GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    John Embry / Sprott mit Einblicken hinter die Kulissen.


    Wie die FED,Treasury, CFTC und SEC zusammenarbeiteten,um Rohstoffe, auch Gold und Silber, zu drücken.


    Sprott argumentiert, daß letztlich die US Regierung keine Bedenken hat, den $ abzuwerten, um das Finanzsystem zu retten.


    Am Ende werde es "wild inflationär" mit Gold und Silberpreisen, die in heutigem Context surreal erscheinen. ;)


    http://www.sprott.com/pdf/investorsdigest/digest.pdf


    :) Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem wir geklärt haben, dass Silber das falsche Pferd war kommt mir zumindest immer häufiger die obige Frage in den Sinn, denn Gold fällt seit einigen Tagen wie ein felsiger Meteorit Richtung Planet Erde und das ohne einmal eine sehenswerte Pause einzulegen. Die Fallhöhe ist von über 800-900 USD natürlich sehr extrem und wenn es weiterfällt, dann werden einige ihre Goldunzen/barren auf den Markt schmeissen und somit für noch tiefere Kurse sorgen...ja ich kenne die fundamentalen Argumente (Inflationsschutz, Werterhalt, etc.) aber diese Argumente ziehen anscheinend überhaupt nicht mehr.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nachdem wir geklärt haben, dass Silber das falsche Pferd war kommt mir zumindest immer häufiger die obige Frage in den Sinn, denn Gold fällt seit einigen Tagen wie ein felsiger Meteorit Richtung Planet Erde und das ohne einmal eine sehenswerte Pause einzulegen. Die Fallhöhe ist von über 800-900 USD natürlich sehr extrem und wenn es weiterfällt, dann werden einige ihre Goldunzen/barren auf den Markt schmeissen und somit für noch tiefere Kurse sorgen...ja ich kenne die fundamentalen Argumente (Inflationsschutz, Werterhalt, etc.) aber diese Argumente ziehen anscheinend überhaupt nicht mehr.


    Moderator, thraed bitte sofort schließen ! :D


    Minos

  • Also, wenn wir die genwärtige Situation mit Ende 1974 vergleichen, dann sollten wir uns schnellstmöglich vorübergehend auch von Gold trennen.


    Silber hatte damals Mitte 1974 den Hochpunkt erreicht und hat dann bis Ende 1974 40% vom Top verloren. Gold hingegen hat Ende 1974 nochmals das Top erreicht und ist in den folgenden zwei Jahren um 50% "abgekackt".
    Silber war der Vorläufer!


    Jetzt seit Ihr dran! (Ich habe ja gesagt, schließt den Thread! Warum tut keiner was ??? ?)


    MIr wird schlecht, mir ist so schwindelig ...


    Minos

  • Wer, zum Teufel, hat in den letzten Monaten grössere Mengen Gold gekauft? War es nicht den meisten klar, dass es vorübergehend auch mal anders kommen kann? Gold und Silber das "Falsche Pferd"? Für Spekulanten schon, für vernunftbegabte Wesen bleibt es die einzige Absicherung. Ich werde mich von keinem Gramm trennen.


    Jetzt kann der Thread geschlossen werden.

  • Wenn der Preis oben ist ==> verkaufen ! War das nicht eine Grundregel ?
    Lernt man ja auch von den Gold- und Muenzenhaendlern ...; haben verkauft so viel wie sie hatten, und ordentlich in Papier verdient. Kaufen sich jetzt Haeuser, Autos, KunstWerke, FirmenBeteiligungen usw. und sichern so ihre Zukunft: Denn gewohnt, gefahren und gearbeitet wird auch noch in Zukunft ... .


    Andererseits soll Gold ja wohl eher eine Burg sein als ein Pferd ...und auf der Burg sollte man nicht reiten wollen ...


    Fragt sich nun, was jetzt dann das Pferd ist ? :]

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir geklärt haben, dass Silber das falsche Pferd war kommt mir zumindest immer häufiger die obige Frage in den Sinn, denn Gold fällt seit einigen Tagen wie ein felsiger Meteorit Richtung Planet Erde und das ohne einmal eine sehenswerte Pause einzulegen. Die Fallhöhe ist von über 800-900 USD natürlich sehr extrem und wenn es weiterfällt, dann werden einige ihre Goldunzen/barren auf den Markt schmeissen und somit für noch tiefere Kurse sorgen...ja ich kenne die fundamentalen Argumente (Inflationsschutz, Werterhalt, etc.) aber diese Argumente ziehen anscheinend überhaupt nicht mehr.


    Soweit, so gut / schlecht. ;)


    Habe diese Frage nebst Antworten verschoben.
    Hatte ich bei dem "Silberpferd" schon erwogen.... :)
    Wir haben eh zu viele Threads, hoffe auf Verständnis.



    Minos

    Zitat

    ...Jetzt seit Ihr dran! (Ich habe ja gesagt, schließt den Thread! Warum tut keiner was ??? ?)...

    Frage ist doch berechtigt, aber keinen Thread.


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • ;) Wer jetzt die Panik kriegt der ist sowieso falsch investiert.


    Gold sollte man verbuddeln und vergessen können. Muss ich monatlich in den Wald um ein bisschen was auszubuddeln, weil ich sonst meine Rechnungen nicht bezahlen kann, dann sollte ich besser gleich in Papiergeld bleiben.


    ------------

  • ja ich kenne die fundamentalen Argumente (Inflationsschutz, Werterhalt, etc.) aber diese Argumente ziehen anscheinend überhaupt nicht mehr.

    Inflationsschutz zieht nur in einer Inflationsphase, nicht in einer Deflationssphase.


    Werterhalt? Siehe mein Zitat aus R. Prechters Buch, was ich schon vor über einem Jahr gepostet habe.


    Die Edelmetallpreise wurden in den vergangenen Jahren mit Aktien, Immobilien, Anleihen, Rohstoffen durch die hohe Liquidität aufgeblasen. Jetzt kommen sie durch Deflation zurück. Gold hat sich bisher noch ganz gut gehalten, aber der Absturz wird m.E. noch kommen.


    Prognose: Mindesten minus 50% von jetzigem Niveau

  • Inflationsschutz zieht nur in einer Inflationsphase, nicht in einer Deflationssphase.


    Werterhalt? Siehe mein Zitat aus R. Prechters Buch, was ich schon vor über einem Jahr gepostet habe.



    Ah, dann war anliegendes Anliegen wohl vor der Lektüre von Prechters Buch! :D Ich denke aber Prechter liegt falsch. Der Profi benötigt zwei Dinge: Eine Strategie und noch wichtiger, viel Geduld!



  • Ah, dann war anliegendes Anliegen wohl vor der Lektüre von Prechters Buch! :D Ich denke aber Prechter liegt falsch. Der PRofi benötigt zwei Dinge: Eine Strategie und noch wichtiger, viel Geduld!

    Das Anliegen kam nicht vor, sondern nach der Lektüre von Prechters Buch (welches ich gerade verliehen habe und nicht nachsehen kann). Er empfiehlt dort glaube ich 15 - 20% Edelmetallanteil (falls es doch anders kommt, als er erwartet). Allerdings hat er die Edelmetalle bei einem Stand von 300 USD (Gold) empfohlen. Habe das Buch ein paar Jahre später gelesen. Das Buch ist allerings US-lastig, gibt aber viele Tipps für die Sichrung des Vermögens in einer Depression.

  • NEw York Times


    Buy American. I Am.
    By WARREN E. BUFFETT
    Published: October 16, 2008
    Omaha


    THE financial world is a mess, both in the United States and abroad. Its problems, moreover, have been leaking into the general economy, and the leaks are now turning into a gusher. In the near term, unemployment will rise, business activity will falter and headlines will continue to be scary.


    So ... I’ve been buying American stocks. This is my personal account I’m talking about, in which I previously owned nothing but United States government bonds. (This description leaves aside my Berkshire Hathaway holdings, which are all committed to philanthropy.) If prices keep looking attractive, my non-Berkshire net worth will soon be 100 percent in United States equities.
    Why?


    A simple rule dictates my buying: Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. And most certainly, fear is now widespread, gripping even seasoned investors. To be sure, investors are right to be wary of highly leveraged entities or businesses in weak competitive positions. But fears regarding the long-term prosperity of the nation’s many sound companies make no sense. These businesses will indeed suffer earnings hiccups, as they always have. But most major companies will be setting new profit records 5, 10 and 20 years from now.


    Let me be clear on one point: I can’t predict the short-term movements of the stock market. I haven’t the faintest idea as to whether stocks will be higher or lower a month — or a year — from now. What is likely, however, is that the market will move higher, perhaps substantially so, well before either sentiment or the economy turns up. So if you wait for the robins, spring will be over.


    A little history here: During the Depression, the Dow hit its low, 41, on July 8, 1932. Economic conditions, though, kept deteriorating until Franklin D. Roosevelt took office in March 1933. By that time, the market had already advanced 30 percent. Or think back to the early days of World War II, when things were going badly for the United States in Europe and the Pacific. The market hit bottom in April 1942, well before Allied fortunes turned. Again, in the early 1980s, the time to buy stocks was when inflation raged and the economy was in the tank. In short, bad news is an investor’s best friend. It lets you buy a slice of America’s future at a marked-down price.


    Over the long term, the stock market news will be good. In the 20th century, the United States endured two world wars and other traumatic and expensive military conflicts; the Depression; a dozen or so recessions and financial panics; oil shocks; a flu epidemic; and the resignation of a disgraced president. Yet the Dow rose from 66 to 11,497.


    You might think it would have been impossible for an investor to lose money during a century marked by such an extraordinary gain. But some investors did. The hapless ones bought stocks only when they felt comfort in doing so and then proceeded to sell when the headlines made them queasy.


    Today people who hold cash equivalents feel comfortable. They shouldn’t. Indeed, the policies that government will follow in its efforts to alleviate the current crisis will probably prove inflationary and therefore accelerate declines in the real value of cash accounts.


    Equities will almost certainly outperform cash over the next decade, probably by a substantial degree. Those investors who cling now to cash are betting they can efficiently time their move away from it later. In waiting for the comfort of good news, they are ignoring Wayne Gretzky’s advice: “I skate to where the puck is going to be, not to where it has been.”
    :D I don’t like to opine on the stock market, and again I emphasize that I have no idea what the market will do in the short term. Nevertheless, I’ll follow the lead of a restaurant that opened in an empty bank building and then advertised: “Put your mouth where your money was.” Today my money and my mouth both say equities.


    Warren E. Buffett is the chief executive of Berkshire Hathaway, a diversified holding company.

  • Inflationsschutz zieht nur in einer Inflationsphase, nicht in einer Deflationssphase.
    Werterhalt? Siehe mein Zitat aus R. Prechters Buch, was ich schon vor über einem Jahr gepostet habe.
    Die Edelmetallpreise wurden in den vergangenen Jahren mit Aktien, Immobilien, Anleihen, Rohstoffen durch die hohe Liquidität aufgeblasen. Jetzt kommen sie durch Deflation zurück. Gold hat sich bisher noch ganz gut gehalten, aber der Absturz wird m.E. noch kommen.
    Prognose: Mindesten minus 50% von jetzigem Niveau

    Damit bist du 100% auf Linie der DGF-Titanen. Küssner würde dich sofort adoptieren. Aber warum nur postest du das in einem Forum für bekennende Edelmetall-Fetischisten? Hast du einen Helfer-Komplex oder bist im Auftrag des Herrn unterwegs? Du stellst dich im Spiel Schalke vs. Dortmund doch auch nicht in die Nordkurve und rufst "Schalke steigt ab". :D

  • Metalle sind auch im Tresor bis zum Systemuntergang.Der letzte war für Westdeutsche 1948.Im Osten aber erst vor 19 Jahren.Wer alles auf eine Karte setzt ist eh Hassadeur,aber warum man IMMER was haben sollte ,zeigen doch die letzten Wochen nur zu deutlich.Ruckzuck war nichts mehr zu bekommen.Und da das System wohl diesmal(vorerst) die Kurve kriegt kann man ja mit Reverse Zertifikaten gegen Gold spekulieren.Das Physiche jedoch bleibt im Tresor/im Garten verbuddelt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Von Boden mag momentan kaum jemand sprechen. :)


    Das unablässige Geplauder von "Gold geht auf 500" etc. kann unseins kaum noch nachvollziehen.
    Vor allem, wenn es ohne überzeugende Begründung in einer Endlosschleife in div. Threads posaunt wird. X(


    Die Märkte haben immer recht, d´accord.


    Aber Panik und -Gerede ist ein schlechter Lehrmeister.
    Ausszuschließen ist nichts bei den Aktionen jenseits des großen Teiches.


    Aber dergleichen mE. unwahrscheinlich.


    Hier ein Chart des brillanten Dan Norcini, sh.seine Anmerkungen.
    Wie so oft, ist JPM wieder mal beteiligt. :evil:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…ober1708Gold1230pmCDT.pdf


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Naja, jedenfalls schlug sich in der letzten Woche Gold von den Edelmetallen am besten.
    Relativ....Ganz zu schweigen gegen die Minenindices. :)


    Hatte dies schon heute in dem Depot drin:


    ---------------------------
    Dramatische Woche....
    ...mit weiteren Einbrüchen bei Rohstoffen und Edelmetallen.
    Auf die Lage der Finanzmärkte gehe ich nicht ein, dafür gibt es viele andere Threads.


    Ebenso, wie bisher, nicht auf DAX, DOW tec.


    Edelmetalle +Minenindices

    Gold---------------- 782,9 - 7,9 %
    Silber---------------- 9,35 - 8,2 %
    Platin---------------- 857 - 13,2 % (!!)
    Palladium------------ 171 - 9,5 %
    Rohöl, Brent------- 66,1 - 11,7 %


    HUI---------------- 203,1,1 - 18 % (!)
    XAU------------------- 85,9 - 15 % (!)


    Währungen
    $------------------- 1,341 - 0,1 %
    C$----------------- 1,589 + 0,9 %


    Fazit:


    --- Platin sehr schwach, nähert sich dem Goldpreis
    --- Die Minen haben weiter verloren, insbes.gegen Gold.
    --- HUI und XAU auf 52 Wochen -Tief.
    --- Gold: Silber Ratio = 84,4 am Mehrjahreshoch
    --- Dollar weiterhin (noch)fest, gegenüber dem € unverändert.
    --- $ gegenüber dem C$ m.E.weiter extrem überbewertet.
    --- Die 1Jahrescharts von Gold und XAU sprechen Bände......


    Grüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessanter Artikel, auch zu Hintergründen der Goldpreisdrückung:


    "..Mundell had a couple of notable things to say about gold. First, that China, with its huge dollar surplus, has a great interest in buying gold to hedge its dollar exposure but is unlikely to do anything disruptive to the world economic order. Second, that if the International Monetary Fund really does sell its gold, as is occasionally proposed (and you may recall that I doubt that the IMF has any gold at all, just a tenuous claim on the gold reserves of the United States; see http://www.gata.org/node/6242), China should purchase all of it. Since Mundell is officially an adviser to the Chinese government, presumably it already has heard this suggestion from him. If the IMF really does have any gold and China is prepared to buy it all, of course this would prevent that gold from depressing what passes for the gold "market.":)


    http://news.goldseek.com/GATA/1224401684.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    ....von Jim Sinclair.


    Er geht auf die Problematik der COMEX ein und den "Krieg" zwischen Papiergold und Bullion (Physischem, Barren-)Gold.


    Dieses Thema hat ghost_god heute an anderer Stelle aus seiner Sicht erläutert.


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6753&T_ARID=6808


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A