GOLD : Märkte und Informationen

• Wen interessiert das schon? Ich nutze einen Teil meines Verdienstes aus, um Gold?silber nachzukaufen. Mit jedem Monat den Gold unter 1.000 USD liegt freue ich mich, dass ich etwas fuer mein Geld bekomme. Lange wird das nicht mehr gut gehen und wenn doch, was juckt es mich? Das geld was ich anlege brauche ich sowieso nicht jetzt. Warum sollte ich mich dann verrueckt machen. Ich habe Gold auch schon bei 735$ gekauft. Mein durchschnittspreis ist aber hoeher. Und? Ich habe nicht vor mein Gold zu verkaufen, sondern wuerde es gerne an meine Kinder weitervererben - ich hoffe, dass ich es nie brauche - jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen ueber zusammenbrechende aktienmaerkte machen.

Otoshi

• Niemand treibt hier irgendwen - noch entscheidet jeder für sich ob, wann und wieviel in EM investiert werden sollen. Seit Beginn schreibe ich auch das langsam eine Korrektur ansteht, da schon verschiedene bunte Zeitungen Gold als Allheilmittel angepriesen haben. Wichtig ist doch einfach die Gewichtung und der Sinn dieser Investition. Jüngere Menschen z.Bsp. bringen so ein Teil ihres Vermögens vor den Möglichkeiten der Arbeitsämter in Sicherheit, wenn Arbeitslosigkeit droht, Thema Erbschaftssteuer....., Gold ist eine Assetklasse die ganz einfach mit berücksichtigt werden sollte, Punkt. Wie stark diese jeder gewichtet ist doch einzig und allein der Person überlassen. Goldbarren verhalten sich anders als Anlagemünzen/Sammlermünzen. Selbst da kannst du doch noch für dich entscheiden. Du selber schätzt doch deine Lage für dich ein, warum andere verantwortlich machen wenn nicht rechtzeitig zum Ausstieg geblasen wurde :?: :?: Du siehst das ganze viel zu kurzfristig - wer hindert dich daran auch in diesem Bereich den Coast Everage Effekt für dich zu nutzen :hae: Kauf dir ein paar schöne Sammlermünzen und erfreue dich :thumbsup:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Wen interessiert das schon? Ich nutze einen Teil meines Verdienstes aus, um Gold?silber nachzukaufen. Mit jedem Monat den Gold unter 1.000 USD liegt freue ich mich, dass ich etwas fuer mein Geld bekomme. Lange wird das nicht mehr gut gehen und wenn doch, was juckt es mich? Das geld was ich anlege brauche ich sowieso nicht jetzt. Warum sollte ich mich dann verrueckt machen. Ich habe Gold auch schon bei 735$ gekauft. Mein durchschnittspreis ist aber hoeher. Und? Ich habe nicht vor mein Gold zu verkaufen, sondern wuerde es gerne an meine Kinder weitervererben - ich hoffe, dass ich es nie brauche - jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen ueber zusammenbrechende aktienmaerkte machen.

Otoshi

Hallo Otoshi, völlig deiner Meinug und stimme dir zu 100 % zu! :thumbsup:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Ich frage mich nur, warum hier im Februar nicht vor dieser möglichen Entwicklung gewarnt wurde und die Leute dazu getrieben wurden, ihre Ersparnisse mit Edelmetallen zu versenken?

Wer hat Dich getrieben? Dies ist ein freies Forum, und Du kannst Die Informationen bewerten wie Du willst.
    Jeder der hier mitliest konnte auch durchaus konträre Meinungen zur Kenntnis nehmen.
    Etwa, dass in einer Deflation auch Gold sinken kann.
    Aber wenn es Dich tröstet, ich habe vor 3 Monaten einen Amerikaner getroffen, dem es 70% seiner Pension zerschossen hat. Sein Vorteil: Er hat mit keinem Wort die Verantwortung für sein Rentendesaster an Andere delegiert. Für mich ein Hinweis darauf, dass US Amerikaner als erste aus der Krise kommen werden.
    MfG BM

Ich bin Groot

• Niemand treibt hier irgendwen - noch entscheidet jeder für sich ob, wann und wieviel in EM investiert werden sollen.

Aha, u.a. dieser Threaderöffner wurde aufgrund der kompetenten Beraterschar hier im Forum "gut" beraten:

Ein ständiger Anlageverlierer erzählt u. sucht Rat

25% Miese in nicht mal einem halben Jahr ...

Tolle Anlage. Auf sehr lange Zeiträume gesehen steigen Aktien auch. Da kann man auch den Cost-Average-Effekt nutzen. Ha Ha ...

Bei Gold funktionierte es ja nicht mal seit 1980, wenn man die Inflation einrechnet, für die Gold ja eine Absicherung sein soll.

Bin mal auf die Reaktion im Forum gespannt, wenn der Goldpreis unter 500 EUR fallen sollte ... Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist in einem deflationären Umfeld nicht gering. Und die Empfehlung Sparbücher zu blündern und in Edelmetalle zu investieren? No Comment!

3 Mal editiert, zuletzt von cano ()

• ....ich kann dein Problem auch nicht lösen - nimm einfach mal eine Aktie und eine Goldmünze in die Hand :D Ich glaube du bist mal mächtig auf die Nase gefallen und mißtraust nun allen, dabei gehen dir aber auch Chancen verloren..... Nochmal: Die Gewichtung, ob und wann bestimmst DU selbst.... Kenne ja auch dein Alter und deine bisherigen Lebensumstände nicht, aber du hast bestimmt eine kapitalbildende fondsgebundene Versicherung und schiebst hier Frust :D :D Lass doch einfach jeden selbst entscheiden und vielleicht investieren andere aus ganz anderen Gründen? :hae:

• Jetzt habe ich kurz in diesen scheinbar so blindwütig bullischen Sräd hineingeblickt. Ergebnis: vorsichtige, auf Eigenverantwortung hinweisende besonnene Hinweise. Wo wurde da irgendjemand panisch in Gold und Silber zu Höchstpreisen hineingetrieben? Wie doch die Lesarten verschieden sind !
    Mehrfach wird in den Antworten auf die hohen Spreads insbesonders beim Silber in Münzenform hingewiesen und dass sich die Sache wohl erst langfristig rechnen wird. So also sieht die scheinbare Edelmetallpusherei hier aus. Abwägender geht´ja wohl kaum noch.

mfG

Goldcore

3 Mal editiert, zuletzt von goldcore ()

• ....ich kann dein Problem auch nicht lösen - nimm einfach mal eine Aktie und eine Goldmünze in die Hand :D Ich glaube du bist mal mächtig auf die Nase gefallen und mißtraust nun allen, dabei gehen dir aber auch Chancen verloren..... Nochmal: Die Gewichtung, ob und wann bestimmst DU selbst.... Kenne ja auch dein Alter und deine bisherigen Lebensumstände nicht, aber du hast bestimmt eine kapitalbildende fondsgebundene Versicherung und schiebst hier Frust :D :D Lass doch einfach jeden selbst entscheiden und vielleicht investieren andere aus ganz anderen Gründen? :hae:

Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.

Wie Du aus meinen Postings (vor längerer Zeit) lesen kannst, ist mein Geld z.Zt. zu ca. 15% in Edelmetallen und der Rest in Tagesgeld und kurzlaufenden Staatsanleihen investiert. In diesem Jahr ist mir also Verlust nur durch den Edelmetallanteil enstanden, was ich aber durch Spielgeld in asiatischen Aktienfonds (Einstieg seit Februar) ausgleichen konnte.

In den letzten Jahren sind mir überhaupt keine Verluste entstanden, weil ich Prechters Buch rechtzeitig gelesen habe. Anders sah es beim Crash 2002 aus.

Einmal editiert, zuletzt von cano ()

• Oh Mann, Cano,

was hast du für ein Problem?

Ich habe 2001, aufgrund falscher Beratung, mein ganzes Vermögen mit den Steve Harmon Top Ten verspielt. Ich hätte meine Hütte mit zahlen können. Hätte ich jetzt andere dafür verantwortlich machen können, ne, es war meine Gier.

Ich habe danach von 2001 - 2003 wiederum viel Geld verzockt, weil ich den Anlageberatern meiner Hausbank vertraut habe. Nortel Networks, Cisco Systems, etc. waren zu diesem Zeitpunkt das Geld nicht Wert. Aber ich wollte meine Verluste wieder reinholen, also bin ich verantwortlich.

Niemand aus dem Investor selbst ist verantwortlich, Meinungen für jede Anlageklasse findest du zuhauf. Und in fast jeder Anlageklasse hast du mehr Risiko und kannst wesentlich mehr Geld verlieren. Bist du der Anwalt der Fehlinformierten, oder willst du nur Unzufriedenheit sähen hinter dem Deckmantel des Samariters.

Warts doch einfach ab, vielleicht findet der "geprellten" Anleger noch sein Glück, oder willst Du ihm raten auszusteigen. Weil du der Meinung bist, daß wir die 500 Euro noch sehen. Das ist deine Meinung, lasse anderen ihre. Daß deine zutrifft ist kein Stück wahrscheinlicher, auf dich zu hören würde bedeuten, daß der Anleger tatsächlich 25 Prozent Verlust realisiert.

Son Käse tut beim Lesen in den Augen weh, echt wahr.

Ein guter Rat, wann immer du mit Deinem Leben unzufrieden bist, geh nicht vor den Rechner, steiger dich nicht rein, geh lieber raus, da wirst du den Frust los, und mußt nicht der ganzen Welt Zeugnis deines Frustes ablegen. Ich habe auch nen Panda zu 843 Euro die Unze gekauft. Und, ich hab da kein Problem mit. Rumflennen ist nicht, wer so reagiert, sollte sein Geld ausgeben. Denn gerade in dieser Zeit kann in jeder Anlage weit mehr verlorengehen als die 20 Prozent die wir vom Höchststand entfernt sind. Vor dem durchaus nicht unrealistischen Szenario einer drohenden Hyperinflation sind deine Ausführungen geradezu witzig.

2 Mal editiert, zuletzt von crimson ()

• Wie schon berichtet, Gold dient der Absicherung. [smilie_love]

Kauf nen Fond, Aktie, Zerti, KLV, etc. da is die Kohle %ual auch schon weg. :(

Du hast dein Gold im Keller, Bank oder im Park vergraben.

Da is nix weniger geworden. :)

Vergiss die umrechne in € oder $. :wall: :wall: :wall:

Du entscheidest wann du kaufst, verkaufst. ;)

Und vergiss es: ich kauf mal 10 Unzen Gold - und zahl dann in 5 Jahren das ?)

Haus ab.

Kauf einfach nach. :thumbsup:

Und wenns bis 870$ geht - umso besser.

Das Geld geht schneller kaputt als du denken kannst.

Siehe heute Neuverschuldung 507 Mrd EUROS.

Lebe deinen Traum.

p.s. Aktien laufen auch gerade nicht so doll. :huh:

servus

ein in Gold und Silber physisch investierter und nachkaufbereiter

silverkil :)

• Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.

Wie Du aus meinen Postings (vor längerer Zeit) lesen kannst, ist mein Geld z.Zt. zu ca. 15% in Edelmetallen und der Rest in Tagesgeld und kurzlaufenden Staatsanleihen investiert. In diesem Jahr ist mir also Verlust nur durch den Edelmetallanteil enstanden, was ich aber durch Spielgeld in asiatischen Aktienfonds (Einstieg seit Februar) ausgleichen konnte.

Ich glaube Du verstehst den Sinn von Edelmetallinvestitionen nicht ganz. Ob man rechnerisch zwischenzeitlich etwas im Minus liegt ist nicht unbedingt wichtig, es geht darum seine durch mühsame Arbeit erworbene Kaufkraft für die nächsten Jahre/Jahrzehnte abzusichern. Und selbstverständlich gehe ich von einer wie auch immer gearteten Währungsreform bis zu meinem Renteneintritt aus. Für mich dreht es sich also darum meine monatlichen Überschüsse statt im künftig weitgehenden wertlosen Fiat-Money EUR bzw. USD in Silber/Gold anzulegen, was automatisch zu gewichteten Durchschnittskursen führt. Dies führt natürlich dazu, dass ich mir derzeit sinkende Gold und Silberkurse wünsche, ich bin froh dass ich für mein Papiergeld wieder ein paar mehr Gramm bekomme - denn irgendwann werd ich kein Gold/Silber mehr für diese in der Zukunft wertlosen Konfettischnipsel mehr bekommen. :)

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Sorry, es geht mir nur darum, dass unerfahrene Leute - aufgrund von "Expertenempfehlungen"hier im Forum - ihr Geld nicht mit schlechten Investments verbrennen, wie es Edelmetalle im Februar waren. Edelmetalle müssen auch kritisch betrachtet werden, wie die Entwicklung der Vergangenheit zeigt.

Super, und dein Kursziel von 500 Euro, ist das jetzt eine Expertenverkaufsempfehlung, damit sich der geprellte Anleger vor noch größeren Verlusten schützen kann? Kritisch betrachtet schätzt jeder die Lage anders ein, und niemand übernimmt Verantwortung für den Anderen. Anlageberater gibts für jede Anlage wie Sand am Meer, aber keine kann und wird dir garantieren, daß du keine Verluste einfährst.

In den letzten Jahren sind mir überhaupt keine Verluste entstanden, weil ich Prechters Buch rechtzeitig gelesen habe. Anders sah es beim Crash 2002 aus.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum goldenen Händchen. Wenn wir also alle auf dich hören, und kaufen was du predigst, dann sollten wir ja vor Verlusten bestmöglich geschützt sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt, das was überbleibt immer in Edelmetall anzulegen, sei es nun teuer oder billig. So einfach ist das nämlich meist nicht zu beurteilen. Aber das erarbeitete Vermögen wird niemals wertlos, das ist so gut gesichert wie nur möglich.

• was hat Euch denn hier heute die Stimmung verdorben :hae:

Hey, am Pog kanns wohl nicht richtig liegen, so schlecht schaut der gar nicht aus, zumindest in Euro. Geht doch mal raus, Sommerzeit und Urlaubzeit, passend dazu... Urlaubssommerregenzeit ;( , ok, doch besser drinbleiben. [smilie_happy]

Viel schlimmer ist, für die Reparatur der Klimaanlage im Auto brauche ich nun fast ne ganze Unze, klar, derzeit unnötig bei Temperaturen von eben über null, dennoch höchst unschön. ;(

8o :D Als alter Optimist freue ich mich dann doch noch viel mehr, nach der verregneten, stürmischen und eiskalten Sommerurlaubszeit schön wieder im August an dollen Hitzetagen mit Mantel und Pudelmütze ins Büro zu fahren, um dann bei herrlichsten Wetter draussen drinnen zu vertrocknen :wall:

Ach ja, Gold, schön, daß wir nun langsam doch ins Sommerloch kommen, da warte ich ohnehin schon eine ganze Weile drauf. :D :whistling:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• so ist es,

nutze einfach den kost everitsch :D effekt.

Bei einem Fond mit Sparplan regt sich auch

keiner auf wenn er mal teuer und mal günstig kauft. :hae: :hae:

servus

silverkilo

• dann kaufen :D wenn noch billiger , dann mehr kaufen :D wenn am billigsten und Geld weg , dann haste zu früh gekauft :D

wann kaufst Du am besten :hae: billig/er/sten :D

ich kaufe wenn ich Geld übrig habe :D dann ist der Preis immer billig :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Die Sieben ... einer musste dringend nach Hause ... und der Hosenanzug können ja bei ihren Plauderstündchen keinen steigenden Goldpreis oder gar schwachen Dollar brauchen ... ein Anruf bei der Drückerkolonne genügt ... die sind ja mittlerweile börsentäglich 24 Stunden in Bereitschaft, um jedes aufkeimende Pflänzchen zu unterdrücken ... das war doch beim letzten Mal genauso ... ( )

http://www.faz.net/s/RubDDBDAB…3F~ATpl~Ecommon~SMed.html

Auf eine Goldene Zukunft
    @stin

Einmal editiert, zuletzt von J@stin ()

• dann investiere mal schön in US Dollars ...

:wall:

genauso lästig wie die Jubler bei steigenden Kursen sind die Miesmacher, wenn es mal ein paar % fällt. Mannomann.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Ich habe heute das allererste mal überhaupt im Fernsehen einen Werbespot für Gold gesehen.
    Auf Phoenix (öffentlich-rechtlich!) um kurz nach 23 Uhr. Sogar relativ lang (gefühlt >1 - 1,5 Minute)

Fand ich schon erstaunlich.

O-Ton: Gold dient zur Konservierung/Rettung von Geld(-vermögen) in Kriegen oder Krisenzeiten.

• wenn der Goldpreis unter 500 EUR fallen sollte ... Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist in einem deflationären Umfeld nicht gering. Und die Empfehlung Sparbücher zu blündern und in Edelmetalle zu investieren? No Comment!

Bei suggerierter 40% Deflation werden wohl keine Banken mehr existieren, Staatsanleihen sind dann ebenfalls Toast, weil die Emminenten pleite sind. Durchaus nicht ausgeschlossen, dass es zu derart heftiger Deflation kommt. Da bleibt zwar noch Bargeld in der Matratze, aber auch nur wenn es seinen Status als gesetzliches Zahlungsmittel nicht verliert oder Waehrungsturbulenzen eine Papierwaehrung nicht zerreissen. Nichts ist da mehr sicher, daher wird Liquiditaet in einer allgemeinen Asset-Deflation in seine liquideste Form fliessen.

[Blockierte Grafik: http://www.silver-investor.com/davidmorgancommentary/images/5-08-09b.gif]

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A