: „Gold ist wohl der meist gehaßte Markt in diesen Tagen"


    "Gold’s 3.3 percent drop on Tuesday last week was enough to turn some traders bearish, signaling that overall sentiment was far from positive, said Stoeferle, who publishes an annual report called “In Gold We Trust”. “From a sentiment perspective, it’s probably the most-hated bull market these days. This is only the beginning of this party.”


    http://www.bloomberg.com/news/…-sense-on-inflation-risks


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich befürchte, wer sich jetzt noch auf Charts und Analysen verläßt, kann böse überrascht werden. Oder vieleicht auch positiv überrascht, sofern man EM besitzt.
    Diese Instrumente zur Vorhersage basieren auf der Annahme, das weiterhin "business as usual" abläuft. Angesichts der politischen und finanziellen Lage in der Welt ist das aber keineswegs sicher.
    Nicht nur, das die Verschuldung völlig absurde Dimensionen erreicht hat, es wird auch - um noch irgendwie klar zu kommen - an allen Ecken auf Teufel komm raus manipuliert. Durch überfluten der Märkte mit FIAT Geld, sog. Negativzinsen und anderen, bisher unvorstellbaren Methoden wird versucht, den Crash, also die quasi "natürliche Bereinigung" des Problems zu verhindern.
    Hinzu kommt noch ein zunehmend angespanntes Verhältnis zwischen den Supermächten, das schon fast mit der Kuba-Krise in den 60er Jahren vergleichbar ist. Die Auswirkungen der - bisher noch - als Stellvertreterkriege geführten Aggression haben wir ja schon deutlich zu spüren bekommen.


    Angesichts dessen muß man schon ein großer Optimist sein, um anzunehmen das alles weiterhin seinen gewohnten Gang nehmen wird, mit den normalen auf und ab Bewegungen der Ökonomie.
    Schon die US Wahlen in 4 Wochen werden wahrscheinlich, wie schon zuvor das Brexit-Votum, für erneute Turbulenzen sorgen. Egal wer gewinnt. Die Deutsche Bank könnte jederzeit kollabieren und die halbe EU und US Bankenszene mit in den Abgrund ziehen. Und ein paar andere Sachen stelle ich mir lieber gar nicht erst so genau vor.
    Als EM Besitzer werden wir vieleicht - in gar nicht so ferner Zukunft - über Traumpreise staunen, die sich bisher niemand ernsthaft vorstellen konnte. Bei entsprechender Inflation können das 5000€, 50000€, oder 500 Mio € pro Unze sein. Ob das ein Grund zur Freude sein wird, bezweifel ich jedoch.

Schriftgröße:  A A A A A