GOLD : Märkte und Informationen

  • Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.


    Wie Du aus meinen Postings (vor längerer Zeit) lesen kannst, ist mein Geld z.Zt. zu ca. 15% in Edelmetallen und der Rest in Tagesgeld und kurzlaufenden Staatsanleihen investiert. In diesem Jahr ist mir also Verlust nur durch den Edelmetallanteil enstanden, was ich aber durch Spielgeld in asiatischen Aktienfonds (Einstieg seit Februar) ausgleichen konnte.

    Ich glaube Du verstehst den Sinn von Edelmetallinvestitionen nicht ganz. Ob man rechnerisch zwischenzeitlich etwas im Minus liegt ist nicht unbedingt wichtig, es geht darum seine durch mühsame Arbeit erworbene Kaufkraft für die nächsten Jahre/Jahrzehnte abzusichern. Und selbstverständlich gehe ich von einer wie auch immer gearteten Währungsreform bis zu meinem Renteneintritt aus. Für mich dreht es sich also darum meine monatlichen Überschüsse statt im künftig weitgehenden wertlosen Fiat-Money EUR bzw. USD in Silber/Gold anzulegen, was automatisch zu gewichteten Durchschnittskursen führt. Dies führt natürlich dazu, dass ich mir derzeit sinkende Gold und Silberkurse wünsche, ich bin froh dass ich für mein Papiergeld wieder ein paar mehr Gramm bekomme - denn irgendwann werd ich kein Gold/Silber mehr für diese in der Zukunft wertlosen Konfettischnipsel mehr bekommen. :)

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)


  • Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.


    Super, und dein Kursziel von 500 Euro, ist das jetzt eine Expertenverkaufsempfehlung, damit sich der geprellte Anleger vor noch größeren Verlusten schützen kann? Kritisch betrachtet schätzt jeder die Lage anders ein, und niemand übernimmt Verantwortung für den Anderen. Anlageberater gibts für jede Anlage wie Sand am Meer, aber keine kann und wird dir garantieren, daß du keine Verluste einfährst.


    Wie Du aus meinen Postings (vor längerer Zeit) lesen kannst, ist mein Geld z.Zt. zu ca. 15% in Edelmetallen und der Rest in Tagesgeld und kurzlaufenden Staatsanleihen investiert. In diesem Jahr ist mir also Verlust nur durch den Edelmetallanteil enstanden, was ich aber durch Spielgeld in asiatischen Aktienfonds (Einstieg seit Februar) ausgleichen konnte.


    In den letzten Jahren sind mir überhaupt keine Verluste entstanden, weil ich Prechters Buch rechtzeitig gelesen habe. Anders sah es beim Crash 2002 aus.


    Na dann herzlichen Glückwunsch zum goldenen Händchen. Wenn wir also alle auf dich hören, und kaufen was du predigst, dann sollten wir ja vor Verlusten bestmöglich geschützt sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt, das was überbleibt immer in Edelmetall anzulegen, sei es nun teuer oder billig. So einfach ist das nämlich meist nicht zu beurteilen. Aber das erarbeitete Vermögen wird niemals wertlos, das ist so gut gesichert wie nur möglich.

  • was hat Euch denn hier heute die Stimmung verdorben :hae:


    Hey, am Pog kanns wohl nicht richtig liegen, so schlecht schaut der gar nicht aus, zumindest in Euro. Geht doch mal raus, Sommerzeit und Urlaubzeit, passend dazu... Urlaubssommerregenzeit ;( , ok, doch besser drinbleiben. [smilie_happy]


    Viel schlimmer ist, für die Reparatur der Klimaanlage im Auto brauche ich nun fast ne ganze Unze, klar, derzeit unnötig bei Temperaturen von eben über null, dennoch höchst unschön. ;(


    8o :D Als alter Optimist freue ich mich dann doch noch viel mehr, nach der verregneten, stürmischen und eiskalten Sommerurlaubszeit schön wieder im August an dollen Hitzetagen mit Mantel und Pudelmütze ins Büro zu fahren, um dann bei herrlichsten Wetter draussen drinnen zu vertrocknen :wall:


    Ach ja, Gold, schön, daß wir nun langsam doch ins Sommerloch kommen, da warte ich ohnehin schon eine ganze Weile drauf. :D :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • dann kaufen :D wenn noch billiger , dann mehr kaufen :D wenn am billigsten und Geld weg , dann haste zu früh gekauft :D


    wann kaufst Du am besten :hae: billig/er/sten :D


    ich kaufe wenn ich Geld übrig habe :D dann ist der Preis immer billig :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Sieben ... einer musste dringend nach Hause ... und der Hosenanzug können ja bei ihren Plauderstündchen keinen steigenden Goldpreis oder gar schwachen Dollar brauchen ... ein Anruf bei der Drückerkolonne genügt ... die sind ja mittlerweile börsentäglich 24 Stunden in Bereitschaft, um jedes aufkeimende Pflänzchen zu unterdrücken ... das war doch beim letzten Mal genauso ... ( )


    http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…3F~ATpl~Ecommon~SMed.html


    Auf eine Goldene Zukunft
    @stin

  • Ich habe heute das allererste mal überhaupt im Fernsehen einen Werbespot für Gold gesehen.
    Auf Phoenix (öffentlich-rechtlich!) um kurz nach 23 Uhr. Sogar relativ lang (gefühlt >1 - 1,5 Minute)


    Fand ich schon erstaunlich.


    O-Ton: Gold dient zur Konservierung/Rettung von Geld(-vermögen) in Kriegen oder Krisenzeiten.

  • wenn der Goldpreis unter 500 EUR fallen sollte ... Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist in einem deflationären Umfeld nicht gering. Und die Empfehlung Sparbücher zu blündern und in Edelmetalle zu investieren? No Comment!

    Bei suggerierter 40% Deflation werden wohl keine Banken mehr existieren, Staatsanleihen sind dann ebenfalls Toast, weil die Emminenten pleite sind. Durchaus nicht ausgeschlossen, dass es zu derart heftiger Deflation kommt. Da bleibt zwar noch Bargeld in der Matratze, aber auch nur wenn es seinen Status als gesetzliches Zahlungsmittel nicht verliert oder Waehrungsturbulenzen eine Papierwaehrung nicht zerreissen. Nichts ist da mehr sicher, daher wird Liquiditaet in einer allgemeinen Asset-Deflation in seine liquideste Form fliessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.silver-investor.com/davidmorgancommentary/images/5-08-09b.gif]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Ich sehe die ganze sache Relativ entspannt.... Ich habe damals angefangen Edelmetalle zu kaufen um langfristig mein Geld zu Parken, und so lange ich Geld übrig habe werde ich das auch weiter machen.


    und bis ich Abrechne werden noch einige Jahre ins Land ziehen.....




    also haltet durch und bleibt cool [smilie_happy] :thumbup: :whistling:

  • ich hab meinen ersten 10 g Goldbarren damals für 186 DM gekauft.


    Dachte niemals daß ich da jemals ins plus kommen würde.


    und so gings weiter mal ne Unze für 650 DM und so weiter.


    Habe massiv bei ca. 450 EUR gekauft.


    Bin immer am Ball.


    Natürlich auch gekauft bei 750 EUR.


    Immer locker bleiben.


    Time is running.


    Du kaufst nie zum günstigsten Kurs.


    Ich schlafe sau gut.


    Keine Bankgeschichten etc,




    Helf Dir selbst, denn sonst hilt dir keiner.




    servus


    silverkilo

  • dann investiere mal schön in US Dollars ...
    :wall:
    genauso lästig wie die Jubler bei steigenden Kursen sind die Miesmacher, wenn es mal ein paar % fällt. Mannomann.


    wenn 1 US Dollar noch 0,60 EURO oder weniger kostet, werde ich über diesen Vorschlag nachdenken ... vorher aber nicht ... ( ) 8) [smilie_denk]


    Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Ein wunderbares Gedicht von Alan Lemerande -- leider in englisch.
    Gewidmet allen Ultradeflationisten... :]
    Nur die letzten Zeilen übersetzt:


    ".... When money made of nothing every man craves to hold.
    Best get you some silver, friend. Best get you some gold."

    Wenn Geld aus Nichts gemacht wird fleht jedermann, es zu halten.
    Am besten erwerbe einiges Silber, Freund. Am besten erwerbe einiges Gold.


    Grüsse
    Edel Man


    http://www.kitco.com/ind/Lemerande/jul082009.html

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Punkt ist : Der Ölpreis!!


    Ob dieser manipuliert ist,seimal dahingestellt-- dem PPT ist sowieso nichts tabu.


    Das Rohöl / WTI ist vom 30.07. von 72,9 auf zurzeit 61,0 gefallen (worden ^^ ) = - 16,3 %


    Der Goldpreis hingegen von 926 auf derzeit 914,5 = - 1,2 % :)


    Anders formuliert: Gold hat sich relativ gut behauptet !!! Siehe auch Chart.


    Grüsse

  • Ich habe heute das allererste mal überhaupt im Fernsehen einen Werbespot für Gold gesehen.
    Auf Phoenix (öffentlich-rechtlich!) um kurz nach 23 Uhr. Sogar relativ lang (gefühlt >1 - 1,5 Minute


    Hallo Rainer,


    den gleichen Spot habe auch ich gesehen - jedoch keinen Werbepartner erkennen können. Was war die Intention des Spots? Gold war und ist immer Geld?


    Jedenfalls starrte ich ob der Aussagen ungläubig auf die Glotze ... :hae:




    Grüße, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • In den letzten Jahren sind mir überhaupt keine Verluste entstanden, weil ich Prechters Buch rechtzeitig gelesen habe


    war das nicht der guru, der sich um lächerliche 5-6 jahre vertan hatte?
    ich hab zwar keine anhnung, aber wenn man sich an seine worte zu der zeit gehalten hätte, dann würdest du dich freuen, wenn du überhaupt noch nen bisgen gold gehabt hättest....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Schaut doch mal in den Jahreschart, ist die bisherige Analogie zum Verlauf vor 3 Monaten, einschließlich des Absackers pünktlich zum G-8 - Gipfel, nicht extrem auffällig? Nur dass die Abwärtsbewegung diesmal nicht ganz so dynamisch ausgefallen ist, vielleicht ist es diesmal dafür eine anschließende Gegenreaktion umso mehr? ;)
    Wenn der Verlauf weiterhin nach gleichem Fahrplan läuft dann müssten die nächsten Tage noch mal einen Kaufgelegenheit zwischen 895 und 905 anbieten bevor wir eine Wende machen und auf Nordkurs gehen. Kann aber auch sein dass das große Abwärts schon durch ist, der Goldpreis ist schließlich gestern stumpf aus dem Bollinger-Band gefallen, vor 3 Monaten war das das Umkehrsignal...


    :D :D :D

  • Zitat

    einen Kaufgelegenheit zwischen 895 und 905 anbieten bevor wir eine Wende machen und auf Nordkurs gehen...

    ganz ähnliche Ansicht auf dem Blog, der Stundenchart könnte den richtigen Einstieg aufzeigen, wenn es wieder nach oben geht :)


    Zitat


    Das Rohöl / WTI ist vom 30.07. von 72,9 auf zurzeit 61,0 gefallen (worden ^^ ) = - 16,3 %


    Der Goldpreis hingegen von 926 auf derzeit 914,5 = - 1,2 % :)


    Anders formuliert: Gold hat sich relativ gut behauptet !!! Siehe auch Chart.

    nur weil die beiden Rohstoffe einen positiv mathematischen Zusammenhang in den letzten 10 Jahren aufgewiesen haben, bedeutet das ja nicht, dass sie ohne verhältnis schwingen... vor allem bei dem wert unterschied, das führt dein rechenbeispiel einfach ad absurdum...
    es ist leichter € 1 zu verlieren, als € 10... deshalb muss da ein verhältnis zwischen die beiden geschalten werden und dann kann man sagen, ob sich der goldpreis im vergleich gut geschlagen hat

Schriftgröße:  A A A A A