GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Der Präsident und CEO von Sprott US Holdins Inc. mit Abermilliarden Investments in div. Edelmetall und Rohstoffonds ist eine Hauptfigur in diesen Sektoren und seine Einschätzungen sind beachtenswert. Einige Auszüge aus Resource World, reduziert auf Edelmetalle und Minen:

"Rule erklärt, dass Gold sich mit mangelndem Vertrauen in Fiat-Währungen und Staatsausgaben bewegt.

Dieser Mangel an Vertrauen manifestiere sich und so beginne sich der Goldpreis zu bewegen, sagte er. "Bei früheren Erholungen von überverkauften Tiefstständen bewegt sich Gold zuerst und Goldaktien bewegen sich später. Silber bewegt sich ebenfalls nach Gold, bewegt sich aber im Allgemeinen weiter und schneller. Unter diesen Umständen wird sich die Geschichte wiederholen. Wir haben eine schöne Bewegung beim Gold gesehen, aber eine weniger aggressive Bewegung bei den Goldaktien, die vor etwa sechs Wochen begann.Das Gold selbst hat vor etwa sechs Monaten Wind bekommen."...

Rule sagte, dass er glaubt, dass sowohl Gold und Silber als auch Gold- und Silberaktien höhere Höhen und höhere Tiefen erreichen werden. "Aber diese Märkte werden volatil sein. Edelmetalle und Edelmetallaktien gehören zu den volatilsten Anlagen und Spekulationen der Welt....

"Ich glaube, dass Gold und Goldaktien höher steigen - viel höher. Wenn man auf die Erholungen von den überverkauften Tiefstständen an den Goldaktienmärkten zurückblickt, so war die schwächste größere Erholung (und es gab acht seit 1970) der Index selbst mit einem Plus von 180%. Die beste Erholung war ein Plus von 1.200%. Wenn sich Goldaktien bewegen, bewegen sie sich wirklich. Aber denken Sie daran, sie hinken dem Metall hinterher".

Die Regel besagt, dass die besten und liquidesten Aktien sich zuerst bewegen und sich bis zu den Junioren hinunterarbeiten. "Wir haben gesehen, dass dies auf diesem Markt geschieht", sagte Rule...."

https://resourceworld.com/rick…dity-markets-in-a-crisis/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Zitat:
    Edelmetalle und Edelmetallaktien gehören zu den volatilsten Anlagen und Spekulationen der Welt....

Bei den Aktien stimme ich zu, da sind zuviele Rauchbomben und Berichte unterwegs, aber die Yellow Chips wie KL & Co .... kann man keinen gravierenden Fehler machen.

Was GOLD angeht, da sehe ich NULL Volatilität, die sehe ich nur im Gegenpart, den Papierschnipsel Währungen.
    Es kommt halt immer auf den Standpunkt des Blickwinkels an ....

• Was GOLD angeht, da sehe ich NULL Volatilität, die sehe ich nur im Gegenpart, den Papierschnipsel Währungen.
    Es kommt halt immer auf den Standpunkt des Blickwinkels an ....

Aus meiner Sicht als nicht Gold-Bug, sehe ich Gold als etwas, das über die Jahre im Vergleich zu Lebensmittel zwar leicht an Wert verliert. Im Gegensatz zu Geld und anderen Investments" die weitaus mehr an Wert verlieren.

Von daher hat Gold aus meiner Sicht den geringsten Real-Negativ-Zins.

Selbst wenn ich das Gold nur als Zwischenschritt relativ kurz halte, habe ich meist weniger verloren als wenn das Geld auf dem Konto gelegen wäre.

Der Bezug Gold zu Geld (Euro) ist wenn überhaupt für den Kauf relevant.
    Am Ende zählt nur, was von dem Gold, als Gegenwert auf den Teller kommt.

• Offizieller Beitrag

TD Securities ist die Investment Bank der Toronto-Dominion Bank Group, einer der Big Player im Goldmarkt...

"Wir glauben, dass sich der Markt vor einem Ausbruch zu höheren Preisen aufwickelt - ein historisches Muster, das wir im Laufe der letzten Jahre mehrfach beobachtet haben. Letztlich ist die Schlüsselfrage für Gold Bugs, ob wir an der Schwelle zu einem Regimewechsel bei der Inflation stehen, da die Kombination aus fiskalischen und Zentralbankanreizen aus der Zeit des Weltkrieges, die in der Zentralbank-Vorlage (symmetrisches Inflationsziel) lange Zeit eine Chance hatte, und die sich entfaltende Globalisierung zu einer Welt führen könnte, in der die Inflation wieder sehr relevant ist. In diesem Zusammenhang sollte eine anhaltende Wachstumsnormalisierung von Gold Bugs begrüßt werden, da eine Umkehr der Safe-Hafen-Ströme durch die Investitionsnachfrage ausgeglichen werden sollte, wobei die Realzinsen deutlich übertroffen werden"...

http://bullmarketrun.com/7-700-786/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

TD Securities ist die Investment Bank der Toronto-Dominion Bank Group, einer der Big Player im Goldmarkt...

"Wir glauben, dass sich der Markt vor einem Ausbruch zu höheren Preisen aufwickelt

Dazu paßt ein sehr schöner Chart, den ich aus heute dem Chartfaden geklaubt habe:

Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Jim Whillie aka Golden Jackass in Hochform. :thumbup: Das uns lange bekannte "Lästermaul" mit großartiger Satire und Scharfsinn gegen die neuen vielfältigen Formen der Verdummung und Versklavung durch den Deep State und oder NWO.

Solche klugen Köpfe finden wir nie in der Politik, in der Peters Gesetz eisern herrscht.

Ein langer Artikel, aber lesenswert und mehr als nachdenklich machend...Vorsicht: Satire ! Hier nur die Einleitung und der Schlußabsatz:

"Das Folgende ist eine hinterhältige Parodie und ein Versuch literarischer Satire, mit dem Motiv, den Deep State über seine ruchlosen Pläne für die Menschheit und die globale Wirtschaft zu entlarven.....

"ROCK: Wir erwarten, dass wir uns durchsetzen oder daran arbeiten, Ihren armseligen Planeten zu ruinieren. Ihre Art sind bloße Tiere und kaum beeindruckend. Ihr werdet die Hand Gottes brauchen, um uns zu überwinden. Wir verlassen uns auf eure Schwächen, und das sind viele. Aber Sie weisen auf einen hervorragenden Punkt hin: Die Menschen erwachen für unseren Plan. Mal sehen, ob Sie uns aufhalten können. Ihr Bündnis brauchte eine ganze Generation, um unser auf dem Kopf stehendes, auf Schulden basierendes Geldsystem zu erkennen, das Gold in einen sequestrierten, unterdrückten Status versetzte. Nur Edelmetalle werden überleben, was kommt, aber wir haben die Mehrheit Ihrer erbärmlichen Spezies davon überzeugt, dass wahres Geld in Gold Abfall ist. Wenn Sie den Wert, die Stabilität und die Wunder der goldenen Fundamente begreifen können, werden Sie eine großartige Wirtschaft mit Wachstum und Wohlstand schaffen. Wir Faschisten wetten gegen Ihre Spezies. Wir haben die Absicht, euch zu versklaven."

http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1592420059.php

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Warum GS etwas nicht veröffentlicht, kann die Moderation von GSF nicht beantworten.

Whillie sehe ich gern und zitiere ihn auch gelegentlich, GSF ist so frei....

Es gibt einen speziellen Thread zu Goldseiten, dahin habe ich die letzten Beiträge verschoben:

Goldseiten - Quo vadis?

Grüsse
    Edel

• Da wird die Schweiz wohl noch mehr Gold in die USA liefern müssen (siehe Beitrag 37027)

Goldmarkt: Rekordanträge auf physische Lieferung in den USA!

• Physisches Gold stark gefragt.
      Die im Juni bislang gestellten Anträge auf physische Auslieferung („delivery notices“) beliefen sich zuletzt auf 52.208. In der vergangenen Woche sind damit 1.792 Anträge hinzugekommen.
      Die Nachfrage von Futures-Händlern nach physischem Gold (statt Barausgleich) ist damit weiter außerordentlich hoch.
      Die Delivery Notices liegen im laufenden Juni bereits 65 Prozent über dem bisherigen Rekordmonat April. Alleine am vergangenen Mittwoch gingen 1.541 Auslieferungsanträge ein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Da kommt einem Ted Butler ins Gedächtnis..

Hierzu auch Butler's Artikel vom 5. Juni 2020, in welchem er plastisch das Wesen des Gold-Verleihs an der hier öfters mal als Crimex bezeichneten Comex beschreibt.

@sirgey, auch für dich interessant, wegen der Silberpreis-Manipulation 1985; die damals gültige Antwort auf die Frage, wie es sein könne, dass der Silberpreis niedergedrückt werde, wenn doch die weltweite Nachfrage grösser sei als die Produktion, sei auch heute noch gültig.

https://www.gold-eagle.com/art…n-precious-metals-leasing (en)

• Offizieller Beitrag

Diesen Artikel, kurz und bündig zum Fiatdesaster, habe ich mit einem Chart des Dollar ergänzt.....

Der 2 fache massive Währungsverlust Deutschlands war ein entscheidender Anstoß, Goldbug zu werden.

"Von 1900 bis Ende 2019 verloren alle Währungen ihren Wert im Verhältnis zum Gold.

Das Britische Pfund verlor 99,63% und der US-Dollar 98,64%. Schlimmer noch, für den japanischen Yen und den französischen Franc.

Die deutsche Währung verlor zweimal vollständig an Wert und steht kurz davor, dieses ein drittes Mal zu gehen !"

https://www.crottaz-finance.ch…world-currencies-vs-gold/

Grüsse
    Edel

• Ich frage immer.....wer mir einen Staat in der Weltgeschichte zeigen kann...der jemals auf ehrliche Art und Weise seine Schulden zurückbezahlt hat......bekommt eine Flasch DP Magnum

cu DL.....ich musste noch nie zahlen

• Ich frage immer.....wer mir einen Staat in der Weltgeschichte zeigen kann...der jemals auf ehrliche Art und Weise seine Schulden zurückbezahlt hat......

Russland?
    Meines Wissens wurden dort bisher immer alle Schulden beglichen. Wenn teilweise (wie die Zaren Anleihen) auch etwas verspätet.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Offizieller Beitrag

"Während die Aktienmärkte von der durch das Coronavirus ausgelösten Flucht zurückkommen, drängen die Berater der Wohlhabenden der Welt darauf, mehr Gold zu halten, und stellen die Stärke der Rallye und die langfristigen Auswirkungen der Geldschwemme der globalen Zentralbanken in Frage. ...

"Wir sind der Ansicht, dass das Gewicht der Geldmenge, die Expansion, letztlich dem Dollar schaden wird, und die Zusagen der Fed, die die realen Zinssätze verankern (verankern), machen das Argument für Gold ziemlich robust", sagte Lisa Shalett, Chief Investment Officer, Wealth Management bei Morgan Stanley (MS.N). ...

Morgan Stanley fügte Ende März eine 5%-Position zu Rohstoffen hinzu, darunter Gold in allen seinen Modellen.

Obwohl es unwahrscheinlich war, dass die Bank eine Position von mehr als 10% bei Rohstoffen wie Gold empfehlen würde, sagte Shalett, dass sie es schaffen könnte, insbesondere wenn die Inflation wesentlich anziehen würde.

Der Nachfrageschub könnte eine sich selbst erfüllende Prophezeiung für den Preis des Metalls sein, da jede Verschiebung der Allokation von den Anleihe- und Aktienmärkten, die auf zusammen bis zu 200 Billionen Dollar geschätzt wird, einen viel größeren Einfluss auf den kleineren Goldmarkt hat, der auf weniger als 5 Billionen Dollar geschätzt wird...."

https://www.reuters.com/articl…lus-bonanza-idUSKBN23P253

Grüsse
    Edel

• Hatte deletzt auch einen passenden Artikel gefunden ... Thema war, das die Zentralbanken aktuell mit die größten Goldkäufer darstellen ...mal schauen ob ich den nochmal finde oder falls jemand weiß was ich meine, bitte posten ...

• einen viel größeren Einfluss auf den kleineren Goldmarkt hat, der auf weniger als 5 Billionen Dollar geschätzt wird...."

So viel?

Alles je geförderte Gold (der berühmte Würfel mit Kangenlänge 20.7m) repräsentieren einen Wert von ca. 9.5 Billionen USD.

Das würde dann bedeuten, dass jedes Jahr die Hälfte des jemals geförderten Goldes (inkl. den verloren gegangenen Horten, den versenkten Schiffen, allem verarbeitetem Schmuck und dem verbrauchten Industriegold) gehandelt würde.

Edit: ich vergass das Papiergold...

• Russland? Meines Wissens wurden dort bisher immer alle Schulden beglichen. Wenn teilweise (wie die Zaren Anleihen) auch etwas verspätet.

Gruß

Magellan

1998 in der Asienkrise war der letzte Haircut oder eher eine schöne Ganzkörperrasur. Nicht umsonst sind Emerging Market Anleihen hochriskant. Die Carry Trades und Wechselkurscrashes führen in solchen Konstellationen eigentlich regelmässig zur Zahlungsunfähigkeit dieser Staaten.

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Baerenbulle ()

• Offizieller Beitrag

China mit weiterem Erwerb von Gold Juniors. In meinem Depotbericht am Wochenende fiel die rel.Stärke des Juniorminenektors auf, die Fusionen bewirken m.E.eine Besserung des Investorenklimas.

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

In dem zitierten Artikel auch eine bemerkenswert positive Einschätzung des Minjenbereichs von VanEck:

"Während die seit 10 Wochen andauernde Seitwärtskonsolidierung den Goldpreis knapp unter dem mehrjährigen Widerstand bei 1800 USD hält, machen chinesische Goldminen weltweit All-Cash-Angebote für Small-Cap-Junioren zu hohen Prämien. Diese jüngste Welle chinesischer Deals für Junior-Firmen ist gekommen, während in ausgewählten Bergbauländern die staatlichen Lock-Downs systematisch aufgehoben werden....

... Diese in naher Zukunft anstehenden Transaktionen werden sich in erster Linie auf Junior-Entwickler konzentrieren, die dabei sind, qualitativ hochwertige Aktiva mit beträchtlichem Explorationspotenzial in etablierten Bergbaurechtssystemen und wahrscheinlich in einem fortgeschritteneren Stadium risikofrei zu machen.

Darüber hinaus sagte Joe Foster, Portfoliomanager des VanEck International Investors Gold Fund (INIVX), diese Woche gegenüber Kitco News, dass die finanzielle Situation der Goldminenunternehmen die beste sein könnte, die er in seiner langen Karriere, die als Geologe und später als Fondsmanager begann, je gesehen hat.

"Ich war während meiner gesamten Karriere in der Goldminenindustrie tätig. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals so gesund gesehen habe, wie sie heute ist", sagte er. "Sie feuern auf alle Zylinder. Sie leisten hervorragende Arbeit bei der Kostenkontrolle. Sie haben ihre Bilanzen in tadellosem Zustand. Es sind sehr gut geführte Unternehmen."

Robuste Bilanzen und ein kontinuierlicher freier Cash-Flow für die Produzenten im Verhältnis zu den Junioren haben das Potenzial der Senior Minen angeheizt, die Entwicklungspipelines in sehr naher Zukunft wieder aufzufüllen..."

https://www.kitco.com/commenta…unior-shopping-spree.html

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A