GOLD : Märkte und Informationen

  • Aber Leute, was ist heute mit Silber los, Gold entwickelt sich prächtig und Silber stürzt. Hat jemand eine Erklärung?


    Grüße

    Das ist doch schon länger so. Während Gold (noch? ) als sicherer Hafen gilt, ist Silber auch Industriemetall. Da wir in eine (Hyper)Deflation schlittern, fallen alle Rohstoffe, Aktien, Immobilien im Preis. Gold könnte noch folgen, gerade deshalb weil es momentan keiner erwartet ...


    Wieso sind eingenlich die Goldminenaktien im Keller? M.W. wurden diese auch von einigen "Goldjüngern" empfohlen.


    Pessimistisch sind alle gegenüber Bargeld eingestellt. Genau das könnte allerdings die richtige Anlageform sein ...

  • leonardoma, ja der kann wirklich nicht anders. Sollte Gold jemals über die 10000 Dollar/Unze Marke gehn, würde er sofort hier posten: 'Aber Gold verdirbt den Charakter'.


    Ich erinnere mich noch gut an seine Vergleiche zwischen dem Dow- und dem Goldkurs, die komischerweise immer alle genau 1980 begannen. Den Nikkei hat er nie eingeblendet.


    Ein getriebener, ein Missionar, ein rastloser Warner..... ich weiss auch nicht was er eigentlich erreichen will.....


    @elsibrero, Silber wird noch als Rohstoff und nur als Rohstoff betrachtet. Derzeit Rezessionserwartungen, d.h. weniger Produktion, d.h. Silber wird nicht mehr gebraucht. Silber als 'Geld' hat keiner auf der Rechnung, deshalb fällt der Preis (+ die übliche Manipulation) ausser vielleicht die USA und China und ...wer weiss.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ...ja wenn die erst kommt ist es bald aus, auch mit den jetzigen Machthabern, dann kommen neue Schreihälse und die jetzigen Bollidiker werden dann ganz schnell womöglich ...
    Aber das wissen sie. Und deshalb werden sie alles tun, um genau das zu verhindern. Inflation bekommt Joe Sixpack oder der Michel nicht so mit als den totalen Kollaps, außerdem waren das dann die Scheichs mit dem Öl usw.
    Bargeld soll das beste sein: für mich ist immer das beste, was es noch nicht so hyperinflationär gibt wie fiat money (wertmäßig). Da muß man sich natürlich immer überlegen, ob man noch richtig liegt denn die Zeiten und die Werte ändern sich bekanntlich. Vielleicht ist irgendwann man Gold sehr viel wert und Aktien sehr wenig wie 1980 (z.B bei einem Dow/Goldverhältnis von 1) und wenn es so käme, muß man an´s Umsatteln denken. Aber soweit sind wir noch lange nicht.
    Übrigens die USA haben ca. 8000 to Gold (wenn´s noch da ist :D ). Das sind ca. 220 Mrd. Dollar. Bei den Südostasiaten haben die Amis aber schon ca. das 10 fache an Schulden. Also was könnten die mit ihrem Gold (zum jetzigen Kurs) anfangen?
    Und zum Silber: klar ist Silber auch Industriemetall. Und wenn es sehr stark nach Rezession aussieht wie jetzt ist dies sicher nicht positiv. Allerdings braucht man dann auch weniger Kupfer etc., d.h. als Nebenprodukt beim Kupferabbau fällt dann auch weniger Silber an, so daß sich das Angebot reduzieren wird.
    Allerdings, zugegeben, spielt im Moment die "Psyche der Deflation und Rezession" bei Silber eine größere Rolle, und es springt wohl so richtig erst wieder dann an wenn deutlich wieder reflationiert wird und Konjunkturprogramme (Inflationsprogramme) aufgelegt werden. Das wird aber in den nächsten Monaten m. E. passieren, ggf. schon nach der Wahl am 4. Nov.


    Grüße

  • Allerdings, zugegeben, spielt im Moment die "Psyche der Deflation und Rezession" bei Silber eine größere Rolle, und es springt wohl so richtig erst wieder dann an wenn deutlich wieder reflationiert wird und Konjunkturprogramme (Inflationsprogramme) aufgelegt werden. Das wird aber in den nächsten Monaten m. E. passieren, ggf. schon nach der Wahl am 4. Nov.


    Grüße

    Ich hoffe ich habe Unrecht, aber ich denke das wird nicht gelingen. Ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft (nicht nur) in Deutschland zusammenbricht. Die Arbeitslosigkeit wird auf über 20% ansteigen. Das wird keine 2 Jahre mehr dauern. Rohstoffpreise werden in den Keller gehen. Dax und Dow unter 1000.


    Eventuell geht es über eine Verstaatlichung aller Banken, damit die Kreditvergabe wiedr klappt. Ansonsten Kreditklemme mit allen Folgen.

    • Offizieller Beitrag


    Rohstoffpreise werden in den Keller gehen. Dax und Dow unter 1000.

    Letzteres glaube ich nicht.
    Der Altmeister der US Goldwelt , Richard Russell, hat vor einger Zeit ein Verhältnis Gold : Dow = 1:1prognostiziert.
    Haben wir auch vor einger Zeit in eigenem Thread erörtert.
    Da vertrete ich nicht allein dieselbe Auffassung, dies Ratio war in der Historie schon mehrfach erreicht worden.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Nochmals zu Russell : Gold: Dow = 3000 : 3000
    So könnte dies eintreten, oder auch anders. ;)


    Habe mal einige Charts erstellt; der Chart über 15 Jahre wurde gestern reingestellt.


    Grüsse

  • Es vergeht kaum ein Tag, an dem der Goldpreis nicht unter die 900 Dollar manipuliert wird. Der gestellte Goldpreis in den USA weckt Erinnerungen an die DDR.


    Im HO Laden kostete das kg Bananen 1 DDR-Mark. Leider immer ausverkauft. Physische Bananen für 5 Mark sind nie schlecht geworden ;)

  • Seit Tagen sind wir beim Gold in Euro auf ATH. Das ist unserer amizentrischen Börsen- und Medienwelt so sowas von Schnuppe!!!


    Die ganze Zeit ist nur vom mit der Krise nicht mitziehenden USD-Preis die Rede und das Gold dafür viel zu günstig ist ... also ich, in Old Europe, musste noch nie so viel für Gold zahlen, wie jetzt verlangt .. interessiert das keinen :hae:

  • Inflationsbereinigt ( sehr schwacher dollar) müsste der Goldpreis gemessen glaube ich von seinem letzten hoch 1980 (850$) heute bei ca.2500$ stehen. Also bezahlst du recht wenig derzeit!! Bekommen ist eine andere Sache.


    payback

    • Offizieller Beitrag

    X(
    .....und welche Logik !!
    Da fällt es schwer, sich mit Kraftausdrücken hier zurückzuhalten..... ;)
    Sehr befremdliche Entscheidung der Aufsichtsorgane.....


    "The end of a three-week ban on short selling financial stocks may reduce the market's record price swings as hedge funds increase trading....." :cursing:


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=ahj88qcLq4Ow


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Goldknappheit - vor allem ein Problem der risikoaversen Deutschen? Die britische Presse scheint sich darüber zu wundern...


    Gold runs out in German rush


    Allan Hall in Berlin
    10.10.08 Risk-averse Germans are turning to gold in troubled times - but there's none left.


    German gold dealers say demand has skyrocketed this past week to 10 times normal so no more orders can be taken for the foreseeable future.


    "Demand for gold as a conservative investment has risen dramatically," said stephan Henkel. "right now the demand is about 10 times as high as in normal times."


    Gold deliveries now take between four and six weeks.


    http://www.thisislondon.co.uk/…in+German+rush/article.do


    mfg Goldcore

  • Kann ich nicht bestätigen komisch oder? Werde ich gefragt was jetzt in so einer Situation tun, dann ernte ich unverständnis in weitem Umfeld wenn Gold empfohlen wird. Paradoxerweise mit der Aussage, fällt ja auch!!! :wall: Mit dem Argument warum Goldknappheit herrscht nur Axelzucken!!! :wall:


    Payback

  • Kann ich nicht bestätigen komisch oder? Werde ich gefragt was jetzt in so einer Situation tun, dann ernte ich unverständnis in weitem Umfeld wenn Gold empfohlen wird. Paradoxerweise mit der Aussage, fällt ja auch!!! :wall: Mit dem Argument warum Goldknappheit herrscht nur Axelzucken!!! :wall:


    Payback


    welche Leute sorgen dann für die Goldknappheit bei den Händlern? Die Reichen und Schönen...oder der "normale" Bürger?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen den hochgepflegten Tollar hält sich Gold noch recht ordentlich,aktuell.


    Nicht auszudenken, wohin es hochfliegt, wenn der USDX wieder absteigt...... :)


    Grüsse

  • Interessant wäre auch zu erfahren, wieiviel % der Deutschen für den Gold Run verantwortlich sind...1%,5%...10%?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Lesenswerter Artikel von Jon Nadler.
    Einige Kennzahlen und Informationen:


    "...True,the relationship between gold and inflation seems to have come unhinged
    over the past few decades. From the late 1990s to 2005, for example,
    the nominal price of gold was below the inflation-hedge price.
    Thisdecoupling has generated lots of explanations--some worthy, some not.
    One of the most interesting is a paper published in 2006 by the World
    Gold Council. Two economists, Eric J. Levin and Robert E. Wright,
    looked at gold prices and inflation using data from 1976 to 2005. They
    scrutinized factors that might cause deviations: changes in the U.S.
    inflation rates, inflation volatility, gold's beta, credit risk,
    exchange rates, the gold lease rate and political uncertainty.
    Theanswer? A one-to-one relationship between inflation and the price of
    gold in the long term--a 1% increase in inflation accompanied by a 1%
    increase in the price of gold. But the economists also found
    "considerable" fluctuation in short-term prices, and these fluctuations
    endure for quite a while. On average, it took five years for two-thirds
    of these deviations to disappear. ..."


    http://www.kitco.com/ind/nadler/nadler-2008-10-10.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben."


    Der "freie Markt" hat Wochendendstimmung. :rolleyes:
    Manipulation (gibt es ja angeblich nicht) oder Exekution (wer weiß schon,wo) ?


    Über die Jungs drüben kann unsereins nur staunen.....


    Wer eine mittel- bis langfristige Strategie fährt, den regt derlei nicht mehr auf. ^^


    Grüsse


  • Hallo zusammen,


    das frage ich mich auch, allerdings muss ich zugegen, im Oktober bereits genausowiel Gold gekauft zu haben wie in den Jahren 2002-2007!


    Und leider (oder zum Glück, je nach Sichtweise) ist immer noch bei weitem mehr FIAT (an heutigen Wert gemessen) als Gold bei mir vorhanden. Ich habe mal gerade mal 20 % des Umlaufvermögens aufgestockt.


    Gegenfrage: Wieviel Gold habt ihr denn schon dieses Jahr gegenüber den Vorjahren erworben ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Es vergeht kaum ein Tag, an dem der Goldpreis nicht unter die 900 Dollar manipuliert wird. Der gestellte Goldpreis in den USA weckt Erinnerungen an die DDR.


    Im HO Laden kostete das kg Bananen 1 DDR-Mark. Leider immer ausverkauft. Physische Bananen für 5 Mark sind nie schlecht geworden ;)

    Bananen haben im Osten beim Gemüsemann schon immer 5 Mark gekostet. Und sie waren immer reif (wenn es dennmal welche zu greifen gab), nicht so grün wie dieses unreife Dreckszeug im Supermarkt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A