GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Nachdem Gold kurzzeitig mit Platin gleichgezogen hatte,

GOLD : Märkte und Informationen holt Platin mächtig auf.

Ein Artikel befaßt sich mit diesem Thema ausführlich.

http://www.mineweb.com/mineweb…age33?oid=76289&sn=Detail

Ergänzend möchte ich, wie zuvor, einen Chart zeigen.

Persönliche Meinung: Platin wird weiter aufholen, ein Anteil im Depot ist richtig.

Grüsse

• Gleich so viele Antworten, Danke. [smilie_blume]

Jetzt ist mir schon einiges klar geworden, auch dieser Hinweis sagt doch einiges aus:

Zitat

... some of its richest clients are so alarmed by the state of the financial system and signs of political instability around the world that they are now insisting on the purchase of gold bars, ...

Entschuldige bitte "Edel Man" aber ich überlegte wirklich, ob ich denn darauf antworten sollte? :hae: ... Und Ja, ich werde.

... Aber, warum dann nur dieses hier und daß von einem "alten Hasen"?

Ohne jeglichen konstruktiven Informationsinhalt.[smilie_happy]

Zitat

... diese Flut von Youngstern hier und dann diese Fragen...
    ... da rollt es mir die Zehennägel ...
    ... Zu faul oder zu blöd um sich vorher hier ein bisschen klug zu machen ...
    ... Wenn ihr Angst habt daß ...
    ... Aber irgendwie habe ich den Eindruck daß wir alten Hasen mit Blödsinn beschäftigt werden sollen ...
    ... ein erfahrener Investoer ist gelassen ...

Man merke sich: "Zitat":

Zitat

... Im Forum sind doch nur noch geistige Nasenbohrer unterwegs ...

Die meisten Antworten belegen aber, das Gegenteil. :D

Nichts für ungut!

So long ...

Gruss

• Zitat

Also wenn man das Szenario der letzten Monate betrachtet, dann haben tatsächlich die meisten Rohstoffe wie z.B. Öl, Kupfer, Zink, etc. 75 oder mehr Prozent von ihren Höchstständen eingebüßt. Aber wir reden ja hier über Gold, und das hat eigentlich auch in dieser heißen deflationären Phase seine Kaufkraft gegenüber dem Euro nicht eingebüßt.
    ...
    Allerdings glaube ich nicht daran, denn ich beobachte in meinem Umfeld, daß Gold mittlerweile salonfähig ist, und viele von denen darüber nachdenken in Gold zu investieren, die das noch vor wenigen Monaten für verrückt gehalten haben.

Ja - aber schau mal was der Yen macht:
    http://goldmoney.com/en/chartindex.php
    Da ist Gold schon abgerauscht - scheinbar ist in Japan eine stärkere "Deflation" (noch darf man es ja so nicht nennen) als in Europa oder USA. Und das trotz Mega-Verschuldung in Japan! Wo ist die Gefahr eines Bankrotts größer als dort? Noch Zweifel? Wir werden, wenn es so weiter geht vllt Gold bei 300 Euro sehen...

Zitat

Und sollte der Preis etwas nachgeben, dann wäre es für mich ganz klar ein Grund, nachzukaufen, denn bei den Maßnahmen, die die Regierungen und Zentralbanken dieser Erde ergreifen, in der Hoffnung noch zu retten was nicht mehr zu retten ist, muß es zwangsläufig, selbst wenn das System nicht zusammenbricht, früher oder später auf ne gewaltige Inflation rauslaufen.

Tja das ist die Gelegenheit dann... Andererseits - was solls - ist nur Papierwert. Vllt gibt es in 2 jahren gar kein Geld auf den Konten, weil Banken abgerauscht sind. Da kann Goldkauf zum teuersten Preis noch günstiger.

Zitat

So gesehen, lassen wir das momentan deflationäre Umfeld mal ausser Acht und schauen in die Zukunft, wird Gold früher oder später entweder durch den Systemkollaps, oder zumindest eine Inflation die irgendwann auch ankommen muß, steigen.

Jup. Ja wir reden hier aber von Jahren - vllt 10-20 Jahre, wer weiß. Erst dann kommt es im Falle von Staatsbankrott zu einer vorherigen Inflation!

• Offizieller Beitrag

So der Titel eines Artikels. 8)

Geschrieben von jemandem und für jene, die die unglaublichen Machenschaften der obersten Verantwortlichen der US Finanzen und ihrer Vasallen mißachten.

Hier natürlich wieder einmal der herbeigeführte Goldpreisabsturz vor Monaten.

Der Autor glaubt aber an die regulierenden freien Marktkräfte, bes. durch andere Zentralbanken, die Gold akkumulieren.

Aber auch lesenswerte Ausführungen und Charts zum Verhältnis USA / China, Gas und Öl.

"....But in the end, just as physical shortages of staple goods – in the face of limitless money creation - will push prices higher; it will be the same where gold is concerned. This process is now underway with the fraudulent futures [paper] price of gold already decoupled from the cost of buying physical ounces. Continued fraudulent interventions only ensure that this sordid perversion ends sooner rather than later." :S

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1231528442.php

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Der physische Goldkauf ist meiner Meinung eine der besten Anlagen für das Jahr 2009 und darüber hinaus. Physisches Gold mit dem Motiv des Werterhalts. Der Kauf von Papiergold (Zertifikate, ETFs, ETCs etc.) mit dem Motiv der Wertsteigerung könnte jedoch enttäuscht werden, da, wie ich wiederholt schrieb, die maximale Zahlungsbereitschaft von zwei Dritteln des Goldmarktes (Schmuckmarkt) bei 900-950 US-Dollar/Unze liegt. Steigt der Preis auf dieses Niveau an, bricht die Nachfrage ein. Delikates Detail daran: Inmitten der berüchtigten Hochzeitsaison in Indien gehen die indischen Goldimporte um teilweise 80 Prozent zurück (siehe Wochenrückblick in dieser Ausgabe). Die in 2007 und bis zur Jahresmitte 2008 gültige Spanne von 900-950 US-Dollar/Unze dürfte also angesichts der miesen wirtschaftlichen Lage in 2009 eher zu hoch sein.

http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1101373

[Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/93/210953708_c999078df1.jpg]

Vielleicht sind für für 2009 doch etwas zu optimistisch ?

Schmerzgrenze 900-950 $. Ein POG vierstellig bedroht also Indiens Heiratsmarkt 8| Können wir das verantworten? :D

Die armen Inderinnen :rolleyes:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• @ eagle-rock....weist du ungefiederte Suppenhenne eigentlich was los ist...

früher hätte ich dich behandelt...aber was soll ich mit so Jungfüchsen....rutsch mir doch den Buckel runter.

Es gab mal Sräds mit anweisungen ...nada von mir....klaubt euch euer Wissen slbst.

cu DL

• Ja was nun?

"Doug Kass sagt auch für Gold-Fans ein böses Erwachen voraus. Während die meisten Analysten den Preis des gelben Metalls 2009 im Aufwind sehen, rechnet der Börsen-Guru mit einem Absturz auf 500 Dollar. Die Auguren der UBS gehen sogar weiter und halten einen regelrechten Gold-Krach für möglich, in dessen Zuge die Notierungen auf 300 Dollar einknicken könnten. Andere Profis wiederum sehen die Unze bald 2000 Dollar kosten."

http://www.welt.de/finanzen/ar…ten-Finanz-Prognosen.html

• rechnet der Börsen-Guru mit einem Absturz auf 500 Dollar

Nichts ist unmöglich.
    Allerdings ist das ein sehr unwahrscheinlicher Wert. Wenn er erreicht werden sollte dann wird er nur kurz handelbar sein und Du wirst zu diesen Preis sicher kein physisches Gold kaufen können. Wer würde unter normalen Umständen denn freiwillig zu solch einen Preis verkaufen?
    Es existieren starke Widerstände beim POG auch auf den Weg nach unten. 650$ wäre ein nicht ganz auszuschließender Supergau, spätestens dann würden aber viele neue Käufer zugreifen denen der Preis derzeit zu hoch erscheint die aber mittlerweile gern etwas Gold zur Absicherung hätten.
    Das 500$ Szenario ist imho ein deflationäres Katastophenszenario wo niemand mehr Geld hat und Gold notverkauft wird - dann muss man sich aber auch überlegen wieviel Wert Aktien,Fonds bzw Renten in diesem Szenario besitzen und wie die Leute darauf reagieren. Ich denke dann haben wir andere Sorgen als uns über unsere Fehlspekulkation zu beschweren.

• Offizieller Beitrag

Ja was nun?
    (...)
    Die Auguren der UBS gehen sogar weiter und halten einen regelrechten Gold-Krach für möglich, in dessen Zuge die Notierungen auf 300 Dollar einknicken könnten. (....)

Moin

Früher sagte man, wenn ein Schweizer Banker aus dem Fenster springt, spring hinterher, dann gibt es was zu verdienen.
    Meine Güte, was ist daraus geworden...........
    Vielleicht war es auch die "clevere" UBS , die die riesigen Verkäufe des Schweizer Goldes empfahlen..... ;)

Den Unsinn der UBS hatte ich schon --sehr zurückhaltend-- kommentiert:

GOLD : Märkte und Informationen

Wenn schon ins Blaue fabuliert wird, gefällt mir dies besser, sh Anhang:

http://jsmineset.com/index.php/2009/01/10/jims-mailbox-58/

^^ Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hat einer eine Erklärung dafür, dass die COMEX Goldlagerbestände so angestiegen sind, oder verstehe ich etwas nicht?
    http://www.markt-daten.de/char…ffe/lager-edelmetalle.htm
    Gruß Henry

Es fällt auf, daß der Tiefpunkt des Bestandes mit dem des Goldkurses 2001 zusammenfällt.

Die Cabal schläft nicht!! ;)

Aus einer Übersicht --sh. Anhang--, auch aus anderen Infos ist ersichtlich, daß ganz wenige Spieler in großem Maße involviert sind.
    Wenn man diese subtrahiert, sieht dies schon anders aus.

Zudem wird durch ständige Änderungen der Regularien die physische Auslieferung erschwert.

Grüsse

• Bezugnehmend auf die Papiergoldgrafik, oder physisches Gold?; man weiss ja nicht.

Im Oktober/November 2008 wurde der Comex default für Dezember vorhergesagt, nicht eingetreten:

13.Oktober / James Turk (goldmoney.com) Der Goldpreis wird in den kommenden Wochen durch die Decke gehen........

In einem Fernsehinterview mit BNN Kannada vom 21. Oktober spekulierte John Embry, Chefstratege von Sprott Asset Managment, dass vielleicht bereits im Dezember diesen Jahres genügend Halter von Long-Kontrakten auf eine physische Auslieferung ihrer Kontrakte bestehen könnten. Die Comex steht dann vor dem Aus................

November 6, 2008...9:44 Max Keiser: Russia will make the Comex bust December - gold price will rocket (Max Keiser on Alex Jones Show)……………

usw. usf. die Liste ist lang.

Jetzt geht es wieder los, alle spekulieren auf Februar, dann auf April, wird endlos so weitergehen.
    Erstens können die Comex + beteiligte Cabale-Banken noch ewig weiter spekulieren, auch über alle Krisen hinweg. Zweitens könnte es viel später nicht unbedingt zu weiterhin erhöhtem Goldbedarf kommen, nicht mal für Anleger.

Bei Gold wäre ich vorsichtig, bei Silber nicht. Sollte doch ein weltweites bargeldloses Währungssystem implantiert werden, nach Platzen und Bereinigen aller Blasen (=Wirtschaftscrash) bleibt für Gold nur der Schmucksektor und kleine industrielle Anwendungen. Die Möglichkeit ist nicht auszuschließen. Bedeutet langfristig niedriger Goldpreis, es wird schlicht unnütz. Silber, was nicht hierher gehört, hat dagegen ungeahnte Chancen, wegen Seltenheit + dringendem Industriebedarf + nicht durch andere Metalle ersetzbar. Alle starren auf Gold, wie das Karnickel auf die Schlange, könnte ein böses Erwachen geben. 8| Nicht jetzt, aber in einigen Jahren, nach Krisenende.

Nur so meine Meinung nebenher.

• Soviel Lobhudelei ??? :hae:

[Blockierte Grafik: http://www.gutzwiller.ch/images/fotos/goldbarren.jpg]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Bericht: Gold-Hausse von schwindender physischer Nachfrage bedroht

Zitat

Physische Goldkäufer in Ländern wie Indien reagieren allgemein viel empfindlicher auf steigende Goldpreise als Investoren in westlichen Ländern, die üblicherweise in jede Rally hinein kaufen. Hatte Indien 2007 noch 759 t Gold eingeführt, so ist diese Menge 2008 um 41% auf 447 t abgeschmolzen. Besonders schwach war das erste Halbjahr verlaufen, für das die Bombay Bullion Association nur eine Importmenge von 131 t nennt. Die Schwächeperiode fällt mit dem Ausbruch des Goldpreises auf das Rekordhoch von 1.031 USD/Feinunze am 17. März zusammen. Dem folgte ein Preisabsturz unter 850 USD und bis zum 15. Juli eine erneute Rally auf 988,40 USD. Im Dezember waren Indiens Goldeinfuhren bei 3 t angelangt, im November waren es noch 34 t gewesen. Die Bombay Bullion Association erwartet im Januar keine Erholung, da die Zeit bis Mitte des Monats als ungünstig für Eheschließungen gilt, die den Hauptgrund für die Edelmetallnachfrage in Indien darstellen.

Zitat

Berichte aus der Region um den Persischen Golf von Ende Dezember deuteten jedoch auf einen plötzlichen Kollaps der dortigen Nachfrage hin, der zweifellos mit dem Einbruch des Ölpreises zusammenhänge.

• Offizieller Beitrag

Doug Hormig, Mitherausgeber von BIG GOLD, stellt schön die Vorteile des Goldes gegenüber anderen Anlagen heraus.
    Verhehlt nicht die Einbrüche bei den Minen, auch nicht deren Aufholversuche....

"... Every asset was mired firmly in the red in 2008, right?

Actually, no. The single exception was gold, which was up 5.5%. A modest gain in most times, but a phenomenal performance for a year where everything else tanked.

And if you managed to invest something other than U.S. dollars in the metal, you did even better. Gold rose 12% in euros, 32% in Canadian or Australian dollars, and a whopping 44% in British pounds.

Nor is this an isolated phenomenon. In 2008, gold posted its eighth straight yearly advance. Since the beginning of 2001, it has averaged a better than 16% annual gain vs. the U.S. dollar, 11% vs. the euro, and 17% vs. sterling....

Yes, the gold-producing companies that we follow in BIG GOLD did poorly in 2008, as the frenzied stock sell-off spared neither market nor sector, across the globe. But we held on through the storm, and the miners have rebounded sharply in the past month. We expect that they will be stellar performers in 2009, as the coming inflation that's baked into the American economic cake begins to break out...."

http://www.321gold.com/editorials/casey/casey011209.html

Grüsse

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Physische Nachfrage bricht ein!

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Rolle Indien und der arabische Raum 1980 gespielt haben. Ist da die physische Nachfrage in Indien auch eingebrochen aufgrund des hohen Goldpreises ? Müßte so sein laut obiger Argumente. Wen dem so wäre, sollte das für den Goldpreis keine Rolle spielen, wenn Investoren und Spekulanten das Zepter übernehmen!

Das denke ich auch. :)
    Zur Frage : Nicht bekannt; was in dem Artikel nicht erwähnt ist die Rolle Chinas. M.E.hat China, auch Rußland, in den 80er Jahren keine Rolle gespielt.
    Falls China sein Vorhaben, seine Goldreserven auf 4000 t zu erhöhen, wahrmacht, sieht die Goldwelt schon anders aus.

Auch könnten in wenigen Monaten wieder Ängste über die weiter ungelösten Finanzprobleme die Nachfrage beflügeln....

Grüsse
    Edel Man

• Es wird wohl keine goldgedeckte neue Währung geben und Bretton Woods II ist ein Hirngespinst.
    Nachdem unsere demokratischen Funktionäre den Karren gehörig an die Wand fahren, womit sie zur Zeit voll ausgelastet sind, wird später niemand bereit sein, nochmals alte Systeme aufzuwärmen.
    Das gäbe Mord- und Totschlag.

Die Chinesen sind eine ungesteuerte Masse, ähnlich einem Fischschwarm und haben auch keine Silbervorräte mehr, was viele glauben.

Gut, gebe zu, auch ich stochere bloss im Nebel.
    Bloss ob sich IMMER alles wiederholt, das ist die Frage des Jahrzehnts.

• Es wird wohl keine goldgedeckte neue Währung geben und Bretton Woods II ist ein Hirngespinst.
    Nachdem unsere demokratischen Funktionäre den Karren gehörig an die Wand fahren, womit sie zur Zeit voll ausgelastet sind, wird später niemand bereit sein, nochmals alte Systeme aufzuwärmen.
    Das gäbe Mord- und Totschlag.

Die Chinesen sind eine ungesteuerte Masse, ähnlich einem Fischschwarm und haben auch keine Silbervorräte mehr, was viele glauben.

Gut, gebe zu, auch ich stochere bloss im Nebel.
    Bloss ob sich IMMER alles wiederholt, das ist die Frage des Jahrzehnts.

• Wer hat an der Uhr gedreht?
    Ist es wirklich schon so spät?
    Soll das heißen, ja ihr Leut´,
    mit dem GOLD ist Schluss für heut´.

BERNIE, BERNIE mach´ doch weiter.
    Jag´ DIE INVESTOREN VON DER Leiter.
    DRUCK´und pins´le bunt die SCHEINE,
    treibe Scherze ohne REIBE.
    Machst ja manchmal schlimme Sachen,
    über die wir trotzdem lachen.
    Denn du bist, wir kennen dich,
    doch nur DRUCK- und Pinselstrich.

Heute ist nicht alle Tage,
    ich komm wieder keine Frage!
    [smilie_denk]
    DA SIND WIR UNS SICHER!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

Schriftgröße:  A A A A A