GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich versuchs noch mal:
    Du schreibst, dass Gold im Vergleich zu früher (5 Jahre, 10 Jahre, noch länger her) z.Z. überdurchschnittlich stark als Wertaufbewahrungsmittel gesehen - und entsprechend gekauft - wird.
    Ich schrub, dass das zwar stimmen mag, Gold aber im Vergleich zu allen anderen Anlageklassen heutzutage nur einen SEHR geringen Teil im Portfolio ausmacht. Unter diesem Aspekt ist Gold dramatisch unterbewertet, wenn man davon ausgeht, dass dieser Teil deutlich größer sein müsste/sollte - und in absehbarer Zeit auch größer sein wird

    demzufolge sind immobilien seit jahrhunderten maßlos überbewertet, denn ihr anteil am portfolio liegt seit jahrhunderten über dem von aktien, gold, rohstoffen.....
    im aktienportfolio sind übrigens (heißer tip) die hersteller von kondomen maßlos unterbewertet im vergleich zu autoaktien, chemieaktien...


    ich bin ja ein anhänger von gold und erwarte stark steigende preise aber nicht weil gold eine anlageklasse unter vielen ist. es hat nämlich einen grund, warum gold in den portfolien seit 1971 eine untergeordnete rolle spielte. wenn gold nämlich weder rohstoff noch währung ist, dann wäre es tatsächlich im portfolio allenfalls eine kleine spekulative beimischung aber sicher kein eigenes standbein. das macht nur sinn, wenn man gold als währung begreift. als rohstoff ist es maßlos überbewertet und gehört unter diesem aspekt ebenfalls verkauft.

  • Zitat

    demzufolge sind immobilien seit jahrhunderten maßlos überbewertet, denn ihr anteil am portfolio liegt seit jahrhunderten über dem von aktien, gold, rohstoffen.....

    jein, würde bei der Betrachtung selbstgenutzte Immos komplett rausnehmen - danach schaut das Ganze etwas anders aus.

  • jein, würde bei der Betrachtung selbstgenutzte Immos komplett rausnehmen - danach schaut das Ganze etwas anders aus.

    und selbstgenutzte aktien und selbstbefingertes gold nehmen wir auch raus.


    es ist doch schwachsinn, jede anlageklasse quasi gleich gewichten zu wollen. müssen die aktien aller deutschen chemiekonzerne auch genauso hoch bewertet sein, wie die aktien aller deutschen automobilbauer?
    und muss die summe aller nichtselbstgenutzten gewerbeimmobilien dann auch genau der summe aller nicht selbstgenutzten wohnimmobilien entsprechen, weil es sich jeweils um zwei eigenständige unterkategorien handelt?
    es gibt manchmal gute gründe, warum unterschiedliche anlageklassen unterschiedlich hoch bewertet sind.
    beispielsweise sehe ich überhaupt keinen grund, warum die summe aller gehaltenen rohstoffe exakt der summe aller aktien odet nicht selbstgenutzten immobilien entsprechen sollte, um mal bei deiner argumentation zu bleiben.

  • Frage: wo leben die dümmsten - ach was! - die meisten hirntoten Menschen? Antwort: In den westlichen Demokratien. Kleiner Nachweis gefällig? Und sie fühlen sich auch noch gut informiert. Was für eine beindruckend perfekte Maschinerie der Lüge.

    Danke für das Video ! Womit mal wieder klar wäre das die Leute keine Ahnung haben was im Moment abgeht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Jaja, die U$A - das Land der unbegrenzten Dummheit... :wall:


    Ich hatte das Thema ja schon mal: In meinem Bekanntenkreis sind zwar manche etwas verschrobenen Typen (Geisteswissenschaftler zumeist, die sich aller Ernstes selber über irgendwelche akad. Grade definieren - dazu kein weiterer Kommentar :pinch: ...), aber auch die stimmen zumindest in dem Punkt mit mir überein, daß nur "Bares Wahres" ist. "Bares" hier im Sinne von EM (oder zumindest Sammlungen von echten Kunstobjekten) gemeint. Für meine Freunde gilt das natürlich erst recht! :thumbup:


    Aber schon bei den "fernen Verwandten" fängt's an. Die schütteln ja bloß mit dem Kopf, wie ich "ihr Erbe" VERSCHWENDEN würde. Außer zweie, die das gut finden, was ich mit meinem Fiat-Papier mache. Da die das ehrlich meinen (sie sind sogar selber - zumindest z.T. - in EM investiert), weiß ich auch, zu WESSEN Gunsten wohl mein Testament ausfällt. [smilie_blume]

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Frage: wo leben die dümmsten - ach was! - die meisten hirntoten Menschen? Antwort: In den westlichen Demokratien. Kleiner Nachweis gefällig? Und sie fühlen sich auch noch gut informiert. Was für eine beindruckend perfekte Maschinerie der Lüge.
    Womit übrigens auch das Thema Milchmädchenhausse abgehandelt sein dürfte.

    Gegendieluege - Du bist klasse! [smilie_blume]


    Und ich zitiere mich selbst: "Je dümmer ein Volk, um so leichter kann man es lenken!"
    Aber diese Vögel, die er dort zeigt ... (vorsichtig formuliert) die sind einfach nur "saumäßig unintelligent"! [smilie_happy]


    Man kann es ja kaum glauben! Aber ich gebe es gerne zu, ich selbst kenne genau solche Menschen hier in D(oof)eutschland.
    Diese reagieren ganz genau so und sagen: "Aber damit kann ich ja dann nicht einkaufen gehen und außerdem, ist das ja kein €uro ...! [smilie_happy]


    Gott ... oh Gott, was für eine "verkorkste" Welt! ...
    Ja ja ... kauft nur ruhig eure "Axtien-Sparbücher" von den Sparkassen und Banken ... :thumbup:


    Gruss erstmal


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    bettelmann


    Hast PN


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung steht völlig im Gegensatz zu den letzten, hier diskutierten Meldungen nach geplanten Goldverkäufen ins Ausland. Diese hatten wir als denkbare Irreführung angesehen.


    "...Russia's central bank does not exclude further rate cuts before the end of 2009 and may buy gold from the state repository, Gokhran, the bank's first deputy chairman, Alexei Ulyukayev, said on Monday.
    "We will buy (gold) only if conditions are adequate," Ulyukayev told reporters.
    Last month, Russian media reported that the government planned to sell 25 tonnes of gold, possibly on the local market, from the repository.


    http://www.iii.co.uk/news/?typ…ct=markets&action=article
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Diese Meldung steht völlig im Gegensatz zu den letzten, hier diskutierten Meldungen nach geplanten Goldverkäufen ins Ausland. Diese hatten wir als denkbare Irreführung angesehen.


    "...Russia's central bank does not exclude further rate cuts before the end of 2009 and may buy gold from the state repository, Gokhran, the bank's first deputy chairman, Alexei Ulyukayev, said on Monday.
    "We will buy (gold) only if conditions are adequate," Ulyukayev told reporters.
    Last month, Russian media reported that the government planned to sell 25 tonnes of gold, possibly on the local market, from the repository.


    http://www.iii.co.uk/news/?typ…ct=markets&action=article
    .

    Offensichtlich hält die Russische Regierung selber Gold, unabhängig von der Zentralbank. Es soll wohl Gold aus den Regierungstresoren in die Zentralbanktresore verlegt werden und die Regierung bekommt dafür Fiat zum Verschwenden Ausgeben. Wundert mich zwar auch etwas, dass es im zentralistischen alles Putin-Staat da mehrere Goldtöpfe geben soll, aber so scheint es nach den Meldungen, die ich gelesen habe, zu sein......

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas anderes: Eine Treppenstufenformation; Sinclair knüpft daran sehr positive Erinnerungen-- und Aussichten.



    "...Back in the old days when charts were kept in caves and we wore animal skins going to Wall Street, aka my time, the type of a formation in gold is exactly like a step ladder known then to us as a Swiss Stair.


    It was rare and had to have a perfect measure.....


    It was a certain situation when it was a Swiss Stair at new highs. It was a certain situation when it was a Swiss Stair over a few months at the least.


    I have seen stocks go from under $10 to over $200 as a result of properly constructed Swiss Stairs.


    Gold never has inside news. Gold is what it is. Inside might be living with gold for half of a century to know what it means.


    This now makes $1650 look much too conservative...." :)


    http://jsmineset.com/2009/11/0…gold-from-trader-dan-180/


    http://jsmineset.com/2009/11/0…ys-chart-from-trader-dan/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    .....[smilie_denk]
    Auf Fox Business, "mind.1200 $ am Jahresende". Schön anzusehen die aufgeregten "Talking Heads." =)


    "Peter makes a great point about the value of gold and how stable it is. People think that gold is a bubble, when in reality, it reflects the actual value of a currency that it is demominated in. For example, for the last few hundred years, an ounce of gold was enough to buy a finely tailored men's suit. Three ounces of silver has been equivalent to filling up your car with a tank of gas for the last hundred years. There isn't a bubble in gold...its the currency that is dying."

    http://www.examiner.com/x-6012…o-5000?cid=examiner-email
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1. Aktuelles: Die Goldnotierung ist weiter im Höhenflug. Hier zeichnet sich eine Spekulationsblase ab. Denn eine der Hauptursachen ist der Rekordoptimismus der nicht-kommerziellen Händler. Deren Netto-Long-Positionen erreichten zuletzt mit über 240 Tausend Kontrakten so hohe Niveaus wie noch nie. Schaut man sich die Terminkurve für Gold an, deutet sich an, dass die Märkte derzeit vor allem ab Ende 2010 mit einer weiteren nennenswerten Verteuerung von Gold rechnen.
    2. Sonstige Faktoren: Dass der Goldmarkt stark im Interesse von Finanzinvestoren steht, ist schon lange bekannt. Mit den neuen detaillierten Daten der US-Aufsichtsbehörde für den Warenterminhandel (CFTC) zur Handelstätigkeit an den Rohstoffbörsen ist jetzt aber ein nächster Schritt zu mehr Transparenz vollzogen. Während bislang nur kommerzielle von nicht-kommerziellen Händler unterschieden wurden, kann man jetzt rückwirkend für die Zeit ab 2006 die Positionierung von Swap- Händlern (u.a. Banken) von der Gruppe des so genannten Managed Money (u.a. Hedge Fonds) unterscheiden. Es zeigt sich am Beispiel des Goldmarktes am eindrucksvollsten – gilt aber auch für die meisten anderen Rohstoffmärkte –, dass sich Swap-Händler oft antizyklisch positionieren, während die Positionierung von Managed Money und die Futurespreisentwicklung oft in dieselbe Richtung weisen und damit die Preisentwicklung beeinflussen.
    3. Unsere Meinung: Wir rechnen damit, dass der Goldpreis erstmal weiter steigen wird. Sowohl die reichliche Liquidität an den Geldmärkten als auch die Inflation sind Themen, die noch eine Weile vorherrschen werden und einen Nährboden für hohe Goldpreise darstellen. Zudem ist die Angst um das Währungssystem eine weitere „Story“ für die Goldmärkte. Deshalb passen wir unsere Goldpreisprognose nennenswert nach oben an und rechnen auf Sicht von 12 Monaten mit durchschnittlichen Goldpreisen im vierstelligen Bereich. Für den Jahresdurchschnitt 2009 sehen wir den Goldpreis nunmehr bei 970 US-Dollar pro Feinunze, für das kommende Jahr bei 1150 US-Dollar.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die Erbsenzähler aus dem Gelben sehen jetzt eine Korrektur auf 1060 oder 1030 Euro kommen. Na da bin ich ja mal gespannt ob es so kommt oder ob da nicht noch zwei, drei Extrawellen rüberschwappen. :D Bleibt für mich wohl immer ein Rätsel wie man bei manipulierten Märkten an solche Regelmäßigkeiten glauben kann. :wall:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=134939

    Man muss sich einfach nur mal alte Beiträge nur aus diesem Jahr anschauen. Danach kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich musste jedenfalls feststellen das die Prognosen die dort für Gold und Silber aufgestellt worden sind genauso viel wert haben wie Kaffeesatzleserei.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Hier zeichnet sich eine Spekulationsblase ab.

    Wenn strafrechtliche verurteilte Subprime-Abzocker wieder unschuldig gesprochen werden und damit auf den Papiermarkt losgelassen werden, muss man sich ueber die neue "Spekulationsblase" nicht wundern.


    http://www.huffingtonpost.com/…atthew-tann_n_352720.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hab mir die Arbeit gemacht und von 2000 bis jetzt den Goldpreis in Euro und Dollar verglichen.
    Was man merkt ist das der Goldpreis in Euro noch immer seit 2005 steigt und warscheinlich 2013 -2015 die 1000€ Marke durchbrechen wir.
    Man sieht auch das die Berührung der 1000 Dollar Marke beim Gold in Euro keine Beudeutung hat.
    Das einzige was beim Dollar bemerkenswert ist ist das wenn der Euro steigt Silber in vergleich zu Gold weniger Wert wird bzw umgekehrt.




    [Blockierte Grafik: http://propaganda.pr.funpic.de/EM/em.JPG]

Schriftgröße:  A A A A A