Alles anzeigen
Ich habe nun aus aktuellem Anlass nochmlas intensiv über die Problematik Deflation nachdedacht. Hier widerspreche ich mal den Aden sisters und antworte: "Cash is trash.", auch im Falle einer Deflation.
Das ganz am Ende eine Geldentwertung/Währungsreform steht, darin sind wir uns wohl alle einig. In einer wirklichen Deflation, wie wie sie derzeit in milder(!) Form sehen, wird es angesichts der riesigen Kreditblase zu derartigen Verwerungen und Tumulten auf allen Märkten kommen, dass es die Währungen sofort zerreist. Aber selbst wenn nicht, dann wird die Unsicherheit (auch über die Werthaltigkeit des Papiergeldes) so groß sein, dass die Masse mit Geld reflexartig ins Gold flüchtet und es nicht mehr hergibt. Gold wird in der Unsicherheit zu Geld, völlig egal ob es eine inflationäre oder deflationäre Unsicherheit ist und Geld steigt in einer real Deflation real(!) an Wert. Sicherheit (egal ob inflationär oder deflationär) ist der Tod für Gold! (So hatten wir von 1980 bis 2000 eine Phase sicherer, gemäßigter Inflation, in Japan Deflation. In beiden Fällen war Gold eine Fehlinvestition)
Den Beweis habt Ihr alle aktuell vor Euch liegen:
Wir haben aktuell (noch) eine milde Deflation. Versucht mal Gold zu kaufen !!!
Das Gold wird in einer zerstörerischen Deflation schneller ausverkauft sein, als Ihr reagieren könnt und dann sitzt Ihr auf einer Menge Cash veruscht verzweifelt irgendeinen Sachwert zu bekommen. Das ist dann die Hyperinflation, die ganz am Ende steht.
Minos
Ja, stimme da weitestgehend zu.
Daß Gold sowohl in der Inflation als auch einer tenporären Deflation steigen müßte,ist auch nicht nur mein, sondern auch entschiedener Standpunkt von Sinclair.
Dieser ist jedenfalls aus meiner Sicht der Kompetenteste aller Externen.
Von der "Milchmädchenhausse" sind wir noch entfernt, aber bei der Suche nach Sicherheit kann dies schnell gehen bei dem Gewurstele der Regierungen.
Kurz zu den Aden Sisters:
Dies waren viele Jahre überzeugte Goldbugs, bis sie kürzlic, aufgrund eines Charts (420 Tagelinie), "umfielen".
Charts hin und her, sie können kein Dogma sein, das hatte mich bei den Sisters überrascht.
Zumal die CRIMEX / GLOBEX - Kurse immer fragwürdiger werden.
Grüsse
Edel Man