GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Ja, stimme da weitestgehend zu.
    Daß Gold sowohl in der Inflation als auch einer tenporären Deflation steigen müßte,ist auch nicht nur mein, sondern auch entschiedener Standpunkt von Sinclair.
    Dieser ist jedenfalls aus meiner Sicht der Kompetenteste aller Externen.


    Von der "Milchmädchenhausse" sind wir noch entfernt, aber bei der Suche nach Sicherheit kann dies schnell gehen bei dem Gewurstele der Regierungen.


    Kurz zu den Aden Sisters:
    Dies waren viele Jahre überzeugte Goldbugs, bis sie kürzlic, aufgrund eines Charts (420 Tagelinie), "umfielen".
    Charts hin und her, sie können kein Dogma sein, das hatte mich bei den Sisters überrascht.
    Zumal die CRIMEX / GLOBEX - Kurse immer fragwürdiger werden. :evil:


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Zumal die CRIMEX / GLOBEX - Kurse immer fragwürdiger werden. :evil:



    Sogar die reinen Chart-Techniker wundern sich:


    http://www.godmode-trader.de/f…?p=news&idc=8&ida=1008211


    Zitat

    Was ist da los ?


    Das ist die Frage, die sich Anleger und Händler des Edelmetalls stellen. Egal, welchen Händler wir derzeit befragen, es herrscht Sprachlosigkeit. Das Geschäft mit dem physischen Handel läuft exzellent, es ist nur noch sehr schwierig auf die Ware heranzukommen.
    Es hat sich quasi ein eigener Markt aufgetan. Die Nachfrage nach Gold in physischer Form ist so groß, dass die Händler mittlerweile enorme Aufschläge verlangen können. Das ist legitim. Wo hohe Nachfrage bei begrenztem Angebot ist, müssen die Preise steigen.

    • Offizieller Beitrag

    Sogar die reinen Chart-Techniker wundern sich:


    http://www.godmode-trader.de/f…?p=news&idc=8&ida=1008211


    Tja. ;)


    Gold weiß noch nicht so recht, wohin es heute will, in Fernost.
    Wir müssen sehen und abwarten, wie die Märkte reagieren....
    Besonders interessant wird sein, wie die CRIMEX handeln wird. :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Entwicklung:


    "... Next Monday, HKEx will relaunch gold futures, allowing investors to hedge rising gold prices with futures contracts. Tai said the recent increase in gold holdings as a safe haven amid the volatile capital markets provides good timing for the relaunch. "We aim to have Hong Kong become the regional hub for the gold market," he said.
    Increasing accessibility, higher transparency and lower holding costs would be key for HKEx to enjoy advantages over status quotes through banks or over-the-counter transactions in the London gold fixing market, he said..." :)



    http://www.thestandard.com.hk/…ype=1&d_str=20081013&fc=1


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gary Tanashian mit einem schönen Beitrag auch zu Inflation / Deflation ...


    "...The markets, gripped in fear and panic will take whatever time they need to come around to the new inflation cycle. In fact, they will likely not respond in force until rising prices are evident. But what I am interested in is the first movers in a new inflation cycle – aside from physical gold, a sound holding about which value, not price is key – and those first movers are likely to be the companies that dig gold out of the ground. Given their outrageous undervaluation vs. the metal itself, when they do emerge from the global stock panic, leverage to the price of gold, the asset outperforming nearly everything except the USD of late (just as it should be) is likely to come into play in a forceful manner. Picture an elastic band being stretched to near the breaking point. If it breaks, it is all done...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1223910066.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    ich glaube nicht daran, dass sich die EMs kurzfristig zu Rennern entwickeln. Erst wenn das ganze Pyramidenspiel nicht mehr zu halten ist werden sie es zulassen müssen. :(
    Wer also AU und AG zwecks spekulativer, kurzfristiger Erwartungen gekauft hat darf noch etwas warten... eine Woche, ein Jahr, ein Jahrzehnt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel,


    ich glaube nicht daran, dass sich die EMs kurzfristig zu Rennern entwickeln. Erst wenn das ganze Pyramidenspiel nicht mehr zu halten ist werden sie es zulassen müssen. :(
    Wer also AU und AG zwecks spekulativer, kurzfristiger Erwartungen gekauft hat darf noch etwas warten... eine Woche, ein Jahr, ein Jahrzehnt?

    Mannomann, LDS


    So klug sind wir fast alle. :D
    Wer spricht denn von kurzfristig? Die Volas werden bei den PM immer größer, das ist gewiss.
    Und die Minen ?? Nur für Spezialisten und Hartgesottene mit starken Nerven.... ;)


    10 Jahre gestrichen, bis 2010 spätestens ist alles durch die Decke, persönliche Ansicht.



    @fummeltoni


    Danke, hatten wir gestern schon, bitte zurückblättern.
    Darüber schweben einige Fragezeichen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Dann könnte es ja sein, dass die großen Banken, die auf riesigen Gold-Short-Positionen sitzen, und ihr dickes Minus "aussitzen" können, diese Short-Positionen erst dann eindecken, wenn Gold deutlich tiefer notiert.
    Ich habe schon seit einigen Tagen so ein komisches Gefühl, dass bei Gold was passiert, woran keiner denkt und auch nicht glauben möchte:
    ein urplötzlicher Absturz, und wir haben eine "5" vornedran stehen! ?)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • Dann könnte es ja sein, dass die großen Banken, die auf riesigen Gold-Short-Positionen sitzen, und ihr dickes Minus "aussitzen" können, diese Short-Positionen erst dann eindecken, wenn Gold deutlich tiefer notiert.
    Ich habe schon seit einigen Tagen so ein komisches Gefühl, dass bei Gold was passiert, woran keiner denkt und auch nicht glauben möchte:
    ein urplötzlicher Absturz, und wir haben eine "5" vornedran stehen! ?)


    Da müssten die aber jemand finden der dann noch Short geht... ansonsten Short-Squeeze (soviel ich zu wissen glaube)! :rolleyes: Aber wie schon gesagt: Bailout, Goldverbot, gefälschte Barren oder was weiss ich...


    Hmmmh... frage mich ja gerade warum AG heute nicht synchron zu AU abgeschmiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Hmmmh... frage mich ja gerade warum AG heute nicht synchron zu AU abgeschmiert ist.

    Nach diesen Überlegungen nicht so überraschend:
    Sh.hier und folgende Postings :)


    SILBER : Märkte und Informationen


    Grüsse

  • Dann könnte es ja sein, dass die großen Banken, die auf riesigen Gold-Short-Positionen sitzen, und ihr dickes Minus "aussitzen" können, diese Short-Positionen erst dann eindecken, wenn Gold deutlich tiefer notiert.
    Ich habe schon seit einigen Tagen so ein komisches Gefühl, dass bei Gold was passiert, woran keiner denkt und auch nicht glauben möchte:
    ein urplötzlicher Absturz, und wir haben eine "5" vornedran stehen! ?)


    Hatten wir schon einmal in den 70ern:


    Gold fiel von US$ 200,- (1.030,-) auf US$ 100,- (500,-) um dann 800% zu steigen (4.000,00) :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, war es ja zu erwarten das die Börsen heute mal etwas gut machen nach der miserablen Woche zuvor. Man kann ja von den ganzen Rettungspaketen halten was man will, Fakt ist ,zunächst ist es gut für die Börsentitel, schlecht für Gold. Fakt ist auch, daß man "kurzfristig" etwas optimistischer für die "Industriemetalle; Silber, Platin, Palladium" ist, daher fallen diese ja auch nicht mit Gold, sondern steigen teilweise etwas.


    Inwieweit die ganzen Pakete den Markt wieder beruhigen werden, ist eine ganz andere Geschichte, kurzfristig sicherlich schon, mittelfristig wird es schon wieder unsicherer, die Rezession wird kommen und ich denke auch recht massiv, spätestens dann kehrt sich das Spiel wieder um, heißt Aktien runter, Industriemetalle runter, Gold wieder rauf. Ich frage mich nur, wie will man dann aus Sicht von Wirtschaft/Staat reagieren ? Noch mehr Kohle reinstecken und verbrennen ?


    Also persönlich halte ich Gold und auch Silber rein zur Werterhaltung/Kaufkrafterhaltung und nicht aus Spekulation. Spekulieren werde ich demnächst wieder mit Aktien, aber auch erst dann, wenn ich meine, es ist Zeit einzusteigen und im Moment sehe ich keinen Anlass schon einzusteigen. Ich vermute mal das es nach einigen Stabilisierungsversuchen noch eine ganze Ecke weiter runtergehen wird. Ich steige erst dann ein, wenn ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und nicht schon nach 5 Minuten, nachdem man in den Tunnel gefahren ist, wer weiß denn schon als Fahrgast, wie lang Tunnel sein können?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, war es ja zu erwarten das die Börsen heute mal etwas gut machen nach der miserablen Woche zuvor. Man kann ja von den ganzen Rettungspaketen halten was man will, Fakt ist ,zunächst ist es gut für die Börsentitel, schlecht für Gold. Fakt ist auch, daß man "kurzfristig" etwas optimistischer für die "Industriemetalle; Silber, Platin, Palladium" ist, daher fallen diese ja auch nicht mit Gold, sondern steigen teilweise etwas.
    (...)

    Guten Abend


    Ja, auf den Punkt gebracht.


    Gold ist nun mal zunächst DAS Krisenmetall.
    Und heute kommt an den Märkten Euphorie auf : DAX +11 %,DOW + 8 % ...
    Als ob es wieder die heile Welt gäbe.
    Dafür hat sich Gold sogar mE.ordentlich geschlagen, sh.Chart.


    Silber ist überverkauft , die anderen Metalle ebenfalls.
    Wir sollten die relativ geringen Schwankungen aber nicht überbewerten.


    Auch ich bin überzeugt, daß nach einer vorübergehenden Seitwärtsbewegung,
    wenn und soweit überhaupt, die Edelmetalle wieder anziehen.
    Selbst gute PM Aktien sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren.


    Grüsse
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A