GOLD : Märkte und Informationen

  • Wie ich finde eine sehr interessante Analyse. Weil es Thomson versteht, sich in die Rollen und Erfordernisse der verschiedenen Akteure einzudenken. Es kommt ab nächster Woche zu einem Wahnsinnsszenario. (ich fasse mal kurz zusammen, was ich für bemerkenswert halte)


    Bernancke muss kommende Woche als 110 Milliarden an Staatsanleihen verscherbeln. Das ist nur die erste Marge. Wie bietet er die an? Nun er drückt sie 20 Primary Dealern aufs Auge (Geschäftsbanken). Bisher hatten die in einer Woche höchstens 5-10 Milliarden zu verscherbeln. Jetzt also ca. das 10 fache!


    Um sie etwas zu motivieren sagt Bernancke Ihnen zu, dass die FED 300 Milliarden zur Verfügung stehen um beim Verkauf zu helfen (allerding stehen dem das 3-5 fache an Staatsanleihen gegenüber), das heisst die FED kann in dieser Höhe aufkaufen.


    Die Geschäftsbanken müssen die Tranche aufkaufen, oder sie sind raus aus dem (Primary) Deal. Was werden sie also tun? Sie werden von ihren Partnern verlangen, dass diese sich beteiligen. Sie werden alles mögliche Verscherbeln um die Schatzanleihen kaufen zu können. Wahrscheinlich werden ihre Geschäftspartner ebenfalls alles mögliche verkaufen müssen und in die Staatsanleihen investieren zu können. 110 Milliarden werden aus anderen Assets in Staatsanleihen fliessen.


    Können sich die Primary Dealer verweigern? Nun falls sie das tun, werden sie jedenfalls aus dem TARP Programm ausscheiden, bzw. AIG droht Ihnen Ihre Versicherungen nicht mehr zu bezahlen bzw. sie werden gewaltig Druck bekommen.


    (meine Vermutung: Die ausländischen Geschäftsbanken werden wahrscheinlich durch die jeweiligen Staaten gestützt werden müssen, um ihre Tranche verdauen zu können. (d. h. UK, Schweiz und D. werden wohl US-Staatsanleihen kaufen müssen, weil DB, UBS, CreditSwiss, HSBC, usw. Anleihen kaufen werden, oder täusche ich mich da? Ich werde sie jedenfalls nicht kaufen, d.h. natürlich werde ich Sie über meine Steuern mitfinanzieren).


    Das bedeutet, dass voraussichtlich enorme Gelder aus dem Aktienmarkt, aus dem Rohstoffmarkt usw. abgezogen werden müssen, die Auktion wird alles mögliche aufsaugen.



    Meine Meinungen dazu:


    Kann Bernancke ein Scheitern zulassen? --> NEIN. Er bzw. die Geschäftsbanken werden ALLES tun um die Papiere an den Markt zu bringen. Er wird auch den Goldpreis versenken lassen, wenn's der Sache dient.
    Ich finde alles bisherige was in der Krise geschah war dagegen Kindergeburtstag. Jetzt sind die Big Player am Zug. Die grösste Wirtschaftsnation spielt zum Tanz, mal sehen wer es sich erlauben kann an der Bar stehen zu bleiben.


    Auf diesem Weg gelingt es der USA wahrscheinlich erneut Schrott über die Verbündeten zu verteilen.

  • Zitat

    Der Goldpreis wird mE. nicht von den vielen Menschen bestimmt, denen es relativ schlecht geht...

    Dazu reicht ein Blick ins ebay-Magazin, das ich hier gratis bekommen habe. Das große Thema: in der Krise Geld verdienen. Dort stehen einige Beispiele aus den USA.
    Was ich dort gelesen habe bestätigt alles. Sogar reiche Ex-Bank-Angestellte (denen gehts doch wohl nicht schlecht, oder doch?) die früher 6-Stellige Beträge verdient haben und nun keine Arbeit haben, verkaufen alles ab, was die nicht brauchen - sei es Autos vom Hof oder andere Sachen aus der Garage. Genau so wird des mit EM auch laufen - ob das hier einer glaubt oder nicht.


    Für einen stabilen Preis muß ein Gleichgewicht vorhanden sein. Ohne Frage, gab es eine gewaltige EM-Nachfrage - der Preis stieg. Auslöser waren Probleme in der Finanzbranche. Diese sind ungelöst. Aber die wirtschaftlichen Probleme sind ebenfalls groß. Ob die EM-Nachfrage die nächsten Jahre so bleibt - das bezweifle ich aber doch sehr. Es kann sogar schneller einbrechen, als es einem lieb ist. Es wird notfalls zuerst das verkauft, was den geringsten Wertverfall hatte - dazu gehört Gold. Es ist unvermeidbar - wenn alles verfällt (immobilien, Aktien, Rohstoffe), dass dann Gold ebenfalls verfällt.


    Kommt es nun zu dem großen Preisverfall? Ich meine JA - jede Blase ist bisher implodiert. Eine globale Hyperinflation dagegen hat es soweit ich es weis noch ne gegeben. Ich will keinem dies aufzwingen. Mir z.B. ist es egal ob EM steigt oder fällt.

  • Millionäre/Milliardäre aus Russland haben doch schon stark gelitten, herbe Verluste am Aktienmarkt eingefahren und dadurch ihr Vermögen geschmälert. Deshalb hat sich am Goldpreis aber nicht viel getan.
    Ein Milliardär, der 10 Milliarden Vermögen auf der Hohen Kante hatte und davon jetzt sagen wir mal 60% verloren hat, ist doch noch lange nicht so notleidend, als dass er seine Notgroschen jetzt verscherbeln würde? Wieso sollte er, er benötigt das verlorene Geld doch nicht unbedingt, er sieht (und Leute mit Geld wissen es bestimmt auch), dass Gold in der Krise die bessere Entscheidung zu Papier ist. Cash haben Milliardäre sowieso genug im hauseigenen Tresor rumliegen, für kleine Shopping-Touren. Die Leute sind nicht ohne Grund so reich und die meisten wissen, wie sie mit ihrem Vermögen umzugehen zu haben.


    Bevor diese Leute ihr Gold verkaufen, werden zuerst (wie du, grünblau, selbst schreibst) erstmal unnütze Dinge wie Kunstgegenstände, Autos vom Fuhrpark, teuerste Sammlermünzen oder die fünfzehnte Wochenendvilla verkauft. Gold ist nunmal die letzte eiserne Reserve, und als was anderes sehe ich es auch nicht an.


    Der Mainstream (die Masse an kleinen Männern) hat doch nur ein Sparbuch oder Tagesgeld und vielleicht noch Aktien. Gold ist bei denen doch ein barbarisches Relikt. Und die Mengen an Gold, die Leute wie hier im Forum investieren, sind doch im Vergleich zu den "ganz großen" wahrlich nur Peanuts.


    Deflation: JA! Die Aktienmärkte werden ebenfalls nochmal heftig crashen, die Wirtschaft wird elendige Zustände in den kommenden Jahren erleben. Vollste Zustimmung! Cash is King? Ja klar, aber wie lange genau? Diese unsicherheit herrscht doch immer in der Depression vor: "Wie lange noch? Was passiert morgen?"... sieht man doch schön zur Zeit: Opel und GM und Co.... das wird alles unnötig in die Länge gezogen... ich wette nächste Woche wirds da immer noch keine klare Richtung geben und es wird noch ewig lange weiterdebattiert... warum tun die Politicker das? Da hängt bestimmt noch ein ganzer Rattenschwanz an Banken und Versicherungen hinten dran, die dann ebenfalls ins Wanken geraten, wenn ein klarer Entschluss gefallen ist... dann lieber den Status Quo noch ewig lange aufrecht erhalten!
    Es gab hier doch mal so ne Tabelle, Gold in der Deflation ist gestiegen, eben weil es eine verlässliche Sicherheit darstellt, die niemand unüberlegt verkauft.
    kurze Schwankungen bis 750$ halte ich aber trotzdem für realistisch... doch das ist nur der Spotpreis!



    Noch eine Überlegung bei fallenden Aktien/Devisenmärkten: Die Kurse fallen ja deshalb, weil Investoren ihre Aktien/Devisen verkaufen. Manche tun dies mit Gewinn, andere mit Verlust. Wiederrum andere verkaufen garnicht und versuchen die Sache auszusitzen (viel Glück!). Diejenigen, welche Gewinne realisiert haben, werden diese Gewinne jetzt in etwas sichereres Investieren, wenn sie sich die Marktsituation vor Augen führen, z.B. Gold oder Öl.
    Diejenigen mit Verlusten werden sich wohl auch davor hüten, ihren geretteten Rest an Geld wieder in diesen Markt zu stecken und suchen sich andere Möglichkeiten, z.B. Gold oder Öl oder verkaufen Gold/Öl um ihre Verluste auszugleichen. Diejenigen, die ihre Verluste aussitzen, werden ihre Gold und Ölbestände verkaufen, damit sie ihre Verluste ausgleichen können und wieder flüssig sind (Sicherheiten oder so?).

    • Offizieller Beitrag

    (.....)


    Noch eine Überlegung bei fallenden Aktien/Devisenmärkten: Die Kurse fallen ja deshalb, weil Investoren ihre Aktien/Devisen verkaufen. Manche tun dies mit Gewinn, andere mit Verlust. Wiederrum andere verkaufen garnicht und versuchen die Sache auszusitzen (viel Glück!). Diejenigen, welche Gewinne realisiert haben, werden diese Gewinne jetzt in etwas sichereres Investieren, wenn sie sich die Marktsituation vor Augen führen, z.B. Gold oder Öl.
    Diejenigen mit Verlusten werden sich wohl auch davor hüten, ihren geretteten Rest an Geld wieder in diesen Markt zu stecken und suchen sich andere Möglichkeiten, z.B. Gold oder Öl oder verkaufen Gold/Öl um ihre Verluste auszugleichen. Diejenigen, die ihre Verluste aussitzen, werden ihre Gold und Ölbestände verkaufen, damit sie ihre Verluste ausgleichen können und wieder flüssig sind (Sicherheiten oder so?).


    Nun sprechen wir mal pro domo: Wer von uns würde unter den beschriebenen Verhältnissen -- fallende Aktienmärkte -- sein Gold verkaufen?


    Was mich anbetrifft, bin ich seeehr lange im Edelmetallsektor tätig. Habe natürlich auch temporär im letzten Jahr Einbußen gehabt.
    Diese hielten sich jedoch in Grenzen dank sehr hohen Anteil von StopLoss Trades.


    Aber nie, nie, habe ich auch nur ein Gramm Edelmetall verkauft, ganz im Gegenteil...... Eher von der einen oder Aktie getrennt.


    Wenn denn, so ist natürlich nicht auszuschließen, daß die vielen Greenhorns bei den verd.....Hedgefonds alle Notbremsen ziehen (müssen).
    Aber, wie gesehen vor Monaten, hatten wir das doch schon ! Dellen im Kurs, und der Kursanstieg des Goldes ging und geht weiter, dessen bin ich sicher.


    Eine andere Sache ist das korrupte Zusammenspiel der Bullionbanken mit der Treasury, und Vasallendienste einiger westlicher Zentralbanken.
    Aber das ist nicht neu und es besteht die berechtigte Hoffnung, daß die cleveren Chinesen und... und.. dieses Gold - wie zuletzt -, glatt absorbieren.

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Geithner in China und Obama bei den Scheichs..


    Was will uns das sagen ?


    Ist der momentane Anstieg beim Gold endlich der lang ersehnte Anfang.....?


    Ich denke (fast) ja.


    Ein Goldpreis von unter 1000 usd ist eh total lächerlich.


    Weckt mich mal bei 1075 usd, dann sehen wir weiter.


    Gruß Sonnengott

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein Interview mit John Kaiser, Minenanalyst mit 25 Jahren Erfahrung, Herausgeber "Kaiser Bottom-Fishing Report".
    Über Gold, Minen und die künftigen Rollen der USA, China und Indien...


    Der Minenteil ist ausführlich und sehr kompetent.



    "Gold investors know all too well the psychological importance of $1,000 gold. The yellow metal's been hovering frustratingly near that level for weeks after briefly surpassing it in February. According to John Kaiser, editor of the Kaiser Bottom-Fishing Report, "we're getting very close." In this exclusive interview with The Gold Report, John shares his "modest" price forecast of $1,300 - $1,400 within the next six months and presents strategies for gold companies looking to create value.


    The Gold Report: John, you have said that you believe gold may go up to $1,300 to $1,400, but probably not higher. Can you give our readers an overview of how you achieved those targets?


    John Kaiser: I think we’re ready for a real increase in the price of gold, which is why I am looking at more modest targets, such as $1,300 to $1,400, happening fairly quickly, probably bouncing plus or minus $200 or $300, around that level, but it’s a real price increase without a corresponding catastrophic collapse in the U.S. dollar or hyperinflation descending upon us......


    I’m saying that in the next six months the realization will kick in that the world has changed in a significant way and the United States is losing its role as the overwhelming economic superpower and will continue to do so over the next 20 years as other countries such as China and India come into their own and pick up the slack that’s created by the collapse of consumption right now. If it breaches $1,000, I think it’ll very quickly go to $1,300-$1,500 and establish that as a new base......"


    http://www.commodityonline.com/news/Gold-price-to-touch-$1400-in-six-months-18253-2-1.html


    Pfingstgrüsse
    Edel Man

    • Offizieller Beitrag

    Rick Ackerman liegt mir seinen Prognosen oft richtig. Er hält den Durchbruch für gut möglich mit Ziel 1066 $.


    Vieles hänge vom labilen Dollar ab....


    Und ich sage stereotyp: Das Goldkartell / die Cabal sind die Schräubchendreher. X(


    "...Our immediate target for the August Comex contract is 1066.40, subject to a “hidden” resistance just above at 985.80. A two-day close above that last number, or a trade more than $4 above it intraday, would be quite bullish for the near term.


    Will this be the rally that starts gold on its way into the stratosphere? We have our doubts, since gold’s short-term charts suggest quiet strength, but not yet explosive power. That could change overnight, however, if the dollar is about to go “kamikaze.” The fact that the Dollar Index has failed to gain traction at some key technical levels in recent weeks is ominous...."


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1243832687.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold kann fallen... muß jedoch steigen! [smilie_denk]

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Nun geht es Abwärts, was waren eigentlich die heftigsten Kurs Sprünge an einem einzigen Tag ? 50 Dollar ? mehr weniger ?


    Gold hält sich vielleicht, aber Silber ist zu heis gelaufen :)

    blacki


    hier: mal das Ende der Fahnenstange im Jan. 80


    vom 23.11.79 $ 390 bis 21.01.80 $ 850
    aber genau so schnell ging’s auch wieder runter.




    hier: vom low im Sep.99


    bei $ 255 auf $ 325
    30% in 10 Tagen.


    • Offizieller Beitrag

    ...ist ein Spiel, das die meisten Trader spielen. :]


    Gleich ein Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich auf Aktien: Halten oder Traden ?
    Hier am Beispiel der sehr spekulativen Novagold / NG ( Im Depot....)


    Vielleicht gehe ich im NovaGold Thread speziell darauf ein.


    Eine schlüssige Antwort kann der Auror nicht geben, allerdings zieht er in einem Bullenmarkt "Buy And Hold" vor.


    http://goldversuspaper.blogspo…houlda-coulda-woulda.html


    Grüsse

  • Der US-Lebensversicherer Northwestern Mutual Life Insurance Co. hat bisher Gold im Wert von $400 Mio akkumuliert. Der Preis koenne sich verdoppeln oder gar verfuenffachen, sagte Northwestern Mutuals CEO Edward Zore.


    Und es findet ein bemerkenswerter Paradigmenwechel bei institutionellen Investoren statt.

    Northwestern Mutual Life Insurance Co., the third-largest U.S. life insurer by 2008 sales, has bought gold for the first time the company’s 152-year history to hedge against further asset declines.
    “Gold just seems to make sense; it’s a store of value,” Chief Executive Officer Edward Zore said in an interview following his comments at a conference hosted by Standard & Poor’s in Brooklyn. “In the Depression, gold did very, very well.”
    Northwestern Mutual has accumulated about $400 million in gold, and Zore said the price could double or even rise fivefold if the economy continues to weaken.

    http://www.bloomberg.com/apps/…d=ajf0L9wTPq6Y&refer=home

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Der US-Lebensversicherer Northwestern Mutual Life Insurance Co. hat bisher Gold im Wert von $400 Mio akkumuliert. Der Preis koenne sich verdoppeln oder gar verfuenffachen, sagte Northwestern Mutuals CEO Edward Zore.


    Und es findet ein bemerkenswerter Paradigmenwechel bei institutionellen Investoren statt.
    [i]
    Northwestern Mutual Life Insurance Co., the third-largest U.S. life insurer by 2008 sales, has bought gold for the first time the company’s 152-year history to hedge against further asset declines.
    “Gold just seems to make sense; it’s a store of value,” Chief Executive Officer Edward Zore said.....


    Da hat er recht! :] Daß Gold bei Versicherungen hinterlegt wird, ist äusserst bemerkenwert, zudem in dieser Größenordnung.


    missblanche

    Zitat

    Doch die Frage bleibt: Sind LV sicher?


    Mit der Einstellung der Mutual Life wären sie sicher sicherer. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jetzt gehts aber los. Jetzt kaufen die Institutionellen Anleger plötzlich auch noch Gold! - Gottseidank ist das in Deutschland - nach meinen Kenntnissen - verboten. Das ist glaube ich nicht bündelsicher oder sowas....


    Da wird das Zeug ja doch noch knapp werden. Aber wartet mal, die US-Regierung wird Ihnen schon sagen was sie zu kaufen haben und was nicht. Das wäre ja eine glatte Wettbewerbsverzerrung, sollte einer LV erlaubt sein was gescheites und werthaltiges zu kaufen. Widerspricht eigentlich auch dem Grundsatz Geschäfte zeitgleich abzusichern - wie nennt man das nochmal - wenn man kurzfristige Verbindlichkeiten kurzfristig absichert, langfristige eben Langfristig? Solange wie Gold hält kein Mensch! Da hätte es kurzfristig verfallender Plunder auch getan.


    (sorry, mir war gerade so...)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Bündelsicher ist nur Papiergeld. ;)
    Warum sollte Gold nicht mündelsicher sein, wenn Anleihen es per Dekret zu sein haben. Dazu muss Gold aber wieder als GELD wahrgenommen werden und da haben die fractional bankers was dagegen. :rolleyes:


    Nun, bündeln könnte man Gold auch mit 12,5 kg - "Goldstängchen". ^^


    Was wissenswert wäre, ob tatsächlich Versicherungen die Akkumulation von Gold nicht gestattet, in gutdeutsch "verboten" ist.
    Evtll. kann uns der eine oder andere sachkundig informieren. Immerhin sind ja zig % Aktien zulässig.


    Die Meldung über Mutual ist iÜ .auch Jim Sinclair eine Heraushebung wert :


    "Jim Sinclair’s Commentary


    Northwestern Mutual is generally known as a responsible company. No doubt like other insurers it probably lost a fair amount on dodgy fixed income in the past few years...."


    http://jsmineset.com/2009/06/01/in-the-news-today-212/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A