GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Patrone,


    Zitat

    Da war auch ein Bruchgoldankauf...

    Wieso? War das jetzt so dahingeschrieben oder begründet? Alte Degussa Goldbarren werden als Bruchgold gehandelt? Degussa ist doch in Umicore aufgegangen. Umicore hat wohl selbst keine LBMA Zulassung, aber die "Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG Pforzheim" als Tochter von Umicore hat doch die begehrte Zulassung.


    Werden Ögussa Goldbarren wegen der fehlenden LBMA Zulassung außerhalb Österreichs mit Abschlägen gehandelt?


    Gruß von
    einem Verunsicherten

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die immer noch an völlig freie, unbeeinflußte Goldmärkte glauben..... :rolleyes:
    Teil 1


    "The most powerful financial and political institutions in the world have their sights set on destruction with one target in mind. . .


    Gold.


    Why? Because, simply put, these Goliaths have a great deal to lose. You might call it Gold's Great Suppression.


    You see, their best chance to stay at the helm of power relies on your continued faith in the value of the US dollar.


    To pull off this trick, they must divert your attention away from the one asset that holds true inherent value — gold.


    They use lies and deceit to depict gold as an archaic investment and label gold investors as "paranoid extremists." ;)


    Gold is now the target of a global smear campaign, orchestrated by some of the most influential organizations in power today. In this two-part special report, we'll take a look at six major institutions that don't want you to own gold... and discuss the reasons why.


    Gold Suppression Institution #1: Investment Banks


    Gold Suppression Institution #2: The United States Government :


    Gold Suppression Institution #3: The Federal Reserve


    It should be clear by now that anything or anybody with a vested interest in the dollar will not take kindly to your owning gold, even if you're doing it solely to protect your wealth...."


    http://www.goldworld.com/artic…ld-suppression-theory/436


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir starren auf den Dollar-PoG wie das Kaninchen auf die Schlange.


    In Euro hat sich seit Ostern NULL getan. 666 Euro +/- 15-20 Euros hin oder her.


    Hier von Trends zu reden oder den Versuch einer Erklärung abzugeben ist nichtig. Was wir seit 3 Monaten sehen ist ein Hin- und herschwappen der $-PoG-Relation. Meilenweit davon entfernt, was sich viele wünschen: der Abkopplung von Au zum Dollar...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()


  • Meilenweit davon entfernt, was sich viele wünschen: der Abkopplung von Au zum Dollar...


    Richtig und wichtig - auch wenn dieser Umstand, so hoffe ich, doch allseits bekannt sein sollte.


    Der Goldpreis ist seit Monaten aufs Engste mit dem Dollar verbunden, was in den letzten Jahren und Monaten nicht immer, sondern eben meistens der Fall war.


    Das Gold agiert hier eindeutig als Währung, als Korrektivwährung zum USD. Eine vehemente Abkopplung kann es nur durch einen veritablen Schock beim USD gebe - wenn das Goldangebot zu knapp wird für die Dollarflucht und der Goldpreis dann "überproportional" zulegen könnte. Von einem langsamen Absinken des USD und gleichzeitig milde anziehendem Goldpreis hat man in € tatsächlich nicht viel.


    Sich diesen Umstand als Bewohner der Eurozone vor Augen zu halten, ist wichtig. Ein US-Amerikaner konnte und kann sich mit Gold gut gegen Kaufkraftverlust absichern. Bisher wäre es freilich auch wesentlich liquider über € und Yen gegangen. Aber ob es so bleiben wird?


    Würden die zu erwartenden weiteren ökonomisch-politisch-sozialen Schieflagen in Europa nur den Dollar stützen und austarieren (das ist eindeutig das Kalkül der USA) - oder eben zu einem Vertrauensverlust ins Fiat-Papierregime allgemein führen? Schließlich könnte nur letzteres Szenario Gold gegenüber allen Währungen als König dastehen lassen.


    Wichtig also, die Anregung von User "Echse" aufzugreifen und sich stets bewußt bleiben, in welcher Währung man selbst sitzt. Alle noch so schlüssigen Analysen von klugen Köpfen aus USA zur Goldpreisentwicklung und Dollarschwäche sind letztlich immer vorrangig aus US-Perspektive verfaßt.


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Der Goldpreis ist seit Monaten aufs Engste mit dem Dollar verbunden, was in den letzten Jahren und Monaten nicht immer, sondern eben meistens der Fall war.


    Das Gold agiert hier eindeutig als Währung, als Korrektivwährung zum USD. Eine vehemente Abkopplung kann es nur durch einen veritablen Schock beim USD gebe - wenn das Goldangebot zu knapp wird für die Dollarflucht und der Goldpreis dann "überproportional" zulegen könnte. Von einem langsamen Absinken des USD und gleichzeitig milde anziehendem Goldpreis hat man in € tatsächlich nicht viel. (....)
    grüsse


    auratico


    Aber was erwarten wir denn? Es ist doch schon mal gut, daß Gold in € recht stabil ist- --trotz der vehementen Agitation der Amerikaner pro Fiat Greenback.


    Im übrigen ist es NICHTrichtig, daß Eurogold soo statisch sei: Ein Chart ist hier unbestechlich.
    --- Dem Anleger mit Langfristperspektive kann dies ziemlich egal sein.
    --- Dem Trader, oder Auch-Trader ;) , boten sich immer wieder gute Möglichkeiten!!
    ... Die Preisschwankungen waren durchaus ganz erheblich !


    Ganz eigene Meinung: Wir haben Stufe 3 der Megahausse nicht einmal betreten, in der Ekstase löst sich Gold vom Dollar.
    Dessen bin ich mir ziemlich sicher, aber wissen würden wir dies alle gern genauer ......


    Charts haben die schöne Eigenschaft, die Vergangenheit genau abzubilden: Eurogold ist auf dem Niveau Mai 2008.....


    Grüsse


  • Wichtig also, die Anregung von User "Echse" aufzugreifen und sich stets bewußt bleiben, in welcher Währung man selbst sitzt. Alle noch so schlüssigen Analysen von klugen Köpfen aus USA zur Goldpreisentwicklung und Dollarschwäche sind letztlich immer vorrangig aus US-Perspektive verfaßt.

    In welcher Währung rätst Du uns denn zu sitzen? Natürlich nur aus Deiner Sicht....


    Gold ?
    Euro ?
    Dollar ?
    Real ?
    chf?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • vielleicht was für die Verwandschaft: ( 1 Stunde, deutsch)


    http://www.alpenparlament.tv/i…deoaufzeichnung&Itemid=57


    Grundlagen und weiterführendes zu Gold, Währungen, usw. mit einigen sehr prägnanten Formulierungen.


    Aus dem Gedächtnis:


    Um zu beurteilen ob man sein Vermögen lieber in Gold oder Papiergeld anlegt, braucht man nur die Intelligenz einer Gehirnamputierten Wühlmaus.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Pause (März) die Aden Sisters. Dabei haben sie, wie zumeist, Gold im Visier:


    "GOLD ON THE RISE

    Gold, for instance, surged about $100 last month and, despite normal ups and downs, a renewed rise within its major bull market is clearly underway. This is being reinforced by the U.S. dollar, which is starting to break down, signaling that a bear market decline is just getting started. That is, the currency markets are up and so are commodities in general.


    Stocks around the world have been generally moving up too. Bonds, however, are down significantly as long-interest rates head higher. At the same time, short-term rates keep falling (see Chart 1).


    What does this mean?


    First, it means that many of the major trends are changing. The U.S. dollar is going to fall further, while gold, silver and some of the strongest gold shares will continue to move higher. That’s also true of the major currencies, as well as the global stock markets. These should all do well in the months ahead, and probably beyond.


    Second, the decline in the dollar is very important. It means that investors are beginning to feel safe again and they see no need to hold dollars as a safe haven, like they did before when the crisis was intensifying and people were running scared....."


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_jul132009.html
    -------------------------------------------------------------


    vielleicht was für die Verwandschaft: ( 1 Stunde, deutsch)
    (.....)
    Um zu beurteilen ob man sein Vermögen lieber in Gold oder Papiergeld anlegt, braucht man nur die Intelligenz einer Gehirnamputierten Wühlmaus.....


    :] Knapper und prägnanter geht´s kaum!


    Grüsse


  • Ich rate selbstverständlich gar nichts an. Persönlich ist es weitgehend Nr1 (Gold). Der Ausdruck "sitzen" war vielleicht etwas mißverständlich. Gemeint war einfach die eigene Verlaufswährung, also für uns €.
    Wenn ich jedoch größere Summen auf Sicht von einigen Jahren in Währungen anzulegen hätte, wären dies aber sehr wohl Rohstoffwährungen wie Can$, AUD oder gar Real. Aber auch die müßte man wohl traden, zumindest mit Argusaugen beobachten und beherzt agieren.
    Es wird ohnehin von Tag zu Tag klarer, falls da noch jemand irgendwelche Zweifel haben sollte: man muss handeln, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Physisches Gold kann man davon ausnehmen, den Rest nicht.


    Mich interessiert das tägliche Auf und Ab des Goldpreises, sofern es nur den Dollar widerspiegelt, schon seit langem herzlich wenig. Für mich interessanter sind die Möglichkeiten, die sich außerhalb der Tabuzone des unangetasteten physischen Bestandes ergeben. Die üblichen Verdächtigen eben in den indischen und chinesischen Aktienmärkten oder auch einige wenige Edelmetallaktien. Auf diese Weise lassen sich auch Anlagemöglichkeiten mit Währungschancen finden.
    Die indischen Traktorbrüder Mahindra& Mahindra z.B. machen vor, was man seit März 2009 mit seinen Teuros hätte machen können, falls vom seitdem dahindümpelnden Eurogoldpreis gelangweilt.
    Die sind mir lieber als ihr als ihr leidiger Astro-Namensvetter...


    grüsse
    auratico


  • Ich rate selbstverständlich gar nichts an. Persönlich ist es weitgehend Nr1 (Gold). Der Ausdruck "sitzen" war vielleicht etwas mißverständlich. Gemeint war einfach die eigene Verlaufswährung, also für uns €.
    Wenn ich jedoch größere Summen auf Sicht von einigen Jahren in Währungen anzulegen hätte, wären dies aber sehr wohl Rohstoffwährungen wie Can$, AUD oder gar Real. Aber auch die müßte man wohl traden, zumindest mit Argusaugen beobachten und beherzt agieren.
    Es wird ohnehin von Tag zu Tag klarer, falls da noch jemand irgendwelche Zweifel haben sollte: man muss handeln, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Physisches Gold kann man davon ausnehmen, den Rest nicht.


    Mich interessiert das tägliche Auf und Ab des Goldpreises, sofern es nur den Dollar widerspiegelt, schon seit langem herzlich wenig. Für mich interessanter sind die Möglichkeiten, die sich außerhalb der Tabuzone des unangetasteten physischen Bestandes ergeben. Die üblichen Verdächtigen eben in den indischen und chinesischen Aktienmärkten oder auch einige wenige Edelmetallaktien. Auf diese Weise lassen sich auch Anlagemöglichkeiten mit Währungschancen finden.
    Die indischen Traktorbrüder Mahindra& Mahindra z.B. machen vor, was man seit März 2009 mit seinen Teuros hätte machen können, falls vom seitdem dahindümpelnden Eurogoldpreis gelangweilt.
    Die sind mir lieber als ihr als ihr leidiger Astro-Namensvetter...


    grüsse
    auratico


  • Ich rate selbstverständlich gar nichts an. Persönlich ist es weitgehend Nr1 (Gold). Der Ausdruck "sitzen" war vielleicht etwas mißverständlich. Gemeint war einfach die eigene Verlaufswährung, also für uns €.
    Wenn ich jedoch größere Summen auf Sicht von einigen Jahren in Währungen anzulegen hätte, wären dies aber sehr wohl Rohstoffwährungen wie Can$, AUD oder gar Real. Aber auch die müßte man wohl traden, zumindest mit Argusaugen beobachten und beherzt agieren.
    Es wird ohnehin von Tag zu Tag klarer, falls da noch jemand irgendwelche Zweifel haben sollte: man muss handeln, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Physisches Gold kann man davon ausnehmen, den Rest nicht.


    Mich interessiert das tägliche Auf und Ab des Goldpreises, sofern es nur den Dollar widerspiegelt, schon seit langem herzlich wenig. Für mich interessanter sind die Möglichkeiten, die sich außerhalb der Tabuzone des unangetasteten physischen Bestandes ergeben. Die üblichen Verdächtigen eben in den indischen und chinesischen Aktienmärkten oder auch einige wenige Edelmetallaktien. Auf diese Weise lassen sich auch Anlagemöglichkeiten mit Währungschancen finden.
    Die indischen Traktorbrüder Mahindra& Mahindra z.B. machen vor, was man seit März 2009 mit seinen Teuros hätte machen können, falls vom seitdem dahindümpelnden Eurogoldpreis gelangweilt.
    Die sind mir lieber als ihr als ihr leidiger Astro-Namensvetter...


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    ... hieß die Frage. Auch wenn ungefragt, meine Einstellung:

    Zu hohen Teilen in Gold, für mich die einzig wirkliche "Währung", echtes Ge(o)ld !!
    Was mich als Kind schon amüsiert hat, wie Dagobert Duck in "Gold zu baden". Blieb natürlich ein Wunsch, aber alte Triebfeder. ^^


    Silber als Beimischung bestimmt richtig, je nach Gusto ---- und: Goldaktien. Oft geschmäht, werden einige in der Hausse- Endphase extrem steigen.


    Statt normaler Währung bevorzuge ich den Looni indirekt, den CAN $: Rd 70 % des Aktienbestandes sind in CAN $ notiert...
    Im Zuge der Überbewertung des USDX ist er iÜ. m.E.stark unterbewertet, sh.Chart.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dieses Szenario nur einigermaßen zutrifft, werden die Folgen für Gold, Silber und Co. absehbar. [smilie_blume]


    Interessanterweise sieht auch Jim Sinclair den Absturz sehr nahe .......


    "....Let’s see if the grapevine is correct, that the USDollar will begin to see a trashing initiative starting this weekend, out of Asia. They must be impatient beyond description. This autumn is expected to see some rather tumultuous events unfold, as the US financial structures are breaking across most of its ramparts even as loyalty to it is fading like a mist. There will be no return to the US of yesteryear, only a tragic march.....


    My analysis goes on about speculation as to the motive, implementation, cover for criminal activity, and market impact. The USDollar would likely suffer a sudden quantum drop devaluation, followed by incredible pressure to avert USTreasury default.....


    When the breakdown resumes, gold & silver will rise. When the breakdown takes the US$ below the important 72 level, then gold & silver will be unleashed to rise to levels not imagined in years."


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1247771829.php


    Grüsse

  • @ Edel Man


    Vielen Dank
    für die kleine bildliche Darstellung
    zum Währungsrisiko


    denn oft wollen Kleinanleger mit Aktien richtig Geld machen
    kennen aber nicht den Hintergrund zum Währungsrisiko


    Wer sich mit dem Währungsrisiko nicht befassen will
    sollte einfach
    Goldmünzen
    Goldbarren
    Silbermünzen
    oder
    Silberbarren
    kaufen.


    P.S.: ich selbst habe nur zwei Silberbarren von je 1000 Gramm
    den Rest haben ich in Canadian-silver-stocks
    wäre aber die letzten 2 Jahre
    besser mit physischem Gold und Silber
    gefahren.

  • Moin


    Einfach so, zur Freude. :]


    Grüsse


    Du meinst Vorfreude?


    der bisherige Anstieg (seit ~ 2001 bis 2008: von rund 300 auf rund 1.000 $) würde - wenn sich das Muster wiederholt - der ersten Welle von der Aufgabe des Bretton-Woods-Einlöseversprechens entsprechen (d.h. dem Anstieg bis ~ 1975: von 35 $/Unze auf knapp 200 $)


    dann würde jetzt eine mehrjährige Konsolidierungsphase laufen ...
    (sprich: Gelegenheit, unsere Bestände günstig aufzustocken)


    ... bis sich in ein paar Jahren Otto Normalsparer - in der üblichen Torschlußpanik -> koste es was es wolle - auf die edlen Münzlein und Kleinbarren stürzt :D

  • Langzeitcharts Gold time-range: 1971-1980


    wenn man soche historischen Langzeitcharts betrachtet


    sollte man auch Randbedingungen beachten


    wie Rohölpreis time-range: 1971-1980
    Zinsen auf 10year-US-Treasuries time-range: 1971-1980
    US-debt in percent to US-GDP time-range: 1971-1980


    zu jedem Chart auch ein bischen historische Fakten

Schriftgröße:  A A A A A