GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Sehr wenig ist das nun wirklich nicht. Setz das mal ins Verhältnis zur global verfügbaren Goldmenge, dann ist davon ein nicht ganz kleiner Teil in nur einem Quartal nach D gewandert. (....)


    Meine Meinung : Sehr sehr wenig, wenn man den Vergleich zu Sparleistungen und "Vermögenswirksame" =) Leistungen setzt:
    Pro Kopf hochgerechnet ergeben sich 3g Gold /Jahr = 1/10 Unze ca. 70 € !!!


    1/4 etwa allein machen die Goldgedenkmünzen von je 1/2 Unzen aus......, nur von einer winzigen Minderheit gekauft.
    Bei diesen Zahlen sind wir von der oft zitierten "Milchmädchenrallye" unvorstellbar weit entfernt.....


    Die alte Rechnung hier und woanders: Bei 1 Unze / Jahr / Kopf hätte D allein eine komplette Weltjahresproduktion gekauft, und zwar relativ vermögenssicher.


    Wie vor längerem hier berechnet, liegen ausgerechnet die US Bürger weiiiiit hinter uns.


    Mal nur am Rande: Für ihre Süchte (Rauchen, Alkohol) gibt der Durchschnittsdeutsche jährlich ein Mehrfaches aus.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Rauschen herausfiltert... sprich kurzfristige Markteinflüsse ... sieht das hier recht vielversprechend aus.


    Auffallend, schon früher gezeigt, sind die langen Seitwärtsbewegungen vor starken Kursanstiegen, könnte hier auch in absehbarer Zeit der Fall sein.


    (....)
    Erstmal unterbieten sich die für uns interessanten Währungen in ihrem eigentlichen Niveau. Nur Gold wird sicher nicht wirklich in näherer Zeit von Währungseffekten profitieren.


    Meinungen?


    Tja, sh. vor. Vieles hängt vom $ ab, und natürlich vom Goldkartell. Nach Sinclair und Armstrong, aber eher nach dem von mir mehrfach hereingestellten Sentiment, müßte Gold bald hochgehen.
    Ob umgekehrt der $ gleichsinnig kollabiert, weiß niemand....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Heute früh schon: GOLD : Märkte und Informationen


    Hier weitere Interessante Details: China rüstet die Goldreserven auf zur Deckung des Yuananteils in einer veränderten Währung....


    "...'Should we buy gold or U.S. Treasuries?' Li asked. 'The U.S. is printing dollars on a massive scale, and in view of that trend, according to the laws of economics, there is no doubt that the dollar will fall. So gold should be a better choice.'...


    'If the yuan should go international or become a reserve currency, China needs more gold to back that,' Li said. :!:


    When the yuan does become an international currency, which Li acknowledged was a long way off, he said the composition of the SDR should be reformed to include the Chinese currency. ..."



    http://uk.biz.yahoo.com/250620…-dlr-fall-researcher.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tut sagt danke,


    für die jahrelange Aufopferung den POG in erträglichen Bahnen zu erhalten, auch wenn es Euch in letzter Zeit zunehmend schwerer fallen muss. Doch letztendlich haben gerade die langjährigen Unzensammler ein wahres Dankbedürfnis, dieses hier auch einmal kundzutun.


    Wo wären wir nur ohne Eure aufopferungswürdige Arbeit ? POG 2.000 oder gar noch mehr ? Doch, was würde uns dieses erleuchten, oh ja, es wäre längst Schluß gewesen mit der Steuerfreiheit, vermutlich auch Schluß mit dem gelbgoldenen Glanz, der müßte dann langsam auch verboten werden für Privatpersonen :hae: , Vermögenswerte einfach so wegzusichern, das geht doch gar nicht.


    Daher sage ich mal gerne danke, macht so gut weiter wie bisher, schaut, das dieses gelbe Zeugs möglichst niedrig bewertet werden kann, gerne natürlich mit einer guten Wertbeständigkeit versehen, und dann paßt das schon. Wäre für alle dumm, wenn hier auf mal jemand auf komische Gedanken kommen sollte. Doch mit dem "Schlechtreden", ich denke, hier könnt Ihr etwas besser argumentieren, es erscheint mir allzu oft in der letzten Zeit auch positive Goldgedanken öffentlich gemacht worden zu sein, hier vermisse ich die einschlägigen Gegenreaktionen.


    Na klar, loben ist schon gut, Kritik darf man dabei ruhig auch mal anbringen.


    Wünsche


    ...einen goldigen, und fürs PPT gebauchpinselten, Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wieder wird der alten Streitfrage nachgegangen, wie sich Gold in den verschiedenen Szenarien verhält. Die Preisentwicklung in längeren Deflationszeiten ist absolut beeindruckend, sh.Anhang.


    Etwas überraschend die relativ geringe Korrelation zwischen Dollar und Gold (bezweifele ich etwas), die ein Loslösen des Goldes vom $ erwarten lassen könnte, wie in den 70er Jahren.....



    "Gold doesn’t care if it’s inflation or deflation.


    One of the central arguments for financial commentators right now is whether the US is currently facing inflation or deflation. Everyone (at least everyone with a functioning cortex) is aware that the US (and the rest of the world for that matter) will face more difficult times ahead. However, whether it will be an environment of increased inflation or increased deflation is up for debate.


    Personally, I have been in inflation camp for some time now. However, when it comes to investing, it never pays to grow complacent with one’s thinking. So I did some research into how gold performed during inflationary vs. deflationary periods. The results were rather shocking to say the least.....


    According to Scott Reamer of Vicis Capital, gold and the dollar index has shown an inverse correlation of -.28 over the last 17 years. Now, a correlation of -1 would be a perfect inverse correlation, meaning that every move the dollar index made would be mirrored to the inverse by gold (the dollar falls 1, gold would rise 1).


    As Reamer points out, a correlation of -.28 is not a strong correlation at all. So to claim that gold will simply spike if the dollar rolls is an overly simplistic assumption. Indeed, during the last gold bull market in the ‘70s, gold soared years before the dollar took a dive. So, a far more reasonable assumption for gold bullishness would be to say that should the dollar collapse, gold will rally due to safe haven seeking by investors...."


    http://www.kitco.com/ind/Summers/jun252009.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Lange nicht mehr gesehen, ein Goldchart von Sinclair, ein selten gewordener. Ziel: 1224 $:


    http://jsmineset.com/2009/06/2…-dollar-market-summary-7/


    Dagegen meine Vorstellung, genauer gesagt ein P&F Chart: Ziel 1120 $:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Eine der Zahlen sollte dann doch eintreten...


    Grüsse

  • Heute mach der Blick auf den Kurs ja schon fast wieder Spaß. Hab ich gestern Abend schon geahnt, als ich gesehen habe mit was für Ausschlägen Gold hochgezittert ist. Das sah nach Startschuß aus. Doch erstmal nix mit seitwärts? Mal sehen wie weit es diesmal trägt.



    Ob die Amis heute wohl etwas Appetit auf Gelbes bekommen wenn sie sich ihr Grünes ansehen? :D

  • Heute mach der Blick auf den Kurs ja schon fast wieder Spaß. Hab ich gestern Abend schon geahnt, als ich gesehen habe mit was für Ausschlägen Gold hochgezittert ist. Das sah nach Startschuß aus. Doch erstmal nix mit seitwärts? Mal sehen wie weit es diesmal trägt.



    Ob die Amis heute wohl etwas Appetit auf Gelbes bekommen wenn sie sich ihr Grünes ansehen? :D


    Die Frage ist eher,ob die Jungens an den Comex - Computern heute mittag da etwas herumspielen.Das wäre ja nicht witzig neues. :P


    Gruß


    silberelfe

  • Heute mach der Blick auf den Kurs ja schon fast wieder Spaß. Hab ich gestern Abend schon geahnt, als ich gesehen habe mit was für Ausschlägen Gold hochgezittert ist. Das sah nach Startschuß aus. Doch erstmal nix mit seitwärts? Mal sehen wie weit es diesmal trägt.



    Ob die Amis heute wohl etwas Appetit auf Gelbes bekommen wenn sie sich ihr Grünes ansehen? :D


    Na, ich weiß nicht. Der POG ist ausgesprochen langweilig in letzter Zeit. Und solange er in den 900ern gefangen bleibt, bleibt das für meinen Geschmack Langeweile pur, egal, ob er da mal 10$ hoch oder runterkrepelt. Zuletzt sind wir Euro-Käufer knapp an vernünftigen Bestandsausbaukursen vorbeigeschrammt, die ich momentan bei unter 700€ sehen würde. Wenn man bedenkt, dass man zum POG Höhepunkt im März 2008 ne Unze als Bullionmünze ganz real für 650-670€ kaufen konnte.....

  • Ab 14:30
    Wie immer wenn die Amis wach werden: Gold ist böse und überbewertet und dem Dollar geht´s doch auch garnicht sooo schlecht. :wall:


    Selbst das ist gähnende Langeweile. Wir sind gerade mal auf Ausgangsniveau zurückgefallen.
    Allenfalls würde mich mal reizen zu schauen, an wie vielen Tagen über das vergangene Jahr hinweg man mit stumpf um 14.29 gekauften puts, die man stumpf um 16:00 wieder verkauft, man Gewinn gemacht hätte......

    • Offizieller Beitrag

    China hat in 3 wichtigen Punkten seine lanfristige Goldstrategie geändert:


    "First, it used to be that the threat of central bank gold sales would damage market sentiment. Now the threat of significant sales has been met with the threat of significant purchases....


    Second, by becoming gold's most prominent champion, China mounts an aggressive defense of its domestic gold mining industry, and by proxy the rest of the industry as well....


    Third, by elevating gold to prominence in its national reserves, China lays the groundwork for the yuan's future use as a prominent reserve currency...."


    http://www.usagold.com/amk/abcs-dragonshoard.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Michael Jackson ist tot, auf allen US-Nachrichtenkanaelen laufen Non-stop-Sondersendungen mit hohen Einschaltquoten. Immer wieder unterbrochen durch Werbung, vermutlich das beste Geschaeft fuer die Sendeanstalten seit langem. Was mir gestern Abend (sonst schaue ich sehr selten TV) aufgefallen ist, immer wieder laufen agressive Werbespots der Scrap-Gold-Aufkaeufer. Beispielsweise cash4gold.com: Sie bieten in einer zeitlich befristeten Aktion 20% mehr Geld fuers Gold, allein bis 4.Juli soll Gold im Wert von $100 Mio aufgekauft werden. Vor ein paar Monaten liefen solche Werbespots noch in Nischenkanaelen, heute zur Prime-Time in den Top-Nachrichten-Kanaelen. Es gibt einen regelrechten Boom der Scrap-Gold-Aufkaeufer und viele hochverschuldete Amerikaner geben ihren Schmuck her, um an Bargeld zu kommen.


    Fakt ist: Grossinvestoren investieren hohe Summen in Gold, woher kommen sonst die $100 Mio allein fuer den Bedarf ca. einer Woche, allein fuer einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkaeufer her ? Warum wird so aggressiv Gold aufgekauft bei einem "all time high" des Gold-Preises lt. Werbespot ? Warum ist der Aufkauf in diesem Markt derzeit groesser als der Verkauf ?


    Dabei wirkt sich der Scrap-Gold-Aufkauf nicht auf den Bullion-Markt aus, weil er ein sekundaerer Markt ist. Die Investoren scheinen die prozessierten Scrap-Gold-Mengen also zu akkumulieren, anstatt sie weiter zu veraeussern. Grossinvestoren positionieren sich also in Gold, ohne damit den Bullion-Markt hochzutreiben.


    Es sieht so aus, wir stehen noch am Anfang der Phase 2. Institutionelle und Grossinvestoren decken sich heimlich mit Gold ein, bevor die Masse kapiert hat, welcher Zug hier abgefahren ist.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • weiterhin, alles grün, bzw. goldig bei Kinross


    Chartherz, was willst du mehr :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kto_ca1.png]
    Kinross auf CAD-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, langfristig


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/kto_fra1.png]
    Kinross auf Euro-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, langfristig


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/ktofra2.png]
    Kinross auf Euro-Basis sieht nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter aus, kurzfristig


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Zitat

    Tollar
    Boom der Scrap-Gold-Aufkaeufer


    Tollar
    diese Masche kommt mir bekannt vor ...( )


    vor einigen Jahren, als die Kinross Gold noch ein Penny stock war, bekam ich öfters über meine Hausbank dubiose Angebote einer Adresse aus Toronto, die wollten meine Papiere leicht über den offiziellen Kurs der Börse Toronto aufkaufen ...
    Monate später hatte sich die Kinross verdoppelt oder gar verdreifacht ... ( )


    Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Fakt ist: Grossinvestoren investieren hohe Summen in Gold, woher kommen sonst die $100 Mio allein fuer den Bedarf ca. einer Woche, allein fuer einen einzigen der Scrap-Gold-Aufkaeufer her ? Warum wird so aggressiv Gold aufgekauft bei einem "all time high" des Gold-Preises lt. Werbespot ? Warum ist der Aufkauf in diesem Markt derzeit groesser als der Verkauf ?


    Dabei wirkt sich der Scrap-Gold-Aufkauf nicht auf den Bullion-Markt aus, weil er ein sekundaerer Markt ist. Die Investoren scheinen die prozessierten Scrap-Gold-Mengen also zu akkumulieren, anstatt sie weiter zu veraeussern. Grossinvestoren positionieren sich also in Gold, ohne damit den Bullion-Markt hochzutreiben.


    Es sieht so aus, wir stehen noch am Anfang der Phase 2. Institutionelle und Grossinvestoren decken sich heimlich mit Gold ein, bevor die Masse kapiert hat, welcher Zug hier abgefahren ist.


    Richtig. Dies entspricht auch der gängigen Definition der Stufe 2 von insgesamt 3.


    Über Ähnliches in Deutschland wurde hier kürzlich berichtet mit dem Fazit, daß wir von einer Käuferrallye ("Milchmädchen..") weiiit entfernt sind.


    Die Käufe der Europäer pro Kopf hingegen übersteigen die der Amis bei weitem , sicher auch ein Zeichen intensiverer Aufklärung oder umgekehrt geringerer Verdummumng durch Medien....


    Grüsse

  • GOLD, EURO und DAX


    mein bescheidener Elliott-Beitrag zu Gold,Euro und DAX


    mal ein schneller kurzer Ausblick ohne viel technischem Schnickschnack aus meinen müden Augen heute morgen.


    GOLD: bisher alles beim alten cool


    Ich bleib dabei, Kursziel ~1200 +/-50 bis Jahresende, alles läuft nach Plan, broadening-expanded-triangle-Konsolidierung beendet.
    Meine früher hier beschriebene Alternative ist fast eingetreten:


    Zitat:
    es könnte sein, daß wir momentan die kleine interne b-Welle ausbilden, könnte nochmals nen Taucher als ganz kleine c in Richtung 860 geben, dann würde allerdings die kraftvolle große C-Welle starten.


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold0506a.png]


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/goldmonth.png]
    ein Bsp. wie es laufen könnte (wird)


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/gold111.jpg]


    Nach Elliott sind wir in einer überschießenden B-Welle, wo jetzt das c (aus B) folgt. Das große C wird uns dann wieder in den Bereich 800-900 nächstes Jahr zurückbringen, bevor die 2000 $ Marke mit der nächsten ausgedehnten 3. Welle angegriffen wird.
    ein Beispiel zum überschießenden Test


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/dow0506a.png]


    und noch eins, auch der DOW hat auf langer Sicht eine ähnliche Seitwärtsbewegung hinter sich wie Gold mit 50% überschießendem Test als B-Welle



    EURO:


    der Euro steckt m. E. kurz vor dem Ausbruch in der finalen c-Welle des großen B, die den Euro bis herbst 09 in Richtung 1,55 bringen sollte. Danach Gipfelbildung. Was danach kommt, wird das finale große C sein. Es sieht nicht gut aus für 2010/11. Fundamental bedeutet das wieder Krise. Und zwar des Euro !
    (das Ganze deckt sich auch mit einem Absturz des Goldes in 2010 als finale C-Welle des überschießenden Tests)


    Als Bsp. mal die Chartähnlichkeit bei Lufthansa mit dem Vorrauslauf, daß die finale C-welle bald abeschlossen sein kann.



    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/doll1.png]


    [Blockierte Grafik: http://i107.photobucket.com/albums/m282/resci/lufth1.png]


    DAX:


    für mich ist der Dax gerade im Ausbilden einers b-Welle aus B-Welle, bis Jahresende könnten 6000 als kleines c erreicht werden, also 50% Korrektur des Abwärtspulses. Das negative Sediment spricht momentan dafür.
    Danach in 2010/11 das finale große C als Hautspeise, die zum Erbrechen führt..
    Deckt sich auch so ziemlich mit meiner Gold/$/Euro Ansicht


    Fazit:
    man sollte dieses Jahr noch genießen, 2010 werden wir nichts mehr zu lachen haben, fundamental gesehen. Damit meine ich natürlich all diejenigen, die sich nicht entsprechend meiner Prognose positioniert haben :D .


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Wenn 2010/2011
    a) Dax crasht
    b) EUR crasht
    c) Gold crasht


    Was steigt dann eigentlich? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A