Alles anzeigenAufgrund u.a. dieses Forums haben viele zum Peak in Euro gekauft, wie einige Threads hier belegen (wenn es sein muss, werde ich sie nochmal raussuchen). Inklusive An- und Verkaufsgebühren (ca. 5%) hat Gold seit seinem Peak im Februar ca. 20% gegenüber dem Euro an Wert eingebüßt. Ein tolles Rettungsboot.
Prechter im Februar 2009:
GOLD : Märkte und Informationen
- Short Positionen schließen (mit denen aufgrund seiner Empfehlung sehr viel Geld verdient wurde), obwohl es noch wesentlich weiter nach unten gehen wird aber nicht mit Sicherheit in "einem Zug"
- Aktien sind total überbewertet. Keine Aktien kaufen, obwohl es aus technischer Sicht wahrscheinlich kurzfristig zu einer starken (Zwischen-) Erholung kommen kann.
- Edelmetalle und Bonds erreichen z.Zt. einen Peak (Boden Edelmetalle ca. 2012)
- Eine "kleine Menge" Edelmetalle sollte man besitzen
- es ist eine sehr gute Idee Dollars (als Bargeld) zu besitzen
- es gibt derzeit bessere Gelegenheiten als in Gold zu investieren
Ich frage mich nur, warum hier im Februar nicht vor dieser möglichen Entwicklung gewarnt wurde und die Leute dazu getrieben wurden, ihre Ersparnisse mit Edelmetallen zu versenken?
Wen interessiert das schon? Ich nutze einen Teil meines Verdienstes aus, um Gold?silber nachzukaufen. Mit jedem Monat den Gold unter 1.000 USD liegt freue ich mich, dass ich etwas fuer mein Geld bekomme. Lange wird das nicht mehr gut gehen und wenn doch, was juckt es mich? Das geld was ich anlege brauche ich sowieso nicht jetzt. Warum sollte ich mich dann verrueckt machen. Ich habe Gold auch schon bei 735$ gekauft. Mein durchschnittspreis ist aber hoeher. Und? Ich habe nicht vor mein Gold zu verkaufen, sondern wuerde es gerne an meine Kinder weitervererben - ich hoffe, dass ich es nie brauche - jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen ueber zusammenbrechende aktienmaerkte machen.
Otoshi