GOLD : Märkte und Informationen

  • cu DL....spielt am Zipfl....das tut gut und befreit den Kopf...all in ist angesagt..wie beim Schnacksln

    Da mag ja alles sein... aber einen runterholen ist auch nicht wirklich die Lösung :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://www.allmystery.de/static/upics/ee66cd_Kampfjet.jpg]


    Damit hats ja noch mehr Probleme als vorher... die reagieren doch allergisch auf sowas ;)
    Mannoman...also Zipfelträger sollten sich ein Madel suchen...warum auch immer...aber die stehen auf sowas :love:
    Abgesehen davon...Du hast die Hände frei... und wow, wow, wow...also auch die Mädels haben was ansich was total anmacht :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    So langsam langweilts.....was sollen denn alle diese Prognosen, Träume...Schranken, Widerstände und das ganze geistige Gewichse um die POG- entwicklungen.....

    Also Lupo, deine Kritiken sind ebenso ermüdend, wenn auch ausdrucksstärker. ^^


    Was solls, kann ich Dir sagen, auch wenn es DICH und die meisten alten Goldbugs nicht tangiert:
    Es gibt immer noch Leute auch im Forum, die auf Gold unter 1000 $ warten oder weiß der Deibel auf welche Rückschläge irgendwo.


    Es sind nicht alle so gestellt, ihre Schätze durch dick und dünn durchzuziehen, ohne Infos könnten wir das Thema gleich schließen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel....ist doch nur für die welche immer den Gurus nachrennen.....ich habe noch nie einen kennengelernt der 20 Jahre echten track record hat....mich ausgenommen.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Mal im Ernst.....es kommt wie es kommt....da können wir gar nichts machen.......und was würde es China jucken ....einfach Gold kaufen und es sich liefern lassen....weil es nicht geht....es soll ja auch sehr sehr wenige Männer geben die sich selbst einen blasen können.


    cu DLbeten und warten und dann schauen....mehr können wir nicht tun

  • cu DLbeten und warten und dann schauen....mehr können wir nicht tun

    Ja, hat durchaus was für sich [smilie_blume]
    Denke auch, also sich was runterholen oder sich ein blasen lassen wird offensichtlich den POG als solches nicht wirklich beeindrucken, also zumindest nicht von jetzt auf gleich ;)
    Guckt man allerdings mal 10 Jahre retour...oh, also son bissi tut sich da schon, auch beim POG, so wirklich ärmer wurde man auch nicht wenn man seinerzeit investierte 8)
    Das ist ja gerade das schöne beim Golde...es macht nichts...haben oder nicht haben ist da die Frage. Denke es ist besser man hat als nicht, hat bisher funktioniert... und wie das in noch mal 10 Jahren ausschaut, schauen wir mal :)
    Abgesehen der Zipfelspielerei...also wenns mit dem Gold in den letzten 5.000 Jahren nicht unsinnig war dann wüsste ich nicht, was die unsägliche Merkelkanzerinnenschaft daran nun ändern sollte. ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • für mich ist es ganz einfach - vorausgesetzt man hat vor langfristig zu investieren:
    geht man davon aus, dass es einen globalen wirtschaftlichen Aufschwung gibt: Aktien (trotzdem Risiko für Totalausfall)
    geht man davon aus, dass der wirtschaftliche Peak erreicht wurde und es weiterhin abflaut: etwas Hartes
    Ist man sich nicht ganz sicher: eine Mischung - Gewichtung nach eigenem Empfinden


    Wenn man in Foren wie diesem unterwegs ist, ist man oft fälschlich der Meinung, dass es mehr Befürworter für Edelmetall gibt, als man glaubt - dem ist jedoch gewiss nicht so - die Cleverness über den Tellerrand hinaus zu blicken haben nicht viele - und dass es clever ist, Edelmetalle zu besitzen hat sich im letzten Jahrhundert eindrucksvoll dargelegt.


    Ich kenne nach wie vor viele Leute, die weder etwas Hartes noch Aktien besitzen, und das Ersparte von der Inflation auffressen lassen - während sie mir erklären dass ich ein Spinner bin - gut, nicht jedem ist zu helfen.
    Mein Ziel ist es nicht, ein Minimum von 4-5% jährlich an Rendite zu erzielen - mein grundsätzliches Ziel ist es, mein Erspartes eben nicht von der Inflation auffressen zu lassen, bzw. kein Risiko des Totalverlustes zu haben.


    Ich finde laufende Berichte über Meinungen zu Charts, POG und Umfeld durchaus interessant - so habe ich die Möglichkeit Einblick zu bekommen, und mir Gedanken darüber zu machen ob ich das nachvollziehbar finde oder eben nicht - das betrifft hauptsächlich Prognosen.
    Viel interessanter sind natürlich Meinungen und Rückschlüsse zu bereits geschehenen Ereignissen, um einfach den Markt nachvollziehen zu können - die Unschärfe der Manipulationen wird ständiger Begleiter sein, leben wir damit.


    Also von meiner Seite, wünsche ich mir dass die Informationen weiterhin hier geteilt werden - auch wenn es manchmal Glaskugelinfos sind - aber nicht zu letzt auch davon leben Foren wie diese, weil über harte Fakten kann nicht großartig diskutiert werden - und Diskurs ist, was ein Forum braucht.

  • Grundsätzlich einverstanden, allerdings:

    Ich kenne nach wie vor viele Leute, die weder etwas Hartes noch Aktien besitzen, und das Ersparte von der Inflation auffressen lassen - während sie mir erklären dass ich ein Spinner bin - gut, nicht jedem ist zu helfen.

    Diejenigen, die weder das eine noch das andere im Zitat erwähnte besitzen, speziell Ersteres, werden sich im Ernstfall gerne an den Spinner erinnern und was der so alles an hard assets hat. ;)

  • Viel interessanter sind natürlich Meinungen und Rückschlüsse zu bereits geschehenen Ereignissen, um einfach den Markt nachvollziehen zu können - die Unschärfe der Manipulationen wird ständiger Begleiter sein, leben wir damit.

    Natürlich ist das wichtig, ist ja auch das einzig Handfeste das zur Entscheidubgsfindung zur Verfügung steht. Trotzdem, letztendlich geht es ja um die Frage "Was mache ich, um am besten für die Zukunft vorbereitet zu sein?".
    Ganz ohne ein wenig Kristallkugellesen geht das aber nicht. Man muß halt die Wahrscheinlichkeiten abwägen und entsprechend den besten Kompromiss finden. Eigentlich ganz einfach... :)
    Ich glaube, vielen ist einfach gar nicht bewußt, das man EM als Geldanlage erwerben kann, auch anders als in Form von Schmuck. Es wird ja quasi nirgends darüber gesprochen. Als Beispiel: Börsenberichte im TV. Da wird darüber sinniert, wie sich Luft(hansa)aktien oder DB Aktien entwickeln könnten, oder der Dax an sich. Aber über den Gold oder Silber Kurs erfährt man nichts.

    • Offizieller Beitrag

    -- aber sind der prekärste, volatilste und psychologisch schwierigste Markt der Welt..."


    Jeffrey M.Kern aka SKI arbeitet seit vielen Jahren mit einem höchst komplexen Prognosesystem, das den USERX Fonds zur Grundlage hat, und offensichlich relativ erfolgreich Ein- und Ausstiegspunkte definiert.
    Gelegentlich zitiere ich ihn, der sein System seit einigen Jahren vermarktet (u.a ohne mich).


    Oftmals werden gegensätzliche Meinungen zur Thematik erörtert, ob die säkulare Edelmetallhausse nur korrigiert oder eine Baisse erfolgt. Hier dieser Spezi, dessen Meinung voll der von zB. Ronald Stoeferle und eindeutig meiner eigenen gleicht (mit der Konsequenz, in den letzten Jahren die physischen Edelmetallbestände gehalten und tw. erhöht zu haben).


    Während SKI einen ETF tradet, auf dem ja sein System beruht, ziehen eine Anzahl Foraner und ich ich Gold und Silberaktien für Trades je nach Markteinschätzung vor, in vielen eigenen Themen diskutiert.


    "The precious metals are in a very long-term (decade+) up-trend but are the most precarious, volatile, and psychologically difficult market in the world (in my opinion). That's the way it's always been.“


    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Sprung von der langfristigen Betrachtungen in die Gegenwart:
    Gold hangelt sich schön an der 200 Tagelinie hoch und befindet sich in einem m.E. bullischen Wimpel.


    Einen stärkeren Absturz kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen... Die Minenindices sehen i.Ü. ähnlich aus, also denn man los !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein schöner Kurzfristchart von Gold, der sehenswert ist: Auch hier die schöne Klettertour an der 200 Tagelinie, die i.Ü. sehr schön weiter ansteigt.
    Zudem ein interessantes Signal, der PMO (Price Momentum Oszillator) positiv, und das Bollingerband zieht sich stark zusammen.


    Gold sieht m.E. kurzfristig bereits gut aus. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführlicher Artikel zu Gold, Silber und Minen mit einer Anzahl anschaulicher Charts, u.a mit den Kursbewegungen der Edelmetalle und Minen an der 200 Tagelinie aufwärts.


    Der Verfasser Soma Bull hat einen Bezahltservice eingerichtet, hier wohl mit einem seiner letzten durchaus akzeptablen offenen Artikel.


    Etwas mutig sein 3fach gehebelter Silber USLV. Ein entsprechend 3 faches Derivat für Gold befindet sich im USERX ETF,-- koordiniert vom Altmeister Frank Holmes / US Global Investors -- weitere Anzeichen, daß der Optimismus für den Edelmetallmarkt stark gestiegen ist.


    "I like the setup at this point, and in 2-5 months the price of gold should be retesting its highs from the summer....


    These divergences are opportunities, and they don't last long. If you can spot them and exploit them, then it can result in fairly hefty gains. Since I believe that GLD is going to retest the old highs by early next year, that's exactly what I'm going to do....


    Disclosure: I am/we are long ABX, USLV, AU, AG,GFI,AGI....“ :)


    http://seekingalpha.com/articl…d3de905e6a1c0b01b6af47a8b


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kurzfristig kann man EM und $ überhaupt nicht einschätzen. Außer jemand meint zu wissen, wie die Wahl in den US of A ausgeht.
    Ich teile da den heutigen Tageskommentar von Hellmeyer (bzw. seinem Adlatus Westerheide), dass die aktuellen Entwicklungen politisch getrieben sind, sprich aktuell Angst des "establishments", dass Trump doch gewinnen könnte.
    Wenn Clinton gewinnt (ich persönlich halte das weiterhin für die etwas wahrscheinlichere Option, aber wer weiß?), dann gehen EM und Euro erstmal wieder auf Tauschstation weil ja alles gut wird und die FED ganz bestimmt ganz arg die Zinsen anheben wird......
    Bei einem Sieg Trumps dürfte es umgekehrt laufen.
    Nun kann sich jeder aussuchen, was passieren wird und wenn mutig dann danach handeln.....

  • Nun kann sich jeder aussuchen, was passieren wird und wenn mutig dann danach handeln.....

    Hallo Xray1,
    ich denke, du hast verdammt Recht. Der heutige steile Anstieg in Au und Ag ist m.E. nicht nachhaltig, - politische Börsen heben kurze Beine!
    Bin daher in Au short gegangen und im Dax Long, allerdings nur kleine Positionen (Vorsicht ist die Mutter der.....)
    Viel Erfolg
    Gruß
    Silberbayer

    • Offizieller Beitrag

    Da dieses Kapitel angesprochen wurde: Hier eine Übersicht über historische Muster.


    http://www.fxstreet.de.com/ana…gnose-fr-2016/2016/10/25/


    Diese US Wahl 2016 mit ihren Kandidaten hat ihre besonderen Eigenarten, und ich mag über Auswirkungen keine Prognose abgeben, zumal m.E. beide Kandidaten ein Desaster sind. Ein Vergleich beider von Deviant Investor im Hegemon Threrad; Keiner wird die großen Probleme in den Griff bekommen und hat Konzepte zu deren Lösung:


    Verfall des Hegemon USA


    Was hier immer wieder betont wird, ist doch letztlich der längerfristige Trend, und der ist von dieser Wahl unbeeinflußt, wenn denn, eher positiv für Edelmetalle und deren Produzenten.


    Im übrigen kann niemand für sich in Anspruch nehmen, verbindliche Vorhersagen zu erstellen, Charts und sonstige Überlegungen sind Hilfsmittel, marktnahe Orientierung.


    Entscheidungen in diesem hoch komplexen Markt kann und muß jeder für sich nach eigenem besten Wissen und Gewissen treffen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Gold kaufen unabhängig davon, wer die Wahl gewinnt"


    Sagt HSBC und „Das Edelmetall könnte Niveau erreichen wie seit 2013 nicht"


    Das bei Bloomberg, beide Institute sind nicht unbedeutend im Finanzsektor. Bringe ich chronistenpflichtig zu der vorhergegangen Diskussion.
    Erwähnenswert die Einschätzung der HSBC:


    Falls Clinton gewinnt: Bis zu 1 400 $ zum Jahresende
    Falls Trump gewinnt : Bis zu 1 500 $ zum Jahresende ?)


    Glaube das, wer will...Schaun wir mal.


    "Gold is seen as a hedge against political uncertainty, and President Trump would bring more political unpredictability than any president for generations, particularly over the U.S. Federal Reserve’s leadership and monetary policy strategy"...


    http://www.bloomberg.com/news/…ns-the-election-hsbc-says


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Presseschau": Hochreine Nanostrukturen mit Gold hergestellt. Die (elektrische? ) Leitfähigkeit konnte massiv erhöht werden.


    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es diverse Grafiken, bekannt ist die von Dimitri Speck, oberer Chart. Gefunden nun bei Equityclock.com ein Chart, der aktualisiert ist per Ende 2015.


    Deutliche Unterschiede sind erkennbar, mit dem etwas besseren Ende für letzteren...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/kurse/seasonal-gold-2012.gif%20%20]


    [Blockierte Grafik: http://equityclock.com/pictures/Stock-Market-Outlook-for-November-3-2016_AC70/image_6.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Frage hat sich MUX, die Kernaktie von Rob McEwen, in der aktuellen Präsentation angenommen. Seit 2005 und früher Entwicklung seiner Unternehmen verfolge und schätze ich diesen tüchtigen Mineur und seinen Optimismus und bin vielfältig investiert. Hier gefällt er mir wieder mal. [smilie_blume]


    Angehängt der Scan aus der MUX Präsentation Denver Gold Forum Sept. 2016, der positiv nachdenklich einstimmt :


    http://s1.q4cdn.com/807296388/…tions/20160918_denver.pdf


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A