GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das kann man genauso als vorsichtige Ankündigung für eine Depression/Inflation lesen.
Ja, natürlich ist er clever genug, diese nicht auszuschließen. Umso verwunderlicher sein Seitenhieb auf die Gold Bugs, nunja, er ist mit Sicherheit keiner...
Sinclair weit ja zu recht darauf hin, daß Gold inzwischen eine bedeutende Rolle als monetäres Element gewinnt, unabhängig von Inflation / Deflation.
Hier der ganze Schlußabsatz des Interviews :".... Roubini: I don’t believe in gold. Gold can go up for only two reasons. [One is] inflation, and we are in a world where there are massive amounts of deflation because of a glut of capacity, and demand is weak, and there’s slack in the labor markets with unemployment peeking above 10 percent in all the advanced economies. So there’s no inflation, and there’s not going to be for the time being.
The only other case in which gold can go higher with deflation is if you have Armageddon, if you have another depression. But we’ve avoided that tail risk as well. So all the gold bugs who say gold is going to go to $1,500, $2,000, they’re just speaking nonsense. Without inflation, or without a depression, there’s nowhere for gold to go. Yeah, it can go above $1,000, but it can’t move up 20-30 percent unless we end up in a world of inflation or another depression. I don’t see either of those being likely for the time being. Maybe three or four years from now, yes. But not anytime soon."
. -
-
Danke, und dann folgen noch 38 Leserkommentare. Auf die Schnelle: soweit ich das sehe, folgt keiner Roubini voll, aber viele kritisieren zu Recht, daß Robini sowohl die wirkliche Rolle des Goldes vs Dollar- und Fiatwährungen ignoriert, und verschweigt oder nicht erkennt, daß Gold inflationsbereinigt völlig unterbewertet ist.Hier aber noch festzuhalten der nette Chart Öl + Gold
Grüsse
NS:
Hier der Kommentar eines wirklichen Fachmannes mit 50 Jahren Börsenerfahrung, Degraaf:"Roubini is a smart guy. Having said that: He's schooled as a Keynesian and so you can't blame his ignorance for gold aswell as the fact that he concludes that the current spending policy has saved us from depression....
Look outside, look at the Hoovervilles poppin' all over America, look at the U6 unemployment... no depression like phenomenons?
I think he should make a move towards Austrian economics. Never too late to learn some more in my opinion. Roubini is still young compared to Summers. He should retire instantly."

http://seekingalpha.com/articl…source=article_sb_popular
.
-
Moin
CIGA Eric bei Jim Sinclair mit seinem Kommentar zur fragwürdigen Goldeinschätzung des N.Roubini:
Beeindruckend die Kaufkraftentwicklung des $ über die Zeit.....""Many in the gold family have their shorts in a knot concerning an article quoting Professor Roubini that unless we get extreme inflation or extreme deflation those like myself who say gold is going to $1224, $1650 and on to Alf’s numbers are wrong."
"Professor Roubini did not mention gold’s role as a currency nor its relationship to the US dollar."
No he didn’t. It reveals a picture of devaluation.
CIGA Eric"
-
-
....nicht erkennt, daß Gold inflationsbereinigt völlig unterbewertet ist.
darf ich Unwissender fragen, woran dies festgemacht wird? Wenn ich als Unwissender den immer wieder hervorgeholten Vergleich mit dem guten Herrenanzug bemühe, so sagt man heute "vor 100 Jahren kostete ein guter Herrenanzug 1 Unze Gold. Und heute ist dies genauso." Also ist m.M.n. Gold inflationsbereinigt genau richtig bewertet. Oder möchte jemand abstreiten, daß es für 750 Euro einen guten Herrenanzug gibt?
MfG
der der gold hamstert -
Schau ..du gehst schon wieder einigen Verdrehern auf den Leim.
Früher wurden Anzüge ,Hemden,schuhe maßgefertigt.....oder handgefertigt.
Also ein guter Maßschuh kostet heute 1000 und der Anzug 3000 Stutz.
cu DL
-
Alles anzeigen
Schau ..du gehst schon wieder einigen Verdrehern auf den Leim.
Früher wurden Anzüge ,Hemden,schuhe maßgefertigt.....oder handgefertigt.
Also ein guter Maßschuh kostet heute 1000 und der Anzug 3000 Stutz.
cu DL
der maßanzug passt deshalb auch gar nicht. im gegensatz zu den meisten anderen gütern des täglichen lebens ist da nämlich kaum technisiert worden, weil es dort im gegensatz zu vielen anderen dingen zu starken qualitätseinbußen führt. beim auto zum beispiel steigt mit dem technisierungsgrad die qualität eher noch.
und dann kann man den maßanzug natürlich auch in china herstellen lassen, dann kostet er nur ein bruchteil der von dir genannten 3000,-. -
In China habe ich aber auch eine ganz andere Kaufkraft mit einer Unze Gold, man kann es drehen, wei man will

Gruß
ballerina
eben. sag ich doch.
welche kaufkraft muss gold denn haben? muss die kaufkraft in china konstant bleiben oder in deutschland oder in zimbabwe?
und damit stellt man fest, dass papierwährungen dies alles extrem verzerren. übrigens inklusive der bip-angaben. denn eine putzfrau in den usa trägt ein vielfaches dessen zum bip bei, was eine chinesische putzfrau beiträgt. und wie wir wissen, besteht das bip der usa zum größten teil aus dienstleistungen. man bewerte diese einfach mal genau so wie chinesische dienstleistungen, was würde dann wohl passieren?
somit ist dann auch beantwortet wo die blase sitzt. es ist nicht das gold.der wert von gold ist der den es als währung hätte. denn das ist es, was für die nächsten jahre auf der agenda steht: die remonetarisierung von gold. davon sind wir bislang weit entfernt.
-
Goldmob...klaro...in den Fußgängerzonen der BRD laufen viele soo rum...in chinesischen Maßanzügen
....sie sehen entsprechend aus.
Und die Tailormade aus Türkistan und Singapore...sind auch nicht das gelbe vom ei.
cu DL
-
-
Alles anzeigen
Goldmob...klaro...in den Fußgängerzonen der BRD laufen viele soo rum...in chinesischen Maßanzügen
....sie sehen entsprechend aus.
Und die Tailormade aus Türkistan und Singapore...sind auch nicht das gelbe vom ei.
cu DL
es gibt wenige gute schneider. wenige gute in deutschland und wenige gute in china. ich meine nicht den schneider neben der fastfood-bude. ich meine spitzenware. die gibt es in china und überall auf der welt.
-
ich meine spitzenware. die gibt es in china und überall auf der welt.
na dann kommse aber nicht mit 3000 euronetten hin meine herren.....
edit: ich kalkuliere da eher 5000+
-
Oder möchte jemand abstreiten, daß es für 750 Euro einen guten Herrenanzug gibt?
Das Problem liegt beim Wörtchen "gut". Definiere "gut" bei einem Anzug.
Gut konnte in frühren Zeiten, mangels maschineller Fertigung also nur eines heißen: guter Maßanzug.
Das ist heute anders. Auch ein Anzug von der Stange kann auf den ersten Blick als "gut" empfunden werden. Aber was zeichnet einen guten Maßanzug - denn das ist die einzige Form des "guten Anzugs" früher aus? Ein guter Anzug ist m.E. dadurch definiert, daß er sitzt wie angegossen. Egal ob jemand steht, geht oder SITZT(!), derjenige schaut damit wie aus dem Ei gepellt aus.
Schaust Du Dir mal die Spitzenpolitiker Berlusconi, Obama, früher Bush und Blair mal an! Dann siehst Du, was ein guter Anzug ist, wobei Berlusconi m.E. den besten Schneider hat. Und wenn Du eine Quelle hast, wo man so ein Teil heutzutage um eine Unze kriegt, dann bitte sei so nett und verrate sie mir auch!
-
solange ich
1 kiste gutes deutsches markenbier für
1 unze silber
bekomme, ist für mich die welt noch in ordnung.
-
Hier ua. aufgearbeitet in sehr schöner Grafik von Jesse, auch Gold vs Dollar!
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
"..."In its just released Gold Survey 2009 GFMS suggested that the official sector in aggregate became a net buyer in the second quarter of 2009 and forecast that the second half of the year would see further net purchases. This represents a remarkable change of direction for a market that has been used to absorbing substantial volumes of gold sold by central banks over the last decade."
http://jessescrossroadscafe.bl…icial-purchases-from.html
Grüsse
-
-
Schaust Du Dir mal die Spitzenpolitiker Berlusconi, Obama, früher Bush und Blair mal an! Dann siehst Du, was ein guter Anzug ist, wobei Berlusconi m.E. den besten Schneider hat. Und wenn Du eine Quelle hast, wo man so ein Teil heutzutage um eine Unze kriegt, dann bitte sei so nett und verrate sie mir auch!
die genannten tragen aber auch keinen guten Anzug.
-
Das Problem liegt beim Wörtchen "gut". Definiere "gut" bei einem Anzug.
Gut konnte in frühren Zeiten, mangels maschineller Fertigung also nur eines heißen: guter Maßanzug.
Das ist heute anders. Auch ein Anzug von der Stange kann auf den ersten Blick als "gut" empfunden werden. Aber was zeichnet einen guten Maßanzug - denn das ist die einzige Form des "guten Anzugs" früher aus? Ein guter Anzug ist m.E. dadurch definiert, daß er sitzt wie angegossen. Egal ob jemand steht, geht oder SITZT(!), derjenige schaut damit wie aus dem Ei gepellt aus.Die Passform ist eben auch nur ein Aspekt - wichtiges Stichwort: Verarbeitungs- und vor allem Stoffqualität, was nützt dir der "wie angegossen" sitzende Anzug, wenn der billige, von den Kulis in Bangladesh gewebte und mit Pestiziden durchtränkte Stoff am Hosenboden oder an den kritischen Stellen nach ein paar Monaten durchgescheuert ist oder Nähte aufreißen... Wie angegossen ist auch kein so einfach definierbares Kriterium - oft ist es ja geradezu unabdingbar, kleine körperliche, figürliche Unzulänglichkeiten oder Haltungsfehler durch großzügigere Schnitte zu kaschieren - dazu brauchts eben die fachliche Kompetenz eines guten Maßschneiders oder Maßkonfektionärs - schau nur die verkrümmte, verwachsene Figur der Kanzlerin an... wie schlimm das aussieht, mit den schmalen, hängenden Schultern und der schlechten Haltung, da nützt kein Maßanzug - und sie lässt sich's ja von einer Designerin besorgen...
also alles nich so einfach mit dem guten Maßanzug und der Unze Gold... -
die genannten tragen aber auch keinen guten Anzug.
Fakten bitte. Also sag schon, wer hat einen noch besseren Schneider als Berlusconi? -
WG...es ging um eine Unze ..ein Anzug....jawoll so soll es sein.
Aber ein guter Anzug kostet 5 Unzen....deshalb ist Gold saubillig.....sollte siehe oben richtig sein.
cu DL...und meine teuren Schuhe erst...und die cufflings

-
und die cufflings

it's a link, you know.
-