GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    NAbend


    Diesen tollen Cartoon sah ich eben bei Sinclair: Der muß hier herein !! :]


    Paßt auch in einige andere Sräds, aber die Beziehung zum Zins, Dollarkollaps mit Folgen für Gold kamen mir so in den Sinn------


    http://jsmineset.com/2009/08/22/in-the-news-today-289/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein immer wichtiges Thema, dieser Artikel sehr informativ.


    ".... In the past four decades, the median yearly ratio is 13.4 barrels. That said, you could look at the ratio's summertime hovering around the 13-multiple as a sort of historic stasis. Year-to-date, the ratio's averaged 17.5 barrels.


    How's that stack up historically? Middling, actually. The ratio's most extreme years were 1988, when the multiple averaged 29.4, and 2005, when it bottomed at 8.9 barrels.


    It's sort of nice to know that, even after the roller coaster ride of the past few months, it's still a pretty average year....."


    http://seekingalpha.com/articl…o-breaks-down?source=feed



    Schlußsatz des letzten Kommentars:
    "....1 million dollars of gold takes up MUCH less space than 1 million dollars of Federal Reserve Toliet Paper :D and is much easier to hide and not subject to taxation. Hmmmmmm"


    Grüsse
    Edel Man


  • Juristen könnten sagen: Der Vorsatz muß erst mal nachgewiesen werden....
    Vielleicht waren es unsere "Freunde" vom Goldkartell", die ja immer die Goldkäufer erschrecken. ;)


    Aber wenn es so weitergehen würde, wie heute, könnte es mit Höchstständen bald was werden.


    Grüsse




    Hallo Edelman,


    danke für AW, ich habe den Artikel nun doch gefunden und zitiere direkt daraus:


    Überschrift: "GOLDFIEBER - Riesenandrang bei Juwelier Rubin in Frankfurt am Liebfrauenberg


    Seit Wochen erreichen die Goldpreise ständig neue Rekordhöhen. Das bringt immer mehr Menschen dazu, in ihren Schmukcschatullen zu kramen. Viele von ihnen entdecken dabei wahre Schätze, die sie schnell bei Juwelier Rubin in Geld umwandeln können. .....Allein in den letzten Wochen stieg der Goldverkauf um 40%, so Willi Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Juweliere......."


    usw. ist doch total der Käse, meine ich. [smilie_denk]


    wieso meinst Du dass es mit Höchstständen bald was werden könnte, wenns so weiter geht wie heute?


    Hab ich was verpasst?


    LG
    GB

    • Offizieller Beitrag


    Moin goldbaerchen


    Naja, mE. übertreibende Werbung für den Goldhandel, aber dieser wirbt doch auch so für Gold allgemein. :]


    Zu Deiner Frage: Diese Anmerkung von mir galt für den 21.08., siehe den nochmals angehängte Chart,links:
    15 $ in kürzester Zeit, SOOO könntenn wir echte Höchsttstände innerhalb weniger Tage erreichen. =)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...meint CIGA Erik bei Sinclair und bringt den selten gesehenen GCI.
    Er weist zu recht auf die Divergenz zwischen diesem Index und Gold hin.


    CGI ist ein Goldindex, in dem die bedeutendsten Weltwährungen gewichtet sind.


    Danke, Erik, hoffentlich hast du recht, sehe ich iÜ., so wie er.... :]


    http://jsmineset.com/2009/08/22/jims-mailbox-211/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    wo bitte gibt es eine divergenz zwischen gold und dem gci? es gibt keine divergenz, denn der gci bildet gold in den wesentlichen währungen ab.


    Aber aber! X(


    Nochmals lesen!! Gold wird üblicherweise in $, oder anderen Währungen notiert / angegeben.
    Der GCI wichtet dagegen, so wird der Schwächling $ zB. entsprechend berüchsichtigt vs Weltwährungen..... :!:
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Aber aber! X(


    Nochmals lesen!! Gold wird üblicherweise in $, oder anderen Währungen notiert / angegeben.
    Der GCI wichtet dagegen, so wird der Schwächling $ zB. entsprechend berüchsichtigt vs Weltwährungen..... :!:
    .

    richtig, wenn man den gci neben den dollarkurs legt, sieht man eine divergenz zwischen dollar und dem währungskorb des gci. keine sonderlich überwältigende erkenntnis. dazu guckt man sich am besten den dollarindex an.
    gold divergiert aber nicht zum gci. und selbst die divergenz zwischen dollarkurs und gci hält in meinen augen nichts wesentliches bereit.


    da helfen auch deine ausrufezeichen und grimmigen smilies nichts.

    • Offizieller Beitrag


    gold divergiert aber nicht zum gci. und selbst die divergenz zwischen dollarkurs und gci hält in meinen augen nichts wesentliches bereit.


    da helfen auch deine ausrufezeichen und grimmigen smilies nichts.


    goldmob


    Frage :Willst du mich ärgern, oder erfaßt du dies nicht besser? (Smilie: Blinzel)


    Eigens für dich -- und vielleicht noch andere -- habe ich 3 Charts erstellt.
    Wer danach die Zusammenhänge nicht sieht und erkennt, dem ist nicht weiter zu helfen....


    Persönliche Rempelei auch bzgl. Smilies war mE. reichlich unangemessen. X(


    --- Gold in $
    --- Gold : $ USD
    --- $ USD

  • ich will dich nicht ärgern, ich bin anderer meinung.
    allerdings reagierst du auf andere meinungen jedes mal mit vielen ausrufezeichen und grimmigen smilies.
    wenn du dich anstellst, weil ich das mal erwähne kann ich dir nicht helfen.


    ich muss mit dir nicht diskutieren. du hast recht und ich meine ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    ich will dich nicht ärgern, ich bin anderer meinung.
    allerdings reagierst du auf andere meinungen jedes mal mit vielen ausrufezeichen und grimmigen smilies.
    wenn du dich anstellst, weil ich das mal erwähne kann ich dir nicht helfen.


    ich muss mit dir nicht diskutieren. du hast recht und ich meine ruhe.


    Einige Klarstellungen:


    --- Es geht nicht um Meinungen, die sind immer frei, sondern um Unwiderlegbarkeit der Zahlen.
    --- Auf andere Meinungen reagiere ich, sofern denn überhaupt, NICHT "JEDES MAL mit VIELEN Ausrufezeichen und grimmigen Smilies".
    --- Diese leicht widerlegbare und verallgemeinernde, falsche Behauptung weise ich entrüstet zurück.
    ----Insofern "stelle ich mich nicht an", sondern bin sehr betrübt über den Umgangston von dir.


    Damit möchte ich diese Diskussion, die leider ins Persönliche und nicht Sachbezogene ging,abschließen.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur mal so gefragt: Wenn man davon ausgeht, daß der Goldkurs weitreichend von politisch motivierten Kursmanipulationen bestimmt ist, müßte man dann nicht auch vorrangig über politische Motivationen nachdenken, die den Goldpreis verändern? Charttechnik dürfte doch nur in einem unbeeinflussten Massenmarkt funktionieren, nein? Unterstellt, der Goldpreis wird stark beeinflußt, würde sich ein entsprechendes Gremium mit seiner Beeinflussung an Formationen halten? Vielleicht ist es aber auch ein nicht beeinflußter Markt, der grade das gleiche wie die Aktien macht, nämlich nichts bzw. seitwärts.

  • Nur mal so gefragt: Wenn man davon ausgeht, daß der Goldkurs weitreichend von politisch motivierten Kursmanipulationen bestimmt ist, müßte man dann nicht auch vorrangig über politische Motivationen nachdenken, die den Goldpreis verändern? Charttechnik dürfte doch nur in einem unbeeinflussten Massenmarkt funktionieren, nein? Unterstellt, der Goldpreis wird stark beeinflußt, würde sich ein entsprechendes Gremium mit seiner Beeinflussung an Formationen halten? Vielleicht ist es aber auch ein nicht beeinflußter Markt, der grade das gleiche wie die Aktien macht, nämlich nichts bzw. seitwärts.

    Ich möchte nicht zu "voreilig" sein und niemanden zu nahe treten aber ...



    Ich danke Dir "GoldMarie"! [smilie_blume] Ein wunderbarer Gedanke und deren Frage, unbedingt einer Beantwortung bedarf!


    Nur leider vermute ich ... das wir nicht in der Lage sein werden, diese ausreichend beantworten zu können.
    Denn dazu bräuchte man das Insiderwissen aus den Gremien, des weiteren vermute ich das der "Joe", nicht Mitglied hier im "GSF" ist.
    Denn "Joe" hätte sicherlich all die Informationen, die wir hier im GSF benötigten!


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • silberelfe an GoldMarie :)


    Wenn man das alles so überdenkt,was hier über Goldmanipulationen und Goldkartell usf geschrieben wurde,muß man an nicht mehr fairen Markt glauben,jedenfalls Goldmarkt,und das tue ich schon lange.
    Das alles findet seinen Ursprung und Perfektion in den USA und einigen Verbündetet,wer will denen denn überhaupt widersprechen? China!aber das macht sowieso,was es will,ohne Amerika zu fragen.
    Europa,die Ölförderländer haben Gewicht, aber wie wirklich frei sind die denn? Es bleibt alles an den Nationen hängen, die USAunabhängig sind und uns weltweit Anlegern.Charts würden wieder eine Rolle spielen ohne Tricks der Goldbanken, meine ich.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    ...meint CIGA Erik bei Sinclair und bringt den selten gesehenen GCI.
    (....) Danke, Erik, hoffentlich hast du recht, sehe ich iÜ., so wie er.... :]


    http://jsmineset.com/2009/08/22/jims-mailbox-211/


    Grüsse


    Nun, der Trader Vermeulen ist nicht so ganz sicher, aber dennoch den Ausbruch bevorstehend:


    "Precious metals like gold and silver appear to be forming a bullish pennant formation, which generally leads to higher prices. Currently the US dollar is hovering around a support level, which is the 76- 79 range. Only time will tell if the US$ breaks down sending gold to new highs in the coming months.


    Below is a 4 month spot Gold chart


    You can clearly see the pennant formation with gold nearing is apex. Soon enough spot gold prices are going to Blast off or Drop off. I continue to follow the charts closely as we near the apex for a low risk buy signal...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1251093780.php


    Grüsse

  • D.h., Du gehst nicht davon aus, daß der Kurs charttechnisch erklärbar ist? Nun, die Aktien basieren ja auch nicht mehr auf Wirtschaftsdaten. Wenn nun aber die Kleinanleger in den wichtigsten Anlageklassen keine Möglichkeit haben sich zu orientieren und gleichzeitig extreme Kurssprünge (nach unten) auftreten, dann haben wir wohl keine Chance unser "Erspartes" durch die Krise zu bringen.


    Das würde wiederum für Gold sprechen, denn wenn alles schief läuft und Gold z.B. 20 Jahre gedrückt/der Handel damit verboten/mit Extrasteuer belegt oder sonstwas wird, dann muß man es eben 20 Jahre einmotten, aber es ist nicht weg.



    Danke für die Blumen! Vielleicht würde Joe ins Forum kommen, wenn wir ihn zum Essen einladen ;)


    "Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, durfte seinen 60. Geburtstag an exklusivem Ort feiern: im Kanzleramt in Berlin. Die Kosten für das fröhliche Fest trug die Staatskasse." http://www.focus.de/politik/de…atskosten_aid_429136.html


    Mal im Ernst: Mag sein, daß wir nicht wissen wie und wohin der Goldkurs manipuliert wird - aber es ist ein großes Problem, wenn er sich NUR mit Insiderinformationen einschätzen läßt und da wir diese nicht haben, ist es unser Problem. Muß man doch mal thematisieren, BEVOR man sein Hab und Gut los hat. Dabei bin ich aber immer noch mehr für Gold als sonstwas, denn egal was passiert - Menschen werden immer wie die Elstern auf was Glitzerndes springen.

  • D.h., Du gehst nicht davon aus, daß der Kurs charttechnisch erklärbar ist? Nun, die Aktien basieren ja auch nicht mehr auf Wirtschaftsdaten. Wenn nun aber die Kleinanleger in den wichtigsten Anlageklassen keine Möglichkeit haben sich zu orientieren und gleichzeitig extreme Kurssprünge (nach unten) auftreten, dann haben wir wohl keine Chance unser "Erspartes" durch die Krise zu bringen.


    Das würde wiederum für Gold sprechen, denn wenn alles schief läuft und Gold z.B. 20 Jahre gedrückt/verboten/mit Extrasteuer belegt oder sonstwas wird, dann muß man es eben 20 Jahre einmotten, aber es ist nicht weg.


    Stimmt,ich gehe davon aus,daß der Preis mit Charts nicht erklärbar ist,ich habe vor einiger zeit hier gelesen, daß dies früher anders war.Vielleicht weiß Edel da genaueres drüber, ich meine, er hat was darüber geschrieben.
    Deine Skepsis wegen des Werterhaltes kann ich aber nicht verstehen, denn im Prinzip hat Gold über die Menschheitsgeschichte hinweg seinen Wert behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldmarie und silberelfe, et All


    Die guten Fragen von Dir, GoldMarie, werfen neue auf. Auch ich denke, daß Charts derzeit nur bedingt aussagefähig sind.
    silberelfe zitiert mich richtig, daß dies früher anders war. Das habe ich hier vor Wochen hier hereingestellt, müßte aber suchen...
    Diese Erkenntnis stammt glaube ich von Roger Wiegand, wenn ich nicht irre, "Traderrog," der 50 Jahre an der Börse agiert (einiges länger als ich =) )
    Er erlebte noch die Zeit, als das Goldkartell noch nicht in dieser Form bestand.


    Dieser Manipulationwahnsinn und Verfälschung der Edelmetallmärkte ist erst mE.entstanden mit der Rückendeckung der US Regierung, dessen PPT immer mehr zum Manipulationsystem entartete.

    Aber es besteht Hoffnung, auch schon erwähnt: China, Brasilien, Indien und Rußland ( die BRIC -Staaten) unterwerfen sich nicht dem Willen der USA. :]
    Auch der nahe Osten akkumuliert mehr und mehr Gold.


    Wenn erst mal die Herrschaft dieses den fairen Markt verachtenden US System mit FED,Crimex und Goldkartell gebrochen ist, könnten Charts zuverlässiger werden, wie über Generationen hinweg


    Dazu noch ergänzend: Charts sind durchaus anwendbar mit einigen Einschränkungen:
    --- Es gehört eine Menge Erfahrung und Kenntnis dazu
    --- Sie sind etwas zuverlässiger bei Einzelobjekten gegenüber Grundstoffen
    --- Sie sind nur derzeit brauchbar für Trades.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur mal so gefragt: Wenn man davon ausgeht, daß der Goldkurs weitreichend von politisch motivierten Kursmanipulationen bestimmt ist, müßte man dann nicht auch vorrangig über politische Motivationen nachdenken, die den Goldpreis verändern? Charttechnik dürfte doch nur in einem unbeeinflussten Massenmarkt funktionieren, nein? Unterstellt, der Goldpreis wird stark beeinflußt, würde sich ein entsprechendes Gremium mit seiner Beeinflussung an Formationen halten? Vielleicht ist es aber auch ein nicht beeinflußter Markt, der grade das gleiche wie die Aktien macht, nämlich nichts bzw. seitwärts.

    GoldMarie, you make a very good point (and I hope I understand the translation correctly). Yes, because the gold market is totally manipulated, charts and all “technical analysis” have very limited usefulness to us, for two reasons.


    First (especially when the charts appear negative), it is the Manipulators who created the charts, and thus they are not indicative of true sentiment or fundamentals within the sector.


    Secondly (especially when the charts look bullish), technical indicators can be almost instantly changed when it suits their purposes.
    Conversely, charts and technical analysis are hugely important to the Manipulators. Any time the charts turn positive, this is the cue for the Manipulators to attack – to try to kill any rally before it gathers “steam”. When the chars turn negative, they will often try to exploit those opportunities to try to push gold/silver down below support levels.


    What makes their job so easy (as Jim Sinclair often points out) is that many of the idiot-traders in the gold market use trading algorithms to do their trading (and thinking) for them. Since the Manipulators created most of these algorithms (and are familiar with all of them), it becomes utterly simple to nedge the gold market lower – and then set off all the “stops” placed by these idiot-traders.


    Thus, when gold goes lower, it is often idiot-longs getting “stopped” out of their trades which do the most damage.
    Those who rely upon charts should only use medium- to long-term charts, since it is much more difficult for the Manipulators to distort longer term moves in precious metals.


    Deutsche:


    Goldmarie, machen Sie ein sehr guter Punkt (und ich hoffe, ich verstehe die Übersetzung korrekt). Ja, weil der Goldmarkt ist total manipuliert, Charts und alle "technische Analyse" haben nur sehr begrenzten Nutzen für uns aus zwei Gründen.


    Erste (vor allem, wenn die Charts negativ erscheinen), ist es die Manipulatoren, die die Diagramme erstellt, und so sind kein Hinweis auf wahre Gefühle oder Grundlagen innerhalb des Sektors.


    Zweitens (vor allem, wenn die Karten blicken optimistisch), können technische Indikatoren fast sofort geändert werden, wenn sie ihren Zwecken entspricht.


    Umgekehrt sind die Charts und technischen Analyse enorm wichtig, die Manipulatoren. Jedes Mal, wenn die Charts wieder positiv, das ist das Stichwort für die Manipulatoren zum Angriff - zu versuchen, eine Rallye zu töten, bevor sie sammelt "Dampf". Wenn die Zeichen negative Wendung, werden sie oft versuchen, diese Möglichkeiten zu versuchen, Push-Gold / Silber unten Zustimmungsraten zu nutzen.


    Was macht ihre Arbeit so einfach (wie Jim Sinclair oft weist darauf hin,) ist, dass viele von den Idioten-Händler in den Goldmarkt nutzen Handelsalgorithmen ihren Handel (und Denken zu tun) für sie. Da die Manipulatoren meisten dieser Algorithmen erstellt (und sind mit allen von ihnen vertraut), wird es ganz einfach, den Goldmarkt unteren nedge - und dann ging alle "Stationen" von diesen Idioten-Händler gebracht.


    Wenn also Gold geht tiefer, ist es oft Idioten-sehnt sich immer "stopped" aus den Abschlüssen, die den meisten Schaden anrichten.


    Diejenigen, die auf Charts verlassen sollten nur mittel-bis langfristigen Charts, da ist es viel schwieriger für die Manipulatoren längerfristig bewegt sich in Edelmetalle zu verfälschen.

Schriftgröße:  A A A A A