GOLD : Märkte und Informationen


  • Seeehr witziger und geistreicher Kommentar zu einem 4 Jahres - Rückblick......


    Na dann teil uns mal mit, wie und in was Du diversifizierst. :D


    Hallo Edel Man. Was hat Dir an dem Witz denn nicht gefallen?
    Wenn A um 50% steigt und B um 1000%, und man ist nur in A investiert...
    Du hast doch denn Sinn des Witzes verstanden, warum forderst dann eine Erklährung?
    Das ist für beide peinlich: mir - für ein Witz, den ich erklähren soll, - der war also schlecht und ich überlege mir das nächste mal vielleicht zweimal bevor ich was sage. Mit 50 Beiträgen in einem Jahr war ich bisher ohnehin nicht gerade aufdringlich. Dir - für das mangelnde Humor. Sollte jetzt nicht beleidigend klingeln - ich lese Deine Beiträge ja lange genug. Vielleicht liegt es einfach am Wetter...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man. Was hat Dir an dem Witz denn nicht gefallen? (....)
    Das ist für beide peinlich: mir - für ein Witz, den ich erklähren soll, - der war also schlecht und ich überlege mir das nächste mal vielleicht zweimal bevor ich was sage. Mit 50 Beiträgen in einem Jahr war ich bisher ohnehin nicht gerade aufdringlich. Dir - für das mangelnde Humor. Sollte jetzt nicht beleidigend klingeln - ich lese Deine Beiträge ja lange genug. Vielleicht liegt es einfach am Wetter...


    Aber wagr, denk mal bitte darüber nach :


    Wo findet man eigentlich die Tageskurse der Forenmitglieder?


    Genau das war gemeint, hatte ich deswegen blau markiert. Das finde ich wirklich NICHT besonders originell.


    Und was den Humor anbetrifft : Da kennt mich mein Clan besser als ein Gelegenheitsposter, sorry. 8)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • jetzt korrigiert sich der Goldpreis gerade und ich habe meine Kohle noch, wenn auch zu 5%, bis Mitte August angelegt. Egal, was man macht, es ist nie immer alles richtig. Hoffentlich bekomme ich nicht das "böse Erwachen".


    ....vielleicht freust du dich ja am Auszahlungstag umso mehr - wird bestimmt noch etwas billiger und noch hat der Euro noch gar nicht mit der Korektur angefangen :D Wünsche dir viel Glück und denke das du bis August sowieso nix falsch machst :thumbup: Schau dir doch hier die Optimisten an :D An Seitwärtstagen liest man hier fast gar nichts ausser Beiträge von Edelman warum Gold weiter steigen wird, fallen wir mal etwas kommt wieder das böse Goldkartell als Begründung und jede Menge Fragen was nun schon wieder los sei [smilie_happy] Meine bescheidene Meinung: Solange keine neuen Störfeuer wie letztes Jahr kommt wird es tendenziell weiter abwärts gehen und die 1.000 bleibt wie schonmal gesagt in weiter Ferne 8) Wenigstens hast du 5 % verdient :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)An Seitwärtstagen liest man hier fast gar nichts ausser Beiträge von Edelman warum Gold weiter steigen wird, fallen wir mal etwas kommt wieder das böse Goldkartell als Begründung und jede Menge Fragen was nun schon wieder los sei [smilie_happy](....)


    Gut ! :thumbup:
    Natürlich steigt Gold ---alalong-- und wie.
    Wenn denn schon,richtig zitieren: Seit Jahren "predigen" wir doch, daß die Vola immer größer wird. Und daß immer Korrekturen kommen, und vergehen.
    Insoweit sind die letzten Anstiege etwas anfällig geworden, ja.


    Das Dumme ist doch, daß die wenigsten hoch investiert sind und deshalb zu sehr das kurfritige Auf und Ab nervt.


    Und daß der Markt frei sei, glauben wirklich nur noch Naive, sorry, muß so gesagt werden.


    Wer hier lange genug drin ist, weiß, daß der Papiermarkt-- noch --den physischen um eine Dezimale übertrifft und physisches Gold und Silber somit für die Operationen der Kartellbanken furchterregend anfällig sind.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    wagr


    Mannomann, den Gelegenheitsposter nehme ich gern zurück und ändere auf Vielleser.... ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Henry


    Eigentlich sollten wir Werbung im Forum vermeiden, aber hier eine Ausnahme für Deine Selbsthilfegrupppe. ;)


    Habe für diese einen aktuellen Witz und einen aus 2005:


    Der Witze-Thread


    Der Witze-Thread


    :D Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das Problem ist nur, das hier einige sich zu verrückt machen und seeeehr sensibel auf prozentual absolut geringe Schwankungen reagieren. Nochmals für diese: Gold ist eine Versicherung, da brauch ich nicht jeden Tag den Kurs 20x abfragen und sich verrückt machen :wall: Am Tief kauft man nie - wenn man aber kauft dann sollte es für die nächsten 10-15 Jahre sein, bei Schwäche nachkaufen und nicht immer panikmäßige Attacken bekommen. Dieses Asset kauft man nunmal nicht für einen Monat und kürzer um zu spekulieren. KAUFEN-SCHÖN FINDEN-SICHEHEIT SPÜREN-ZURÜCKLEHNEN :thumbup: Oder schaut ihr auch täglich mehrfach eure Versicherungspolicen an :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Gold ist eine Versicherung, da brauch ich nicht jeden Tag den Kurs 20x abfragen und sich verrückt machen


    Aufgrund u.a. dieses Forums haben viele zum Peak in Euro gekauft, wie einige Threads hier belegen (wenn es sein muss, werde ich sie nochmal raussuchen). Inklusive An- und Verkaufsgebühren (ca. 5%) hat Gold seit seinem Peak im Februar ca. 20% gegenüber dem Euro an Wert eingebüßt. Anders gesprochen: Wer im Februar statt in Gold in EUR-Tagesgeld beim Bund mit 0 - 1 % Zinsen investiert hat, der kann heute ca. 25 % mehr Gold einkaufen. Gleichzeitig blieb das Tagesgeld wertstabil aufgrund zurückgehender Inflation und jederzeit verfügbar.


    Prechter im Februar 2009:


    GOLD : Märkte und Informationen


    - Short Positionen schließen (mit denen aufgrund seiner Empfehlung sehr viel Geld verdient wurde), obwohl es noch wesentlich weiter nach unten gehen wird aber nicht mit Sicherheit in "einem Zug"
    - Aktien sind total überbewertet. Keine Aktien kaufen, obwohl es aus technischer Sicht wahrscheinlich kurzfristig zu einer starken (Zwischen-) Erholung kommen kann.
    - Edelmetalle und Bonds erreichen z.Zt. einen Peak (Boden Edelmetalle ca. 2012)
    - Eine "kleine Menge" Edelmetalle sollte man besitzen
    - es ist eine sehr gute Idee Dollars (als Bargeld) zu besitzen
    - es gibt derzeit bessere Gelegenheiten als in Gold zu investieren


    Ich frage mich nur, warum hier im Februar nicht vor dieser möglichen Entwicklung gewarnt wurde und die Leute dazu getrieben wurden, ihre Ersparnisse mit Edelmetallen zu versenken?



  • Wen interessiert das schon? Ich nutze einen Teil meines Verdienstes aus, um Gold?silber nachzukaufen. Mit jedem Monat den Gold unter 1.000 USD liegt freue ich mich, dass ich etwas fuer mein Geld bekomme. Lange wird das nicht mehr gut gehen und wenn doch, was juckt es mich? Das geld was ich anlege brauche ich sowieso nicht jetzt. Warum sollte ich mich dann verrueckt machen. Ich habe Gold auch schon bei 735$ gekauft. Mein durchschnittspreis ist aber hoeher. Und? Ich habe nicht vor mein Gold zu verkaufen, sondern wuerde es gerne an meine Kinder weitervererben - ich hoffe, dass ich es nie brauche - jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen ueber zusammenbrechende aktienmaerkte machen.


    Otoshi


  • Niemand treibt hier irgendwen - noch entscheidet jeder für sich ob, wann und wieviel in EM investiert werden sollen. Seit Beginn schreibe ich auch das langsam eine Korrektur ansteht, da schon verschiedene bunte Zeitungen Gold als Allheilmittel angepriesen haben. Wichtig ist doch einfach die Gewichtung und der Sinn dieser Investition. Jüngere Menschen z.Bsp. bringen so ein Teil ihres Vermögens vor den Möglichkeiten der Arbeitsämter in Sicherheit, wenn Arbeitslosigkeit droht, Thema Erbschaftssteuer....., Gold ist eine Assetklasse die ganz einfach mit berücksichtigt werden sollte, Punkt. Wie stark diese jeder gewichtet ist doch einzig und allein der Person überlassen. Goldbarren verhalten sich anders als Anlagemünzen/Sammlermünzen. Selbst da kannst du doch noch für dich entscheiden. Du selber schätzt doch deine Lage für dich ein, warum andere verantwortlich machen wenn nicht rechtzeitig zum Ausstieg geblasen wurde :?: :?: Du siehst das ganze viel zu kurzfristig - wer hindert dich daran auch in diesem Bereich den Coast Everage Effekt für dich zu nutzen :hae: Kauf dir ein paar schöne Sammlermünzen und erfreue dich :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Wen interessiert das schon? Ich nutze einen Teil meines Verdienstes aus, um Gold?silber nachzukaufen. Mit jedem Monat den Gold unter 1.000 USD liegt freue ich mich, dass ich etwas fuer mein Geld bekomme. Lange wird das nicht mehr gut gehen und wenn doch, was juckt es mich? Das geld was ich anlege brauche ich sowieso nicht jetzt. Warum sollte ich mich dann verrueckt machen. Ich habe Gold auch schon bei 735$ gekauft. Mein durchschnittspreis ist aber hoeher. Und? Ich habe nicht vor mein Gold zu verkaufen, sondern wuerde es gerne an meine Kinder weitervererben - ich hoffe, dass ich es nie brauche - jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen ueber zusammenbrechende aktienmaerkte machen.


    Otoshi


    Hallo Otoshi, völlig deiner Meinug und stimme dir zu 100 % zu! :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich frage mich nur, warum hier im Februar nicht vor dieser möglichen Entwicklung gewarnt wurde und die Leute dazu getrieben wurden, ihre Ersparnisse mit Edelmetallen zu versenken?

    Wer hat Dich getrieben? Dies ist ein freies Forum, und Du kannst Die Informationen bewerten wie Du willst.
    Jeder der hier mitliest konnte auch durchaus konträre Meinungen zur Kenntnis nehmen.
    Etwa, dass in einer Deflation auch Gold sinken kann.
    Aber wenn es Dich tröstet, ich habe vor 3 Monaten einen Amerikaner getroffen, dem es 70% seiner Pension zerschossen hat. Sein Vorteil: Er hat mit keinem Wort die Verantwortung für sein Rentendesaster an Andere delegiert. Für mich ein Hinweis darauf, dass US Amerikaner als erste aus der Krise kommen werden.
    MfG BM

  • Niemand treibt hier irgendwen - noch entscheidet jeder für sich ob, wann und wieviel in EM investiert werden sollen.


    Aha, u.a. dieser Threaderöffner wurde aufgrund der kompetenten Beraterschar hier im Forum "gut" beraten:


    Ein ständiger Anlageverlierer erzählt u. sucht Rat


    25% Miese in nicht mal einem halben Jahr ...


    Tolle Anlage. Auf sehr lange Zeiträume gesehen steigen Aktien auch. Da kann man auch den Cost-Average-Effekt nutzen. Ha Ha ...


    Bei Gold funktionierte es ja nicht mal seit 1980, wenn man die Inflation einrechnet, für die Gold ja eine Absicherung sein soll.


    Bin mal auf die Reaktion im Forum gespannt, wenn der Goldpreis unter 500 EUR fallen sollte ... Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist in einem deflationären Umfeld nicht gering. Und die Empfehlung Sparbücher zu blündern und in Edelmetalle zu investieren? No Comment!


  • ....ich kann dein Problem auch nicht lösen - nimm einfach mal eine Aktie und eine Goldmünze in die Hand :D Ich glaube du bist mal mächtig auf die Nase gefallen und mißtraust nun allen, dabei gehen dir aber auch Chancen verloren..... Nochmal: Die Gewichtung, ob und wann bestimmst DU selbst.... Kenne ja auch dein Alter und deine bisherigen Lebensumstände nicht, aber du hast bestimmt eine kapitalbildende fondsgebundene Versicherung und schiebst hier Frust :D :D Lass doch einfach jeden selbst entscheiden und vielleicht investieren andere aus ganz anderen Gründen? :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------


  • Jetzt habe ich kurz in diesen scheinbar so blindwütig bullischen Sräd hineingeblickt. Ergebnis: vorsichtige, auf Eigenverantwortung hinweisende besonnene Hinweise. Wo wurde da irgendjemand panisch in Gold und Silber zu Höchstpreisen hineingetrieben? Wie doch die Lesarten verschieden sind !
    Mehrfach wird in den Antworten auf die hohen Spreads insbesonders beim Silber in Münzenform hingewiesen und dass sich die Sache wohl erst langfristig rechnen wird. So also sieht die scheinbare Edelmetallpusherei hier aus. Abwägender geht´ja wohl kaum noch.


    mfG


    Goldcore

  • ....ich kann dein Problem auch nicht lösen - nimm einfach mal eine Aktie und eine Goldmünze in die Hand :D Ich glaube du bist mal mächtig auf die Nase gefallen und mißtraust nun allen, dabei gehen dir aber auch Chancen verloren..... Nochmal: Die Gewichtung, ob und wann bestimmst DU selbst.... Kenne ja auch dein Alter und deine bisherigen Lebensumstände nicht, aber du hast bestimmt eine kapitalbildende fondsgebundene Versicherung und schiebst hier Frust :D :D Lass doch einfach jeden selbst entscheiden und vielleicht investieren andere aus ganz anderen Gründen? :hae:


    Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.


    Wie Du aus meinen Postings (vor längerer Zeit) lesen kannst, ist mein Geld z.Zt. zu ca. 15% in Edelmetallen und der Rest in Tagesgeld und kurzlaufenden Staatsanleihen investiert. In diesem Jahr ist mir also Verlust nur durch den Edelmetallanteil enstanden, was ich aber durch Spielgeld in asiatischen Aktienfonds (Einstieg seit Februar) ausgleichen konnte.


    In den letzten Jahren sind mir überhaupt keine Verluste entstanden, weil ich Prechters Buch rechtzeitig gelesen habe. Anders sah es beim Crash 2002 aus.

  • Oh Mann, Cano,


    was hast du für ein Problem?


    Ich habe 2001, aufgrund falscher Beratung, mein ganzes Vermögen mit den Steve Harmon Top Ten verspielt. Ich hätte meine Hütte mit zahlen können. Hätte ich jetzt andere dafür verantwortlich machen können, ne, es war meine Gier.


    Ich habe danach von 2001 - 2003 wiederum viel Geld verzockt, weil ich den Anlageberatern meiner Hausbank vertraut habe. Nortel Networks, Cisco Systems, etc. waren zu diesem Zeitpunkt das Geld nicht Wert. Aber ich wollte meine Verluste wieder reinholen, also bin ich verantwortlich.


    Niemand aus dem Investor selbst ist verantwortlich, Meinungen für jede Anlageklasse findest du zuhauf. Und in fast jeder Anlageklasse hast du mehr Risiko und kannst wesentlich mehr Geld verlieren. Bist du der Anwalt der Fehlinformierten, oder willst du nur Unzufriedenheit sähen hinter dem Deckmantel des Samariters.


    Warts doch einfach ab, vielleicht findet der "geprellten" Anleger noch sein Glück, oder willst Du ihm raten auszusteigen. Weil du der Meinung bist, daß wir die 500 Euro noch sehen. Das ist deine Meinung, lasse anderen ihre. Daß deine zutrifft ist kein Stück wahrscheinlicher, auf dich zu hören würde bedeuten, daß der Anleger tatsächlich 25 Prozent Verlust realisiert.


    Son Käse tut beim Lesen in den Augen weh, echt wahr.


    Ein guter Rat, wann immer du mit Deinem Leben unzufrieden bist, geh nicht vor den Rechner, steiger dich nicht rein, geh lieber raus, da wirst du den Frust los, und mußt nicht der ganzen Welt Zeugnis deines Frustes ablegen. Ich habe auch nen Panda zu 843 Euro die Unze gekauft. Und, ich hab da kein Problem mit. Rumflennen ist nicht, wer so reagiert, sollte sein Geld ausgeben. Denn gerade in dieser Zeit kann in jeder Anlage weit mehr verlorengehen als die 20 Prozent die wir vom Höchststand entfernt sind. Vor dem durchaus nicht unrealistischen Szenario einer drohenden Hyperinflation sind deine Ausführungen geradezu witzig.

  • Wie schon berichtet, Gold dient der Absicherung. [smilie_love]


    Kauf nen Fond, Aktie, Zerti, KLV, etc. da is die Kohle %ual auch schon weg. :(


    Du hast dein Gold im Keller, Bank oder im Park vergraben.


    Da is nix weniger geworden. :)


    Vergiss die umrechne in € oder $. :wall: :wall: :wall:


    Du entscheidest wann du kaufst, verkaufst. ;)


    Und vergiss es: ich kauf mal 10 Unzen Gold - und zahl dann in 5 Jahren das ?)


    Haus ab.


    Kauf einfach nach. :thumbup:


    Und wenns bis 870$ geht - umso besser.


    Das Geld geht schneller kaputt als du denken kannst.


    Siehe heute Neuverschuldung 507 Mrd EUROS.




    Lebe deinen Traum.


    p.s. Aktien laufen auch gerade nicht so doll. :huh:




    servus


    ein in Gold und Silber physisch investierter und nachkaufbereiter


    silverkil :)

Schriftgröße:  A A A A A