GOLD : Märkte und Informationen

• This rumour cannot be confirmed at all because it was only brought up by the American newsletter writer Jim Willie who never came up even with a slight hint as to where he gathered this quite spectacular rumour. You should ask him personally why he decided to publish such a bewildering scenario which is highly unlikely and falls short of his otherwise interesting and plausible reasoning in the field of precious metals.

Thanks for the reply, Auratico. Jim Willie has always been one of my favorite reads - although more for "entertainment value" than hard facts.

I actually mentioned his latest rumor in a recent silver commentary, where Willie "reported" that India may have paid for their IMF gold - with silver (lol)! I saw through that one, but a request by the German government to get their gold back is much more plausible.

• Offizieller Beitrag

"...Nach der Einschätzung der Investmentlegende Marc Faber wird der Preis für die Feinunze Gold nicht mehr unter die Marke von 1.000 Dollar fallen....."

Besser so, wir hatten seine vorhergehende Prognose, daß Gold bis auf 800 4 zurückfallen würde, bezweifelt: :)

Zitat

Es gab mal Zeiten, als er als brillanter Kontraindikator galt, vielleicht sehnt er sich danach zurück ??? [smilie_happy]

GOLD : Märkte und Informationen

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Während Gold von einem Rekord zum anderen steigt, bleibt Silber und Platin zurück, Platin erreichte gestern erst wieder sein Jahreshoch.

Eigentlich ein gutes Zeichen: Gold läuft klassich den anderen Edelmetallen voraus, gehe später nochmals mit Vergleichen darauf ein.

Grüsse
    Edel Man

• ich werd darauf zurückkommen, wenn wir im Laufe des nächsten Jahres uns an die 800 +/-x wieder rantasten. Abhängig vom Ende der jetzigen schnellen Aufwärtsbewegung (1260-1400) wird es aus meiner Betrachtung anhand Elliott DIE finale große C Welle geben, die dann und erst dann DIE goldene Kaufgelegenheit bietet. Was eine c-Welle zu bieten hat sieht man aktuell in der überschießenden Formation, obwohl wir hier in einer Unterstufe, also in kleinerem c (aus B) befinden. Dies Aufwärtsbewegung aktuell ist als eine klassische große Bullenfalle anzusehen und sollte das Ende dieses Jahres nicht mehr großartig überdauern.

Meine Meinung zur Einschätzung der Investmentlegende Faber

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Offizieller Beitrag

resci

Man sollte nie "Nie" sagen. Zur Ehrenrettung von Gloom Boom & Doom, Faber, sei gesagt, daß er die 800 bei einem Durchsacken unter 1000$ sah, hatte ich aber auch gepostet.
    Aber das war zeitnah angedacht, und das denke ich, tritt so nicht ein.

"....."I would regard a failure to hold above the “upside breakout points” in the period directly ahead with great caution..."

Was mich derzeit ärgert , daß der Goldpreis sich nicht ganz vom Dollar löst und umgekehrt....

Grüsse

• Was mich derzeit ärgert , daß der Goldpreis sich nicht ganz vom Dollar löst und umgekehrt....

Hmmm, ich sehe aber die ganze letzte Zeit über, daß die Eurokurve eher ausgeglichen (mit allerdings auch steigender Tendenz) ist, während es in $ heftig rauf und runter geht.

"Intern" rechnen wohl sogar die Großinvestoren beim Au in €.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

• Hmmm, ich sehe aber die ganze letzte Zeit über, daß die Eurokurve eher ausgeglichen (mit allerdings auch steigender Tendenz) ist, während es in $ heftig rauf und runter geht.

"Intern" rechnen wohl sogar die Großinvestoren beim Au in €.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

das meint edel ja. dollar runter, gold rauf und umgekehrt. gold bewegt sich also nur zum dollar und sonst kaum. business as usual.

• Offizieller Beitrag

Während Gold von einem Rekord zum anderen steigt, bleibt Silber und Platin zurück, Platin erreichte gestern erst wieder sein Jahreshoch.

Eigentlich ein gutes Zeichen: Gold läuft klassich den anderen Edelmetallen voraus, gehe später nochmals mit Vergleichen darauf ein.(...)

Hierzu mal zwei 3 Jahrescharts:

--- Gold hat gegenüber Silber und Platin tendenziell besser performt, aber mit sehr starken Schwankungen.
    --- Dies trifft auch für die letzten Wochen zu.
    --- Seit etwa einem Jahr hingegen fällt das GOLD: SILBER Ratio, was für die temporär relative Stärke des Silbers spricht.
    --- Dies ist nicht ungewöhnlich, es besteht geschichtlich eine extrem Schwankungsbreite.

Grüsse

• Silber ist eben "nur" eine Commodity - Gold ist jedoch Die Währung[tm] schlechthin.

Deshalb ist Gold bezogen auf seine reale Häufigkeit so relativ überbewertet. "Wowereit!" - denn sich sein Vermögen fix in die Tasche stecken und losmarschieren, wenn's "brenzlig" wird, geht für Normalverdiener, die allenfalls ein paar Kilo (wenn überhaupt...) davon "gebunkert" haben, lediglich mit Gold aber nicht mehr mit Silber. Deshalb bin ich für eine hohe GSR. ;)

Und sorry bzgl. der Aussage von Edel Man mit der "Lösung des POG vom $" ... ich hatte da einen Hänger, wobei die Formulierung für nicht BWLer aber in der Tat auch etwas verwirrend ist. Mich interessiert auch mehr die Eurokurve... :thumbsup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Zum letzten Posting dazu ergänzend einige 3 Jahres - Charts der 3 Metalle in US $, die für sich sprechen.
    Ergänzend dazu der Chart in Eurogold.

Von links: Gold --- Silber --- Platin --- Gold : USD
    -----------------------

Silber ist eben "nur" eine Commodity - Gold ist jedoch Die Währung[tm] schlechthin.(.....)
    Deshalb bin ich für eine hohe GSR. ;)

Und sorry bzgl. der Aussage von Edel Man mit der "Lösung des POG vom $" ... ich hatte da einen Hänger, wobei die Formulierung für nicht BWLer aber in der Tat auch etwas verwirrend ist. Mich interessiert auch mehr die Eurokurve... :thumbsup:

Yep, deshalb bin ich auch Gold & Silberbug. Aber jedem das Seine....
    Btw: Bin auch kein BWLer, das stört aber nicht im geringsten. :)

Grüsse

• Super und danke für die Charts "Edel". [smilie_blume]

Ich frage mich aber dennoch die ganze Zeit ... oder besser gesagt meine behaupte ich,
    dass das Silber "aber so was von unterbewertet" ist, dass man es kaum glauben mag. :thumbdown:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Tja, bettel

Eine Frage, die wir seit Jahren erörtern, bes. im Silberthtread. Dort sind auch div.Szenarien diskutiert worden.
    Aber niemand ist wirklich imstande, eine vernünftige Prognose abzugeben; Es darf bis zu 1:1 geträumt werden..... :sleeping:

Oben im Posting ist das Gold : Silber Ratio für 3 Jahre zu sehen, Tendenz momentan zugunsten Silber.....

Hänge mal die beliebte Grafik 600 Jahre Silber an, das klassische Verhältnis 15 :1 sehen wir vielleicht mal. :?:
    Ergänzend den von 600 Jahre Gold und ein aktuelleres Ratio.

Grüsse

• Ha ha, ich lach mich kaputt. [smilie_happy]

Hoffentlich müssen sie die:
    "
    fünfhundertachtundzwanzigbillionendreihundertsiebenundzwanzigmilliarden-
    vierhundertundzwölfmillionensechshundertzweiundvierzigtausenddreihunderteinundzwanzig-
    undeinehalbe" Unzen Gold, auch physikalisch ausliefern. [smilie_happy]

Ich grüße die "Comex" und ihre "Lakaien". :pinch:

Gruss

bettel

Edit: Wurde schon wieder mehr ... komme gar nicht so schnell hinterher ... ;)

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

3 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• Mein lieber "Tut",

das Quiz kann man gar nicht gewinnen! :boese:

Warum? ?) Die behaupten doch tatsächlich und ich Zitiere wörtlich:

Wie groß sind die Goldreserven der USA? - "8000 Tonnen - etwa acht Mal so viel, wie die Schweiz besitzt". [smilie_happy]

Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr ... [smilie_happy] und kugelte fortan nur noch auf dem Boden herum ...

So ein Blödsinn ... nein danke ... habe genug davon ...

Gruss

bettel

Edit:

Hatte mich dann doch noch durchgerungen es fertig zu machen...
    Ergebnis Sie haben 22 von 25 Punkten erreicht. Toll! :tired:
    Ich hatte also noch zwei weitere Fehler, außer der oben angegebenen ...

Am Schluss wird das gesamte Ergebnis mit allen Antworten angezeigt ...

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• Sieht fast so aus, als ob sie heute unbedingt den "POG" unter die "1100 $" bringen wollen ... ;(

Aber der langfristige und aufwärts gerichtete "Trendkanal" bleibt intakt ... :D

Gruss

bettel

• ...als ob sie heute unbedingt den "POG" unter die "1100 $" bringen wollen ... ;(

die bieten mir mehr Geld für mir gehörende Wildfremdschuldscheine?
    Das macht micht stutzig.
    Verkehrte Welt? Alis im Wunderland?
    Jetzt bloss nicht halluzinieren - noch mal Wort für Wort:
    Mir wird mehr Geld für Wildfremdschuldscheine angeboten?
    Nacken kratzen, aber nicht zu lange, sonst wacht man noch auf.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• bettelmann

......solche Nachrichten hört man doch gern :thumbsup:
    Die Amis und ihr Greenback sind doch im A****

Einmal editiert, zuletzt von Laiho ()

Schriftgröße:  A A A A A