GOLD : Märkte und Informationen

  • Was sagt Wiki zur Mündelsicherheit zum Thema Zertis:


    1. Grundsätzlich sind Zertis erstmal nicht mündelsicher. Weil Inhaberschuldverschreibung. Es gibt aber Ausnahmegenehmigung für Mündelgelder, die man man in Investmentfonds anlegen darf, allerdings sind diese dann nach § 1811 BGB nicht mündelsicher. Lediglich die Anlage wird im Einzelfall gestattet. (Erinnert mich an das Schild aus einem Hallenbad von 1905: 'Im Damenbad gilt der Bademeister als Frau.').
    siehe WIKI: hier: 'http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndelsicher'
    Auszug: Beispiele für Genehmigungen [Bearbeiten]
    Positive Entscheidungen deutscher Gerichte zu Investmentfonds als Anlageform für Mündelgelder zeigen detaillierte Listen des Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI).[1] Fonds und Aktien werden allerdings auch durch die Genehmigung nach § 1811 BGB nicht mündelsicher. Lediglich ihre Anlegung wird im Einzelfall gestattet. Diese Anlageformen sind von der Einlagensicherung des jeweiligen Geldinstitutes nicht erfasst und können demzufolge verlustig gehen.


    2. Xetra Prospekt habe ich durchsucht, steht weder was von 'bündelsicher' noch 'mündelsicher'.
    Da wären die Chancen vielleicht besser gewesen, hätten Sie weniger Gold physisch hinterlegt.


    3. Phantastisch finde ich, wie präzise der Vorgang einer Staatspleite bei einer juristischen Definition wie der 'Mündelsicherheit' ausgeblendet wird. Eine Definition die ja genau dafür gedacht ist ein Verlustrisiko zu minimieren. - Ja, ich weiss, nur systemimmanente Verluste, konnte ja keiner ahnen dass auch in diesem Jahrhundert wieder ein Währungssystem zusammenbricht. Hatten wir in diesem Jahrtausend bisher so noch nie!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    ...von Richard Russell. Für mich höchst interessant, daß er sooo optimistisch die weitere Goldentwicklung einschätzt.


    Normalerweise sind Menschen über 80 -- er ist 83 Jahre alt -- eher vorsichtiger.


    Aber er geht davon aus, daß das Gold lange genug korrigiert hat; er würde sich nicht wundern, wenn es sich parabolisch hochbewegt.


    Respekt, Respekt ! Denn man tau! [smilie_blume]


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell060109.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein für PM Aktienbesitzer schöner Artikel. Sehr anschaulich das faszinierende Verhältnis des Dow : Gold, hier öfter behandelt, auch vs S&P v500.


    Die Grafiken sprechen Bände. Da selbst seit geraumer Zeit wieder in Goldaktien investiert, ist dem nichts mehr hinzuzufügen.


    Doch : Für Nachzügler ist nicht zu spät, bei vielen Goldaktien werden weitere Kursvervielfachungen erfolgen......


    "....The Gold stock secular bull market has begun and it promises to be a good one. Those willing to risk their savings in the stock market who are not experienced traders should put their money to work buying a basket of Gold mining stocks and should avoid “regular stocks” for the next few years. The time to buy for the current spring intermediate-term bull move in Gold stocks has passed, but a new buying opportunity will be upon us this summer. Patience will be a profitable virtue in this sector for years to come......" [smilie_blume]


    http://goldversuspaper.blogspot.com/


    Grüsse

  • Was mich im Grunde wundert: Mittlerweile sollte es doch große Investoren geben, die genügend Interesse an "freien" Edelmetallpreisen haben - die Macht der Comex und der FED (inkl. der dazugehörenden Vasallen) kann doch nicht so groß sein, dass sich diese Spiel über Jahre hinzieht X( Mich nervt`s langsam extrem. Jetzt dümpeln wir schon geraume Zeit einmal mehr ganz knapp unter 1000 Dollar - eine Absprache für kapitalkräftige Investoren (Russen, Chinesen, Araber etc.) die bereits massiv investiert sind, käme da doch sehr gelegen. Frei nach dem Motto "Hey Kollegen - wir hätten schließlich alle was davon - lassen wir die Comex hochgehen - mal sehen ob sie noch dagegen halten können, wenn wir zum Zeitpunkt X alle gleichzeitig auf den Knopf drücken und für ein paar Milliarden liefern lassen :D "

  • Was mich im Grunde wundert: Mittlerweile sollte es doch große Investoren geben, die genügend Interesse an "freien" Edelmetallpreisen haben - die Macht der Comex und der FED (inkl. der dazugehörenden Vasallen) kann doch nicht so groß sein, dass sich diese Spiel über Jahre hinzieht X( Mich nervt`s langsam extrem. Jetzt dümpeln wir schon geraume Zeit einmal mehr ganz knapp unter 1000 Dollar - eine Absprache für kapitalkräftige Investoren (Russen, Chinesen, Araber etc.) die bereits massiv investiert sind, käme da doch sehr gelegen. Frei nach dem Motto "Hey Kollegen - wir hätten schließlich alle was davon - lassen wir die Comex hochgehen - mal sehen ob sie noch dagegen halten können, wenn wir zum Zeitpunkt X alle gleichzeitig auf den Knopf drücken und für ein paar Milliarden liefern lassen :D "

    die comex hochgehen lassen, könnten nur sehr vermögende anleger. wir reden also über viele milliarden dollar kapital. wenn diese investoren die comex killen, geht am selben tag ziemlich viel sonstiges zu bruch. da man die milliarden aber unmöglich alle im gold unterbringen kann, gehen dabei gleichzeitig vermutlich ziemlich viele milliarden in rauch auf.
    hinzu kommt, wenn es lediglich eine kleine investorengruppe ist, die sich riesige mengen unter den nagel reißt, dann ist das für mich das einzig realistische szenario eine "goldverbotes". mal angenommen eine gruppe von investoren, schickt das weltwirtschaftssystem durch anlage von ein paar tausend tonnen gold in rente, wie wäre wohl die stimmung in der weltbevölkerung? wen würde man lieber aufknüpfen? die wallstreetjungs oder die goldjungs? die wallstreetjungs haben die aktien zum einsturz gebracht, war aber nicht so schlimm, aber die goldjungs haben meine lebensversicherung ruiniert, also sind die schlimmer. so oder so ähnlich würden sehr viele denken. also selbst wenn ich es könnte, ich würde nicht hauptverantwortlicher für einen comex-default sein wollen. gold taugt zur absicherung aber nicht zur spekulation. sollen die leute von der comex doch machen was sie wollen.

  • Mittlerweile sollte es doch große Investoren geben, die genügend Interesse an "freien" Edelmetallpreisen haben - die Macht der Comex und der FED (inkl. der dazugehörenden Vasallen) kann doch nicht so groß sein, dass sich diese Spiel über Jahre hinzieht

    Auch die grossen Investoren , sowohl private Funds als auch Regierungsschatzämter sind wohl immer noch vorwiegend in Dollar investiert - siehe allein die Menge der $-Anleihen bei Chinesen und Russen.
    Da kann derzeit kein Interesse am steigenden Goldpreisen vorhanden sein bzw. Rohstoffpreisen - bis sie dann umgeschichtet haben - oder arbeiten die Chinesen nicht fieberhaft gerade daran ??
    Die kaufen doch derzeit alles und jeden im Rohstoffsektor .......


    Wenn sie sich genügend gegen den $-Crash gesichert haben - dann kann auch von denen aus der Gold/ Rohstoffpreis durch die Decke gehen......aber erst dann.
    Bis dahin spielen die alle mit und der Preisanstieg wird noch moderat bleiben.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Was mich im Grunde wundert: Mittlerweile sollte es doch große Investoren geben, die genügend Interesse an "freien" Edelmetallpreisen haben - die Macht der Comex und der FED (inkl. der dazugehörenden Vasallen) kann doch nicht so groß sein, dass sich diese Spiel über Jahre hinzieht X( Mich nervt`s langsam extrem. Jetzt dümpeln wir schon geraume Zeit einmal mehr ganz knapp unter 1000 Dollar - eine Absprache für kapitalkräftige Investoren (Russen, Chinesen, Araber etc.) die bereits massiv investiert sind, käme da doch sehr gelegen. Frei nach dem Motto "Hey Kollegen - wir hätten schließlich alle was davon - lassen wir die Comex hochgehen - mal sehen ob sie noch dagegen halten können, wenn wir zum Zeitpunkt X alle gleichzeitig auf den Knopf drücken und für ein paar Milliarden liefern lassen :D "


    Tjaha, so etwas ähnliches hatten sich Leute wie Sinclair auch so ausgedacht.
    Aber es fanden sich nicht genügend Millionäre, die schon die CRIMEX hätten sprengen können.


    Aber da ist etwas, das ich vor Tagen anschnitt: Die unselige Allianz der Bullionbanken mit der Treasury, diese sollte man nicht unterschätzen.
    Der Goldbestand der CRIMEX ist zwar nur 7 t, aber ich behaupte, daß dieser erforderlichenfalls unterderhand aufgefüllt werden könnte durch diese CABAL .


    Kurzum: Wer widerlegt zudem, daß nicht nach und nach das Gold von Fort Knox verschwunden ist, nur um den Dollar zu stützen ?


    Und noch eins:Bei den großen Käufern schlagen m.E. 2 Seelen in einer Brust:
    --- Zum einen hassen auch sie bestimmt die CRIMEX Machenschaften
    --- Zum anderen können und wollen sie sich mit NOCH günstigem Gold eindecken.


    Ergänzend : Neben der Comex gibt es bekanntlich inzwischen weitere Gold -Terminmärkte.


    Man kann also nur hoffen, daß die weltweite Nachfrage nach Gold als sicherem Hafen den Preis bestimmt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Comex ist ein Steinchen im Mosaik. Allerdings ein zentrales Steinchen.


    Wer die Geschäfte die in der modernen Wirtschaft gemacht werden ohne den Aspekt der 'Machterweiterung' oder 'Machterhaltung' sieht, hat IMHO leider nichts verstanden. Die Logiksysteme und Wissenschaften sind dazu da die Handlungsweisen zu untermauern, dem Ganzen einen Rahmen und eine Begründung zu geben. Keiner der Machtspieler hat ein Problem von der reinen Lehre sofort abzuweichen, wenn's der Sache - dem Machterhalt - dient. (siehe Bankenbilanzierung, siehe Aufkauf von Staatsanleihen der Zentralbanken in Europa und der USA).


    Es geht deshalb, meiner Meinung nach, nicht darum ob man die Comex (Gold und Silber) hochgehen lässt oder nicht.


    Die Frage ist, will man den Dollar versenken oder lässt man das die Amerikaner selber machen? Versenkt man gleich oder über die nächsten paar Jahre?


    Solange der Dollar nicht extrem an Wert verliert, wird man die Comex wohl immer halten können. Bei 9 Billionen verdeckter Überweisungen der FED werden sich immer mal ein paar dutzend Milliarden finden lassen, die zur physischen Einkaufstour genutzt werden können. 1 Milliarde = 32 Tonnen Gold. Gut mag sein, selbst dann finden sich keine Verkäufer mehr. Aber bei einer Verdopplung des Preises? Wenn Du erst mal dein eigenes Geld drucken kannst, spielt der Preis keine sooo grosse Rolle mehr. Besonders nicht wenn die Uhr tickt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • die comex hochgehen lassen, könnten nur sehr vermögende anleger. wir reden also über viele milliarden dollar kapital. wenn diese investoren die comex killen, geht am selben tag ziemlich viel sonstiges zu bruch. da man die milliarden aber unmöglich alle im gold unterbringen kann, gehen dabei gleichzeitig vermutlich ziemlich viele milliarden in rauch auf.
    hinzu kommt, wenn es lediglich eine kleine investorengruppe ist, die sich riesige mengen unter den nagel reißt, dann ist das für mich das einzig realistische szenario eine "goldverbotes". mal angenommen eine gruppe von investoren, schickt das weltwirtschaftssystem durch anlage von ein paar tausend tonnen gold in rente, wie wäre wohl die stimmung in der weltbevölkerung? wen würde man lieber aufknüpfen? die wallstreetjungs oder die goldjungs? die wallstreetjungs haben die aktien zum einsturz gebracht, war aber nicht so schlimm, aber die goldjungs haben meine lebensversicherung ruiniert, also sind die schlimmer. so oder so ähnlich würden sehr viele denken. also selbst wenn ich es könnte, ich würde nicht hauptverantwortlicher für einen comex-default sein wollen. gold taugt zur absicherung aber nicht zur spekulation. sollen die leute von der comex doch machen was sie wollen.


    Sehr gut beobachtet. Wer im aktuellen System reich ist, hat eigentlich kein Interesse, das System hops gehen zu lassen. Er wäre dann vermutlich nicht mehr so reich, oder er müsste schlimmstenfalls um seine Sicherheit fürchten etc.


    Letztlich haben es die Hunt-Brüder doch auch versucht. Und letztlich sind sie über ein paar simple Regeländerungen und natürlich über ihren leverage gestolpert. Das düfte allen eine Lehre sein. Geht es Dir als Milliardär schlecht? Kaum, also warum alles sprengen. Selbst für die Chinesische Regierung ist das Wagnis zu groß IMHO. Wenn plötzlich überhaupt kein Spielzeug mehr in die USA wandert, könnte ihnen ein außenpolitischer Machtgewinn durch ein Dollar-crash auch nicht viel nützen....

  • Sehr gut beobachtet. Wer im aktuellen System reich ist, hat eigentlich kein Interesse, das System hops gehen zu lassen. Er wäre dann vermutlich nicht mehr so reich, oder er müsste schlimmstenfalls um seine Sicherheit fürchten etc.

    Ja ich stimme deiner Meinung und Euren Bedenken zu. Aber man muss das ganze vielleicht noch etwas erweitern, z.B. um den Zusatz 'westlich' oder 'angloamerikanisch'. Also, Angloamerikaner die im aktuellen angloamerikanischen System reich sind, haben eigentlich kein Interesse das angloamerikanische System hops gehen zu lassen.


    Wie sieht das mit Schweizer Bankiers, Französischen Flugzeugbauern und Politikern, mit deutschen Politikern oder Bankiers, mit chinesischen Milliardären oder Fondmanagern, mit russischen Waffenexporteuren und Rohstoffhändlern oder allen Südamerikanern aus? Meint ihr, die mögen vielleicht ein Interesse an einer Aufhebung des Dollarmonopols haben? Wie sieht es mit all denen aus, denen die Amerikaner seit 30 Jahren (z.B. über den IWF) gezeigt haben wie man zu wirtschaften hat, wann die Zahlen nicht mehr seriös sind, warum man höhere Zinsen zahlen muss usw. Wie sieht es mit den US Amerikanern aus, die die Schnauze voll haben von parteipolitischer Bevormundung von Demokraten und Republikanern. Überall fangen sie an peinliche Fragen zu stellen, wie :
    - wo sind die Billionen der FED hin geflossen?
    - warum zahlen wir Einkommensteuer?
    - wieso gibt es Geld das nicht der Verfassung entspricht?
    - wieso macht Obama genau das was er den Reps vorgeworfen hat?
    - wieso bekommen die Manager soooo dicke Prämien selbst wenn sie so viel versagt haben.
    - wieso wird 9/11 nicht neu untersucht wenn so viele Sachverständige sagen es muss anders sein als die offiziellen stellen gesagt haben?
    - von den Spesenabrechnungen der englischen Parlamentariern wollen wir gar nicht anfangen.....
    Diese Fragen - und das ist neu - werden nun nicht mehr nur von langmähnigen Freaks oder einzelnen Politikern gestellt, sondern 160 Abgeordnete oder dutzende von Architekten (Fachleute) haben unterschrieben. Ich glaube, gewisse Ungereimtheiten kannst Du dir nur erlauben wenn Du gut Drogen hast um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Kein Zahlungsstrom und schon werden die Drogen knapp.


    Ich glaube der amerikanische Kapitalismus hat sich genügend unbeliebt gemacht in der Welt. Einzig, es bleibt die Frage, ob wir, also Europa, besser abschneiden werden sollten uns die Chinesen oder Russen sagen, wo es lang geht? Der amerikanische Wirtschaftsimperialismus hat zu lange zu viele Leichen im Keller verborgen, kann er seine ausländischen Seilschaften nicht mehr gut genug bedienen oder versorgen, so werden - nach und nach - die lokalen Unterstützungen wegbrechen. Es wird spannend, vielleicht nicht unbedingt besser für uns Europäer, aber bestimmt nicht langweilig.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo Freunde des Forums,


    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Gold auch in Zukunft keine (reale) Chance bekommt! ;(


    Schaut euch doch mal den "Tageschart" an, oder am besten mal den Chart der vergangenen Tage in Euro an. Fällt hier den niemanden etwas auf? :hae:


    Ich meine sogar, dieser hinterlässt keinen besonderen Eindruck oder macht gar Hoffnung, auf eine reale und "tatsächliche Bewertung" (Comex sei es wohl gedankt).


    Oder gerade in Bezug zur offiziellen "Geldmengenausweitung" (vergleich G3 durchschnittlich über 5,xx % pro Monat).


    Normalerweise müsste oder sollte die Feinunze Gold, doch ganz anders notiert sein als bei 680,xx Euro... oder vergleicht es mit dem "schwarzen Gold", 100% verteuert. Beim echten Gold tut sich da fast gar nichts (in Euro + - einstelliger Prozentsatz).


    Wo ist denn da die Werterhaltung, oder der Schutz? Was soll denn noch alles passieren, bis es endlich greift?


    Was meint ihr? (Am besten eine plausible Erklärung, warum ich Recht oder Unrecht habe)


    Für jede plausible Erklärung, meinen Dank. [smilie_blume]


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag


    Zunächst muß man Dir zugute halten, daß Du relativ neu im Forum bist! ;)
    Deine und ähnliche Bedenken hatten wir bei Gold 300, 400, 500, 600, 700, 800, usw. usw. :D


    Niemand kann ein System schlüssig beurteilen, dessen Eckpfeiler


    --- Korruption
    --- Extremer Nationalismus
    --- Rechtsbruch
    --- Verfall der Moral etc ist. :evil:


    Gemeint ist das Finanzsystem der USA, das seine Wurzeln in der Übernahme der Finanzgewalt in Privathände vor knapp 100 Jahren hat!!
    Das alles haben wir vielfach besprochen, einiges zur Erinnerung:


    --- Ein Statistiker hat errechnet, daß Goldhandel, während der US Börsenzeiten errechnet, einen Goldpreis im Minusbetrag ergibt!!.
    --- Dieses ist irrsinnig und unvorstellbar, aber hier detailliert irgendwo nachzulesen.
    --- Der Goldpreis inflationsbereinigt von 1980 müßte irgendwo bei 2000 $ liegen.
    --- Das Goldkartell + Treasury ist sich über die Bedeutung des Goldpreises für den durch und durch maroden Dollar im klaren.
    --- Die US Presse ist ziemlich goldfeindlich getrimmt etc, , die US Aktien werden bei KGV´s von 100 und mehr hochgehievt.....
    --- Ob den US Statistken zu trauen ist? Nein, wurde mehrfach bewiesen, siehe Shadow Stats.


    So, im eigenen und im Interesse des Forums möchte ich nicht weiter meine Verachtung für dieses absurde System zum Ausdruck bringen.


    Aber nun zum Schluß: Der Goldpreis ist alalong nicht aufzuhalten, dafür sorgen die Chinesen und andere contra USA und deren Europavasallen


    Spätesten Ende ds.Jahres und in der Folge danach sehen wir mE. Kurse, von denen wir momentan träumen. [smilie_love]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat Edel Mann:

    Zitat

    Zunächst muß man Dir zugute halten, daß Du relativ neu im Forum bist!

    Vielen Dank!


    Oh der "Edel Mann" weis wie man geschundene Seelen besänftigt! Das nenne ich mal eine kompetente und ausführliche Antwort! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Aber:


    Es ist nur sehr schade, das wir immer auf die Chinesen warten bzw. hoffen müssen, auch leihen diese leider fast) der ganzen Welt ihr Geld (z.B. über Billionen $ Anleihen) ...


    Somit dürfe ihr Interesse am Verfall der Währungen insbesondere des Dollars, ja nicht soviel gelegen sein (eine Zwickmühle eben). ;(


    Hoffen wir nur das Beste ...


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A