GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)Hätte man vor dem letzten entscheidenden Break bei 960/970 USD auf Marc Faber gehört, hätte man blöd aus der Wäsche geguckt. Für ihn stand so gut wie fest, dass der Goldpreis auf jeden Fall noch mal bis unter 900 USD fällt, bevor es über die 1000 USD zieht. Mittlerweile verschätzt sich Faber immer wieder bei seinen Prognosen.


    Ja, siehe auch hier:

    (....)Nun, Mr."Gloom Boom & Doom " hält auch einen Anstieg des Fiatweltmeisters $ um 10 % für möglich.....


    Es gab mal Zeiten, als er als brillanter Kontraindikator galt, vielleicht sehnt er sich danach zurück ??? [smilie_happy]


    Es ist zugegebenermaßen nicht einfach, vernünftige Prognosen abzugeben. Umso mehr sollte jeder für sich die Chancen/ Risiken abwägen.
    Hierbei ist es nicht falsch, solange wie möglich mit dem Strom zu schwimmen.


    Wer in Gold und Silber physisch gut investiert ist, nimmt das Ab und Ab zur Kenntnis, das Auf etwas lieber.... ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hätte man vor dem letzten entscheidenden Break bei 960/970 USD auf Marc Faber gehört, hätte man blöd aus der Wäsche geguckt. Für ihn stand so gut wie fest, dass der Goldpreis auf jeden Fall noch mal bis unter 900 USD fällt, bevor es über die 1000 USD zieht. Mittlerweile verschätzt sich Faber immer wieder bei seinen Prognosen.

    das ist doch alles kaffeesatzleserei. es gibt meines erachtens drei lesarten, wie man gold betrachten kann. und je nach dem ergeben sich fundamental unterschiedliche betrachtungsweisen zum fairen preis. wer abseits davon irgendwelche charts tradet und die psyche der anderen marktteilnehmer analysiert, muss sich für ziemlich schlau halten.


    gold ist rohstoff -> ohne viel herumzurechnen ist gold als rohstoff sicher massiv überbewertet, denn sonst würde gold nicht seit jahrtausenden gehortet sondern verbraucht oder zumindest im wirtschaftlichen kreislauf genutzt, anstatt es in form von barren und münzen in schließfächern zu lagern. wer also in den rohstoff gold investiert, sollte jetzt dringend aussteigen und hat schlicht glück gehabt, dass es jetzt eine goldblase gibt.


    gold ist wertaufbewahrungsmittel neben anderen währungen -> rechnen hilft hier gar nichts, weil der preis davon abhängt, ob 0,1% der investoren so denken oder 25%. langfristig betrachtet, denken zur zeit überdurchschnittlich viele investoren (jedenfalls mehr als vor 20 jahren oder 10 jahren), dass gold eine art ersatzwährung ist. alles deutet also darauf hin, dass gold unter diesem gesichtspunkt langfristig eher über- als unterbewertet ist. kurzfristig mag man natürlich auf psychologisch einschneidende entwicklungen setzen, die noch mehr leute ins gold treiben, aber das ist eben spekulation.


    gold ist die einzige dauerhafte währung -> auch hier muss man derzeit nicht rechnen. unsere wirtschaft benötigt bei gegebener umlaufgeschwindigkeit (die bei vertrauen in das system und der technischen möglichkeiten, annähernd feststellbar auch auf längere zeiträume ist) eine bestimmte menge an zahlungsmitteln. sieht man in gold also das einzige reale zahlungsmittel, nimmt also an, dass dauerhaft eine währung vollständig goldgedeckt sein müsste, dann ist gold derzeit spottbillig und zwar egal ob man nur das angebliche zentralbankgold zugrundelegt oder alles geförderte gold weltweit als zahlungsmittel für verfügbar hält. wer so denkt wird gold kaufen und wäre verrückt, auf heftige rückschläge zu spekulieren.


    es mag sich jeder das für ihn passende raussuchen. [smilie_blume]

  • gold ist wertaufbewahrungsmittel neben anderen währungen -> rechnen hilft hier gar nichts, weil der preis davon abhängt, ob 0,1% der investoren so denken oder 25%. langfristig betrachtet, denken zur zeit überdurchschnittlich viele investoren (jedenfalls mehr als vor 20 jahren oder 10 jahren), dass gold eine art ersatzwährung ist. alles deutet also darauf hin, dass gold unter diesem gesichtspunkt langfristig eher über- als unterbewertet ist. kurzfristig mag man natürlich auf psychologisch einschneidende entwicklungen setzen, die noch mehr leute ins gold treiben, aber das ist eben spekulation.


    überdurchschnittlich vielleicht im Vergleich zum Gold in anderen Zeiten - verschwindend gering im Vergleich zu ALLEN (bekannten) sonstigen Wertaufbewahrungsmitteln - unter dem Aspekt deutet alles darauf hin, dass Gold immer noch absolut unterbewertet ist

  • unter dem Aspekt deutet alles darauf hin, dass Gold immer noch absolut unterbewertet ist


    Ich würde eher sagen, diese ganzen komischen Papierwährungen sind absolut überbewertet :D ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ich verstehe kein wort. :hae:

    Ich denke er wollte zum Ausdruck bringen, dass es noch bis vor zwei bis drei Generationen Allgemeingut war, dass man sein Vermögen dritteln sollte, wobei ein Drittel Gold sein sollte. Frag mal heute einen Millionär, was er davon hält, ein Drittel des Vermögens in Gold zu investieren. 95% der Millionäre werden Dir erklären, dass das ja ganz nett ist mit dem Gold, aber ein Drittel viel zu viel ist, Gold kann ja auch wieder fallen und bringt keine Zinsen. Ein nicht unerheblicher Anteil an Millionären hat vermutlich bis heute keine zehntel Unze Gold......Im Vergleich zu den exorbitant gestiegenen Papiergeldvermögen der letzten 60 Jahre ist der Anteil an Gold am Gesamtvermögen kontinuierlich massiv gesunken. So könnte man es auch ausdrücken.....

  • die 1/3-regel stammt aus einer zeit, in der gold nicht nur gold sondern gleichzeitig währung und damit liquidität war. apu zitierte aber mein zweites szenario, in dem gold gerade keine erwartungen als währung hat. da sind 1/3 völlig fehl am platz und ganz sicher nicht zu rechtfertigen durch ratschläge, die völlig anderen realitäten entstammen und die schon damals im übrigen nicht beachtet wurden.
    die 1/3-regel hätte auf heute übertragen viel mehr bedeutet, dass banken nicht ihr ganzes geld in anlagen stecken, an die sie im zweifel nicht mehr herankommen. so gesehen, wäre auf heute übertragen 1/3 cash richtig und wichtig.
    immer vorausgesetzt, man ist anhänger des zweiten szenarios.

  • goldmob:




    ist alles egal, Deine Behauptung, dass bei langfristiger Betrachtung heutige Investoren überdurchschnittlich stark Gold als Ersatzwährung sehen, stimmt eben nur, wenn langfristig bei Dir seit 1980 ist. Deswegen meine Bemerkung, dass bis vor zwei bis drei Generationen jeder ein Drittel Gold für normal und vernünftig hielt und natürlich auch Gold als (unkaputtbare) Liquiditätsreserve=Ersatzwährung angesehen hat. Davon sind wir eben noch sehr sehr sehr weit weg. Also, überdurchschnittlich nur bei Betrachtung seit 1980. Und ich halte es zumindest für möglich, dass ein Drittel Gold als gute Idee in Zukunft wieder in die Köpfe gerät. Wenn das passiert, dann muss angesichts der riesigen Papiergeldvermögen und der begrenzten Goldmenge der POG vermutlich verzehnfacht werden......




    Übrigens bin ich durchaus auch ein Freund von 1/3 cash. Einfach um flexibel zu sein und auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Das letzte Drittel würde ich nicht wie früher gerne propagiert in Immos stecken, da ist mir das Absturzrisiko zu hoch/die Flexibilität zu gering. Das letzte Drittel würde ich als vorsichtiger Investor zur Hälfte in Gold und cash stecken (also 50:50 Gold:cash) oder als mutiger Investor in ausgewählte Aktienmärkte......Hier im Forum dürfte ich damit schon zu den eher vorsichtig in Gold investierenden Leuten zählen. Auf der Straße bin ich damit ein total verrückter Goldspinner. Warten wirs ab, welches Lager Recht behält.

  • wenn du meinen ursprünglichen beitrag nimmst, siehst du, dass ich drei mögliche klassifikationen von gold sehe.


    wer mit zeiten von vor 1971 vergleicht vergleicht mit szenario 3 und nicht mit szenario 2.

  • Jetzt kapiert endlich auch der Mainstream so langsam, was beim Gold gespielt wird. Das Handelsblatt lehnt sich angesichts der jüngsten Goldkäufe durch Zentralbanken so weit aus dem Fenster wie nie zuvor: "Eine historische Wende bahnt sich an"


    Die Rally geht weiter


    Anleger und Notenbanken treiben den Goldpreis. Das Edelmetall ist so teuer wie nie zuvor und markiert täglich neue Höchststände. Die Rally ist offenbar noch lange nicht vorbei. Denn Experten rechnen mit weiteren Käufen der Zentralbanken. Eine historische Wende bahnt sich an.


    http://www.handelsblatt.com/fi…lly-geht-weiter;2480970;0


    Grüße
    auratico

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ist aktuell ein 'deutlicher' Rücksetzer um 50-100 Dollar wesentlich wahrscheinlicher als in den letzten Monaten ich gebe ihm 30%.


    Gründe.


    Aktien: nahe Höchststand


    Euro Dollar: nahe Höchstand


    Banken / Optionsscheine: hätten lieber niedrige Kurse vorallem zum großen Verfall am 17.12.


    Ich kann mir aktuell zwar auch vorstellen, das es weiter rollt, aber ein Rücksetzer wird immer wahrscheinlicher.


    Leider hab ich mich zu früh eingedeckt bin ab 1080 Short. Bleibe aber momentan noch drin.


    Setzt eure Stop Los Grenzen :)


    Gruß


    blacki

    • Offizieller Beitrag

    Hier spricht Sinclair nicht allein über Gold an sich, sondern Goldminen.


    Der hohe Goldpreis macht gute Juniors attraktiver. Sehr lesenwert für Mineninteressierte sein ausführlicher Artikel über die Klassifizierung der Goldminen / Explorer, den ich gern durchgearbeitet -- und ausgedruckt--habe:


    http://jsmineset.com/2009/10/1…en-gold-share-categories/


    "...When properly selected, the junior mining sector offers the best value in gold available..... :]


    ....It is these new and stronger investors that will turn the tide for the juniors as the legitimate financing window is now opening for the more qualified among the still walking but wounded junior gold situations...."


    http://jsmineset.com/2009/11/0…-a-new-class-of-investor/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • With respect to the potential for a pull-back in gold (and silver), I would suggest people consider the message of my next post: people (in North America, at least) are still willing (in large numbers) to dump their gold and silver – at only a tiny fraction of true value.


    This could be interpreted in several ways. To begin with, it strongly illustrates that we are a LONG way from any “top” or “bubble” - since in those scenarios everyone is talking about “buying” not “selling”.


    On the other hand, bears could argue that with a large part of the market still ignorant about valuations in this sector, that perhaps the Manipulators could engineer a substantial pull-back. However, at worst, this would be a BRIEF pull-back – followed by another very strong rally (similar to what we saw last fall).


    I would urge people not to “bet” on such a scenario (i.e. hold back a lot of cash waiting), but instead to bet on the more likely scenario: that $1000 (US) is the new floor for gold. If we should experience a more severe correction, then this is a “windfall” opportunity. However, planning on such a behavior (in my opinion) would be ½ greed and ½ wishful thinking.


    Beware of the gold-BUYERS


    "...A CNN video vividly illustrates that most of these gold (and silver) buyers are nothing but sleazy, rip-off artists, with even the best of these companies offering no more than 2/3 of the current price. Indeed, when the CNN reporter was pretending to negotiate a sale of an item of gold jewelry, when she mentioned (after receiving an initial “estimate”) that she was a journalist – doing a story on gold-buyers – several of these businesses doubled their offer/estimate..."


    Deutsche:


    In Bezug auf das Potenzial für einen Pull-back in Gold (und Silber) würde ich vorschlagen, Menschen betrachten die Botschaft meines nächsten Post: Die Menschen (in Nordamerika, zumindest) immer noch bereit sind (in großer Zahl), um ihre Gold-Dump und Silber - um nur einen winzigen Bruchteil des wahren Wertes.


    Das kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Zunächst zeigt es nachdrücklich, dass wir einen langen Weg von einer "oben" oder "Blase" sind - da in diesen Szenarien ist in aller Munde "kaufen" nicht zu "verkaufen".


    Auf der anderen Seite könnte, Bären argumentieren, dass mit einem großen Teil des Marktes noch nichts über die Bewertung in diesem Sektor, die vielleicht die Manipulatoren einen wesentlichen Pull-Back-Ingenieur konnte. Allerdings, im schlimmsten Fall, das wäre einem kurzen Zug-zurück - gefolgt von einem weiteren sehr starken Rallye (ähnlich zu dem, was wir sahen, im letzten Herbst).


    Ich möchte Menschen zu drängen, nicht auf die "Wette" auf ein solches Szenario (dh zurückhalten viel Geld warten), sondern auf das wahrscheinlichere Szenario Wette: die $ 1000 (US) ist das neue Wort für Gold. Wenn wir eine deutliche Korrektur erfahren sollten, dann ist dies ein "Mitnahmeeffekt" Gelegenheit. Allerdings planen, ein solches Verhalten (meiner Meinung nach) wäre ½ ½ Gier und Wunschdenken.


    Beware of the Gold-KÄUFER


    "...In der Forschung CNN stellte sie fest, dass einige dieser rip-off-Systeme als wenig zu bezahlen als 18% der tatsächlichen Wert des Goldes. Es muss darauf hingewiesen werden, dass diese als "Schrott-sales", und solche Barren nie liefert 100% der Wert Anbietern. Aber wie ich bereits in einer vor kurzem Kommentar ( "Investment Check-Liste für Edelmetalle Bergleute: Teil I"), Goldgräber es sich lohnt, eine Tonne Erz zu extrahieren zu finden, um ein Gramm Gold Prozess (etwa 1/28th der eine Unze)..."

  • aus meiner Sicht ist aktuell ein 'deutlicher' Rücksetzer um 50-100 Dollar wesentlich wahrscheinlicher
    ...
    Setzt eure Stop Los Grenzen :)


    Nöö... Es wird nicht gelost.
    Nullen hier oder her - Papierhen mit vielen Nullen hatte ich genug.
    Die ersten wurden an der Kasse von einem Blatt abgeschert - die Schlangen waren lang.
    So eine richtige Defla war das - Banknoten ohne zusätzlich A4-Blatt zum Scheren wurden beim Lebensmittelkauf nicht akzeptiert.
    Wau - eine heftige Defla musste man stemmen.
    A4 - Bastelblatt zum zerschneiden war das einzig richtige Geld.
    Ich hätte sie bunkern sollen, für meine Rente.


    Stop Los heisst nur die Ware für meine Ware, keine Schnipsel.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • auf "wiwo" gibt es schon 'ne ziemlich lange crash-chronologie. haben wir so etwas hier im forum auch?

    GEC
    Achtung: läuft seit nunmehr 3 Jahren und es sind fast 18k Beiträge. :tired:
    Da brummt dir der Kopf noch viel mehr als jetzt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Der hohe Goldpreis macht gute Juniors attraktiver. (....)


    http://jsmineset.com/2009/10/1…en-gold-share-categories/


    "...When properly selected, the junior mining sector offers the best value in gold available..... :] (....)


    Hierzu passend ein Kommentar des CIGA Eric (in obigem Link), den ich vollkommen teile. Wer zeitig einstieg, konnte mit ausgesuchten Juniors und Explorern bereis in diesem Jahr ähnliche Performance erzielen.....


    "...The window of opportunity for the gold stocks is wide open. This one will be bloody obvious in retrospect.
    Yes, that’s a 3 to 4 bagger to the upper band."


    Grüsse

  • ich verstehe kein wort. :hae:


    Ich versuchs noch mal:
    Du schreibst, dass Gold im Vergleich zu früher (5 Jahre, 10 Jahre, noch länger her) z.Z. überdurchschnittlich stark als Wertaufbewahrungsmittel gesehen - und entsprechend gekauft - wird.
    Ich schrub, dass das zwar stimmen mag, Gold aber im Vergleich zu allen anderen Anlageklassen heutzutage nur einen SEHR geringen Teil im Portfolio ausmacht. Unter diesem Aspekt ist Gold dramatisch unterbewertet, wenn man davon ausgeht, dass dieser Teil deutlich größer sein müsste/sollte - und in absehbarer Zeit auch größer sein wird

Schriftgröße:  A A A A A