GOLD : Märkte und Informationen

  • also wer demzufolge noch für unter 1000$ Gold gekauft hat, der braucht keine starken nerven. Denn selbst nach der Übertreibung (2000$ wasweisich) würde Gold so schnell nicht wieder unter 1000$ gehen. Wer weiß ob man in der Zeit der Übertreibung überhaupt noch das Papiergeld will? Auf jeden Fall sind die gelackmeierten all diejenigen, die erst in der Milchmädchenhausse kräftig zulangen... wie bei jeder Blase.

  • J@stin


    was ist mit der Phase vor Phase 1 - war das Phase 0 - oder hast du dich (absichtlich) verzählt?
    Da kann man praktisch all seine Wünsche reininterpretieren.
    Gold 2000 in Deflation und Depression - was absolut nicht vergleichbar ist mit dem 80er Jahr.
    Nach deinem Chart würde ich sagen, dass der Preis auf 500 zurückfällt (unterstützung blaue Linie unten)
    Und da muß man noch sehen, ob es nur die 1. Welle war - wenn ja, dann gehts noch mehr runter.

  • Zitat

    Verstehe nicht warum du dauernd so ein quatsch herumredest.

    Es ist der selbe Quatsch was alle hier herumreden. Praktisch alle versuchen hier in eine Glaskugel zu schauen. Man versucht zukünftige Daten von gestrigen Daten abzuleiten. Einige erwarten eine geradezu lineare Entwicklung. Andere versuchen die Psychologie dahinter zu sehen. Doch keiner wird recht haben.


    Würde man den Chart anders skalieren, wäre das Ergebnis auch anders - von fehlenden Phasen gar nicht zu sprechen. Wo ist Phase ab Jahr 2000?


    Schon mal dran gedacht: würde man den Preis unter Tief von 2008 bringen, dann wäre es ein Signal auf ein Doppeltop und das würde Verkäufe auslösen.


    Weiterhin tendiert ein schwankender Preis stets zum Mittelwert (Regression zum Mittelwert). Für mich ist eher ein mittlerer Preis wahrscheinlich, als ein übertriebener.


    Während der Anstieg bis 2008 erklärbar ist - ist das Tief 2008 (damals war Gold ausverkauft) und das erneute Hoch 2009 (Goldshops sind wieder voll) nicht richtig erklärbar. Die Panik nicht genug davon zu bekommen ist vorbei.

  • .......................
    Weiterhin tendiert ein schwankender Preis stets zum Mittelwert (Regression zum Mittelwert). Für mich ist eher ein mittlerer Preis wahrscheinlich, als ein übertriebener.

    Darf ich fragen, was für Dich ein mittlerer Preis ist / wäre ?

  • Pi x Daumen: 450 $ / 350 Euro
    Also rund die Hälfte von Heute.

    und wenn der POG auf 1600$ geht? Gehst du dann von einem Mittelwert von 800$ aus, oder wie?


    Zugegeben: Alle raten irgendwie - mal mehr, mal weniger - planlos herum, aber einfach von einem Mittelwert auszugehen, wo man doch gar nicht abschätzen kann, bis wohin der POG noch gehen könnte, hört sich im ersten Moment nicht gerade schlüssig an (wobei ein Mittelwert ja prinzipiell nicht schlecht ist)

  • Zitat

    und wenn der POG auf 1600$ geht? Gehst du dann von einem Mittelwert von 800$ aus, oder wie?

    klares NEIN - es sei POG bleibt 10 Jahre auf 1600 - dann wird der Mittelwert höher stehen... 1 Jahr 1600 würde kaum was ändern.
    Um den Mittelwert genau zu bestimmen, müsste ich Tabellenkalkulation anschmeissen und durchrechnen... aber optisch vom oberen Chart sieht es nach 450$ aus - für Zeitraum 20 bis 25+Jahre. Frühere Zeiträume mit Goldstandard sind praktisch nicht aussagekräftig - da nicht vergleichbar.

  • klares NEIN - es sei POG bleibt 10 Jahre auf 1600 - dann wird der Mittelwert höher stehen... 1 Jahr 1600 würde kaum was ändern.
    Um den Mittelwert genau zu bestimmen, müsste ich Tabellenkalkulation anschmeissen und durchrechnen... aber optisch vom oberen Chart sieht es nach 450$ aus - für Zeitraum 20 Jahre+


    :hae:


    ist mir zu hoch, der POG macht ohnehin das, was er will, was er machen soll, was das PPT will, Spiegelbild in das Vertrauen in die Währungen. Mhm, das sieht da nicht wirklich richtig gut aus, glaube allerdings auch nicht, daß hier auf absehbarer Zeit Kurse von unter 500 € die Unze drinn sein sollten. Egal was so ein Tabellen-Mittelwert mir erzählen möchte :D .


    Mir solls recht sein, so bekomm ich zumindest mal den Unzendurchschnittspreis nach 2 üblen Jahren endlich wieder gedrückt :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Du meinst, starke Nerven, um nicht zu verkaufen ?
    Oder warum ?


    So, noch mal das Gleiche, aber tägl. mit Vola 30


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/4817/goldlangfristcharttglmi.jpg]


    [i]vor allen Dingen die Minen in der Übertreibungsphase nicht zu frühzeitig verkaufen ...
    es wird ab diesem Zeitraum eine hohe Volatilität geben .... ( )

  • OK, so habe nun mit der Tabellenkalkulation den mittleren Dollar-Preis ermittelt:


    (5 Jahre: 685,15) <- sehr kurz
    10 Jahre: 502,62
    15 Jahre: 448,27
    20 Jahre: 427,94
    25 Jahre: 419,83
    30 Jahre: 425,01


    Ob man 10 Jahre oder 30 Jahre Durchschnitt nimmt - die Differenz ist nur MINIMAL
    Wenn der Weltuntergang ausbleibt, dann wird der Goldpreis wohl bei 450-500 $ einpendeln.


    Anbei noch die aktuellen Histogramme 10,20,30 Jahre

Schriftgröße:  A A A A A