GOLD : Märkte und Informationen

  • Bei PA ist auch schon so gut wie nix mehr da. Habe gerade in einem Anflug von Panik weiter nachgekauft.


    Bin fast soweit, dass ich auf Kredit kaufen werde. Würde ich "normalerweise" nie, nie, nie machen.


    Also bitte keine Klagen an mich wenn ich falsch liege....


    Gruß Sonnengott


  • Gerade mal geschaut, die Preise sind nicht gerade toll :thumbdown: Warum bestellen die meisten bei PA? Bei Cid sehe ich die Preise ein wenig besser!

  • Ich halte das folgendermaßen:


    Nach meinen Überlegungen :hae: wird die kommende "General-Krise" etwa 2 Jahre dauern (kürzer als z.B. 1929, da Informationswege, Transportwege etc. bereits existieren und rasch wiederaktiviert werden können) und pro Woche etwa 4 Silberunzen pro Person aufbrauchen... also reichen für meine Frau und mich etwa 800 Unzen.


    Was das Gold betrifft, ist ein Grundstock von z.B. 500g (entsprechend 16 Unzen) für den Wiederbeginn als Grundkapital wohl ausreichend.


    Da ich diese Menge bereits habe, kaufe ich momentan nichts (ich will nicht :!: spekulieren und fühle mich einigermaßen adäquat vorbereitet) - wenngleich noch Cash vorrätig wäre... aber ein paar Tausend € möchte ich bar flüssig haben, falls sich die entscheidende Krise demaskiert und mir dann noch genügend Zeit bleibt, um materielle Dinge (Lebensmittel, Kerzen etc.) aufzufüllen.


    So kann ich mich momentan zurücklehnen und die Entwicklung in Ruhe beobachten, ohne mich verrückt machen zu lassen!


    Sollte der Goldpreis aber dann doch auf 500 oder 600 US$ fallen, werde ich wohl etwas nachkaufen... vorher nicht! Und mit dieser Entscheidung fahre ich momentan sehr gut, weil ich keinen "Kaufdruck" verspüre.


    Ob's dann die richtige Entscheidung war, weiß ich wohl erst in einigen Monaten oder Jahren...


    That's life :wacko:

  • Ich halte das folgendermaßen:


    Nach meinen Überlegungen :hae: wird die kommende "General-Krise" etwa 2 Jahre dauern (kürzer als z.B. 1929, da Informationswege, Transportwege etc. bereits existieren und rasch wiederaktiviert werden können) und pro Woche etwa 4 Silberunzen pro Person aufbrauchen... also reichen für meine Frau und mich etwa 800 Unzen.

    die annahmen 2 jahre krise und 4 silberunzen pro person und woche hätte ich gerne erläutert. vor allem den silberbedarf. ist diese annahme irgendwie mit rationalen überlegungen unterlegt oder einfach mal eine annahme die du über den daumen gepeilt hast?

  • Die Krisendauer von 2 Jahren sind eher ein Bauchgefühl.


    Ich denke, dass es mit unserer zivilisierten Lebensform entweder ganz zu Ende geht und wir bald wieder in Höhlen leben, oder aber es gibt einen sehr schmerzhaften kurzen "Cut" (z.B. Währungsreform), nach dem sich das System relativ schnell wieder fängt. Wir haben den Vorteil gegenüber 1929, dass wir aus einer Zeit des Überflusses kommen und entsprechende Reserven haben; zudem sind bestimmte, seitdem gemachte Erfindungen nicht mehr neu zu erforschen (Energiegewinnung, Kommunikation wie Internet und Handy, schnelle Transportsysteme, verbesserte u.a. schnellere Produktionswege von Waren wie Lebensmitteln etc.) und können rasch wieder genutzt werden.


    Kurz um, ich glaube einfach, dass wir als Wirtschaftssystem wieder schneller auf die Beine kommen können.




    Die 4 Silberunzen pro Person kalkuliere ich so:


    aktueller Wert: ca. 55 € bei einem Verhältnis Gold/Silber von ca. 70. Bei einem Crash gewinnt Silber im Alltag an Bedeutung und das Verhältnis bewegt sich auf ca. 50. Da der Goldpreis pro Unze dann bei mind. 2.000 € liegen wird, sind die 4 Silber-Unzen 160 € wert. Mit der momentanen Kaufkraft von 160 € / Woche / Person kommt man einigermaßen gut über die Runden. Und wenn ich weniger Silber pro Woche benötige, umso besser ... lieber etwas großzügiger kalkuliert!




    Aber: Es bleibt natürlich meine individuelle Vermutung! Jede Krise hat ihre eigene Geschichte, ihren eigenen Verlauf. So wie es nach dem 2. WK war, wird es nicht wieder sein müssen. Ich glaube z.B. nicht, dass Zigaretten in der nächsten Krise der große Tauschwert sein werden... was aber stattdessen???

  • die annahmen 2 jahre krise und 4 silberunzen pro person und woche hätte ich gerne erläutert. vor allem den silberbedarf. ist diese annahme irgendwie mit rationalen überlegungen unterlegt oder einfach mal eine annahme die du über den daumen gepeilt hast?


    Mehr als über den großen Daumen peilen kann das vermutlich keiner. Dafür sind zu viele Unbekannte in der Rechnung. Nach heutigem Spot z.B. wären 4 Unzen Silber die Woche gut 40€ die Woche. Da bekommen selbst Kinder bei HartzIV mehr. Es muss also bei Silber eine deutliche Kaufkraftsteigerung (nicht nur Inflationsausgleich!) einsetzen, damit 4 Unzen die Woche reichen. Ob die Kaufkraftsteigerung kommt, und wie stark sie sein wird, ist nicht ernsthaft vorhersagbar. In Zeiten, in denen Lebensmittel knapp waren und die Leute akut vom Hungertod bedroht waren, ist die Kaufkraft von Edelmetallen bezüglich Lebensmitteln auch schon mal kräftig runter gegangen.


    Zwei Jahre Krise könnte realistisch sein in der heutigen Zeit, zumindest solange grundlegende Infrastruktur (z.B. auch Telefon und Internet) noch funktioniert und es z.B. keine Kriege gibt. Das Ende der Zivilisation wird ja hoffentlich nicht eintreten.



    Um beim eigentlichen Thread-Thema zu bleiben: Die Stabilität des POG erstaunt mich am meisten. Die 940 werden sehr schön gehalten.

  • danke für die erläuterung. sicher keine völlig falschen überlegungen. nur sollte man folgende punkte bedenken:
    - die warenversorgung wird komplett umgekrempelt, d.h. es kann gewaltige veränderungen bei den preisen geben (ich persönlich erwarte das sogar), so könnten lebensmittel deutlich zulegen, während mieten z.b. sicher relativ günstiger werden könnten.
    - es bringt eigentlich gar nichts, in euro zu rechnen. ich hielte es für sinnvoller die erwarteten warenmengen den dann vorhandenen zahlungsmitteln gegenüberzustellen. ist natürlich mal eben als kleine excel-rechenarbeit nicht zu bewältigen sondern ein komplexes gebäude. ich bin mir aber nicht sicher ob die berechnung in euro eine wesentliche aussagekraft hat.
    - wenn wirklich alles zusammenbräche (und nur dafür benötigt man silberunzen) würde auch der staat erheblich eingreifen. d.h. einerseits, dass möglicherweise eine grundversorgung an lebensmitteln staatlich zur verfügung gestellt würde andererseits würden dadurch die verbleibenden "freien" ressourcen wohl ungleich teurer. wenn du in einem solchen szenario ein schnitzel extra vom bauern kaufen willst, wirds wohl richtig teuer.


    edit: sorry, ist wohl hier etwas off topic. daher mein letztes posting zu diesem thema an dieser stelle.

  • Trotz der momentane knackigen Preise ist ProAurum so gut wie leerverkauft.
    Ich hätte gedacht dass heute viele Gold verkaufen um Gewinne mitzunehmen aber anscheinend ist dem heute nicht so.
    Die Nachrichten vom Wochenende waren wohl doch zu besorgniserregend.
    Bei PA gibt es weder 250Gramm, noch 500 Gramm oder Kilogramm Barren.
    Die Münzen sind bei 800Euro und auch da ist kaum noch was da ?)
    Irgendwie beängstigend...

  • Bin ja nicht aus D sondern Alpenöhi :D Mag schon sein das wir uns selber ernähren könnten. Es gibt aber immer noch Unwägbarkeiten wie zb ein Bankencrash der einen crash des elektr. Fiats auslöst. Dann steht die ganze Versorgungskette.
    Bauern die sich selber versorgen können sind auch schon Magelware, die meisten sind spezialisierte Grossbauern. Gut bei uns in der Umgebung gibts noch ein paar bei denen ich was kaufen könnte. Ist aber nicht überall so, schon gar nicht in den Grosstädten.
    Mit Meuterei will ich nix zu tun haben - ist einfach zu viel Stress mit Gedränge, Lärm und halblustigen Halbstarken. Da denk ich lieber etwas vor [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu anderen Körnern, Goldkörnern. ;)


    "Mogambo Guru" alias Richard Daughty macht sich (keine) Gedanken über Goldbesitzverbote:


    "...And then the government has to store the gold someplace and start absorbing all of the expenses of guarding it, which doesn't even address that the "takings clause" of the Constitution which prevents the government from taking anything away from you, including gold, without paying full market value to you, the owner.


    So will the government confiscate gold? Why in the hell would they want to do that? Hahaha!


    And that means that YOU should be buying it! Whee! This investing stuff is easy!..."


    http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/KB11Dj02.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein Riesenartikel mit enormer Infodichte über Goldproduktion und vieles drumherum.


    Eine Anzahl sehr informativer Grafiken. Fazit:


    "..In summary:


    The Gold price is likely to continue to trend higher. At some time in the future, it will have a big move.


    The gold industry needs new deposits.


    That leads us to consider the gold exploration and development companies. Those companies offer big upside potential from:


    * A recovery from being oversold in the aftermath of the financial crisis.
    * Developments that will add value to their gold deposits.
    * Takeovers by larger companies.
    * Exposure to a rising gold market.


    Just remember that not all small gold companies are created equal. Be selective. ..."


    http://www.resourceopportuniti…/s/LatestFreeArticles.asp


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor mit einer These, nicht neu bei Aktien zB , mal für Gold : Tasse mit Henkel .


    Relativ zuverlässig, soweit man so etwas heutzutage überhaupt annehmen kann : ;)
    Sehr sehenswerte Charts.


    "The cup and handle pattern is one of the most prevalent and reliable technical patterns. It occurs often and in short, medium and super long-term time frames. Technical analysis is not an exact science. In fact it is more an art than science. The formation of a technical pattern doesn’t imply infallibly, :) that the pattern will complete itself according to textbook manner. However, I find that the cup and handle pattern completes itself far more often than any other technical pattern. Its record is very good....


    The market is now at the blastoff phase. In terms of the targets I come up with $1,205 and $2,087. I should also mention that the next strongest Fibonacci targets are $1,500 and $2,300. ..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1234452025.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 50% des Vermögens gesichert, 50% dem freien Verfall preisgegeben


    Da hilft dann nur noch das Steuerrebellentum - die Schwerreichen sind uns da wieder mal einen Schritt voraus mit dieser
    " letzten großen Lücke im Einkommensteuersystem".
    Im ansonsten maroden Grossbritannien boomen die für reiche Deutsche zur Steuerersparnis aufgelegten Personengesellschaften, die "Goldhandel" betreiben.


    Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird medial zur Hetzjagd auf die Goldbesitzer aufgerufen werden, Mwst. dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein. Die tüchtigen deutschen Steuerfahnder mit Liechtenstein-Erfahrung werden dann in den Zeitungen stolz neben erbeuteten Goldbarren abgebildet werden.


    Arques-Gründer mit spektakulärem Gold-Deal


    Der Gründer der Beteiligungsfirma Arques meldete sich mit einem spektakulären Gold-Deal zurück. Derartige Geschäfte über britische Gesellschaften dienen reichen Deutschen auch als Steuersparmodelle.


    Britische Personengesellschaften zum Goldhandel gelten bei Rechtsanwälten aber als beliebte Steuersparmodelle. Durch sie können Reiche ihr in Deutschland zu versteuerndes Einkommen senken.


    „Das ist eine der letzten großen Lücken im Einkommensteuersystem“, sagt Stefan Süss, Partner bei der Wirtschaftskanzlei -Latham & Watkins in München. „Sie senken dadurch in einem Jahr mit hohen Einkünften den Steuersatz auf null.“


    http://www.wiwo.de/finanzen/ar…ulaerem-gold-deal-386435/


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Edel, ich glaub' nicht an einen Ausbruch.


    Ich glaub' mehr an eine Einbruchphase bei den Papiermeeren :huh: , speziell beim Euro.


    50% des Vermögens gesichert, 50% dem freien Verfall preisgegeben (....)


    Wenn Du an das Deine denkst, wird es aber Zeit. =)


    Dochdoch, ein Ausbruch beim Gold kommt, ganz ohne Grafiken, Elliottwellen, Analysten und anderes.
    Dies spätestens mit der konkreten Inflationserwartung -- die Papiermeere lassen in der Tat grüßen.

    Gold hat sich bereits in Nichtdollarwährungen auf ATH gehievt, das ist aber erst der Anfang. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Währungsreform erwartet - Flucht ins Gold
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • John Embry von Sprott Investments erinnert daran, dass sich in Obamas Team wesentliche Akteure - allen voran Larry Summers und Bob Rubin - befinden, die federführend an der generalstabsmässigen Golddrückungsdoktrin der 90er Jahre beteiligt waren. Er erwartet, dass das ganze sorgsam aufgebaute und geölte Comex-Manipulationsschema eines Tages auffliegen wird wie zuletzt Herrn Madoffs Schneeballsystem. Die notorischen "Whistleblower" in dieser Sache wären dann GATA oder Leute wie Ted Butler mit ihren jahrelangen Eingaben und Recherchen gewesen.


    Fromme Wünsche?


    Obama team may not be friendly to gold


    http://www.sprott.com/pdf/inve…0friendly%20to%20gold.pdf


    grüsse
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A