GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    bis jetzt warst Du doch immer der "Deflationist" ?)

    Wie ich schon gesagt habe: wenn die Anzeichen einer Inflation kommen, dann werde ich auf Inflationsmodus umschalten...
    Jetzt sind wir im Deflationsmodus... Das wird relativ kurz anhalten... Vllt so 10 Jahre... Dann folgt eine neue Inflationswelle...
    Dieser Deflations-Vorgang ist nicht kontrollierbar - es sei man möchte die Währungen zerstören...

  • Juergenlangen, high interest rates are not the threat to the gold market which they have been in previous eras.
    The reason is that there are two, separate drivers for the gold market: fears of inflation, and fears of collapse in “paper” fiat currencies.


    With respect to inflation, we all know the bullish implications. However, what is important to understand is that higher interest rates are even more bullish for gold.


    The reason? The U.S. economy is drowning in debts. It has $60 trillion in total public and private debt. This does not include another $70 trillion in “unfunded liabilities". Raising U.S. interest rates by even 1% would drain $600 billion in added interest payments from the U.S. economy. This is equivalent to a 5% drop in GDP – without calculating the “multiplier effect” of such a huge subtraction of capital.


    What this means is that the U.S. government will never voluntarily raise interest rates ever again (at least not until after the U.S. defaults on its debts). If the bond market forces higher interest rates on the U.S. economy, the government mus immediately increase money-printing by many multiples. This is much more bullish for gold than even the current high-inflation scenario.


    Yes, a deflationary panic could cause a short-term drop in the price of gold. However, from a standpoint of fundamentals, all possible economic scenarios are bullish for gold.


    Deutsche:


    Juergenlangen, hohe Zinssätze sind nicht die Bedrohung für den Goldmarkt, die sie in früheren Zeiten gewesen sein.


    Der Grund dafür ist, dass es zwei separate Treiber für den Goldmarkt: Angst vor Inflation, und die Ängste der Zusammenbruch der "Papier" fiat Währungen.


    In Bezug auf die Inflation, die wir alle kennen die Auswirkungen bullish. Aber was ist wichtig zu verstehen, ist, dass höhere Zinsen noch weiter bullish für Gold.


    Der Grund? Die US-Wirtschaft ist ertrinken in Schulden. Es hat $ 60 Billionen an den gesamten öffentlichen und privaten Verschuldung. Dies gilt nicht für weitere $ 70 Billionen in "ungedeckten Verbindlichkeiten". Aufnahme von US-Zinsen um 1% würde sogar 600 Milliarden Dollar Drain in der Nachspielzeit Zinszahlungen aus der US-Wirtschaft. Dies ist gleichbedeutend mit einer 5% igen Rückgang des BIP - ohne Berechnung der "Multiplikatoreffekt" von einer so großen Abzug von Kapital.


    Das bedeutet, dass die US-Regierung nie freiwillig eingeben, werden die Zinssätze erhöhen, immer wieder (zumindest nicht bis nach den US-Vorgaben auf seine Schulden). Sollte die Anleihe-Markt höhere Zinsen Kräfte auf die US-Wirtschaft, mus die Regierung sofort zu erhöhen Geld-Druck von ein Vielfaches. Dies ist weit mehr bullish für Gold als auch die derzeit hohe Inflation Szenario.


    Ja, einer deflationären Panik könnte einen kurzfristigen Rückgang des Goldpreises. Jedoch aus einer Perspektive der wirtschaftlichen Fundamentaldaten sind alle möglichen wirtschaftlichen Szenarien für Gold bullish.

  • Gold Market: Strong, but not TOO Strong


    As I wrote a month ago in “Price of Gold in Controlled Ascent”, gold (and silver) is in the midst of a methodical, well-behaved rally – with few signs of the market over-heating. In that previous piece, I credited China's government for being in the “driver's seat” of this rally: pulling back on demand when the price starts to spike, and overwhelming the “shorts” with vastly superior buying-power each time they make another feeble attempt to push the price lower.


    However, in the last few weeks it has become clear to me that we “gold bugs” also owe a “thank you” to the gold perma-bears – for doing their part to keep this rally from getting over-extended. It's really becoming hilarious listening to all these “Chicken Littles”, who are oblivious to their own self-deprecating irony.


    Survey the mainstream media, and you'll find roughly four of these dire “warnings” about gold being poised for collapse, for every bullish article which expresses faith in the current rally. The irony, of course, centers around the fact that market “tops” almost always reflect periods when sentiment is overwhelmingly bullish. However, it is the anti-gold propagandists, themselves, who prevent sentiment from ever coming close to unanimity – through their relentless barrage of anti-gold propaganda...


    Deutsche:


    Gold Market: Kräftig, aber nicht zu stark


    ...einige dieser "Bären" sind einfach unredlich Propagandisten - ständig Angriffe haben, die sie kenne, haben keine faktische Grundlage, in ihrem Dienst der Anti-Gold-Clique von Bankiers.


    Niemand verkörpert diese Gruppe mehr als Kitco's Jon Nadler. Wie ich bereits sagte kürzlich in einem Kommentar, hat Nadler arbeitete Kitco (ein Edelmetall-Website) in einem Jahrzehnt, in dem Gold im Preis vervierfacht hat - und noch nie Nadler heißt, dass "jetzt ein guter Zeitpunkt, um Gold zu kaufen. Für diejenigen, die behaupten würde, dass Nadler nur unfähig ist, biete ich viel überzeugender Beweis für seinen Mangel an Aufrichtigkeit.


    Nadler neuesten Fiktion über Gold ist, dass "es nicht in einem Bullenmarkt". Nadler erklärte dies vor kurzem auf einer Cambridge Bergbau-Show in Montreal - wieder bei einem Gespräch am BNN am selben Tag. Sicher Jon, Waren in ein "Bär" Markt regelmäßig in Vierbett-Preis im Laufe eines Jahrzehnts...

  • Was passiert eigentlich wenn die Chinesen aufwerten ?
    Das sollte den Druck auf den Dollar etwas abschwächen.
    Aber mir hat der sogenannte Zusammenhang zwischen Goldpreis und Dollarverfall nur zum Teil eingeleuchtet.
    Was wenn trotz einer eventuellen Aufwertung das Gold seinen Aufwärtstrend beibehält?

  • Was die meisten übersehen ist, dass die Verschuldung des Staates zu BIP jetzt zwar extrem hoch ist - aber langfristig in Relation aber zurückgehen wird (die nächsten Jahre aber wohl eher nicht)... sagen wir mal auf 50%... das geht nur, über die Entwertung des Geldes - und der Zeithorizont sollte locker 40 Jahre sein...


    :hae:


    G&B,


    das BIP ist auch keine festgeschriebene Größe, -50%, 40 Jahre Inflation, vorher dann noch 10 Jahre Deflation wie Du sagst....


    [smilie_happy] , so ein quatsch 8|


    Exponentielle Verschuldung braucht Wachstum und das reichlich, leider vergeblich weil die Verschuldung hierbei gewinnen muss, demnächst gut zu beobachten, in welchem Tempo sich die Staatsverschuldungen aufblähen werden...weil sie es müssen, die USA z.B. liegen der bei 12 Billionen ( offiziell ), wann mussten die noch mal ihre Schuldenuhr umstellen, weil die 10ner Grenze nicht mehr anzeigbar war ? Geh mal gurgeln im Netz :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich bitte mal um euere Tips.
    Will in Zukunft noch etwas aufstocken.
    Indien hat 200t vom IWF gekauft, der Goldkurs steigt.
    Es fehlen aber noch der angekündigte Verkauf der restlichen 203,3t.


    http://www.handelsblatt.com/fi…en-gold-verkaufen;1414014


    Auch in dem Beitrag "Gold-Ralley ohne Ende?" zu lesen.


    China ?


    Oder wird diese zweite Tranche zum Drücken des Goldpreises verwendet.


    Ich persönlich halte etwas Pulver trocken und ich bin kein Papiergüldener.

  • Zitat

    das BIP ist auch keine festgeschriebene Größe, -50%, 40 Jahre Inflation, vorher dann noch 10 Jahre Deflation wie Du sagst....


    [smilie_happy] , so ein quatsch 8|

    naja, früher war die verschuldung teilw. auch hoch - obwohl die Zahlen kleiner waren - heute genau so... irgendwann wirst du über die jetzigen Beträge lachen...

  • über diese 200 t denke ich nicht im geringsten nach, die werden vom markt aufgesaugt,
    ohne dass man es merken wird.
    laut ard gab es in q3 2009 einen weltweiten rekord im aufkauf von scrap gold: 200 tonnen.
    besonders italiener trennten sich von altem goldschmuck.
    und von diesen 200 t haben wir nichts bemerkt.


    als russland vor ein paar tagen ankündigte, man wolle etwas staatsgold verkaufen um irgendeinen maroden diamantenkonzern zu sanieren, hat der goldkurs nichtmal gezuckt.


    was sind die 6 Mrd dollar, die Indien für 200 t gold ausgegeben hat, gegen die 179 mrd. netto neuverschuldung der usa aus oktober 2009,
    die offiziell zum großen Teil durch frisch gedrucktes geld , inofiziell wahrscheinlich zum größten teil duch frisch gedrucktes geld finanziert wurden.


    der einzige feind des goldes sind hohe zinsen und straff organisierte staatshaushalte:
    falls die wichtigsten industrienationen 12% zinsen auf anleihen zahlen und ihre bevölkerung straff und effektiv auspressen,
    und gleichzetig den wohlfahrtsstaat runterfahren, dann würde Gold unter die Räder kommen.
    ich glaube aber nicht, dass die Industriestaaten eine Zinslast von 50% des Staatshaushalts durchhalten werden.
    von daher: Gold !


    im nächsten jahr rechne ich mit der erhöhung der zinsen von Null auf 1 bis 2 %
    Da wird es für Gold einen Rücksetzer geben:
    vielleicht von 1400 dollar auf 1100 dollar.
    800 dollar für die unze werden wir aber nie wieder sehen, da bin ich mir recht sicher.

  • mich irritiert zur zeit wie gut man sehr günstig an gold kommt bzw wie gering der spread bei den händlern zum fix preis grad ist


    250g kosten zurzeit fix 6220€ man bekommt aber ohne grosse müh 250g am stück bankenhandelsfähig vom händler für 6200€


    das ist wenn ich jetz nicht ganz verrückt bin unterm fix

    • Offizieller Beitrag

    JPM reagiert positiv auf das Goldengagement des Großinvestors Paulson -- bei uns hier mehrfach erwähnt.---
    Sehr interessant, daß JPM eine künftige Loslösung des Goldes vom Dollar sieht. Aber auch Kommentierung der Goldaktien im Vergleich zu Gold.


    "...JP MORGAN has reacted positively to the news that US financier John Paulson is to launch a pure-play gold fund commenting the implication is that Paulson could be expecting inflation to pick up.


    In a Global Equity Research note the firm said, “so far the massive expansion of the Fed’s and other central banks’ balance sheets has not affected inflation due to the scale of the de-leveraging and slower money velocity.....


    Other positives for gold noted by JP Morgan are purchases by central banks and the belief that the metal’s relationship with the dollar may be changing....


    Turning to gold shares the JP Morgan report commented, “we see gold equities outperforming when gold is performing well but lagging if gold prices stabilise....."


    http://www.miningmx.com/news/gold_and_silver/jp-morgan-targets-gold-at-$1300.htm


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mich irritiert zur zeit wie gut man sehr günstig an gold kommt bzw wie gering der spread bei den händlern zum fix preis grad ist


    250g kosten zurzeit fix 6220€ man bekommt aber ohne grosse müh 250g am stück bankenhandelsfähig vom händler für 6200€


    das ist wenn ich jetz nicht ganz verrückt bin unterm fix

    das gesetz von angebout und nachfrage:
    der steilste anstieg des goldpreises nützt dem goldhändler gar nichts,
    wenn niemand bei ihn kauft.


    im extremfall steigt der londoner spotpreis und statt zu verkaufen,
    bekommt der händler nur aufkaufangebote.


    der spread bei 100 Kr Golstücken zwischen an und verkauf ist jetzt bei 8% bei pro aurum:
    das spricht Bände.


    da aber jeder Händler die barren aus dem derzeitigen lagerbestand vor der Preis hausse der letzten 2 Wochen eingekauft hat, kann er es sich gut leisten, Sonderangebote zu machen.


    bei einem weiteren steilen anstieg des POG werden wir wohl physische unzenpreise unterhalb des spotpreises sehen,


    das ist das gegenteil von der situation des letzten jahres, als goldunzen bei ebay USA 200 dollar über spot gehandelt wurden.

  • Gerade bei WE gelesen:


    Neu 2009-11-22:
    [13:00] Deutschland kauft Gold: nov 21.09 commentary...extremely important (weiter unten):
    Max Keiser in his weekly TV report disclosed his close contacts with Bundesbank officials. In the report, he stated that Germany is now buying gold on the open market. Germany supposedly has 3400 tonnes to its credit. And yet it is buying gold.


    Our bet: half of their gold has been leased and they will never get that back The other half is over at West Point and the Germans are pulling their hair trying to get it back.


    Our bet: it is gone too.
    The 'K Man' reported yesterday on his new show The Keiser Report (from 7.30mins) his contacts at the Bundesbank have told him that Germany will announce they are buying gold!
    The video is at http://www.maxkeiser.com


    So, das ist die Nachricht, auf die wir gewartet haben: die 1. grosse westliche Zentralbank kauft Gold
    Damit ist die Sache für die USA und das Goldkartell erledigt - besser gesagt, die sind erledigt. Gold-Bugs, freut Euch.


    http://213.145.232.18/infos-DE.htm



    Da bin ich mal gespannt ob die Aussage von WE diesmal zutrifft.


    Schönen Sonntag noch
    CEE

  • User woernie im Zyklen-Thread gibt gute charttechnische Argumente für weiteren Goldpreisanstieg.
    Zusätzlich meint er:

    Zitat

    Die Minen setzen hier technisch ein erstes und deutliches Hab-Acht-Signal !

    Hier und an anderen Stellen wurde immer mal angesprochen, daß die Minenaktien den Goldpreisanstieg der letzten Zeit - insbesondere zu neuen Allzeithochs in USD - nicht bestätigen würden. Das ist grundsätzlich richtig.


    Aber was hat diese Beobachtung zu bedeuten?


    Historisch hat der HUI im Bullenmarkt dieses Jahrtausends seine neuen spikeförmigen Hochs immer zusammen mit einem starken Goldpreisanstieg gebildet.
    Nach bzw. in der folgenden Konsolidierung hat der HUI sein früheres Spike-Hoch erst dann wieder erreicht, wenn Goldpreis bereits höher stand, als das frühere Hoch im Gold. Neue bedeutende Hochs im HUI gab es immer erst bei viel höherem Goldpreis.


    Insofern sehen wir derzeit eine komplett bekannte Konstellation: Gold in USD auf neuem Hoch, Goldminenaktien noch nicht ausgebrochen.


    In der Zeichnung habe ich diese Kosolidierungen eingezeichnet. Die Auflösung ist nicht so gut, aber man erkennt worum es im Prinzip geht.


    Weitere Parallelen heute im Vergleich mit vorherigen Endphasen der Konsolidierungen beim HUI:
    - Leader wie RGLD bereits bei neuen Allzeithochs
    - Spekulativste Werte bei den Exploreraktien haben den Anstieg der Produzenten i.d.R. nicht nachvollzogen. Vielleicht haben sie prozentual seit den 2008er Tiefs gut performt. Aber sie waren ja bis in die Region von 99% Kursverlust zusammengeprügelt worden. Von ihren Hochs der Vorjahre sind sie meist weit entfernt.


    Und seht Euch doch mal die Psychologie an:
    Lupo gibt Qualitätsaktien weg, "sowas wie letztes Jahr passiert mir nicht wieder";
    Bergold ist kürzlich nur mäßig investiert gewesen;
    Händler berichten, daß ihre Kunden recht viel physische Ware abgeben (relativ zu Käufen).
    Bei aller angeblich gefährlichen Bullishness scheinen doch Alle noch vorsichtig zu sein, um nicht wieder bei einem Preiseinbruch wie 2008 voll investiert da zu stehen. So sieht doch kein wesentliches Top aus!


    Bei grundsätzlicher Möglichkeit von Rücksetzern sehe ich nicht, warum dramatische Einbrüche beim Goldpreis bevorstehen sollten. Ob die Minenaktien sich nochmal kurz erschrecken, weiß ich nicht.


    Den Eierchart fürs €Gold stelle ich dann auch nochmal dazu.


    Gruß, GL


  • Scheisshausparole! Wenn das stimmen würde, gäbe es mehr Quellen. Walter ist einfach nur... :D

  • Zusätzlich meint er:

    Zitat

    Die Minen setzen hier technisch ein erstes und deutliches Hab-Acht-Signal !



    Damit war aber gemeint, dass sich bei den Minen hier durchaus 'Topping-Potential' zeigt. Zwar wurde eine enorm wichtige Widerstandsmarke ausgeräumt, abzuwarten bleibt aber, ob diese jetzt nachhaltig gehalten werden kann. Die Gefahr eines Doppeltops steht im Raum und die 'Broadening-Formation' würde bei Unterschreiten der 370 Raum bis in den Bereich ~ 250 eröffnen. Beim POG ist ~ 1300 'offen' und wird , möglicherweise über einen nochmaligen 'Umweg' über Dausend erreicht werden.


    Du schreibst : Gold in USD auf neuem Hoch, Goldminenaktien noch nicht ausgebrochen.


    Das war nur 2005 so...hier sind die Minen mit 3 monatigem Delay gefolgt , ansonsten waren die break-outs bei POG und Minen immer unisono. :)


    Ich persönlich habe meine Minen-Investments drastisch zurück gefahren und 'hoffe' auf gute Nachkaufgelegenheit(en). 8)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/breakout1k8gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/topbildungdetailqm8y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldtopbildungkk1r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldineurojvku.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/weitereaussichtenh7z8.jpg]



    schönen Abend

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also ich will und kann eine erneute Defla-Klatsche nicht ausschließen. Wenngleich das eigentlich nicht mein präferiertes Szenario ist. Der POG hat damals zunächst auch nicht oder wenig reagiert .


    ...better be prepaired and wrong, than not prepaired and right.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nikkei1z85w.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A